Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 141

Dienstag, 26. August 2014, 19:54

Ah Ok, merci Omira
Freedom's just another word for nothing left to lose...

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

1 142

Dienstag, 26. August 2014, 20:04

Das ist von 2011 im Bezug auf die Kläranlage von Colakli erstmals erwähnt 2006 im TF.

Soweit ich das jetzt einsortieren kann ist es wohl weiter richtung Side die Kläranlage von Kumköy die den Defekt der Pumpe hatte.

Und noch ein Stück weiter befindet sich die am Manavgat südlich vom Ort Manavgat. Das sind die Kläranlagen die sich per Satellitenbilder finden lassen, auf ca.15km Strandlänge plus zwei Kleinstädte und der Stadt Manavgat, also drei. Dabei habe ich die Google-Maps, Bing-Karten und Michelin abgeglichen/verglichen. Möchte jetzt nicht sagen das das alle sind.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

1 143

Dienstag, 26. August 2014, 20:24

Guck mal Dodo >> klick zum damaligen Thread <<. Angeblich wurde seinerzeit ein Rohr bei Bauarbeiten beschädigt, wurde zeitnah wieder repariert.

@CharlyB,
es sind nicht alle!
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

1 144

Dienstag, 26. August 2014, 20:46

Ha :danke: Hobbit, deshalb kam mir das so bekannt vor :ironic:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 145

Dienstag, 26. August 2014, 21:49

:danke: Morgen geht es auf nach Side. Natürlich mit Deainfektionstüchern und Desinfeltionsgel für die Hände im Gepäck :ironic:

Ich muss echt mal schauen, wie weit ich komme, denn es würde mich echt sehr interessieren, wie es mit der Abwassergeschichte wirklich aussieht. Momentan scheint sich ja alles zu normalisieren, wobei sicherlich immer noch Magen - Darm - Erkrankungen mit unterschiedlichen Auslösern kursieren und weiterhin kursieren werden. Man kann da schwer trennen - was ist ein normaler Reisedurchfall, was hängt mit der Kläranlage zusammen, was hat die Ursache im Hotel? Die mir bekannten Hotels haben jedenfalls im August, als es so brüllend heiß wurde (wie jedes Jahr halt) die Hygienemaßnahmen nochmal verschärft und präventiv schon vor dieser Geschichte zusätzliche Proben nehmen lassen. Also zusätzlich zu dem, was HACCP vorgibt. Zusätzlich wurde nochmal Furmigation (Schädlingsbekämpfung)ngemacht.

Aber auch das schützt einen nicht davor, dass andere Gäste sich am Buffet unhygienisch verhalten und z. B. den Finger in die Speisen stecken, abschlecken, in die nächste Speise stecken, etc.. Oder sich nach dem Toilettengang nicht die Hände waschen und mit verkeimten Händen den Türgriff anfassen. Und danach am Buffet ohne Serviette das Brot anfassen, um es zu schneiden. Oder mit bloßen Händen in den Brötchen herumwühlen. Das kann schon für eine Magen - Darm - Geschichte reichen und sowas wird es weltweit immer geben.

Aber ich will mir die Kläranlage anschauen und mir das Ganze mal erklären lassen :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

1 146

Dienstag, 26. August 2014, 21:53

Dann lass Dir die Kläranlage mal erklären :D

Guten Flug & pass auf Dich auf :wink2:

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

1 147

Dienstag, 26. August 2014, 22:10

....schön.....

