Als ich um die Jahrtausendwende herum in Venezuela gearbeitet habe, war die DW dank Fernseher in meiner Reiseleiterunterkunft (war damals keine Selbstverständlichkeit, von Internetzugang konnte man nur träumen, die Zeit, um in ein Internetcafé zu gehen, fehlte oft...) meine Hauptinformationsquelle in Bezug auf Nachrichten aus der Heimat. Natürlich waren die nationalen Nachrichtensender und auch die US - Sender (wie z. B. CNN) interessant für mich und ich hatte weder im spanischen, noch im englischen Verständnisprobleme - aber nach einiger Zeit im Ausland sehnt man sich einfach danach, die neuesten Entwicklungen im Heimatland in der eigenen Sprache mitzubekommen. Ein Königreich für eine deutsche Tageszeitung, oder einen Stern, Spiegel, Focus, etc. die Gäste aus dem Flieger mitgebracht hatten
Ich habe mich immer sehr gefreut, wenn ich mal deutsche Lektüre in die Finger bekam.
Nun ja - die Deutsche Welle gibt einen groben Überblick, ohne in die Tiefe zu gehen. Die Inhalte sind manchmal auch fraglich. Letztes Jahr wurde z. B. eine m. E. recht einseitige und zu unkritische Reportage über den 2. Weltkrieg gesendet - gesehen im Urlaub in der Dominikanischen Republik
. Ob die Macher der Deutschen Welle sich bewusst sind, daß sie im fernen Ausland eine Art "Repräsentant" für Deutschland sind? Auch viele, die die deutsche Sprache in Goethe - Instituten & Co. lernen wollen, schauen sich das Programm an... Muss da wirklich die Vergangenheit eines Landes schönfärberisch dargestellt werden?
Was außerdem nervt, sind die ewigen Wiederholungen in verschiedenen Sprachen.
Fazit: Die DW ist ok, um sie zwischen Duschen, Eincremen, Aufhübschen zum Abendessen und Haarefönen im Hintergrund laufen zu lassen. Die Inhalte sind manchmal fragwürdig, nicht immer repräsentativ und kratzen zu sehr an der Oberfläche....