Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1 101

Samstag, 23. August 2014, 22:52

SD....das fragst Du jetzt nicht wirklich :D

Doch :D

Und, es ging mir um das was Fitschi ja geschrieben hat

Zitat

Das gilt natürlich nur wenn man an kein öffentliches Kanalsystem angeschlossen ist

Und man konnte ja auch sehen, dass das in der Türkei bis vor einigen Jahren auch nicht so wirklich der Fall war. :D Aber eine Genehmigung gabs trotzdem. :muah:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 102

Samstag, 23. August 2014, 23:03

Ich weiß von einigen Hotels in Griechenland und auf den Kanaren, dass die eigene Kläranlagen haben. Ob das gesetzlich bestimmt ist, kann ich nicht sagen - ich denke, das ist eher eine ökoligische Investition und/ oder eine Kosteneinsparungsmaßnahme. Denn da werden dann auch die meist üppig blühenden Gärten mit geklärtem Brauchwasser bewässert, was während der Bewässerungszeiten dann doch für eine recht "würzige Luft" sorgen kann.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

1 103

Samstag, 23. August 2014, 23:16

Nicht nur dort.
Angeblich (ich war noch nie dort) kann man auch auf den Malediven ganz exakt bestimmen wo das geklärte Wasser in die Freiheit entlassen wird.
Ein Freund, ehemals Tauchlehrer auf den Malediven, wusste genau auf welcher Inselseite er lieber nicht schnorcheln geht :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1 104

Samstag, 23. August 2014, 23:21

@ Fitschi

das sollte er auch ja besser wissen .... denn sonst wird er es ja ggf. schmecken! :D

Traurig, traurig ... Aber das ist das Spiel des Geldes ...

1 105

Samstag, 23. August 2014, 23:40

Sorry SD, jetzt lese ich es auch :tüte: Habe es übergelesen :verlegen2:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

1 106

Sonntag, 24. August 2014, 10:42

@ Sina
Diese Art des wässern findet man auch in einigen Anlagen um Hurgada und am Sinai.
Da heißt es 4 Uhr morgens Terassentüren zu! Oder erstickst freiwillig im:dünnpfiff:

1 107

Montag, 25. August 2014, 15:29

2 Kollegen beide waren in Evrenski in verschiedenen Hotels (die einen in'nem Seher Hotel, die anderen im Sensimar) und und erzählten heute, das erste mal wieder bei der Arbeit, von ihrem Urlaub ....... :übel: und :dünnpfiff:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

1 108

Montag, 25. August 2014, 17:09

Aushang von der TUI in den Hotels in Side:

Vor einigen Tagen kam es zu einem Defekt in der örtlichen Kläranlage in Evrenseki. Dies hat dazu geführt, dass Abwässer über einen Fluss ins Meer gelangen konnten. Der Defekt wurde laut Behördenmeldungen behoben. Es wurden zahlreiche Untersuchungen bezüglich der Meerwasser- qualität vorgenommen. Die Ergebnisse der entnommenen Wasserproben liegen uns nun vor. Sie sind alle in Ordnung und weit unter den Maximalwerten.
Das Baden im Meer ist daraufhin absolut unbedenklich!
Sollten sich aufgrund dieser Information dennoch Fragen ergeben, so können Sie sich sehr gerne an uns wenden.

Ihr Team vom TUI Service Türkei

1 109

Montag, 25. August 2014, 17:23

Neues vom :urlaub: sretter!

gelöscht

ohne Anmeldung,das ist eine öffentliche Seite!

Edit by Travelamiga: Link gelöscht, da wir grundsätzlich keine Links zu Facebook zulassen

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 110

Montag, 25. August 2014, 17:54

@ Dodo: Seit wann hängt das? Auch wenn die Werte wieder ok sind, würde ich trotzdem dazu raten wollen, sicherheitshalber nicht durch die Flussmündung zu laufen, sondern die neue Brücke zu nutzen. Die sieht ja inzwischen auch ganz manierlich aus.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

1 111

Montag, 25. August 2014, 18:24

Seit dem 22.08. Sina

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 112

Montag, 25. August 2014, 18:40

:danke:

Es werden mit Sicherheit immer wieder Urlauber erkranken - aus den allgemein bekannten und unterschiedlichen Gründen. Und zwar überall auf der Welt. Das Problem im Bereich dieses Flusses ist nur, dass die Leute dort jetzt enorm verunsichert sind und überempfindlich reagieren. Wen wundert es nach der Berichterstattung, die uns nun vermutlich noch den ganzen Sommer über begleiten wird und vielleicht auch im nächsten Jahr wieder aufgewärmt wird.

Benkö will in einem Hotel (vermutlich im Serenis) Fäkalkeime (RTL schreibt sogar was von Fäkalien :batsch: ) im Essen gefunden haben, stellt es aber so dar, als ob das in allen Hotels der Fall wäre. Dass Proben, die mit einer offenbar benutzten Gabel von einem benutzten Teller entnommen werden, Auffälligkeiten zeigen, wundert mich nicht wirklich :ironic: .

Es ist ja gut, dass die Ursache für die Krankheitswelle gefunden und offenbar schnell abgestellt wurde. Aber dieser Schmierenjournalismus hilft nun auch keinem wirklich weiter.