...dass du die lage klärst, sina. bin auf dein ergebnis gespannt. :TOP:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

1 148

Dienstag, 26. August 2014, 22:19

Aber ich will mir die Kläranlage anschauen und mir das Ganze mal erklären lassen :cool:

Glaubst du tatsächlich man redet Tacheles und legt alles offen!? ?(
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 149

Dienstag, 26. August 2014, 22:38

Abwarten. Zumindest wurde diesmal doch recht schnell und für türkische Verhältnisse erstaunlich offen reagiert. Wenn man sich an das Herumgeeiere von vor 9 Jahren erinnert :pfft:

Ich lasse mich einfach überraschen und denke, dass ich vor Ort die richtigen Ansprechpartner habe. Schauen wir mal :cool:

Mich interessiert vor allem die Klärmethode. Wird das Wasser nur vorgeklärt (das würde die lange Leitung ins Meer erklären)? Der Pumpengeschichte glaube ich noch nicht so ganz. Dass es einen wie auch immer gearteten Defekt an der Kläranlage gab, glaube ich gerne. Und durch die hohen Temperaturen vermehren sich Keime und Bakterien nunmal in rasender Geschwindigkeit. Ich glaube auch gerne, dass seitens der Gemeinde keine Warnung an die Bevölkerung und die Hotels ging. Das ist türkisch - erstmal schauen, ob es gut geht und Inschallah. Hier in Europa unvorstellbar, dort aber an der Tagesordnung. Es muss halt erst was passieren, bevor was passiert :mööööööp:

Dass die Kläranlage an die Kapazitätsgrenze gestoßen ist, will ich nicht ausschließen, aber ohne das genaue Einzugsgebiet und die Anzahl der potentiellen Kläranlagen - Nutzer zu kennen, will ich da kein vorschnelles Urteil fällen, sondern vor Ort nach Möglichkeit erstmal schauen, beobachten, fragen, etc..
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

1 150

Dienstag, 26. August 2014, 22:41

Guten Flug Sina :AmigoFligar:
und zur Vorsorge mit Whiskey die " Keime" desinfizieren
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 151

Dienstag, 26. August 2014, 22:51

Nee, nix Whiskey - aber zum Feierabend freue ich mich über ein schönes Efes :cheers:

Nochmal ein Gedanke: Aus der Karibik kenne ich es, dass am Eingang jedes Hotelresturants zu jeder Mahlzeit eine nette Hostess steht, die einem völlig unaufdringlich Desinfektionsgel auf die Hände gibt und einen dann zum Tisch geleitet. Ab den 2. oder 3. Tag desinfiziert man sich die Hände dann schon freiwillig, wenn die Dame gerade mal nicht da sein sollte und wartet dann, um platziert zu werden. Ich finde das eine ziemlich klasse Geschichte hinsichtlich der Hygiene am Buffet, habe es aber in Europa oder Türkei bislang nicht umsetzen können. Die Gäste reagierten teils etwas befremdet, teils aber auch beleidigt, so nach dem Motto "Ey, denkste ich bin dreckig oder was?!?" Dabei ist das woanders eine ganz normale Geschichte. Ein Großteil der Keime und Krankheitserreger wird nunmal von Mensch zu Mensch übertragen. Wenn der Depp, der vor Euch am Buffet in den Brötchen wühlt, Durchfall hat und sich nach dem Toilettengang nicht die Hände gewaschen hat, dann seid Ihr evtl. die nächsten, die es trifft. Desinfektionsgel kann da vieles, wenn auch nicht alles vermeiden. Wie seht Ihr das?

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

1 152

Dienstag, 26. August 2014, 22:58

Das nützt rein gar nichts wenn der Gast ein Ferkelchen ist :ironic:
Selbst wenn der Gast nicht in die Kategorie fällt und die Hände desinfiziert werden, wie lange bleiben sie das? Schau doch mal wo die Leute überall hinfassen, der eine streicht sich durchs Haar, der nächste zupft an den Klamotten herum, der dritte kratzt sich...wo auch immer.
Wie sieht es mit den Gläsern aus, dem Besteck , den Tellern? Den Handtaschen oder Schlüsseln , den Dingen welche in´s Lokal mitgebracht werden.
Glaubst Du wirklich das alles keimfrei gehalten werden kann...also ich nicht.
Ich halte das , ehrlich gesagt , für entbehrliche Augenauswischerei.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (26. August 2014, 23:00)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 153

Dienstag, 26. August 2014, 23:04

Klar, alles kann nicht keimfrei gehalten werden. Nichts ist keimfrei. Aber dennoch - die Hand - Desinfektionsnummer am Restauranteingang finde ich :TOP: Besser als gar nichts....

