Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
In dem gezeigten Fall hatten die Urlauber ein riesiges Glück, daß der Vermittler (in dem Falle Lidl) kulant eingesprungen ist, um zu helfen. Den Vermittler selbst traf ja keine Schuld und wenn ein Veranstalter insolvent ist, ist der Vermittler nicht verpflichtet, finanziell und organisatorisch zu helfen............... Ein normales, kleines, freies Reisebüro (welches wahrscheinlich schon seit Monaten auf die Provision vom Veranstalter wartet) hätte dieser Situation genauso hilflos gegenübergestanden wie die Gäste. Zwar hätte man sich mit Sicherheit schneller bemüht und auch irgendwie eine kreative Lösung gefunden und die Gäste heim geholt, aber dann müssten sich die meisten Gäste wahrscheinlich selbst durch das Insolvenzverfahren mit dem Veranstalter schlagen, um zumindest einen Teil des zusätzlich gezahlten Geldes zurückzubekommen...
Dokumentiert? Da werden nur Klischees hochgespielt! Klar wird es immer noch Fotografen geben die Hotels schönen - aber das kann auch in die Hose (des Hoteliers oder des Veranstalters) gehen! Verbrecher wie diesen Flugscheinfälscher wird es immer mal geben - ähnlich wie Reisebüros die vor der Urlaubsaison Pleite gehen (so habe ich im Übrigen meinen Beruf gelernt, in dem ich die Pleite incl. Unterschlagung abwehrte) und es wird kaum zig Agenturen geben die haufenweise Hotelkritiken faken! Es kann also von Dokumentation keine Rede sein!Es fällt aber schon auf, dass bei den Sendungen in letzter Zeit vieles dokumentiert wird (siehe BW , bzw. Flugscheinfälschungen, Hotelfotograf) und es nicht nur reine Urlaubsrettungen aus dem Vorjahr sind.
Ich habe fleißig mitgeschrieben:
Familie kam aus Gummersbach = Großraum Kölm
Veranstalter/Vermittler = MyBestTours (finde ich aber nix drüber im Internet)
Der freundliche Herr dieser Firma schien bei dem Telefongespräch mit türkischem Akzent zu sprechen und saß in der Schweiz. Ob jetzt die Firma da tatsächlich auch den Sitz hat oder der freundliche Herr dort neuerdings nur seinen neuen Aufenthalt hat, kam in dem Beitreitrag nicht rüber.
Flüge waren vom Veranstalter/Vermittler über FTI gebucht
Zimmer gebucht vom Veranstallter/Vermittler über einen örtlichen Veranstalter/Vermittler in Side
Ob wir das selbe Interview gelesen haben!? Ralf Benkö über: Kondome im Pool, Drehgenemigungen, Verfolgungsjagd durch Pinienwälder, seine Arbeit allgemein und die neue Kläranlage nach zähen Verhandlungen mit den Behörden >> Klick zum Artikel <<Zum Glück - die Abwassergeschichte in Side/ Türkei wurde ja noch jahrelang aufgewärmt, mit teils fatalen Folgen für die Hotels. Obwohl 2006 schon wieder alles ok (neue, größere Kläranlage) war...
By the way: Nicht etwa RTL ist es meines Wissens nach zu verdanken, daß eine neue und größere Kläranlage gebaut wurde. Das erwähnte Herr B. ja in einem Interview. RTL hat die Sache publik gemacht und dadurch sicherlich auch den Druck auf die Behörden erhöht. Aber zu dem Zeitpunkt, an dem die diversen Reportagen zu dem Thema gedreht wurden, standen die diversen Hoteleigentümer, Anwohner, etc. schon längst Schlange beim Bürgermeister, um (kurz gesagt) um Abhilfe zu bitten.