Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 341

Sonntag, 23. Juni 2013, 00:16

@Lord Buckfish
Sorry, aber wo ist jetzt der Punkt? :denk:
Ich lass mir Kommentare nicht gerne vorschreiben und bin jederzeit (fast!) bereit für die Beantwortung möglichst präziser Fragen ... über diverse Genres ...
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

2 342

Sonntag, 23. Juni 2013, 00:31

Hey, hört doch bitte auf zu streiten!

2 343

Sonntag, 23. Juni 2013, 01:48

Wichtig:

Folgendes bitten wir zu beachten.

Es gibt immer 2 Seiten und somit auch hier!

Eine Seite, die betroffen ist und eine Seite, die nicht betroffen ist, aber gerne helfen möchte und hilft.

Dass ein betroffener GTI-Bucher "etwas" angespannt ist und nervös ist, sollte jeder verstehen. Dass man als "Helfender" bzw. als jemand der gewillt ist zu helfen, immer wieder nicht verstanden wird und deshalb auch nervös und ungeduldig wird, sollte ebenfalls jeder verstehen.

Von daher bitten wir um ein wenig gegenseitiges Verständnis und es bringt niemandem etwas, wenn der Ton etwas rauher wird. Ein Blick in die Verhaltensregeln hilft hierbei auch sicher weiter, denn hier kann man hinter dem Begriff Netiquette lesen:„Vergesse niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!"

Bedeutet: Habt Respekt voneinander und Verständnis füreinander, denn hier geht es um das Miteinander und ganz sicher nicht um das Gegeneinander.

2 344

Sonntag, 23. Juni 2013, 01:51

Bleibt doch bitte sachlich und lest (ja ist ziemlich viel) einfach mal die Seiten durch!
Ich wäre auch froh, Emotionen per PN zu klären, Maja & Maus !

ups, da war Amigo schneller und direkter :TOP:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (23. Juni 2013, 01:54)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

2 345

Sonntag, 23. Juni 2013, 02:15

Sie/ Er MUSS sie ja erst nach Nutzung bezahlen, sofern er nicht über einen schwindligen Vermittler sondern direkt im Hotel einlogged

Grundsätzlich ja... aber man beachte die Preise, die gerade bei türkischen Hotels und bei Buchung direkt über die Hotelwebsite veranschlagt werden :shock: . Mit Buchungen über vor allem türkische Hotel - Websites habe ich bislang nur höchst durchwachsene Erfahrungen gemacht. Von der Anfrage bis zur finalen Bestätigung konnten durchaus mal 2 Wochen vergehen und das bei Preisen, die teils 4x so hoch waren wie bei Veranstaltern, Zahlung gleich bei Check In in bar, etc. :mööööööp: Booking.com ist sicherlich eine Option (die können es wenigstens)... da sind aber bei Weitem nicht alle Hotels des ehemaligen GTI - Angebotes vertreten bzw. buchbar.

Im Zweifelsfall bleibt nur der Rat, nichts übers Knie zu brechen, dieses Jahr notfalls auf den wohlverdienten Sommerurlaub zu verzichten bzw. daheim zu verbringen... und es dafür im nächsten Jahr mit der bis dahin hoffentlich erfolgten Erstattung der bereits gezahlten Kosten RICHTIG knallen zu lassen. So würde ich es zumindest tun. Vielleicht kommt der Sommer ja tatsächlich noch auf angenehme Weise zu uns und dann kann Urlaub daheim auch schön sein :pfft:

Mir tun jedenfalls alle von der GTI - Pleite betroffenen Urlauber aufrichtig leid und ich drücke allen fest die Daumen, dass sie zumindest ihr Geld zurückbekommen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2 346

Sonntag, 23. Juni 2013, 07:57

Hallo Amigos,

bin leider auch von der GTI Pleite betroffen und nur durch einen kleinen Zeitungsartikel auf die "Pleite von GTI" aufmerksam geworden.
So bin ich auf dieses Forum gestoßen und lese seid Anfang Juni Täglich mit. Info`s zu unserer Buchung:

Online Buchung, Pauschalreise, RV: XGTI, Ort: Bulgarien (Sonnenstrand), Reisezeitraum 10.08-31.08.2013, 2 Erwachsene und 2 Kinder, Appartment mit HP,
Grand Hotel Oasis, Preis 2600€, Frühbucher im Januar. Anzahlung in Höhe von 520€ geleistet.

Durch das Forum hier bin ich schon viel ruhiger geworden, vom Reiseveranstalter und unserem Online "Reisebüro" kam ja leider gar nichts an Info`s! :cursing:
Die mussten mir ja nicht schreiben wie weit der Insolvenzverwalter mit seiner Arbeit ist, aber eine klitze kleine Mail das es Probleme mit der Buchung gibt
und nach einer Lösung gesucht wird, das wäre doch Nett gewesen (Zumindest von dem Onlinevermittler, GTI hatte ja mit denen die zurück mussten zu tun).