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

1 154

Dienstag, 26. August 2014, 23:10

Und im Restaurant riecht es wie in einer Apotheke :patschi:
Macht Appetit aufs Essen......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 155

Dienstag, 26. August 2014, 23:12

... spart Kosten bei AI :woza:

Aber ich finde es keine schlechte Maßnahme.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

1 156

Dienstag, 26. August 2014, 23:44

Auf dem Kreuzfahrtschiff stand auch am Eingang zu den Restaurants ein Behälter mit Desinfektionsmitteln, daneben ein Riesenschild mit der Aufforderung die Hände zu desinfizieren. Nicht jeder Gast hat davon Gebrauch gemacht.

Auch nach jedem Landgang stand vor dem Einchecken ein Desinfektionsgerät, aber hzwingen kann man njun mal die Gäste nicht.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

1 157

Mittwoch, 27. August 2014, 00:13

Gut, bei so einer Vielzahl von Menschen, die da auf relativ engem Raum aufeinandertreffen, sei es auf einem Kreuzfahrtschiff oder in einem Großhotel, kann das wirklich Sinn machen.

Im Allgemeinen gilt: Solche Mittel nicht einsetzen. Soll Allergien fördern und Krankheiten hochschnellen lassen, weil der (gesunde) Körper dann keine eigenen Abwehrkräfte aufbaut. Solche Mittel kommen mir im Privathaushalt (unter normalen Lebensumständen) nicht ins Haus. Nur Wasser und CD (oder so) :denk:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

1 158

Mittwoch, 27. August 2014, 01:36

Ein Großteil der Keime und Krankheitserreger wird nunmal von Mensch zu Mensch übertragen

Stimmt zu 100%, aber: nur wenn sie diese NACHHWEISLICH verbreitet haben!!! REST :denk: Braucht in Deutschland eine SEHR gute Betriebshaftpflicht!!! Deckungssumme für einen Kleinvertrieb nicht unter 5 Mio Euro!!! WEIL: Endkontrolle beim letztabgebenden Dienstleister liegt!!!! Verklage mal einen RV auf 50.000 Euro :kuller: Geht in D: bei bewiesenem Verschulden mit Krankenkrassenregress etc. locker durch! Ein türkischer Hotelier kann ohne Angst!!! alles machen@Sina! Du selbst hast oft aus deiner Lehrzeit viel berichtet! ICH mit 55 kenne so etwas auch!
Wer diese Scheiße heute in D noch tut: Ab und Laden gehört sich geschlossen! JA,: Auch ich stehe dazu: WIR alle, AUCH DU, als RL waren jung, und brauchten das Geld... :bussi: NEUE und unter Druck stehende Destinationen/Hotels auch :ironic: Lass es bitte :kuller: sein, DIESE Hoteliers zu verteidigen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Epprechtstein« (27. August 2014, 01:39)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 159

Mittwoch, 27. August 2014, 05:34

Ich verteidige hier gar keinen ?( Ich habe nach Meinungen gefragt, diese bekommen und dafür danke ich.

1 160

Mittwoch, 27. August 2014, 07:34

Im April dieses Jahr im Alba Queen standen vorm Restaurant auch die Desinfektionsspender.War gerade Saisonbeginn und es waren nur wenige Gäste im Hotel an den ersten Tagen. Ich finde das gut und gerade in den Ferien ,wenn viele Kinder im Hotel sind ist es mit der Hygiene sowieso etwas heikel .Sind halt keine kleinen Erwachsenen und nicht so diszipliniert.