Wenn das beim Veranstalter so buchbar ist, sind da die Daten ja auch nicht korrekt eingepflegt.Und wenn ein Hotel Teenies / Kinder erst ab 14/16 zulässt sollte es auch dabei stehen in der Katalogbeschreibung oder als Buchungsinfo m.M. .
Richtig. Öger schreibt bei dem Hotel z. B. "Buchbar ab 16 Jahren". Völlig korrekt. Bei TUI steht nur: "Ideal für erholungssuchende Paare". Das reicht nicht, um Familien mit Kindern fernzuhalten und beiderseitige Enttäuschungen zu vermeiden. Vor allem, wenn dazu noch Kinderermäßigungen buchbar sind
Aber warum macht das Reisebüro dann trotzdem das Kind zum Erwachsenen, obwohl es Kinderermäßigungen gibt?
In dem Fall sind wohl mehrere Dinge schief gelaufen: Kommunikation und Buchungssystemeinstellungen des Veranstalters und Fehlberatung durchs Reisebüro. Blöd für die Gäste und die eigentlich avisierte Zielgruppe des Hotels ist das allemal. Familien mit Kindern fühlen sich nicht erwünscht (sind sie ja eigentlich auch nicht) und erholungssuchende Paare, die extra ein "kinderfreies" Hotel gebucht haben, fühlen sich verar..... (auch zurecht). Es gibt wirklich genug Hotels für Familien und auch etliche (wenn auch deutlich weniger) Optionen für ruhesuchende Paare. Aber wenn man damit wirbt erst ab 16 oder 18 Jahren buchbar zu sein, dann muss das Konzept auch konsequent umgesetzt werden. Wenn ich ein Hotel für erholungssuchende Paare buche, dann werde ich zur Wildsau, wenn beim Abendessen im Restaurant Säuglinge am oder auf dem Nachbartisch gewickelt werden oder ich morgens vom Geschrei fremder Kinder geweckt werde. In einem Familienhotel nehme ich so etwas hin, aber in einem Paarhotel für Erwachsene - no way.
Ich glaube, heute früh wurde auch gesagt, daß die Reise über TUI gebucht wurde, zumindest wurde der Katalog eingeblendet. TUI hat wohl für Ersatzunterkunft ohne Mehrpreis gesorgt, aber das Ersatzhotel entsprach nicht den Wünschen und Ansprüchen der Gäste.
Ich habe heute nachmittag über mehrere normal zugängliche Onlinebuchungsseiten mal versucht, das Hotel bei unterschiedlichen Veranstaltern für ein Paar mit fiktivem 10jährigen Kind zu buchen. Es wäre gegangen - obwohl bei einigen Veranstaltern schon ganz klar im Katalog stand, daß das Hotel erst ab 16 buchbar ist. Irgendwo im System steckt da ein riesengroßer Wurm :hmpf: