Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Katja

Master Amigo

Beruf: Alltagsbegleiterin

• Nachricht senden

2 421

Sonntag, 23. Juni 2013, 19:37

@ Lisbeth, kommst du aus der Branche, oder woher kommt dein Wissen ?

2 422

Sonntag, 23. Juni 2013, 19:41

@lisbeth - Da war aber hoffentlich kein"Kopierschutz" auf deinen Worten :denk: . ,sorry war keine Absicht: Ich würde mich in Sachen "Recht" auch nicht mit dir anlegen wollen - David gegen Goliath :grin: Ich bin froh, dass wir dich haben.

@ revealmap: :danke: für deine Hilfe mit dem Link ...muss ich nochmal üben. :verlegen2:

2 423

Sonntag, 23. Juni 2013, 19:47

Lisbeth, das ist Dein erstes Posting, dem ich hundertprozentig zustimmen kann und Applaus klatschen möchte !
Ich war selten komplett Deiner Meinung (was nicht heissen soll, daß ich mich als höher qualifiziert betrachte - ich habe einfach, sagen wir mal, einen anderen Blickwinkel, gehabt) aber muss und möchte Dir natürlich in den Kernaussagen zustimmen. Ich glaube, die "Rosinenaussage" war Deine Antwort auf eines meiner ersten Postings. Hier muss ich mich entschuldigen - ich hatte da wohl nicht den ganz richtigen Winkel erwischt und deswegen Deine Aussage fehlinterpretiert. Nach vielem Lesen und Detailforschen muss ich jetzt zustimmen - X-Reisen sind komplizierter für den vIv im Abwickeln, aufwändiger für den RV, aber aufgrund der Preismöglichkeiten natürlich interessanter für den Kunden. Daß das nicht die Rosinen sind, ich glaube da ist man sich einig.
Was mir immer noch nicht so ganz klar ist: warum ist es im Interesse der HM, daß die Reisen möglich alle abgewickelt werden können ? Vom Ausgabenbudget her ist es doch eigentlich wurscht, ob die HM jetzt die Anzahlung an den Kunden zurückzahlt (bei Stornierung der Reisen) oder an den neuen RV (bei Übernahme). Von Seiten der HM ist es für mich gehupft wie gedutzt. Was ist der Vorteil der HM, wenn das Übernommen wird ?

Noch was zum Thema GTI-Weiterführung. Ich glaube der Name GTI ist am Markt aktuell ziemlich im Wert gesunken, um nicht zu sagen tiefgefroren. Eine Weiterführung wäre daher, aufgrund des Vertrauensverlustes, relativ schwierig. Es mag zutreffend sein (da fehlt mir das Insiderwissen, um das beurteilen zu können), daß GTI selbst an der Insolvenz nicht unbedingt schuld war, aber Fakt ist doch offensichtlich, daß grössere Aussenstände bei vielen Hotels bestanden haben. Ob das ein gutes Zeichen für eine Weiterführung ist ? Wie immer - man möge mich korrigieren, sollte ich mich irren.

2 424

Sonntag, 23. Juni 2013, 20:19

guten abend ihr lieben,
ich finde diese idee mit dem schreiben ganz interessant. meine fragen dazu: ist es tatsächlich so, dass der iv antworten muss und wenn er das nicht tut, bin ich von dem vertrag befreit? setzt man dem lv dafür eine frist und wie lang sollte diese sein? und: wie genau sollte der text aussehen, sodass er wirksam ist? gibt es hierfür ein musterschreiben?
liebe grüße und danke schonmal!

Katja

Master Amigo

• Nachricht senden

2 425

Sonntag, 23. Juni 2013, 20:20

Auf der Reisebestätigung ist aber nicht ersichtlich, das es eine xGTI Reise ist. Das hatte doch auch nur mit der Tagesoption zutun. Die Reise ist doch deswegen nicht schlechter, bloß weil sie im Angebot war.

2 426

Sonntag, 23. Juni 2013, 20:21

@s-m-o
1455 Beiträge - und nur einer, dem Du uneingeschränkt zustimmst? :mööööööp:
Da muss ich aber dran arbeiten ... :ironic:

Der Hase für die HanseMerkur liegt im Pfeffer bei einer Beteiligung unter 100% der versicherten Summe. Fährt sich das Ding GTI vor die Wand, haben sie keinerlei Spielraum und die Entscheidung zwischen Flöhen und Läusen oder nur einem von beidem fällt üblicherweise weniger schwer.

