Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Dienstag, 22. Februar 2011, 22:31

Wiederholung am 23.02.2011
17.00 - 17.45 Uhr - Phoenix
Rentnerparadies Türkei
Überwintern unter Palmen
Der Film berichtet über einige von insgesamt 50.000 Rentnern, die inzwischen die Wintermonate im warmen Süden verbringen.
:KSM:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

42

Mittwoch, 23. Februar 2011, 05:28

zum x.mal in diesem Winter!

Werner

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

43

Mittwoch, 23. Februar 2011, 05:32

Welche Reisekrankenversicherung versichert länger als 6 Wochen?

Werner

44

Mittwoch, 23. Februar 2011, 14:23

Werner,
am Freitag , 25.02.2011 kommt dann die Y-Wiederholung :cool:
18.00 - 18.30 Uhr - Phoenix
Rentnerparadies Türkei
Überwintern unter Palmen
Zu deiner Frage Zwecks der Versicherung hat Cuate etwas geschrieben. Blätter mal zurück. Dort findest du auch noch was von Sina :ironic:
Gibt es. Wichtig sind auch die Rückreiseklauseln im Krankheitsfall. Beispielsweise bieten verschiedene DRK (Deutsches Rotes Kreuz) Ortsverbände solche (Gruppen-) Tarife an, die einzeln abgeschlossen werden können. Da hängt dann aber auch eine DRK-Mitgliedschaft dran. Das Thema ist nicht so einfach. Weiß von einem Fall, wo jemand dachte, er wäre versichert und die Verlegung nach einem Schlaganfall auf den Kanaren / der Rücktransport letztes Jahr richtiges Geld gekostet hat. Eben weil er länger als 6 Wochen ...
Unbekannt

45

Dienstag, 5. April 2011, 19:31

In der sueddeutschen ist ein unterhaltsamer Artikel über Langzeiturlauber in der Türkei zu lesen :cool:

Rainer Otto sitzt an einem Tisch in seiner Suite und tippt auf einem Taschenrechner herum. Er schüttelt den Kopf, immer wieder. "Ich habe das mal ausgerechnet", sagt Otto und zeigt auf das Display: 21,42857 Euro kostet ihn und seine Frau das Überwintern, pro Kopf und Tag, da ist der Flug schon mit drin.

21,42857 Euro. "In Deutschland", sagt Brigitte Otto, "bekommen wir dafür nicht mal eine Jugendherberge."

Die Wahlunterlagen haben sie sich schicken lassen, ein Timer regelt zu hause Licht und Rolläden damit keine Diebe angelockt werden.
In diesem jahr liegt die Auslastung des Hotels, laut Artikel, bei ca. 80 % im Gegensatz zu früheren jahren mit 15 -30 %. Allerdings klagt der Hotelbetreiber öffnen nun immer mehr Hotels im Winter und möchten ein Stück des Kuchens abbekommen ....... somit muss den Gästen mehr geboten werden - das kostet ........ viel verdienen kann man im Winter wohl nicht ...

Zum Artikel der >> sueddeutschen << :dackel:
Unbekannt

46

Sonntag, 10. April 2011, 20:24

Sonntag - 10. April 2011

14.45 - 15.15 Uhr - BR
Unterwegs in der Türkei
Überwintern in der Türkei
Der Film berichtet über Auswanderer in ihrem Alltag und Langzeiturlauber, die in "All-inclusive-Hotels" überwintern.
Zu SDs Programmtipp findet sich in der BR Mediathek die Sendung >> Unterwegs in der Türkei <<.

...Statt mit kleiner Rente bei Nieselwetter in der Wohnung zu sitzen, vor dem eigenen Häuschen in der Sonne liegen: Hunderte von Pensionären haben sich den Traum vom Lebensabend an der türkischen Riviera erfüllt.
"Unterwegs in der Türkei" - Auswanderer in ihrem Alltag und Langzeiturlauber, die in "All-inclusive-Hotels" überwintern, werden vorgestellt...

Quelle: BR
Unbekannt

47

Sonntag, 2. Oktober 2011, 21:28

RE: Alt und fern - Deutsche Senioren in der Südtürkei

Es gibt einen Film von dem deutsch-türkischer Fernsehjournalist Kamil Taylan, der selbst in Frankfurt lebt über deutsche Senioren in der Türkei mit dem Titel Alt und fern - Deutsche Senioren in der Südtürkei. Konkret geht es hier um Rentner die in Alanya leben um ihren Lebensabend im Warmen zu verbringen.

Der Film berichtet darüber, dass sich einige der Senioren allein und fremd fühlen, aber selbst keinen Wert auf Integration gelegt-, geschweige denn die türkische Sprache gelernt haben.

Die Sendung bzw. die Dokumentation wird das nächste mal am Sonntag, 24. Oktober 2010 um 9.25 - 10.15 Uhr auf HR ausgestrahlt.
Die Sendung wurde heute morgen wiederholt und gibt's nun auf youtube

Unbekannt

48

Sonntag, 2. Oktober 2011, 21:29

Teil 2

Unbekannt

49

Sonntag, 2. Oktober 2011, 21:32

... auch das Klischee des "Kellners & der Urlauberin" kommt nicht zu kurz :HC:

Unbekannt

50

Sonntag, 2. Oktober 2011, 21:33

... und teilweise nachdenkliches :cool:

Unbekannt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

51

Sonntag, 2. Oktober 2011, 22:38

:danke: :danke: :danke: für die Videos! Die beiden letzten habe ich mir schon angeschaut (ja, ich weiß, man sollte eher mit Teil 1 anfangen :tüte: ). Schade, was aus Alanya geworden ist hmpf . Aber schön ist der freundlich-diplomatische Zweckoptimismus der Maklerin angesichts 12.000 leerstehender Wohnungen in Mahmutlar :grin: Die Reportage scheint mir gut und interessant gemacht zu sein und alle Facetten zu beleuchten.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

52

Montag, 3. Oktober 2011, 05:28

... auch das Klischee des "Kellners & der Urlauberin" kommt nicht zu kurz :HC:

Dieses Bezness war noch dieser Tage großes Thema in "Bild der Frau".

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

53

Montag, 3. Oktober 2011, 05:31

Integration? Was ist das denn? :ironic: Zumal in einer Tourismusgegend die auf Deutsche gprägt ist!

54

Freitag, 11. November 2011, 18:45

Schon X-mal gesendet, aber wer's noch nicht gesehen hat :dackel: Wiederholungen gibt's am:

12.11.2011 auf einsextra um 19 Uhr oder am Montag, 14. November 2011, 14.30 - 15.00 Uhr auf WDR
Am Sonntag, 09.01.2011 sendet die ARD um 13:15 Uhr einen ähnlichen Beitrag.

ARD-Exclusiv: >> Rentnerparadies Türkei << handelt vom Überwintern in türkischen AI-Hotels.

.... Schon früh ist Urlauber Jürgen Hartwig auf den Beinen. Der Kampf um die besten Sonnenliegen treibt den Rentner morgens aus den Federn. Der 71-jährige Ex-Polizist gehört mit seiner Frau Christel zur ständig größer werdenden Gruppe von Senioren, die regelmäßig der kalten Jahreszeit in ihrer Heimat entflieht. Etwa 50.000 Rentner verbringen inzwischen die Wintermonate im warmen Süden. Besonders günstig sind solche Langzeitferien in der Türkei ...
Unbekannt

55

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 19:21

Der Link zum "Rentnerparadies Türkei" funzzt nicht mehr. Wer's noch nicht gesehen hat und Bedarf hat - ist nun auf youtube zu sehen...

Unbekannt

56

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 19:22

Teil 2

Unbekannt

57

Montag, 25. Februar 2013, 17:22

Jetzt auf phoenix: Ruhestand unter Palmen

Ein gewagter Schritt

Wir sind dann mal weg! Das Rentnerehepaar Elfriede und Arnold B. kaufte sich kurzentschlossen ein kleines Haus in Alanya an der türkischen Riviera und lebt dort nun schon seit mehreren Jahren. Es war ein gewagter Schritt, mit einigen Ängsten verbunden, wie sie der BR-Reporterin gestanden, aber für die beiden hat er sich offenbar gelohnt: Sie genießen ihre neue Umgebung, in die sie sich gut eingelebt haben, und den beruhigenden Umstand, dass ihr Geld hier viel mehr wert ist als in der Heimat.

>> Programminfo <<

Anscheinend keine der "üblichen" Reportagen :ironic:
Unbekannt

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

58

Montag, 25. Februar 2013, 20:28

Kann es sein, dass diese Thema Neid hervorruft?

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

59

Montag, 25. Februar 2013, 20:46

Ein gewisser Neidfaktor ist sicherlich nicht abzustreiten. Ist doch schön, wenn man auch im Alter noch fit und gesund zum Reisen ist bzw. wenn die Rente dafür ausreicht. Ich gönne es jedem von Herzen - und hoffe, dass auch ich 1. ein gesegnetes Alter erreiche, 2. die Gesundheit mir noch Reisen erlaubt und 3. dass die Rente dafür ausreicht.

Sicherlich würde ich einiges anders machen als die in den TV - Beiträgen teils sehr klischeehaft dargestellten Urlauber und vermutlich auch andere Hotels bzw. ein anderes Zielgebiet wählen - aber das kann ja jeder machen, wie er mag.

Beneiden tue ich die Langzeiturlauber aber nicht. Wie gesagt - ich gönne das Reisen jedem, der es noch kann. Und wenn man sich im Winter in den türkischen Hotels mal so umschaut, umhört und mit den Gästen trifft, so findet man teilweise auch traurige Schicksale. Z. B. das einer alleinreisenden Dame Mitte 70, die keine Angehörigen mehr hat, im Alltag sehr einsam ist (obwohl ich sie als ausgesprochen kontaktfreudig erlebt habe) - und in der kalten und trüben Jahreszeit im Hotel Anschluss und freundliche Menschen findet - und davon das ganze Jahr lang zehrt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

60

Montag, 25. Februar 2013, 20:47

Nein, Neid, ruft es bei mir nicht hervor. Ich freue mich mit den Leuten, die sich zu diesem Schritt entschieden haben.
Aber ich würde es für mich nicht wollen, da ich in meiner Heimat zu sehr geerdet bin.
Aber laaaaaaaaaaaaaange Aufenthalte an der türk. Riviera finde ich auch toll!
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie: