Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Januar 2009, 18:27

Der Hoteltester auf RTL

Auf RTL gibt es jetzt eine Hoteltester - Sendung.

RTL startet im Frühjahr seine neue Hoteltester Fernsehshow. Heinz Horrmann testet Hotels und soll notleidende Betriebe analysieren und retten. Hormann war leitender Redakteur bei der „Welt“ und der „Welt am Sonntag“. Seit Sommer 2008 ist er nun Jurymitglied in der Kochsendung „Kocharena“ bei Vox und hat das Buch "Die 99 ultimativ besten Hotels der Welt" geschrieben.

Laut RTL hatten sich über 80 Hotels bei der Produktionsgesellschaft beworben um einen Besuch von Heinz Horrmann zu bekommen.

Nach Rach der Restauranttester nun also Horrmann der Hoteltester. 8)
Ich bin mal gespannt was RTL aus dem, für mich doch sehr interessantes Thema, macht.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

2

Dienstag, 6. Januar 2009, 18:51

Ich lese die wöchentlichen Kolumnen von Horrmann in der WAMS und muß sagen: amüsant geschrieben, aber....kolossal elitärer Anspruch. Ich bin gespannt, ob es ihm gelingt, wirklich zwischen den Ansprüchen an ein 3* Haus und ein 5* oder 6* Haus zu unterscheiden. Oder soll er nur die besten Hotels der Welt testen? In diesem Fall würde ich mich fragen, wem das etwas bringen sollte.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Januar 2009, 19:26

Hat der Herr denn eine Ausbildung und langjährige Berufserfahrung in der Hotelbranche? Die braucht er zwar nicht, wenn er den Hotels nur ein paar Schwachstellen aufzeigen will und mit ein paar einfachen Tricks z. B. ein Zimmer präpariert, um die Zimmerreinigung zu prüfen (das kann jeder Hotelgast) - aber um einem Hotelier zu erklären, woran konkret es bei ihm "hakt", was die Auslöser eventueller Qualitätsmängel sind und mit welchen Maßnahmen er seinen Betrieb optimieren kann, sollte er doch einiges an Hintergrundwissen haben und wissen, was geht und was nicht.

Es reicht ja nun z. B. nicht, einem Hotelier nur zu sagen "He, Deine Zimmer sind dreckig, mach die mal sauber", wenn man gar nicht hinter die Kulissen geschaut und somit auch nicht festgestellt hat, daß ein Zimmermädchen in ihrer 8 - Stunden - Schicht 30 Zimmer putzen muß. Klar, daß es da nicht richtig sauber wird und die Ecken immer runder werden. Korrekte Ansage wäre also in dem Fall: " Lieber Hotelier, wenn Du deine Zimmer vernünftig geputzt haben willst, dann stell bitte mehr Zimmermädchen ein. Mehr als 15 Zimmer pro Zimmermädchen sind am Tag mit Bettenwäschewechsel, Staubwischen, Staubsaugen, Glasflächen im Bad, etc. nicht vernünftig zu reinigen."

Anschauen werde ich mir Sendung auf jeden Fall.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Januar 2009, 21:18

Hat der Herr denn eine Ausbildung und langjährige Berufserfahrung in der Hotelbranche? Die braucht er zwar nicht, wenn er den Hotels nur ein paar Schwachstellen aufzeigen will und mit ein paar einfachen Tricks

Viel besser.

Er hat u.a. den Five Star Diamond Award der American Academy of Hospitality Sciences als „Bester Hotel-Autor weltweit “,
den Carl-Friedrich-von-Rumohr-Ring von der Gastronomische Akademie Deutschlands.

Zudem war er für die Leading Hotels of the World und die American Academy of Hospitality Sciences Hotels Hotelbewerter.

Und er erhielt für die „Verdienste um die deutsche Hotellerie und Gastronomie“ und „seinen Einsatz, die Service-Wüste zu beseitigen“ hat er das Bundesverdienstkreuz am Bande.

CNN nannte ihn den „meist respektierten Hotel-Kritiker weltweit“ und die Zeit meint „Horrmann ist Deutschlands Hotel-Experte Nr. 1“.

Also ich glaube schon - das kann sich sehen lassen. Was mir jedoch nicht gefällt ist, dass er gleichzeitig Aufsichtsratsmitglied der Design Hotel AG Medical Park AG ist.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

5

Dienstag, 6. Januar 2009, 21:45

Wenn Herr Horrmann soooooo ausgezeichnet ist,
""Und er erhielt für die „Verdienste um die deutsche Hotellerie und Gastronomie“ und „seinen Einsatz, die Service-Wüste zu beseitigen“ hat er das Bundesverdienstkreuz am Bande.""

wieso ?( ?( dann diese Shows wie
VOX - KOCHARENA
und jetzt Hoteltester.... :HC: :whistling:
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Januar 2009, 16:08

dann diese Shows wie
VOX - KOCHARENA
und jetzt Hoteltester.... :HC: :whistling:

Kurz nachdenken und dann fallen mir 2 Worte ein.