1 113

Montag, 25. August 2014, 18:45

ist doch merklwürdig das die Verseuchung erst nachträglich durch den Aushang öffentlich gemacht wird. Sonst hätte sich ja alle die erkrankt waren/sind
beschweren können. Sinkt die :dünnpfiff: nicht auf den Meeresgrund und man läuft da durch?? Bei :HC: bügelt die verarmte Adlige alle Beschwerden :Pandemie: nieder und G. lobt
sie als Power-Userin. Alles total unseriös und als Info-Quelle nicht mehr zu gebrauchen. :Günni:Aber die Vertuschungsversuche sind doch einfach nur erbärmlich
und fördern doch Spekulationen über die Ursachen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »longleg« (25. August 2014, 18:47)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 114

Montag, 25. August 2014, 18:54

Ich denke nicht, dass wir hier über andere Foren diskutieren müssen/ sollten :ironic:

Man war offenbar auf der Suche nach der Ursache und seitens der Gemeinde wurden Anwohner und Hoteliers wohl nicht sofort gewarnt, als der Defekt auftrat. Damit hätte schon im Vorfeld viel vermieden werden können. Erst fiel auf, dass scheinbar mehr Urlauber als sonst im August krank waren, dann wurden Proben entnommen. Bis die ausgewertet sind, dauert es immer ein paar Tage, meines Wissens gibt es da noch keine zuverlässigen Schnelltests.

Wenn man nicht weiß, wovor man warnen soll, ist es imho schwierig, den richtigen Rat zu geben. Wobei der Hinweis, die Flussmündung zu meiden, sicherlich kein Fehler gewesen wäre. Flussmündungen sind ja immer etwas "heikel". Und wenn der Fluss schon eigenartig riecht und scheinbar auch schmutziger als sonst war... :pfft: Laborwerte hin oder her, aber das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, dass es vielleicht keine gute Idee ist, durch die Flussmündung zu gehen oder davor/ darin zu baden. Ich hätte es gut gefunden, wenn die Flussmündung so abgesperrt geworden wäre, dass da keiner mehr durchlaufen kann, sondern die Leute zwangsläufig über die Brücke müssen.

Mal schauen, wie es weitergeht.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 115

Montag, 25. August 2014, 20:21

Nachtrag: Der "Fluss - Durchfall", wie ich ihn jetzt einfach mal pragmatisch nenne, scheint es nicht bei allen Erkrankten gewesen zu sein. Bei manchen wurde daheim auch z. B. Noro - Virus und Rota - Virus festgestellt. Hinzu kommen die normalen Reisedurchfälle, die es immer mal geben kann. Wer krank nach Hause kommt oder kurz nach dem Urlaub erkrankt, sollte sich also sicherheitshalber auch vom Hausarzt untersuchen lassen und auf die Untersuchung einer Stuhlprobe bestehen, denn Noro- und Rotaviren sind hochgradig ansteckend.

1 116

Montag, 25. August 2014, 21:07

Noro - Virus und Rota - Virus hab ich auf FB auch gelesen :skeptisch:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

1 117

Montag, 25. August 2014, 21:12

Eigentlich eine gute Maßnahme seitens TUI, die Kundschaft über den Stand der Dinge zu informieren. Was ich vermisse, ist eine Information, wo man die Wasserproben gezogen hat. Man schreibt von "Meerwasserqualität". Nicht von Süsswasser im Mündungsbereich.

Sind auch die in Verdacht stehenden Bereiche Fluss / Flussmündung hinzugezogen worden? :denk:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 118

Montag, 25. August 2014, 21:31

@ Hobbit: Ich hab die Info auch von Facebook.

@ cuate: Das ist eben die Frage. Ich vermute, dass das Meerwasser im Bereich der Hotelstrände gemeint ist. In der Flussmündung selbst ist ja kein Hotelstrand und der Fluss ist kein Badebereich. Im Juni haben da auch einige Türken geangelt - hätten sie es getan, wenn die Wasserqualität nicht ok gewesen wäre? Wären da Schildkröten gewesen? Und Entenfamilien? Wie es aktuell aussieht, werde ich mir ab übermorgen anschauen. Ich mache Euch sicher nicht den Benkö, aber ich werde berichten.

Viele Urlauber waten auf ihren Strandwanderungen durch die im Sommer sehr seichte Flussmündung, anstelle die ca. 30 - 40m oberhalb liegende (und inzwischen auch vorzeigbare und gut begehbare :ironic: ) Brücke zu nutzen. Manche lassen ihre Kinder da auch im flachen Wasser spielen. Ich würde es nicht tun, wenn der Fluss schon müffelt. Aber ich werde es mir anschauen. Das Beste wäre es imho, den Mündungsbereich sicherheitshalber abzusperren. Im Winter nutzen die Leute ja auch die Brücke, weil der Wasserstand einfach zu hoch ist, um die Flussmündung zu durchwaten - warum soll das nicht auch im Sommer funktionieren?

1 119

Montag, 25. August 2014, 21:31

Ich habe den Verantwortlichen gerade mal angeschrieben cuate, vielleicht bekomme ich
ja heute noch eine Antwort.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

1 120

Montag, 25. August 2014, 21:53

Im Juni haben da auch einige Türken geangelt - hätten sie es getan, wenn die Wasserqualität nicht ok gewesen wäre? Wären da Schildkröten gewesen? Und Entenfamilien?

Angeln und den Fang auch essen sind zwei paar Schuhe , mein Schwager ist leidenschaftlicher Fischer.....isst aber keinen Fisch :ironic: und hast Du schon mal geguckt in welchen Drecklacken sich Schildkröten und Enten noch wohlfühlen (Krokodile sind auch so Dreckbären).
Deren vorhanden sein würde ich nun nicht unbedingt als Massstab für Wasserqualität nehmen wollen :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)