Wenn die unsere Buchung stornieren, habe ich durch den Sicherungsschein Ansprüche an die HM. Habe eigentlich alles Prima verstanden, aber eins ist mir noch unschlüssig:
Sollte der Fall eintreten, das ich ein neues Angebot von einem anderen Reiseveranstalter (der die Buchung übernehmen möchte) bekomme und dann nicht mit bspw. Hotel, Preis, Zeitraum zufrieden bin. Dann kann ich kostenlos stornieren, auch klar! Aber, dann storniere ich und dann ist für mich fraglich ob ich noch Ansprüche an die HM habe oder ob ich mich mit meiner geleisteten Anzahlung dann bei dem Insolenzverwalter von GTI wenden muss???

Um mal von Telefonpreisen der Hotels weg zu kommen, bin schon in einer Saison geflogen ohne überhaupt eine Hotelbuchung in der Tasche zu haben und dann vor Ort in Bulgarien 17 € pro Nacht bezahlt. Letztes Jahr haben wir auf Gran Canaria direkt im Hotel für 4 Personen (Bungalow) 1 Woche verlängert, 450 € in den Sommerferien. Vielleicht ist es deswegen für einige die solche Erfahrungen gemacht haben schwer, den Preisen von den Hotels ganz folge zu leisten.

Also nicht verrückt machen lassen, eine Lösung gibt es immer und wenn man schon alles bezahlt hat und sich keine weitere Reise mehr leisten kann, dann ist die Lösung das man für nächstes Jahr die Reise schon "bezahlt hat". Denke die Mitarbeiter von GTI haben schlimmere Sorgen als das es dieses Jahr nicht in den Urlaub geht. Zumindest aus meiner Sichtweise.

Hoffen wir einfach das Beste!

Epprechtstein

unregistriert

2 347

Sonntag, 23. Juni 2013, 08:39

Nur mal aus Eigeninteresse...wer ist das online Büro? Man möchte ja wissen, mit wem man sich einlassen kann oder nicht.

2 348

Sonntag, 23. Juni 2013, 08:55

Gebucht haben wir über Travel24.

2 349

Sonntag, 23. Juni 2013, 09:40

Hallo, bisher habe ich nur die Beiträge gelesen, aber ich meine nun auch einmal meine Erfahrungen zu GTI mitzuteilen.
Wir sind auch davon betroffen (wollen geeeeeeeeerne am 20.07. nach Ägypten), aber das ist eine anderes Thema :D .
Meine Schwiegermutter ist am 01.06. mit GTI nach Ägypten geflogen (wollte unser Hotel schon mal testen :ironic: ) . Sie hatte dann auch die Probleme, dass das Hotel von ihr Geld haben wollte (79 Euronen pro Tag). Der Honorarkonsul war dann auch im Hotel und hat zwischen dem Hotel und betroffenen Gästen vermittelt. Das ende von Lied war, sie sollte noch 650 Euronen bezahlen (hötte sie auch gemacht, aber erst beim Auschecken). Wir haben dann zwischen durch immer mal wieder telefoniert. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was alles für ein Mist da erzählt worden ist :Günni: !
Ich habe dann einen Artikel gefunden worin stand, das die TUI sich um die Gäste in Ägypten kümmert. :D
Von da an lief alles wie am Schnürchen. Sie ist von der TUI in ein anderes Hotel umgebucht worden, braucht im ursprünglichen nichts mehr zu zahlen. Sollte normalerweise gestern schon wieder kommen. muß ihren Urlaub aber zwangsweise bis Dienstag verlängern, da Nesma Airlines die GTI Gäste nur bis Freitag 21.06. zurück geflogen hat.
Die TUI hat ihr einen Flug nach Frankfurt besorgt und eine ICE Ticket ! Für die Urlaubsverlängerung :ironic: und den Rest brauchte sie nichts mehr zu zahlen.

Wir hoffen auch noch, das es mit unserem Urlaub klappt, aber Leute überlegt doch mal was für ein Aufwand ist für einen RV, der evtl die Reisen übernimmt, das ist nicht innerhalb von 2 Wochen zu schaffen!

Epprechtstein

unregistriert

2 350

Sonntag, 23. Juni 2013, 09:45

@KWN 79 Danke!

2 351

Sonntag, 23. Juni 2013, 10:05

?(
Immer noch nicht verstanden ... ??
Abgesehen vom ungesicherten GTI Arrangement hat @türkiyem die Wahl, das Hotel mit kurzfristiger Rückgabeoption und ohne Vorauszahlung direkt zu reservieren.

