Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Sonntag, 7. April 2013, 11:03

... leider auch ein anderes Thema und somit off topic ... daher nur noch ein kurzer Kommentar:
Die Verbreitung von Informationen kann gelegentlich sehr hilfreich sein, gerade wenn´s mal um die Wurscht geht. Zweifellos sind da social networks ein gutes Medium - ich persönlich finde allerdings, dass zur Zeit in zu vielen Threads wirklich seitenweise Facebook Auftritte einschließlich der dort auftretenden Figuren diskutiert werden. Aus meiner Sicht ist das nicht sehr "Amigo" ...
;(
Noch schlimmer dabei: Wenn bestimmte User www-weite Verfolgungsjagden auf Foris veranstalten, deren Nase ihnen aus irgendeinem Grund nicht passt ...
Ich meine, dass so ein Verhalten sogar in den Forenregeln ausdrücklich als unerwünscht bezeichnet wird und würde begrüßen, man beließe die Kirchen in den jeweiligen Dörfern!
:püh:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

182

Sonntag, 7. April 2013, 11:48

Hinweis: Hier im GTI Thread werden wir "Social-Networks" und ihre Auswirkungen nicht weiter diskutieren. Bitte zurück zum Thread-Thema
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

183

Sonntag, 7. April 2013, 14:02

Hallo zusammen!

Nur zur Info. war vom 27.03. bis zum 06.04. mit GTI in Alanya. Habe bzw. hatte von der (vermeintlichen) Pleite GTI`s zuvor zum Glück nichts mitbekommen, hätte mir ansonsten sicherlich im Vorfeld erhebliche Sorgen gemacht, die zumindest für meinen Fall unberechtigt gewesen wären!
Habe vor Ort von der Pleite durch die Reiseleitung erfahren und "spasseshalber" mich hier heute mal informieren wollen.

Bei mir selber lief alles gänzlich problemfrei: Weder Schwierigkeiten beim Flug (Sky) noch vor Ort im Hotel (Hotel Eftalia Aytur) , zudem eine nette, gut erreichbare Reiseleitung! Urlaub zwar nicht so sonderlich erholsam*, aber das lag wohl mehr am Ort Alanya selber sowie der Lage des Hotels an der lebhaften Hauptstrasse mit ständigem Trubel und wenig Rückzugsmöglichkeiten. Aber das wußte ich ja vorher, kann zudem bei einem Reisepreis von 390 Euro für 10 Tage HP mit gutem Essen und sehr schönem Zimmer wohl auch nicht noch verlangen, dass es einsam-idyllisch gelegen direkt am Strand liegt!

Wie gesagt, dies nur zur aktuellen Info vor Ort (Alanya). Kann natürlich sein, dass es woanders anders läuft!

Viele Grüsse

Schei-Buh

* zumindest im Moment noch eher gestresst/unruhig (von der langen Rückreise ?)! Vielleicht kommts ja noch!?

P.S. Bin im übrigen nicht von GTI! :dackel:

184

Sonntag, 7. April 2013, 14:06

:danke: für Deinen Bericht Schei-Buh
Das wird wohl einige hier beruhigen.

185

Sonntag, 7. April 2013, 20:05

Hinweis:

Das Thema An- und Abreise wurde hierhin

Abflug nach Plan 23.35 h - Wie ist die Rechtslage bei tatsächlichen Abflug nach 0.00 h

verschoben:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

186

Sonntag, 7. April 2013, 20:33

@ Nicole

zur kleinen Beruhigung ... aktuell sind in deinem Urlaubshotel noch Gäste der neuen Agentur untergebracht. In dem Katalog der Agentur findet man auch Hinweise auf GTI ...

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

187

Sonntag, 7. April 2013, 20:59

Ich habe bezüglich GTI im Vikingen Infinity zunächst bei den Guestrelations nachgefragt. Die konnten mir keine Antwort geben und verwiesen an die Reiseleitung :denk: Dann habe ich an der Rezeption nachgefragt. Dort ließ ich mich nicht an die Reiseleitung verweisen, sondern bevorzugte den Empfangschef. So eine richtig klare Antwort hat der mir auch nicht gegeben. Er meinte nur, dass sie alle Gäste annehmen, die bei ihnen ins Hotel kommen. :denk: Klar - was sollen sie denn sonst auch machen, wenn die Gäste vor ihnen stehen? :crazy:

Ich kann daher derzeit nicht definitv sagen, ob GTI - Gäste im Hotel sind bzw. reinkommen oder nicht. GTI - Busse oder -Reiseleiter habe ich bislang noch keine gesehen. Aber zumindest gibt's eine Infotafel bzw. Mappe der neuen Agentur (m.t.s.) im Hotel. Demnach findet derzeit allerdings nur telefonische Betreuung statt, keine Besuchszeiten.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

188

Montag, 8. April 2013, 20:08

Danke Sina wegen GTI. Hatte Dir schon eine PN geschickt, aber da hatte ich Deinen Beitrag hier noch nicht gelesen. Na dann
heisst es wohl jetzt erst mal abwarten. LG :danke:

189

Dienstag, 9. April 2013, 16:11

@Ironangel,
was wurde aus deinem Urlaub im Port Side Resort? Hast du 'nen positiven Bescheid bekommen?

