Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 481

Montag, 24. Juni 2013, 12:17

Danke Katja

Ich denke im Laufe der Woche wird sich was entscheiden... bzw. hoffe ich!!!

Wir sollen/wollen erst am 3.9. fliegen, haben daher noch Glück im Unglück :denk:

Andreas Jusczus

Master Amigo

• Nachricht senden

2 482

Montag, 24. Juni 2013, 12:21

desto unwahrscheinlicher das sich noch etwas zu unseren gunsten Verändern wird.

Das ist alles reine Hinhaltetaktik und der vIv ist verpflichtet so zu handeln. GTI ist weder per Mail noch telefonisch
erreichbar. Die Webseite des vIv funktioniert nicht. Das macht alles wenig Hoffnung

Das ist Quatsch, es gibt bei Insolvenzverfahren keine sog. Hinhaltetaktik. Das wäre nicht im Interesse "ALLER" Beteiligten!

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

2 483

Montag, 24. Juni 2013, 12:24

Die HP von Andres Schneider funktioniert aktuell tatsächlich nicht.

2 484

Montag, 24. Juni 2013, 12:32

desto unwahrscheinlicher das sich noch etwas zu unseren gunsten Verändern wird.

Das ist alles reine Hinhaltetaktik und der vIv ist verpflichtet so zu handeln. GTI ist weder per Mail noch telefonisch
erreichbar. Die Webseite des vIv funktioniert nicht. Das macht alles wenig Hoffnung

Das ist Quatsch, es gibt bei Insolvenzverfahren keine sog. Hinhaltetaktik. Das wäre nicht im Interesse "ALLER" Beteiligten!

Das irgendwann einmal die Nerven blank liegen dürfte jedem klar sein. Natürlich weiss ich, dass wir nur einen minimalen Anteil an der ganzen Geschichte haben und das Hoteliers und Mitarbeiter des Konzerns deutlich schlechter dran sind. Ich denke aber auch, dass eine Woche vor Reiseantritt schon eine Aussage darüber getroffen werden kann, ob eine Reise stattfindet oder nicht.
Ich möchte gegebenfalls meinen Urlaub umplanen, das funktioniert aber so nicht! Ich möchte Klarheit.

Die Webseite des vIv wird von einem bekannten Provider gehostet, keine Ahnung, ob dieser derzeit Probleme hat. Denke aber, dass dies eher technischer Natur ist und nichts mit der GTI Geschichte zu tun hat.

:muede:

2 485

Montag, 24. Juni 2013, 12:33

Solltet ihr kein Sicherungsschein habe so wendet euch einfach an euer Reisen Büro da wo ihr gebucht hab !

Könnte man machen, aber:

Da sowohl Reiseveranstalter als auch der Reisevermittler Zahlungen auf den Reisepreis nicht vor Beendigung der Urlaubsreise annehmen darf, wenn kein Sicherungsschein übergeben wurde könnte man auch einen anderen Weg wählen.

... aber auch nur dann, wenn man 100%ig nachweisen kann, keinen Sicherungsschein erhalten zu haben.
Da die Folgen des Mangels dem Veranstalter sattsam bekannt sein dürften, wird er wohl in den allerwenigsten Fällen diesen einfach "vergessen" haben ... :ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

2 486

Montag, 24. Juni 2013, 12:40

... aber auch nur dann, wenn man 100%ig nachweisen kann, keinen Sicherungsschein erhalten zu haben.

Kann man sicher, wenn man die Original Email mit der Bestätigung usw. noch hat ..... :ironic:

2 487

Montag, 24. Juni 2013, 12:43

Nunja, das habe ich natürlich. Aber davon abgesehen - ich kann jederzeit beweisen, daß ich etwas erhalten habe. Aber wie soll ich BEWEISEN, daß ich etwas NICHT erhalten habe ?

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

2 488

Montag, 24. Juni 2013, 12:54

Aber wie soll ich BEWEISEN, daß ich etwas NICHT erhalten habe ?

Zum Beispiel, wenn in der Email alles dabei ist außer eben der Sicherungsschein. :ironic:

2 489

Montag, 24. Juni 2013, 13:01

@s-m-o

Ich wage mal den Schulterschluss mit dir in Sachen "geistige Kapazitäten". :D Deine Postings lese ich immer gern und finde es gut, dass du, genau wie ich, die Wartezeit mit Hinterfragen der Zusammenhänge der GTI Pleite füllst.
Es wurde ja im Thred schon festgestellt dass @Lisbeth "Frau" schreibt, obenauf verfügt sie über ein fundiertes Rechtswissen, gepaart mit einem excellenten Wortschatz und Satzbau ( stellte ich bereits vor etlichen Tagen fest).............und genau da liegt bei MINDESTENS uns beiden der Hase im Pfeffer!!!!!!!
Wir zucken nicht mit den Schultern und lesen die kurzen Postings weiter - nein wir wollen die komplexen Zusammenhänge zumindest ansatzweise verstehen.

@Lisbeth hier nochmal die Bitte an dich: Vielleicht kannst du deinen Schreibstil bzw. Ausdrucksweise "einfacher" gestalten oder an Beispielen erläutern ?? Du bist täglich in der Thematik "BWL und Recht" oder ähnlich involviert, für dich sind die komplexen Zusammenhänge leichte Kost- für uns leider schwer verdaubar. :verlegen2:
Aber wenn du uns nicht hilfst haben wir "aufs Brett gestoffwechselt" :ironic: (das ist auch von dir, musste sooo lachen weil noch nie gehört und sofort zum eigenen Wortschatz hinzugefügt. :D

2 490

Montag, 24. Juni 2013, 13:20

Zitat von »angie«Offenbar ist die Botschaft des von mir eingestellten Links mal wieder nicht angekommen! Interessant ist der letzte Absatz für Kunden ohneSicherungschein:http://www.recht-im-tourismus.de/Tipps/R…ungsschein.htmlUnd damit niemand sich die Mühe machen muss selbst dort zu lesen:Weitere Konsequenzen können sein, dass der Reisende seinen Reisepreis nicht zahlt und auch nicht zahlen muss, solange der Sicherungsschein nicht vorliegt. Er erhält sogar ein außerordentliches Rücktrittsrecht. Danach kann er ohne irgendwelche Konsequenzen oder auch nur Storno-Gebühren von der Reise zurücktreten, wenn er keinen Sicherungsschein erhält. ... wobei es wohl absolut die Ausnahme sein dürfte, dass GTI den Pauschalreisenden keinen Sicherungsschein augegeben hat?!Wie gesagt ... wenn Ihr ihn übersehen oder gar verbummelt habt ist das noch kein Desaster - ggf. einfach bei der HanseMerkur nachfragen, wenn Ihr bei GTI niemanden erreicht und Eure Reise bereits abgesagt wurde.Ich meine s-m-o habe erfolglos nach dem Sicherungsschein gefahndet, in diesem Zusammenhang habe ich mich bereits auf die Auswirkungen des Fehlens auf seinen Vertrag bezogen.

In diesem Zusammenhang kann ich sagen, dass auch ich erst bei sehr genauem Hinsehen, den Sicherungsschein auf der Rückseite der Buchungsbestätigung gefunden habe. Er war in einem sehr matten grau zwischen den AGB`s auf der Rückseite völlig untergegangen :D

2 491

Montag, 24. Juni 2013, 13:33

Nunja, das habe ich natürlich. Aber davon abgesehen - ich kann jederzeit beweisen, daß ich etwas erhalten habe. Aber wie soll ich BEWEISEN, daß ich etwas NICHT erhalten habe ?

Ganau das dürfte das Problem sein. ;(
Zudem geht man davon aus, dass sich der Kunde bei einer eigenmächtigen Buchung der Vollständgikeit seiner Vertragsunterlagen versichert (also AGB und Sicherungsschein vorhanden), im Falle eines Mangels also unverzüglich danach fragt und nicht erst, wenn das Kind im Brunnen ist.

Wie gesagt: Ohne diese Unterlagen ist der Reisevertrag nicht zustandegekommen und hätte der Vertragspartner eine Zahlung nicht annehmen dürfen.
Da das Unternehmen nun aber seit vielen Jahren Reisen verkauft, wird es über so elementare Dinge recht gut Bescheid wissen und ggf. nachweisen können, dass die Unterlagen vollständig an den Kunden verschickt wurden.

Es ist natürlich in der augenblicklichen Situation überaus schwierig hierzu nachzufassen, da bei GTI offenbar niemand mehr zu erreichen ist.
Ganz subjektiv aber halte ich "hab ich nicht bekommen" für einen ganz ausnahmsweisen Zufall, der mir jetzt als Argumentation bezüglich einer Einrede gegen den Vertrag nicht sonderlich geeignet erscheint.
?(

2 492

Montag, 24. Juni 2013, 13:40

@Katja + Maus1404,

es gibt hier "ausserhalb des GTI-Threads" auch noch andere. Schaut mal :dackel: sogar passend zu eurer Diskussion ein paar Beiträge zuvor, einen zum >> Hotel Nova Park <<. Vielleicht habt ihr neue Infos für JohnKennish :ironic:

Zum Sicherungsschein bei Unterlagen per mail gab's mal den Hinweis eines Users dieser sei bei ihm im Spam-Ordner gelandet. Warum auch immer? Zumindest er hatte ihn anscheinend dort dann gefunden.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (24. Juni 2013, 13:42)

2 493

Montag, 24. Juni 2013, 13:40

Ich mußte bei der Suche nach dem Sicherungsschein auch genau hinschauen. Der war auf der Rückseite der Buchungsbestätigung zwischen den AGB`s völlig verloren, noch dazu wahrscheinlich mit leeren Toner gedruckt :D

2 494

Montag, 24. Juni 2013, 13:41

Ach, ich will ja nichtmal "einreden", ich will nur entweder die Reise antreten oder die Vorauszahlung zurück bekommen. Am liebsten zeitnah, aber da werde ich wohl Pech haben.
Naja, da es bei uns erst spät im August losgehen soll, hoffe ich immer noch, daß es hier bald Klarheit gibt.