1. Geld
2. Publicity

Ob das seine Motivation ist? Ich denke - ja. :hehe:

7

Mittwoch, 7. Januar 2009, 16:17

Hoteltester ( diesmal ohne RTL)

Sie haben es nicht leicht: mit Schlapphut und Hawaiihemd getarnt, meist unentdeckt.
Qualifizierte Hoteltester haben hinreichend Branchenkenntnis, für Neu-Einsteiger eher schwierig.
Obwohl es pro Test und Report schnell mal um die 2000 Euro und mehr ( je nach Hotelkategorie) abwirft:

Details hier im Focus
http://www.focus.de/reisen/urlaubstipps/…aid_313022.html

Viele Grüße cuate
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

8

Mittwoch, 7. Januar 2009, 16:31

Ich lese die wöchentlichen Kolumnen von Horrmann in der WAMS und muß sagen: amüsant geschrieben, aber....kolossal elitärer Anspruch. Ich bin gespannt, ob es ihm gelingt, wirklich zwischen den Ansprüchen an ein 3* Haus und ein 5* oder 6* Haus zu unterscheiden. Oder soll er nur die besten Hotels der Welt testen? In diesem Fall würde ich mich fragen, wem das etwas bringen sollte.

Weil ja der Vergleich zum "Restaurant-Retter" Rach gefallen ist: Dem ist es mmg. nach hervorragend gelungen.

Schade allerdings, dass sich ein derart angesehener und hochdekorierter Fachmann wie dieser Herr Horrmann für einen Sender hergibt, der für Oberflächlichkeit, plumpe Effekthascherei und übertrieben lange Werbepausen steht. :help:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (7. Januar 2009, 16:49)

9

Mittwoch, 7. Januar 2009, 18:00

Ich bin sehr skeptisch, ob Horrmann trotz seiner vielfältigen Dekorationen die richtige Besetzung als Hoteltester ist. Klar, im Adlon in Berlin, iim Breidenbacher Hof in Düsseldorf oder im Hamburger Vierjahreszeiten findet er ein angemessenes Betätigungsfeld, da kann er dann bemängeln, daß der Gin Fizz an der Bar 1,8 Grad zu kalt war, die Tageszeitung knitterte und seine Socken nicht präzise gebügelt waren. Aber ob er sich in die Aufgabenstellung der Beurteilung eines 3* Hotels in Antalya reindenken kann, wage ich zu bezweifeln.

10

Montag, 19. Januar 2009, 16:46

Ab wann und zu welcher Sendezeit wird der Hoteltester ausgestrahlt?

11

Montag, 23. Februar 2009, 18:55

Der Hotelinspektor ...

... nimmt die Arbeit auf.

Die neue RTL Dokusoap startet am 05. April 2009. Sendetermin ist jeweils sonntags um 19:05 Uhr

Viele Grüße cuate

Püppi

Junior Amigo

• Nachricht senden

12

Montag, 23. Februar 2009, 18:58

Das hört sich interessant an - werde ich mir wohl auch anschauen. Wusste gar nichts von dieser Sendung, wie gut, dass es dieses Forum gibt :go:
HSV - FOREVER - AND - EVER

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

13

Dienstag, 24. Februar 2009, 09:43

Wetten...

... das dieser Tester absolut kein gutes Wort für Hotels in der Türkei hat!

RTL und Türkei - eine Hassliebe!

Werner

Dings_Bums

Junior Amigo

Beruf: Expedient

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 25. Februar 2009, 00:21

Wieso das, Werner?

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 25. Februar 2009, 09:12

RTL

Für diverse RTL Magazine war lange Zeit der Abwasserbach in Kumköy ein Generalthema - zu jeder Saison kamen zig Berichte darüber - vor allem wie viele Menschen dort erkrankt waren! Das alles mit zig Wiederholungen in den anderen Magazinsendungen oder als Alarmmeldung in Punkt Zwölf!

Danach zu urteilen war dort ne Epedemie und jedem begegnete beim Schwimmen im Meer sein Essen vom Vortag!

Werner

16

Mittwoch, 25. Februar 2009, 11:11

Der Hotelinspektor

Wenn das so aufgezogen wird wie der "Restauranttester", dann kommen (zunächst) vermutlich nur Hotels in Deutschland infrage.

Viele Grüße cuate

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 25. Februar 2009, 11:18

Danach zu urteilen war dort ne Epedemie und jedem begegnete beim Schwimmen im Meer sein Essen vom Vortag!

Boah , ekelig, genau das Richtige für die Fastenzeit.

Ich weis nicht ob die Berichterstattung immer so ganz korrekt ist ?( was meint Ihr???
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 25. Februar 2009, 11:28

Ist doch bekannt das RTL in seinen Berichterstattungen ein Krawallsender ist. Denen ist doch alles recht um die Frühling-, Sommer-, Herbst- und Winterlöcher zu stopfen. Genauso wie SAT 1. Da haben sie erst neulich wieder einen Hoteltester gebracht, der bereits letztes Jahr mit dem selben beitrag schon gesendet wurde. 8|
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

19

Donnerstag, 26. Februar 2009, 18:48

Obwohl ich Horrmann ebenfalls sehr schätze, bin ich mir auch nicht sicher, ob er die passende Besetzung ist.
Ich hoffe, dass er seine Meßlatte den Hotelkategorien anpaßt.
Dem Restaurantester Rach ist es wirklich perfekt gelungen, sich den Gegebenheiten anzupassen. Fairerweise sollte man aber sagen, dass er sich nicht als Tester sieht, sondern eher als "Unternehmensberater".

Ich finde im übrigen nicht, dass es die Aufgabe eines Testers ist, den Hotelmanager aufmereksam zu machen warum der Apfel faul ist. Wenn das Zimmer dreckig ist, frage ich nicht warum.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

20

Freitag, 27. Februar 2009, 12:11

Tester

Ich weis nicht ob die Berichterstattung immer so ganz korrekt ist ?( was meint Ihr???
Genau der Grund warum ich RTL fast nie sehe!!!!

Werner

Was soll man von einem Sender halten der Daniel Kübelböck immer noch als Star behandelt???