@Schei-Buh,
schön dass bei dir/euch alles geklappt hat :TOP: Ob positive oder negative Berichte, ich denke alle sind gern gesehen/gelesen.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

190

Dienstag, 9. April 2013, 17:45

Bis jetzt nichts Positives. Wir sollen uns noch 3-4 Wochen gedulden.

cu

191

Dienstag, 9. April 2013, 22:08

Tips die mir RTL Reiseretter zugeschickt haben

Für neu anreisende Gäste soll sich die Situation
laut m.t.s./GTI bald normalisieren. Dennoch empfehlen wir Ihnen zur
Vorsicht Folgendes, wenn Ihre Reise mit GTI in der Türkei kurz
bevorsteht:

• Lassen Sie sich vom Veranstalter
schriftlich bestätigen, dass Sie Ihr gebuchtes Hotel trotz des
Agenturwechsels bekommen.

• Es kann auch nicht schaden, dem gebuchten Hotel direkt eine Mail zu schicken und nach der Buchung zu fragen.

• Wenn sich dabei herausstellen sollte,
dass Ihr gebuchtes Hotel für Sie nicht zur Verfügung steht, können Sie
eine kostenfreie Stornierung der Reise verlangen. Lassen Sie sich in
diesem Fall einen konkreten Termin für die Rückzahlung
Ihres Geldes zusichern.

• Reiserechtlich gilt, dass man nicht
automatisch von Problemen in der Vergangenheit auf solche in der Zukunft
schließen darf, auch wenn es logisch wäre. Deshalb können Urlauber nur
dann kostenfrei Storno oder Umbuchung verlangen,
wenn die Probleme für ihre eigene Reise belegbar sind.

• Sobald das Hotel offiziell erklärt,
man bekomme das gebuchte Zimmer nicht - kostenfreies Storno verlangen,
denn dann könnte man GTI ggf sogar somit Betrug nachweisen. Weil sie
wider besseres Wissen Erklärungen abgeben.

• Sollten Sie bei der Ankunft dann doch
Probleme haben, fordern Sie von Ihrem Reiseleiter sofort Abhilfe, unter
Zeugen. Zur Not sollten Sie parallel ein Fax an den Veranstalter in
Deutschland schicken und den Sendenachweis sichern.
Sind die Zustände unzumutbar, kann man dem Veranstalter eine

Frist setzen und, allerdings nur bei schlimmen Zuständen, nach fruchtlosem Ablauf Selbsthilfe ergreifen.

• Ansprüche auf Reisepreis-Minderung
und Schadenersatz müssen innerhalb eines Monats nach der Rückkehr aus
dem Urlaub schriftlich beim Veranstalter angemeldet werden, sonst
verfallen sie. Hier empfiehlt sich ein Brief per Einschreiben
mit Rückschein, um nachweisen zu können, dass Sie den

Termin eingehalten haben.

• Zu den Reisepreis Minderungsquoten:

Ø
Hier
sollte jeder Betroffene erst mal mindestens 15% zurückverlangen,
Urlauber die ein deutlich vom gebuchten Hotel abweichendes Ersatzhotel
bekommen haben, eher
30-40%. Wenn Familien getrennt wurden beispielsweise, dann pro Tag der
Trennung 100% plus Schadenersatz gleicher Höhe ( auf den Tagesreisepreis
mal Betr. Tage). Dass Minderungssätze in dieser Höhe dann auch zustande
kommen, ist allerdings nicht sicher. Es
handelt sich hier um Erfahrungswerte von Anwälten für Reiserecht.