@cherrywoman
Nö, ich hatte noch kein Copyright auf die Formulierung eingetragen, der Hinweis sollte lediglich Dir dienen, den Beitrag mit Hilfe von @Hobbits Tipps zur Suchfunktion rasch aufzutreiben.
Davon abgesehen finde ich Deine Forenarbeit sehr sehr hilfreich und schätze insbesondere Deine bedachte Herangehensweise, die bestimmt ganz vielen anderen Betroffenen beispielgebend sein wird.
:thumbsup:

@Katja
Ich bin in der bervorzugten Position, in verschiedene betroffene "Branchen" weitreichende Einblicke zu haben und über sehr gute Quellen für Details zu verfügen.
Ein Makel leider aus mancher Sicht - ich bin nicht persönlich betroffen!

Allerdings bin ich weder mit GTI noch mit dem Dr. Andres verbandelt und bemühe mich nach Kräften, das Thema mit gehaltvollen Informationen auszustatten - bar jeglicher eigener Vorteile oder Interessen.
Hoffentlich reicht Dir diese Auskunft? :ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Katja

Master Amigo

• Nachricht senden

2 427

Sonntag, 23. Juni 2013, 20:31

@ Lisbeth ja danke für deine Antwort. War ja bloß wegen: "Branchenintern wird gehandelt, dass GTI gar nicht so schlecht dasteht und mit dem Mutterkonzern in die Insolvenz gerissen wurde " das stellt man ja nicht einfach so in den Raum, wenn man nicht genug Infos hat.
Allerdings wäre das mit der "Verbandelung" gar nicht schlecht, denn dann wären wir bestimmt schon schlauer. ( Kleiner Scherz bei all der Tragik) :kuller:

2 428

Sonntag, 23. Juni 2013, 21:18

@s-m-o
1455 Beiträge - und nur einer, dem Du uneingeschränkt zustimmst?
Da muss ich aber dran arbeiten ...

Ich muss gestehen, daß ich mir nicht die Mühe gemacht habe, alle Deine Postings nachzulesen - Asche über mein Haupt.
Ich sollte es vielleicht besser formulieren - ich bezog mich auf Deine Postings in diesem Thread. Nicht auf alle weiteren vorangegangenen. Man möge mir verzeihen, daß mir die Muße hierzu fehlte :-)
Der Hase für die HanseMerkur liegt im Pfeffer bei einer Beteiligung unter 100% der versicherten Summe. Fährt sich das Ding GTI vor die Wand, haben sie keinerlei Spielraum und die Entscheidung zwischen Flöhen und Läusen oder nur einem von beidem fällt üblicherweise weniger schwer.

Ich bin hier wohl zu eingeschränkt in den geistigen Kapazitäten *g*, aber ich begreife es immer noch nicht. Kannst Du es nochmal andersherum versuchen bitte ?

2 429

Sonntag, 23. Juni 2013, 21:27

@s-m-o
Wie "andersherum"?? ;(
Wenn Du Dich in der Position wiederfindest, kleiner 100% des maximalen Risikos bedienen zu müssen - wie reagierst Du? ?(

2 430

Sonntag, 23. Juni 2013, 21:29

Mich würde es mal dringend interessieren warum die Seite des viv nicht funktioniert
.Das ist doch sehr merkwürdig dass sie sich seit gestern nicht mehr anrufen lässt

Katja

Master Amigo

• Nachricht senden

2 431

Sonntag, 23. Juni 2013, 21:37

Maus 1404 morgen fängt die neue Woche an, dann sind wir hoffentlich schlauer. :trostsmile:

Katja

Master Amigo

• Nachricht senden

2 432

Sonntag, 23. Juni 2013, 21:52

:Heia: bis morgen mit hoffentlich neuen Tatsachen. :sleeping:

2 433

Sonntag, 23. Juni 2013, 22:08

Mich würde es mal dringend interessieren warum die Seite des viv nicht funktioniert
.Das ist doch sehr merkwürdig dass sie sich seit gestern nicht mehr anrufen lässt

Nein, ich finde es eher merkwürdig, dass sie sich zuvor mühelos aufrufen ließ ... :ironic:

2 434

Sonntag, 23. Juni 2013, 23:56

GTI Travel :(

Hallo,
ich bin neu hier und lese schon seit ein paar Tagen fleißig mit.
Auch mein Freund und ich sind betroffen, sogar gleich doppelt..
Zuerst hatten wir über GTI einen 2 wöchigen Türkei Urlaub gebucht (ab 21.09) und weil wir dringend Erholung brauchen auch noch eine Woche Mallorca (24.07.)
Wir haben Anfang April gebucht und bereits die Anzahlungen geleistet.
Dann Anfang Juni haben wir eine Email von 5vorflug bekommen, dass GTI Insolvenz angemeldet hat und wir uns gedulden sollten.
Seitdem zittere ich jeden Tag mit.. Immer in der Hoffnung, dass es neue Informationen gibt.
Von weg.de, über die wir den Türkei Urlaub gebucht haben, haben wir bis heute noch keine Infos bekommen.
Es ist echt sehr schade, wir haben uns schon arg auf unseren ersten gemeinsamen Urlaub gefreut, der ja bald sein sollte. Bin echt gespannt, was daraus wird.. Neu buchen können wir uns leider nicht leisten, die knappen 1000 Euro von der Anzahlung fehlen da. Selbst wenn wir das Geld wieder über die HM bekommen, soll das ja erst nächstes Jahr sein. Was hilft es mir, wenn ich jetzt aber das Geld brauche? Nicht jeder kann es sich leisten evtl. doppelt zu zahlen.
Aber gut, hoffen wir mal das beste, wird schon werden :)

conny k

Junior Amigo

Beruf: Tupperberaterin

• Nachricht senden

2 435

Montag, 24. Juni 2013, 00:05

@nicky2108 Oh Mensch,da hats euch ja arg erwischt!Dann drücken wir uns doch mal gegenseitig die Daumen,dass es noch klappt mit der Übernahme!! :ironic:

conny k

Junior Amigo

Beruf: Tupperberaterin

• Nachricht senden

2 436

Montag, 24. Juni 2013, 00:13

:Heia: alle zusammen,hoffe morgen gibts mal endlich Neuigkeiten!! :trostsmile:

2 437

Montag, 24. Juni 2013, 00:24

Danke Conny :) wird schon werden, die Hoffnung stirbt zuletzt..
Drücke dir auch ganz fest die Daumen :) wann sollte es denn bei dir losgehen und wo sollte es hingehen?
Gute Nacht :)

2 438

Montag, 24. Juni 2013, 06:37

@s-m-o
Wie "andersherum"?? ;(
Wenn Du Dich in der Position wiederfindest, kleiner 100% des maximalen Risikos bedienen zu müssen - wie reagierst Du? ?(

@Lisbeth: Das ist mir schon klar, aber es entzieht sich meinem Verständnis, warum bei einer Übernahme die Leistungen seitens der Versicherung geringer ausfallen sollten. Warum ist es durch eine Übernahme kleiner 100% des maximalen Risikos ? Das leuchtet mir partout nicht ein.
Und mit "andersherum" meinte ich, das ganze anders zu formulieren, damit sich mir der Sinn erschliesst :-)

2 439

Montag, 24. Juni 2013, 07:26

Morgen in einer Woche soll(te) es losgehen

In 8 Tagen würde unsere Urlaubsreise in die Türkei beginnen. Immer noch haben wir keine Infos erhalten ob die Reise
stattfindet oder nicht. Ich möchte endlich Klarheit haben. Natürlich wünsche ich mir das die Reise, so wie gebucht, oder
in ähnlicher Art und Weise stattfinden wird. Dafür müsste aber so langam oder sicher mal jemand kontakt mit mir aufnehmen.

Inzwischen bin ich stark am Zweifeln ob die Reise noch stattfinden wird. Die Hoffnung sinkt mit jeder Minute, da es immer
kurzfristiger sein würde und ich mir nicht vorstellen kann, dass soviele Umbuchungen kurz vor Reisestart durchgeführt werden können.

Sehr unglücklich alles.

Ich gehe stark davon aus, das es vor Mittwoch auch keine Gewissheit geben wird. Seit letzter Woche reagiert das Servicecenter der GTI
auch nicht mehr auf Nachfragen. Das Reisebüro kann leider auch nur die Auskünfte geben, die der Webseite entnommen werden können.

Ich vermute ganz stark das der vIv weitere Reisen im Zeitraum bis zum 14 / 15.07 stornieren wird.... Wartens wir mal ab...

Hoffentlich klappt das alles noch :go:

2 440

Montag, 24. Juni 2013, 07:44

Ich hoffe nicht, das es so kommen wird... das nur 14 Tage die Reise abgesagt werden.. Wenn dann bitte einen ganzen Monat... :/ wir wollen am 21.7 fliegen und möchte echt nicht 2 Tage vorher abgesagt bekommen :( wäre ja richtig scheiße...
Denke auch nicht das er dies tun wird... wenn dann sagt er den ganzen Juli ab... und versucht danach nochmal die reisen august etc. zu retten...

Hoffnung stirbt zuletzt :/