Die Privatkliniken wollen eigentlich alle Bares sehen - finanzielle Transaktionen, ggf. Mahnverfahren, etc. sind zwischen Türkei und Deutschland nicht ganz so einfach...
Und selbst wenn Deine Versicherung Vereinbarungen mit verschiedenen Krankenhäusern hat, dann heißt das nicht, dass Du dort auch eingeliefert wirst. Im Notfall kommst Du dahin, wo gerade Platz ist und wo Du am schnellsten behandelt werden kannst. Und im Notfall, z. B. bei Bewusstlosigkeit bist Du gar nicht mehr in der Lage, die Ärzte und Kliniken abzuchecken, mit denen Deine Versicherung zusammenarbeitet. Und Du bist auch nicht in der Lage, den Sanitätern zu sagen: "Halloooo... bringt mich in Krankenhaus XY, mit dem hat meine Versicherung ein Abkommen.". Da wirst Du eingesammelt, irgendwo versorgt, wieder auf die Beine gestellt, bekommst die Rechnung - und fertig ist es.
Gerade in der Hochsaison, wenn viele Urlauber vor Ort sind, kommen die Kliniken mit schöner Regelmäßigkeit an ihre Kapazitätsgrenzen. Hier mal ein beim Beachvolleyball verstauchter Knöchel, da mal ein Blinddarm, ne Platzwunde, ne Gehirnerschüttererung, Mandelentzündung, Mittelohrentzündung, Magen - Darm, Sonnenstich, Tauchunfall, Klopperei, etc. ... was auch immer.
Ich will Deiner Versicherung nun nicht unterstellen, dass Sie dich falsch beraten hat - nur hätte ich mir für Dich eine realitätsnähere Beratung gewünscht. Für Deinen Urlaub wünsche ich Dir alles Gute. Mach Dich nicht verrückt, aber pass auch auf Dich auf. Wenn die Zeit noch reicht, um einen Auslandskrankenschutz nachzubuchen - mach es. Ansonsten ist Deine erste wichtige Aufgabe nach dem Urlaub, Dich um eine Jahrespolice zu kümmern. Kostet je nach Anbieter und Leistungsumfang zwischen € 10,- und € 20,-/ Jahr.
Ich habe in über 10 Jahren, in denen ich die Türkei sehr regelmäßig bereise (ca. 3 - 12x pro Jahr) abgesehen von einem Mal nie einen Arzt gebraucht. Und das eine Mal war nur ein Verbandswechsel bei einer von daheim mitgebrachten Verletzung am der Hand. Der Krankenhausverband (Privatklinik in Kemer, bin da aber wohl an einen Praktikanten geraten) war aber so schlecht hinsichtlich Material und Wickeltechnik (die hätten mir die Fingerschiene auch mit Abklebeband dranklöppeln können - wäre aufs Gleiche rausgekommen, hätte aber vermutlich besser gehalten als die starre Billigbinde, die sie genommen haben
), dass ich mir direkt im Anschluss lieber elastisches Verbandsmaterial in der Apotheke besorgt und es selbst besser hinbekommen habe