• Wenn Sie nicht mehr weiter wissen, können Sie uns über
Urlaubsretter(at)RTL.de per Mail und über +49 (0) 221 456 12345 per Telefon erreichen.

edit emailadresse by cuate

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (10. April 2013, 08:48)

192

Donnerstag, 11. April 2013, 19:30

Es hat sich anscheinend immer noch nicht alles zum Guten gewendet. Teilweise nehmen Hotels wohl wieder GTI Gäste auf die das zuvor nicht getan haben. Es gibt aber immer noch welche, so berichten Urlauber, die nicht im gebuchten Hotel unterkommen. Angeblich wurden sie vertröstet bis kurz vor Abreise, dann gab's ein Ersatzhotel oder Stornieren. Andere erfuhren erst am Flughafen Antalya davon nicht ins gebuchte Hotel zu kommen.

Auf der GTI-FB-Seite und auch auf der Urlaubsretter-Seite schreiben Betroffene. Dort wird auch berichtet, dass negative Beiträge auf der GTI Seite angeblich gelöscht werden.

Es gibt aber auch Urlauber bei denen alles geklappt hat oder die mit dem Ersatzhotel zufrieden waren. :dackel:

gelesen auf FB und RTL :hschein:

Wer sich nicht für FB oder die RTL Seite interessiert möge meinen Beitrag bitte überlesen :dackel:
Unbekannt

Vikingerfrau

Neu Amigo

Beruf: Angestellte

• Nachricht senden

193

Freitag, 12. April 2013, 12:14

Wir sind auch 2 Wochen vor unserem geplanten Abflug per E-Mail inforniert worden, das wir in ein anderes Hotel umgebucht werden.

Es hat sich anscheinend immer noch nicht alles zum Guten gewendet. Teilweise nehmen Hotels wohl wieder GTI Gäste auf die das zuvor nicht getan haben. Es gibt aber immer noch welche, so berichten Urlauber, die nicht im gebuchten Hotel unterkommen. Angeblich wurden sie vertröstet bis kurz vor Abreise, dann gab's ein Ersatzhotel oder Stornieren. Andere erfuhren erst am Flughafen Antalya davon nicht ins gebuchte Hotel zu kommen.

Auf der GTI-FB-Seite und auch auf der Urlaubsretter-Seite schreiben Betroffene. Dort wird auch berichtet, dass negative Beiträge auf der GTI Seite angeblich gelöscht werden.

Es gibt aber auch Urlauber bei denen alles geklappt hat oder die mit dem Ersatzhotel zufrieden waren. :dackel:

gelesen auf FB und RTL :hschein:

Wer sich nicht für FB oder die RTL Seite interessiert möge meinen Beitrag bitte überlesen :dackel:
:urlaub:

194

Freitag, 12. April 2013, 12:22

:welcome: Vikingerfrau,

hat euer Urlaub nun schon stattgefunden? Habt ihr das andere Hotel akzeptiert, wurde euch auch die Möglichkeit gegeben zu stornieren?
Unbekannt

Vikingerfrau

Neu Amigo

• Nachricht senden

195

Freitag, 12. April 2013, 12:22

Sorry ich glaube ich war da mit dem abschicken zu schnell :-)
Auch wir sind von GTI umgebucht worden, ganz aktuell vor 3 Tagen, wir hatten Grand Okan in Alanya gebucht und man hat uns angeboten in ein schlechteres Hotel Alayie zu gehen.
Es ist noch gar nichts geklärt, wir haben den Urlaub storniert und neu gebucht.
Folgendes hat sich bei mir zugetragen.

Am 07.11.2012 haben wir über GTI Travel unsere Urlaubsreise in die Türkei gebucht, weil zu dieser Zeit das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut war und wir das gebuchte Hotel bereits kannten.

Letzte Woche habe ich dann auch meine Reiseunterlagen zugeschickt bekommen und unsere Freude auf den bevorstehenden Urlaub war sehr groß.
Am 09.04.2013 habe ich eine E-Mail bekommen, in der man mir mitteilt, das wir in ein anderes Hotel umgebucht werden sollen, oder kostenlos die Reise Stornieren können.

Das Angebotene Hotel entspricht überhaupt nicht unseren Vorstellungen, wir hätten das niemals freiwillig gebucht, daher habe ich versucht die angegebene Telefonnummer anzurufen und die Angelegenheit zu klären.

Nach endlosen Wahlversuchen ist es mir dann nach einer Stunde gelungen eine Mitarbeiterin ans Telefon zu bekommen. Das allerdings war der Horror, die Dame am Telefon hat sich erst mal gar nicht gemeldet, es kam nur ein „Hallooo „ auf meine Nachfrage, ob ich denn mit GTI verbunden bin kam ein kurzes „ja“ ich schilderte mein Anliegen und habe erwähnt das ich mit dem alternativ angebotenen Hotel nicht einverstanden bin und das ich bereit wäre eines der Nachbarhotels Gardenia 4 Sterne, Zamam 4 Sterne oder im Hatipoglu Beach 3 Sterne zu akzeptieren, darauf bekam ich die Antwort außer dem alternativ Hotel kann sie mir nichts weiter anbeiten, und wenn mir das nicht passt, dann sollte ich doch von meinem kostenlosen Rücktrittsrecht gebrauch machen.

