Ich denke nicht, dass wir hier über andere Foren diskutieren müssen/ sollten
Man war offenbar auf der Suche nach der Ursache und seitens der Gemeinde wurden Anwohner und Hoteliers wohl nicht sofort gewarnt, als der Defekt auftrat. Damit hätte schon im Vorfeld viel vermieden werden können. Erst fiel auf, dass scheinbar mehr Urlauber als sonst im August krank waren, dann wurden Proben entnommen. Bis die ausgewertet sind, dauert es immer ein paar Tage, meines Wissens gibt es da noch keine zuverlässigen Schnelltests.
Wenn man nicht weiß, wovor man warnen soll, ist es imho schwierig, den richtigen Rat zu geben. Wobei der Hinweis, die Flussmündung zu meiden, sicherlich kein Fehler gewesen wäre. Flussmündungen sind ja immer etwas "heikel". Und wenn der Fluss schon eigenartig riecht und scheinbar auch schmutziger als sonst war...

Laborwerte hin oder her, aber das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, dass es vielleicht keine gute Idee ist, durch die Flussmündung zu gehen oder davor/ darin zu baden. Ich hätte es gut gefunden, wenn die Flussmündung so abgesperrt geworden wäre, dass da keiner mehr durchlaufen kann, sondern die Leute zwangsläufig über die Brücke müssen.
Mal schauen, wie es weitergeht.