Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Für GTI / aka XGTI etc. Pauschalreisen ist ein mangelnder Sicherungsschein noch kein Beinbruch - die HanseMerkur versichert das Unternehmen seit Jahren und wird sich nicht vor der Leistung drücken, wenn ein Geschädigter den Schein verloren hat.
@türkiyem
Auch beim Veranstalter gebuchte Einzelleistungen sind inzwischen abzusichern, wenn der Veranstalter z.B. einen Hotelaufenthalt in seiner Funktion als RV verkauft.
Ich kenne mindestens ein Urteil, mit dem der Versicherer für die nicht erbrachte Leistung in Folge einer Insolvenz zum Einstand verdonnert wurde, @Dodo berief sich sogar auf eine BGH Entscheidung dazu - diese konnte ich bisher leider nicht finden.
Mein Rat: Lass Dich nicht abwimmeln. Lies bitte nach, was ich dazu im Thread geschrieben hatte, m.E. ist in Deinem Fall die analoge Rechtsprechung zur Pauschalreiseleistung mit mehreren kombinierten Bestandteilen anzuwenden, auch wenn die HanseMerkur das in ihren GB ausschließt.
Immerhin geht es bei Dir ja nicht nur um die Durchführbarkeit des Urlaubs, sondern auch um eine ganz beträchtliche Schadenssumm - da sollte ein wenig Hartnäckigkeit schon angemessen sein.
Meine Erfahrungen mit direkten Hotelbuchung in der Türkei decken sich nicht mit Sinas. Ich habe in allen Fällen höchstens den Veranstalterpreis und stets bei Abreise bezahlt, zudem hätte ich immer >/= 24h vor Anreise noch kostenfrei stornieren können. Das galt für mindesten 6 Hotels unterschiedlicher Kategorie (3*-5*).
Worst Case ist ein Walk-In Preis, aber es gibt immer Verhandlungsspielraum.
Nun hast Du aber diese Möglichkeit für Dein Hotel ja scheinbar bereits abgeklopft und als nicht probat befunden - insbesondere da Du vermutlich Muttersprachler bist hat es also wohl keinen Sinn, diesen Vorschlag weiter zu verfolgen ...
;(
@Lanshuter
Die Informationssperre seitens des vIV hat nichts mit Herablassung zu tun, das ist eine ganz normale Vorgehensweise bei solch sensiblen Verhandlungen.
Immerhin geht es um ca. 60 000 Verträge die in der Schwebe sind, das ist wie schon gesagt eine Herkulesaufgabe und absolutes Stillschweigen über den Stand der Verhandlungen ist obligatorisch. Übrigens hat der Herr Dr. Andres einen Pressesprecher, der Herr Nolte stand ja auch schon dem furchtlosen RTL Retter Rede und Anwort und wird das für alle tun, sobald es verkündungsfähige Entscheidungen gibt.
Wie erhält der übernehmende RV die Anzahlungen?
hallo habe gestern in unserem Hotel angerufen ob wir registriert sind für den 20.7. . Habe meinen Namen gesagt darauf fragte sie mich über welchen Anbieter ich gebucht habe. ich sagte natürlich GTI . Daraufhin sagte sie ich soll in 2 tagen noch mal anrufen. Ist das nicht komisch?
eine dumme Frage, gibt es hier eine taste zum aktualisieren muss jedes mal ganz raus hier.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dirk75« (23. Juni 2013, 16:10)