...im Zusammenhang mit Essen in Ägypten mal eine kleine Anekdote am Rande.
In einem **** - Hotel, daß ich für mich in Anlehnung an den Originalnamen in "Nightmare Beach" umgetauft habe, war ich mit einem ganzen Tross hochrangiger Begleiter zur Besichtigung mit anschließendem Mittagessen eingeladen.
Das Hotel selbst...naja. Zwar neu eröffnet, aber eigentlich auch schon wieder reif für den Abriss. Das Essen: Auf dem Tisch stand als Deko ein komplett veralgtes Glas mit Korallen (
), Getränke wurden entweder in angeschlagenen, unsauberen (Kalk- und Lippenstiftränder, Fettflecken, Haare, etc.) Gläsern oder direkt aus der Dose serviert. Cola light aus der Dose mit einzeln verpacktem Trinkhalm erschien mir am hygienischsten
Das Essen: Man kredenzte uns eiskalte Reste des Mittagsbuffets. Kalt, lappig, mindestens schon 3x auf dem Buffet gewesen und mit deutlichen "Abnutzungserscheinungen". Mal was anderes als Seafoodplatten und Rinderfilet, was man sonst so bei offiziellen Einladungen in entsprechender Begleitung kredenzt bekommt
Solche Ausrutscher beendet man in der Regel mit einer gewissen Nonchalance, verabschiedet sich höflich und streicht das Ereignis sowie auch den "Gastgeber" aus seinem Gedächtnis. Aber zu allem Überfluss kam nach dem "Resteessen" (meine Begleiter und ich hatten überwiegend trockenes Brot gegessen, weil der Rest schlichtweg nicht zu genießen war) ein freudestrahlender Küchenchef an unseren Tisch
Küchenchef: "Everything ok, you liked the food?"
Ich (in einer Mischung aus kurz-vorm-Explodieren und Lachkrampf): "Which...?")
Eigentlich wollte ich meinen Satz noch mit "food" beenden, aber da fiel mir der vor Selbstüberzeugung strotzende Küchenchef schon ins Wort:
"You know...I like to cook - it's my hobby."
Ich: "Yes, obviously. We see. Please, keep it as a hobby for yourself..."
Er: " Thank you so much, madam"
Ich (während meine Begleiter sich schon einen heftigsten Lachkrampf verkneifen mussten bzw. sich an den Resten der Wassermelone (einzig wirklich essbarer Bestandteil des Menüs) verschluckten: "You're welcome... Good luck."