Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 25. Februar 2013, 20:58

Kann es sein, dass diese Thema Neid hervorruft?


Warum ?(
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 27. Februar 2013, 05:13

Kann es sein, dass diese Thema Neid hervorruft?


Warum ?(

Weil mir das häufig so vor kommt. Fast immer wenn ich beschreibe, dass ich Langzeiturlaub in der Türkei mache, erlebe ich die gleichen Reaktionen. Aber ich war immer der Meinung und habe die Erfahrung gemacht, dass mir Kurzurlaube(weniger als 2 Wochen) wenig bis nichts bringen und als ich dann 6 Wochen weg konnte, war das ungemein entspannend!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (27. Februar 2013, 05:17)


63

Mittwoch, 27. Februar 2013, 06:29

Ich würde als Rentner auch lieber 4-6 Wochen in Urlaub gehen :TOP:

64

Mittwoch, 27. Februar 2013, 07:57

Jetzt kann ich es ja auch zugeben: Ja, ich bin neidisch!!!

Ich bin neidisch darauf nicht 6 Wochen in der Türkei geurlaubt zu haben, ich kann mir nur 4 Wochen deutsch-südwest leisten... :cry:

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 663

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 27. Februar 2013, 08:30

Ich gönne es allen, die sich so einen langen Urlaub zeitlich und finanziell leisten können. Würde mir im Rentenalter auch gefallen, allerdings dann eher in spanischen Gefilden. Eine Ferienwohnung auf den Kanaren mieten und den milden Winter dort genießen.
Ich hoffe unsere Rente reicht dafür und auch die Gesundheit macht noch mit.

Wie Sina schreibt, es stecken oft auch traurige Schicksale dahinter, menschlich und auch gesundheitlich. Ein bisschen Geselligkeit und menschliche Kontakte findet man eher im Hotel als in der Nachbarschaft in Deutschland und das milde Klima mindert oft die körperlichen Beschwerden zumindest für eine gewisse Zeit.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

66

Mittwoch, 27. Februar 2013, 09:40

Wenns finanziell drin wäre, würde ich lieber jetzt schon 6 Wochen und mehr Urlaub machen.
Wer weiß ob es in der Rente gesundheitlich (und finanziell) noch möglich ist?

Und ich finde es gut, wenn jemand reist statt für die Erben zu sparen. Wenn dabei auch noch eine Verbesserung des Befindens oder der Gesundheit drin ist, ist das doch das Beste was passieren kann.

67

Mittwoch, 27. Februar 2013, 12:40

anbaho,du triffst den Nagel auf den Kopf,solange es uns (noch) gut geht sollte man reisen und es sich gut gehen lassen.

Das "Alter" kann unter umständen recht grausam sein.

68

Mittwoch, 27. Februar 2013, 14:17

Und ich finde es gut, wenn jemand reist statt für die Erben zu sparen. Wenn dabei auch noch eine Verbesserung des Befindens oder der Gesundheit drin ist, ist das doch das Beste was passieren kann.


:TOP: Seh ich genauso. Wir haben z.B. meinen Eltern/Schwiegereltern immer gesagt: Verreist so lange ihr könnt! Irgendwann geht's nicht mehr. Wer sein Leben lang arbeitet sollte nicht für die Nachfolgenden sparen, denn mitnehmen kann man eh nix :HC:


@Werner,
falls du "neidisch" mit einem :ironic: meinst JA. Ist nicht jeder der gerade arbeiten muss irgendwie "neidisch" auf die die gerade im Urlaub sind, sich 'nen Erdbeerbecher einverleiben, in der Sonne liegen oder wer weiß was tun? :hschein: Wobei ich nach 2 Wochen froh bin wieder heim zu "dürfen". Vielleicht ändert sich das noch - mit zunehmendem Alter!?

In dem Beitrag ging es aber nicht um Langzeiturlaub. Es ging um ein Paar das sich seinen Traum erfüllt hat und sich ein Haus in Alanya gekauft hat.

Übrigens >> hier << gab's eine ähnliche Diskussion.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 376

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 27. Februar 2013, 18:54

Langzeiturlaub OK, aber so wirklich auswandern möchte ich (glaube ich) net, zumindest nicht solange ich in der Heimat Freunde und Familie habe.
Wenn ich mir die Berichte dann so ansehe..... schon 2 mal nicht. Die Leut´hocken mit anderen Auswanderern mehr oder weniger gelangweilt in der Gegend rum, sprechen (bis auf wenige Ausnahmen ) die Landessprache nicht , haben eigentlich "Gaststandart" aber ohne die Bequemlichkeit eines Hotels.
Nein, das brauch ich nicht :Nope:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

70

Mittwoch, 27. Februar 2013, 19:10

Wer träumt denn nicht vom Überwintern in wärmeren Gefilden? Ich würde das, wenn ich es könnte, sofort machen und bin schon etwas neidisch auf die Menschen die sich diesen Traum verwirklichen können. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Davor stehen aber doch noch einige Jahre Berufsleben - damit lässt sich so ein Langzeiturlaub nun einmal nicht vereinbaren. Daher heißt es in meinem Fall doch auf das "Alter" warten und hoffen, dass es meine und die Gesundheit meiner Frau es zulässt die Träume in die Realität umzusetzen.

Fitschi, ich bin bei Dir, wenn Du schreibst, "Langzeiturlaub OK, aber so wirklich auswandern möchte ich net."
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 663

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 27. Februar 2013, 19:17

Auswandern sollte man, wenn man das möchte, in jungen Jahren. Da kann man sich in dem Land noch integrieren, die Sprache lernen und ein neues Leben mit einem neuen Freundeskreis aufbauen. Die Familie fehlt dann natürlich auch.

Aber im Alter möchte ich das nicht mehr. Die Familie und Freunde fehlen dann sehr. Auch die medizinische Versorgung in Deutschland ist (noch) besser als in manchem anderen Land und genau die braucht man im Alter immer mehr.

Ich möchte als Pflegefall auch nicht in Ungarn oder Thailand landen, auch wenn das immer mehr propagiert wird. Wer schaut nach, ob ich wirklich gut gepflegt werde?
Wenn das Gedächtnis nachlässt, kann manches trainiert und länger erhalten werden mit Liedern oder Spielen von früher. Viele Pflegeheime in Deutschland richten Aufenthaltszimmer mit Gegenständen von früher ein. In einem anderen Kulturkreis nicht machbar.

Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 28. Februar 2013, 07:03

Ja Hobbit, nicht so ganz falsch! Der Großteil meiner Beiträge ist nicht bierernst gemeint - ich will ja hier Spaß haben!

Aber immer öfters habe ich den Eindruck, dass das Thema Urlaub heutzutage so ne Prestigefrage ist wie früher das Auto. Hatte der Nachbar einen Käfer musste es ein Kadett sein und die Spirale wurde bei jedem Neukauf gedreht! Urlaub auf Mallorca .... wir bevorzugen die Kanaren .... sorry Namibia oder Dom Rep (bitte nuuur mit der Abkürzung - wir sind ja Insider. Dann muss man doch die Malediven, Seychellen ...usw. Da man im Berufsleben sich seine Urlaubsdauer nicht unbedingt aussuchen kann ist nun die Urlaubslänge dran. Das Übersiedeln ist dann nur noch die letzte Ergänzung oder das Ende der Spirale!

Auch ich plane das Übersiedeln, denke in 4 oder 5 Jahren lebe ich auf Mallorca - so nichts Gravierendes mehr passiert!

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

73

Dienstag, 5. März 2013, 15:21

Heute gab es im Mittagsmagazin des ZDF einen Beitrag zum Thema Überwintern in der Türkei.

Mediathek und Überwintern in der Türkei anklicken ....

6 Wochen für 2000 € im Sensimar Side . :pfft:

74

Donnerstag, 7. März 2013, 21:45

:danke: ich hab's mir angeschaut. Da steht echt an den Speisen wieviel Kalorien die haben :skeptisch:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 7. März 2013, 21:49

Das ist außergewöhnlich - aber für Leute, die auf ihre Ernährung achten wollen gar nicht mal so unpraktisch. Im Winter sind ja auch viele Sportler da - und die müssen wohl drauf achten. Personenwaagen auf den Zimmern hatten die da schon immer. Ob man sie nutzt oder nutzen will,ist ja jedem selbst überlassen.

Bei gewissen Leckereien würde ich allerdings Folgendes empfehlen: :contentteam: :lecker: :döner: :chefkoch: :eier: :hschein:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

76

Donnerstag, 7. März 2013, 21:51

Im Winter sind ja auch viele Sportler da - und die müssen wohl drauf achten.



Das ist 'ne schlüssige Erklärung für mich :TOP:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt