... aber es ist das auflagenstärkste Käsblatt in Deutschland
Kleine Anekdote am Rande und
: In meiner Reiseleiterzeit auf Kreta 1998 war ich (ausgerechnet ich als gebürtige Hannoveranerin, wo man sich einbildet, das reinste Hochdeutsch zu sprechen
) exklusiv für die Betreuung von österreichischen Gästen verantwortlich. Mein damaliger Arbeitgeber war zu der Zeit der Meinung, daß diese besonders gehätschelt und individuell angesprochen werden müssten, weil sie sonst jeden Blödsinn reklamieren (stimmt nicht!). Die sollten nach Meinung dieses Arbeitgebers sogar im Transferbus zusammen mit deutschen Gästen gesondert mit "... und ein herzliches Grüß Gott an unsere österreichischen Gäste" begrüßt werden, damit sie ja glücklich sind
Habe ich nie gemacht, wenn nicht gerade eine Kontrolle der Chefs stattfand. Hat mich irgendwie an Heinrich Lübke ("Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger") erinnert und war mir einfach zu blöd und so habe ich alle Gäste - egal, woher sie kamen - immer pauschal in der jeweiligen Landessprache begrüßt. Entweder sie schlucken es oder sie lassen es halt - Urlaub ist Urlaub und da ist es doch völlig egal, woher jemand kommt
Egal. Jedenfalls hatte ich mit den Österreichern ein reizendes Publikum. Die konnten zwar auch meckern und das ordentlich
- aber dann in aller Regel auch bei Sachen, wo sie absolut recht hatten und wo man Abhilfe schaffen konnte. NIE hat ein österreichischer Gast bei mir z. B. bemängelt, daß es keine Kronenzeitung zu kaufen gab oder ihm irgendwas anderes aus der Heimat fehlte (z. B. Vollkornbrot oder mehr Wurstauswahl zum Frühstück). Bei den Deutschen war das damals sehr oft ein Thema. Die Österreicher waren da cooler - die wussten, daß sie in einem fremden Land sind und haben sich darauf eingestellt. Da wurde dann eher mal gemault, weil das Essen zu "deutsch" und nicht griechisch genug war
Ok, fehlende Betten am Strand waren schonmal ein Thema - woraufhin ich den Gast (eine nette ältere Dame) etwas schockiert gefragt habe, ob sie denn kein Bett im Zimmer hätte. Sie meinte Sonnenbetten/ Liegestühle
(hat sie dann auch prompt bekommen, nachdem das sprachliche Missverständnis geklärt war
)