es sollte zeigen das man wenn man sein verdientes Geld für den Urlaub ausgibt,vorsichtig sein sollte und das man als Konsument auch hier kräftig auf die Schnauze fallen kann.
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu - Augen offenhalten lohnt sich. Das zeigt ja auch unser Beispiel mit dem
neuen NH - Hotel in der Dominikanischen Republik. Wer weiß, wo roadrunner und deci2103 ohne ein wenig Info in Eigeninitiative gelandet wären bzw. ob sie von ihrem Veranstalter überhaupt eine Info bekommen hätten, daß das Hotel nicht pünktlich fertig wird.
Dein Beispiel mit den Diebstählen aus dem Hotelzimmer...mir selbst ist auch schon Geld aus dem Safe gestohlen worden. Nicht gerade wenig (war damals ein guter Monatslohn für mich, den ich in den Wind schießen konnte). Aber in einer solchen Situation ist man leider macht- und hilflos und kann die Summe in aller Regel nur noch abschreiben, da zum Einen die Einbruchsspuren oft fehlen und man nicht wirklich nachweisen kann, wieviel Bargeld im Safe lagerte und wann genau es entwendet wurde. Die allerwenigsten Safediebstähle bzw. Diebstähle aus Hotelzimmern werden wirklich aufgeklärtgeschweige denn sehen die Bestohlenen ihre Wertsachen oder zumindest eine Entschädigung dafür wieder - meist aus Mangel an Beweisen
Mit Belächeln hat das weniger zu tun - es leider eine Art allgemeines Lebensrisiko, das man trotz aller erdenklichen Vorsichtsmaßnahmen auf Reisen eingeht.
P.S.: Ein schönes Beispiel dafür, daß es auch anders geht: Vor ein paar Monaten lernte ich in einem Hotel auf Kreta ein älteres Ehepaar kennen, das gerade angereist war - die beiden waren ziemlich verzweifelt, denn der Mann hatte seine Geldbörse samt den kompletten Reiseunterlagen im (öffentlichen!) Taxi, das die beiden zum Hotel brachte, liegengelassen
. Die beiden hatten riesiges Glück im Unglück - nach ein paar Telefonaten stellte sich heraus, daß der Taxifahrer um ein paar Ecken mit dem diensthabenden Rezeptionisten verwandt war, die Wertsachen der Gäste kurz vor Beginn einer neuen Tour beim Reinigen des Fahrzeuginnenraums entdeckt und sicher verwahrt hatte. Er selbst hatte sich schon bei seinem Verwandten (dem Rezeptionisten) gemeldet und gefragt, ob die Sachen vielleicht eben jenen Gästen gehören könnten. Ein paar Stunden später, als der Taxifahrer wieder in der Gegend war, hatten die Gäste alles zurück - nicht ein einziger Cent fehlte in der Geldbörse.
Aber soviel Glück hat man leider nicht immer, sondern nur in den allerseltensten Fällen...