Das ging mir dann zu weit und ich habe um ihren Namen gebeten, da sie eine sehr undeutliche Aussprache mit polnischen Dialekt hatte, habe ich mir ihren Namen Buchstabieren lassen und weil ich sie für Inkompetent gehalten habe, darum gebeten, sie möchte mich zu ihrem Vorgesetzten weiter verbinden. Ich bekam die Antwort, das sie mich nicht verbindet. Dann hat sie das Gespräch durch auflegen beendet.

Wir haben dann umgehend diese Reise Storniert, ich habe um eine Bestätigung und Erstattung gebeten. Ich hoffe, das ich mein Geld zurück bekomme.

Dann haben wir nach einer Alternative gesucht und wir mussten feststellen, das jetzt so Kurzfristig ein vergleichbares Hotel fast doppelt so viel kostet. Wir haben uns dann für das 3 Sterne Hatipoglu Beach Hotel über einen anderen Reiseveranstalter entschieden und gebucht, leider für mehr Geld als das 4 Sterne Grand Okan, da ja jetzt nur noch die Reste zur Verfügung stehen. Im Hatipoglu Beach waren wir im Oktober letzten Jahres, und wir wissen, dass dieses Hotel sauber und renoviert ist und für ein 3 Sterne Hotel auch sehr gut ist.

Danach habe ich einen Brief aufgesetzt in dem ich eine Entschädigung, wegen nutzlos aufgewandter Urlaubszeit geltend gemacht habe. Dieser Brief ist per Einschreiben mit Rückschein auf dem Postweg GTI zugestellt worden.

So viel zu meinemErlebnis in dieser Woche.
Ich werde euch witer berichten.

196

Freitag, 12. April 2013, 12:29

Zitat von »Hobbit,«

Es gibt aber immer noch welche, so berichten Urlauber, die nicht im gebuchten Hotel unterkommen. Angeblich wurden sie vertröstet bis kurz vor Abreise, dann gab's ein Ersatzhotel oder Stornieren.

Scheint sich zu bestätigen. Die Urlauber in Sicherheit wiegen und kurz vor Reisestart Änderungen zu präsentieren. In der Hoffnung, der überforderte Urlauber will nur Urlaub und akzeptiert alles. Danke Vikingerfrau für Deinen Bericht. Hoffe, ihr seht Euer Geld in angemessenem Zeitrahmen wieder.
Jimi Hendrix

197

Freitag, 12. April 2013, 12:40

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht :TOP:

Mit Glück erwischt man wohl ein freundliches Gegenüber. Oft hab ich aber von der Art und Weise wie es dir am Telefon ergangen ist gelesen.

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub :dackel: schön, dass du uns weiter auf dem Laufenden hälst und schliess mich Cuate an: Auf dass ihr euer Geld schnell zurück bekommt :thumbsup:

Hab mir euer jetziges Hotel auf der Homepage angeschaut. Sieht aus als läge es direkt in Alanya am Kleopatrastrand!?
Unbekannt

Vikingerfrau

Neu Amigo

• Nachricht senden

198

Freitag, 12. April 2013, 13:14

:welcome: Vikingerfrau,

hat euer Urlaub nun schon stattgefunden? Habt ihr das andere Hotel akzeptiert, wurde euch auch die Möglichkeit gegeben zu stornieren?

Unser Urlaub hat noch nicht stattgefunden, wir haben storniert und bei einem anderen Reiseveranstalter neu gebucht, ich habe alles was ich in der woche erlebt habe ausführlich geschrieben.
Aber irgendwie habe ich noch meine Probleme mit dem abschicken, ich hoffe ihr habt Versrändnis, ich selbst kann wohl doppelt gepostete Beiträge nicht zurück ziehen :urlaub1:

199

Montag, 22. April 2013, 11:03

Hallo, da man ja hier nicht mehr soviel gehört hat, kann man davon ausgehen, das sich das mit GTI und der neuen Incomingagentur eingependelt hat und es keine Probleme mehr gibt??????

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

200

Montag, 22. April 2013, 11:08

Hast Du diesen Artikel schon gelesen? Wirklich beruhigend ist der nicht... :ratlos: Aber zumindest scheint sich die Lage etwas eingespielt zu haben.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)