Wenn Ihr geholfen werden wollt, solltet Ihr Euch gelegentlich auch mal helfen lassen ... ich finde die Reaktionen hier ziemlich befremdlich?! :denk: ;(

hallo erst mal danke, das du dir gedanken über meinen urlaub machst. das reservieren des hotels ist ja gar nicht das problem. bei mir sieht es so aus: entweder bekomme ich das gebuchte von dem der die kontigente übernimmt oder garnichts. das geld ist nicht versichert ( nur hotel). also nützt mir eine reservierung garnichts. ich kann nur hoffen das sie ein rv finden der alles übernimmt. :skeptisch:

2 352

Sonntag, 23. Juni 2013, 10:38

das geld ist nicht versichert ( nur hotel).

Auch dazu gab es ja schon unterschiedliche Beiträge.
Daher nochmal die Frage: Hast Du zu der von Dir vorgenommenen Hotelbuchung einen Sicherungsschein erhalten?
Also beispielsweise hinten auf der Rechnung oder per Email?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2 353

Sonntag, 23. Juni 2013, 10:50

@KWN79
Von einem neuen Vertrag (beispielsweise anderes Hotel) den Du ablehnst (einseitige Kündigung) werden Deine Ansprüche an die HanseMerkur in Folge der Insolvenz nicht berührt. Auch in diesem Fall steht Dir eine Erstattung zu.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

2 354

Sonntag, 23. Juni 2013, 10:56

das geld ist nicht versichert ( nur hotel).

Auch dazu gab es ja schon unterschiedliche Beiträge.
Daher nochmal die Frage: Hast Du zu der von Dir vorgenommenen Hotelbuchung einen Sicherungsschein erhalten?
Also beispielsweise hinten auf der Rechnung oder per Email?

nein kein sicherungsschein

Katja

Master Amigo

Beruf: Alltagsbegleiterin

• Nachricht senden

2 355

Sonntag, 23. Juni 2013, 10:57

Hallo einmal an alle, eigentlich wollte ich mich bei euch nur von der Warterei ablenken, habe auch sehr,sehr viele Beiträge gelesen. Leider muss ich feststellen, das die Stimmung sehr explosiv wird. Es muss bald was passieren, ist besser für alle.

2 356

Sonntag, 23. Juni 2013, 11:01

@KWN79
Von einem neuen Vertrag (beispielsweise anderes Hotel) den Du ablehnst (einseitige Kündigung) werden Deine Ansprüche an die HanseMerkur in Folge der Insolvenz nicht berührt. Auch in diesem Fall steht Dir eine Erstattung zu.

ich hatte schon mit hansa m. telefoniert. die sind nicht für mich zuständig. ich solle mich direkt mit gti in verbindung setzen. wenn ich ansprüche erheben möchte. doch wo kein geld ist, ist auch nichts zu holen.

2 357

Sonntag, 23. Juni 2013, 11:03

Hallo einmal an alle, eigentlich wollte ich mich bei euch nur von der Warterei ablenken, habe auch sehr,sehr viele Beiträge gelesen. Leider muss ich feststellen, das die Stimmung sehr explosiv wird. Es muss bald was passieren, ist besser für alle.

tja die bude brennt. bei uns in bremen fangen nächste woche mittwoch die ferien an.

2 358

Sonntag, 23. Juni 2013, 11:08

wann gibt es wieder was neues über den stand der dinge ?

am kommenden mittwoch soll es etwas neues geben hatte ich hier im forum gelesen. auf welcher seite oder von wem weiss ich nicht mehr. aus welcher quelle hatte sie/er es? ?(

Ginawitch

Junior Amigo

Beruf: Erzieherrin

• Nachricht senden

2 359

Sonntag, 23. Juni 2013, 11:08

@vero
Schön, dass Du Dich ganz gut aufgehoben fühlst - hoffentlich hat der Spuk bald ein Ende und alle Betroffenen eine Perspektive! :ironic:

Was ich nicht so berauschend finde sind die herablassenden bis beleidigenden Verweise auf Wiederholungen.
Stimmt, sie sind Legion - aber man sollte berücksichtigen, dass die Thematik ausserordentlich emotional besetzt ist und viele der Neuamigos erheblich gestresst von den Problemen hier aufschlagen.
In diesem Sinne: Meinen Dank an @Hobbit für den Hinweis zur Suchfunktion - das taugt! :thumbsup:

@Ginawitch
Was will uns Dein Beitrag sagen?
guten morgen ...
bin etwas genervt jedes mal wenn ich Werbung von ab-in-den-Urlaub sehe möchte ich einfach den Fernseher eintreten ... wenn ich hier mitlesen das andere Reisebüros auch bemüht ... von ab in den Urlaub kannste da nichts erwarten ... wenn du denen ne mail schickst ?? ?(
boa als wenn da niemand sitzt ...

ich weiß ich muss mich gedulden ... aber für mein Magengeschwür ist das nicht förderlich ...

Katja

Master Amigo

Beruf: Alltagsbegleiterin

• Nachricht senden

2 360

Sonntag, 23. Juni 2013, 11:11

Das ist noch ganz schön lange, wenn man auf glühenden Kohlen sitzt. Eigentlich ist ja bis 30. storniert, hoffe aber auch, das vorher was kommt.