2 495

Montag, 24. Juni 2013, 13:51

Ich kann euch jetzt ermal beruhigen..ich hab grad mit einer netten Dame von GTI gesprochen.... :thumbsup:
Sie selbst hat mir gesagt, dass sie tatsächlich stündlich auf eine Entscheidung warten und dass spätestens am Mittwoch nachmittag --- aber aller aller spätestens dann die Infos kommen sollen.
Als ich sie nach dem techn. Problem auf der HP des vIv ansprach konnte sie mich beruhigen in dem sie mir zugesichert hat dass dieser heute noch im Haus war, weiterhin an dem Fall GTI arbeitet.
Die Dame selbst gehört zur Agenturbetreuung von GTI ist also nicht über die Hotline Nr. erreichbar. Ich habe sie schon einige Mal bezgl. Infos angerufen und es war auch immer die selbe Frau. :thumbsup:
Ob sie was mehr weiß es aber noch nicht bekannt geben möchte keine Ahnung. Sie meinte lediglich die Chance steht 50/50...alles Spekulationen.
Aber wenigsten ist doch jemand dort erreichbar...das ist doch schon mal gut...

Katja

Master Amigo

Beruf: Alltagsbegleiterin

• Nachricht senden

2 496

Montag, 24. Juni 2013, 14:06

Bis Mittwoch ist noch so lange, vor allem wenn man am Montag fliegen will. Leute ihr tut mir so leid. :trostsmile:

2 497

Montag, 24. Juni 2013, 14:16

@s-m-o
Der Vorschlag von @Sternedieb bezog sich imho auf eine Einrede, was so ja auch ganz richtig ist. :ironic:
Ich hatte schon verstanden, dass Du davon keinen Gebrauch machen willst, das muss ja aber nicht auf alle zutreffen, die ihren Sicherheitsschein vergeblich in den Unterlagen suchen.

2 498

Montag, 24. Juni 2013, 14:18

Solltet ihr kein Sicherungsschein habe so wendet euch einfach an euer Reisen Büro da wo ihr gebucht hab !

Könnte man machen, aber:

Da sowohl Reiseveranstalter als auch der Reisevermittler Zahlungen auf den Reisepreis nicht vor Beendigung der Urlaubsreise annehmen darf, wenn kein Sicherungsschein übergeben wurde könnte man auch einen anderen Weg wählen.

Da die Folgen des Mangels dem Veranstalter sattsam bekannt sein dürften, wird er wohl in den allerwenigsten Fällen diesen einfach "vergessen" haben ... :ironic:
Also ! Ich habe nach der Online Buchung ganz klar keinen Sicherungsschein erhalten, als GTI Insolvenz angemeldet hatte habe ich mich schlau gemacht was zu tun ist seit dem bin ich immer auf dem laufenden sei es auf der HP von GTI oder Hanse Merkur ! Als ich fest gestellt habe das ich seitens GTI keinen Sicherungsschein erhalten habe, habe ich bei reisen.de angerufen und nach gehackt ... ich musste zum Datenabgleich meine Buchungsnummer angeben so wie meine Anschrift und email Adresse, es hat keine 10 min gedauert da hatte ich meinen Sicherungsschein per Email erhalten ! Jeder der eine Pauschal Reise oder Last Minute Reise gebucht hat bekommt auch nachträglich seinen Sicherungsschein ! Das ist fakt und nichts anderes Himmel A... und Wolkenbruch ist war .... :ätsch: Auch wenn man schon einen per Post oder Email bekommen hat und der dann abhanden gekommen ist bekommt man einen neuen !
NUR DER HSV

2 499

Montag, 24. Juni 2013, 14:37

@Buen día
Darf man fragen, wer Dir widersprochen und Dich zum Fluchen veranlasst hat? ?(
Sorry, aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und insofern ist Dein Abgleich von "wahr" und "nicht wahr" eigentlich vollkommen überflüssig ... ;(

2 500

Montag, 24. Juni 2013, 14:44

Du sollst nicht fluchen steht in der Bibel , ich habe nicht geflucht Schätzchen :wink2:
Ich habe nur geschrieben das wenn einer keinen Sicherungsschein bekommen hat, so wie meine wenigkeit ohne Probleme einen neuen bekommt :Günni:
NUR DER HSV