Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 361

Sonntag, 23. Juni 2013, 11:18

...puh, so langsam wird's bei mir auch eng...

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich, ähnlich wie KWN79, seit diesem kleinen Zeitungsartikel Anfang Juni über die GTI-Travel Insolvenz erfahren habe, lese ich sehr interessiert all die hilfreichen Tipps in diesem Forum - hier sei insbesondere Lisbeth besonders gedankt - die uns als GTI-Betroffene mit einem unglaublichen Zeitaufwand sehr kompetent und hilfsbereit über die Zeit gerettet hat.
Nun ist unsere Reise in die Türkei für den 01.07 - 12.07. gebucht und so langsam wird's echt eng: Ohne Stornierung seitens des IV kann ich ja bekanntlich keine neue Reise für mich buchen, wenn ich nicht am 01.07. im schlechtesten Falle mit zwei Reisen dastehen möchte...
Ich habe einen Reiseveranstalter gefunden, der mir für den genannten Zeitraum nahezu eine vergleichbare Reise anbieten kann. Der hat mir nach richtig nettem Mailverkehr die Option der unverbindlichen Reservierung bis morgen 16:00 Uhr eingeräumt.
Es ist so ärgerlich, dass seitens des IV keine "Wasserstandsmeldung" über den Stand der Verhandlungen mit den potentiellen RV gibt. Mir läuft nun so langsam die Zeit davon - und ich weiß nicht, was ich machen soll, wenn es morgen seitens des IV keine Neuigkeiten zu vermelden gibt. Es kann doch nicht i.O. sein, dass er die weiteren Infos über Stornierung / Nicht-Stornierung erst am kommenden Freitag veröffentlicht. Wer soll denn da noch reagieren können? ?( Ich glaube, nun werde ich auch so langsam ein wenig nervös und wäre für ein paar Tipps recht dankbar. Vielleicht habe ich ja was übersehen ?

Liebe Grüße - Euer Wolle

Ginawitch

Junior Amigo

Beruf: Erzieherrin

• Nachricht senden

2 362

Sonntag, 23. Juni 2013, 11:18

ich habe mal eine Andere Frage und zwar habe ich ja eine Woche Mallorca im sep. geschenkt bekommen... jetzt habe ich gestern die unterlagen bekommen ...
und ich muss sehen eine Woche für zwei Personen Halbpension ... nächste Woche muss ich erstmal im Reisebüro anrufen ... da wir unsere 5 jährige Tochter noch nachbuchen müssen ...
Ist es möglich das Hotel auch umzubuchen ...
hatte bei den Hotelbewertungen gelesen das es direkt am Ballermann ist ... wer will das mit dem kleinen Kind...
Hatte so überlegt das es eventuell möglich ist wenn es eine Hotelgruppe ist ... Rechtlich weiß ich es aber nicht genau ... und ich finde eine Woche Halbpension 2 Personen für 1800 Euronen nicht günstig ... das zahle ich für eine Woche Türkei 3 Personen in der Haupsaison...
Weiß jemand wie es da aussieht ... rechtlich meine ich ...

2 363

Sonntag, 23. Juni 2013, 11:27

@Lisbeth
Vielen Dank für die Gute Nachricht!

Wenn man es dann ganz genau nimmt, ist der Schaden für die die Pauschalreisen gebucht haben ja ziehmlich übersichtlich. Wenn man bereit ist auf die Reise zu verzichten und auf die Rückzahlung zu warten. Was natürlich nicht heißt, das ich nicht auch gerne :AmigoFligar: möchte!

@Epprechtstein
Muss aber auch erwähnen das ich keinen Sicherungsschein in meinen Unterlagen gefunden habe (wahrscheinlich den Anhang bei der Buchungsbestätigung von Travel übersehen).
Als ich die Tage Travel angeschrieben habe, haben die mir den Sicherungsschein einen Tag später nochmal zugeschickt.

2 364

Sonntag, 23. Juni 2013, 11:28

haben die Warterei satt

Ein Hallo an die Geschädigten und Helfenden,

wir haben die Warterei satt und haben eine andere Reise gebucht. Wir gehen voll aufs Risiko und schauen was wir im Falle eines Falles unternehmen. :denk:
Wir warten jetzt auf die Stornierung für eine Reise in die Türkei am 20.07.

Epprechtstein

unregistriert

2 365

@ Ginawitch Was eine Umbuchung kostet/ob sie überhaupt machbar ist, kannst du in den AGBs des Veranstalters nachlesen. Eine generelle Regelung, sprich VA übergreifend gibt es nicht.

2 366

@Ginawicht

Was hat das jetzt mit GTI zu tun?

Katja

Master Amigo

Beruf: Alltagsbegleiterin

• Nachricht senden

2 367

Sonntag, 23. Juni 2013, 11:37

Deswegen hat sie geschrieben: mal eine andere Frage..... Und wenn das mit GTI nicht passiert wäre, hätte sie sich keine Reise schenken lassen.

2 368

Sonntag, 23. Juni 2013, 11:39

@ulli17: wenn es jetzt ganz doof läuft für dich hast du im schlimmsten Fall zwei Reisen an der Backe die verbindlich sind und für die du zahlen musst---ggf. die Stornokosten und diese sind in den letzten Tagen vor Abreise ja richtig hoch.
Das war schon sehr riskant wie ich finde. Im Forum wurde mehrmals davor gewarnt eine zweite Reise zu buchen.
Deine Reise geht erst am 20.7 - das sind noch 4 Wochen. Ich hätte zumindest die nächsten Informationen abgewartet die ja spätestens zur Mitte der Woche bekannt gegeben werden.

2 369

Sonntag, 23. Juni 2013, 11:40

Das hoffen wir zumindest mit Mitte nächster Woche ...

Epprechtstein

unregistriert

2 370

Sonntag, 23. Juni 2013, 11:42

@Maus Er hat klar gesagt, er weiß was er tut!!! ...und ob eventuelle neue Infos vom IV ihm nützen, steht in den Sternen!

2 371

Sonntag, 23. Juni 2013, 11:46

Für die Betroffenen die keinen Sicherungsschein erhalten haben, ist es vielleicht hilfreich sich mal hier einzulesen:

http://www.recht-im-tourismus.de/Tipps/R…ungsschein.html

2 372

Sonntag, 23. Juni 2013, 11:47

Natürlich hat er geschrieben dass er weiß was er tut. Ich habe lediglich gesagt dass ich das sehr riskant finde. Aber jeder weiß wohl was er tut....

2 373

Sonntag, 23. Juni 2013, 11:54

@Maus1404

Ich weiß, deshalb schrieb ich volles Risiko.

Lanshuter

Neu Amigo

Beruf: Elektroingeneur

• Nachricht senden

2 374

Sonntag, 23. Juni 2013, 12:25

@Maus1404

@Maus1404

@Uli.....

ich habs genau wie du gemacht, und was anderes gebucht, bevor alle noch Hoffenden dann in 1 Woche wenn derWerte Herr IV sich mal herabläßt
was zu verkünden schnellstmöglich noch den leeren Markt abgrasen.

Sorry für alle die noch hoffen bzw. hoffen müssen, aber mir wäre es am liebsten er würde alles canclen und alles wird gut.

2 375

Sonntag, 23. Juni 2013, 12:30

@wolle Da du zu den Worst Case "Patienten" gehörst solltest du morgen schnellstens so handeln, wie Lisbeth es empfohlen hat.

Zitat von Lisbeth
Du kannst berechtigt Zweifel an der Vertragserüllung anmelden und den vIV diesbezüglich um eine Stellungnahme bitten. Er muss antworten ...

Wir wollen am 20.07. fliegen, wenn ich diese Woche keine Entscheidung bekomme, werde ich genau so verfahren und ggf. meinen Anwalt einschalten.
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub. LG Xenia

Katja

Master Amigo

Beruf: Alltagsbegleiterin

• Nachricht senden

2 376

Sonntag, 23. Juni 2013, 12:31

Wäre nicht die beste Lösung, aber wir wüssten woran wir sind, und die Warterei hätte endlich ein Ende.

2 377

Sonntag, 23. Juni 2013, 13:25

@wolle Da du zu den Worst Case "Patienten" gehörst solltest du morgen schnellstens so handeln, wie Lisbeth es empfohlen hat.

Zitat von Lisbeth
Du kannst berechtigt Zweifel an der Vertragserüllung anmelden und den vIV diesbezüglich um eine Stellungnahme bitten. Er muss antworten ...

@ Xenia:

Wow, super ! Genau auf diese Info hatte ich gewartet. Ich wusste doch, dass ich was überlesen habe...
Da kann ich doch grad mal nur " :danke: " sagen.
Ich werde mich gleich mal daran machen, dem guten Herrn IV eine entsprechende Mail zu schreiben und
um eine kurze aussagefähige Antwort bitten, damit ich morgen noch rechtzeitig meine Ersatzbuchung zusagen kann...
Mannomann, was für ein Stress... :skeptisch:

Ginawitch

Junior Amigo

Beruf: Erzieherrin

• Nachricht senden

2 378

Sonntag, 23. Juni 2013, 13:26

@Ginawicht

Was hat das jetzt mit GTI zu tun?
habe ich überhaupt gar nicht gesagt das es was mit gti zu tun hat ...
zu mindestens nicht diese Reise ... meine andere Reise die am 5.8 in die Türkei geht die aber sehr wohl ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ginawitch« (23. Juni 2013, 13:30)

2 379

Sonntag, 23. Juni 2013, 13:41

@wolle Ich will dich ja nicht entmutigen, aber fraglich, ob er so kurzfristig antworten wird, dass das mit deiner Option noch passt. Viel Glück und lass uns wissen, wie der vIV sich geäußert hat.
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub. LG Xenia

2 380

Sonntag, 23. Juni 2013, 13:44

Für GTI / aka XGTI etc. Pauschalreisen ist ein mangelnder Sicherungsschein noch kein Beinbruch - die HanseMerkur versichert das Unternehmen seit Jahren und wird sich nicht vor der Leistung drücken, wenn ein Geschädigter den Schein verloren hat.
@türkiyem
Auch beim Veranstalter gebuchte Einzelleistungen sind inzwischen abzusichern, wenn der Veranstalter z.B. einen Hotelaufenthalt in seiner Funktion als RV verkauft.
Ich kenne mindestens ein Urteil, mit dem der Versicherer für die nicht erbrachte Leistung in Folge einer Insolvenz zum Einstand verdonnert wurde, @Dodo berief sich sogar auf eine BGH Entscheidung dazu - diese konnte ich bisher leider nicht finden.
Mein Rat: Lass Dich nicht abwimmeln. Lies bitte nach, was ich dazu im Thread geschrieben hatte, m.E. ist in Deinem Fall die analoge Rechtsprechung zur Pauschalreiseleistung mit mehreren kombinierten Bestandteilen anzuwenden, auch wenn die HanseMerkur das in ihren GB ausschließt.
Immerhin geht es bei Dir ja nicht nur um die Durchführbarkeit des Urlaubs, sondern auch um eine ganz beträchtliche Schadenssumm - da sollte ein wenig Hartnäckigkeit schon angemessen sein.
Meine Erfahrungen mit direkten Hotelbuchung in der Türkei decken sich nicht mit Sinas. Ich habe in allen Fällen höchstens den Veranstalterpreis und stets bei Abreise bezahlt, zudem hätte ich immer >/= 24h vor Anreise noch kostenfrei stornieren können. Das galt für mindesten 6 Hotels unterschiedlicher Kategorie (3*-5*).
Worst Case ist ein Walk-In Preis, aber es gibt immer Verhandlungsspielraum.

Nun hast Du aber diese Möglichkeit für Dein Hotel ja scheinbar bereits abgeklopft und als nicht probat befunden - insbesondere da Du vermutlich Muttersprachler bist hat es also wohl keinen Sinn, diesen Vorschlag weiter zu verfolgen ...
;(

@Lanshuter
Die Informationssperre seitens des vIV hat nichts mit Herablassung zu tun, das ist eine ganz normale Vorgehensweise bei solch sensiblen Verhandlungen.
Immerhin geht es um ca. 60 000 Verträge die in der Schwebe sind, das ist wie schon gesagt eine Herkulesaufgabe und absolutes Stillschweigen über den Stand der Verhandlungen ist obligatorisch. Übrigens hat der Herr Dr. Andres einen Pressesprecher, der Herr Nolte stand ja auch schon dem furchtlosen RTL Retter Rede und Anwort und wird das für alle tun, sobald es verkündungsfähige Entscheidungen gibt.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D