Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

41

Sonntag, 6. September 2015, 17:07

Wer im Urlaub in so eine eigenartige Hütte geht hat sowieso einen auf der Klatsche :sorry:
In einem Lokal muss man sich willkommen fühlen, das ist in dem Lokal nicht so .
Alleine wenn ich den säuerlichen Gesichtsausdruck von der Madame seh.... geh ich da gar nicht erst rein:Nope:
Scheinbar sind das wichtigste in deren Leben die Hunde ....das sagt schon alles :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (6. September 2015, 17:08)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

42

Sonntag, 6. September 2015, 18:39

Wenn die schon auf FB hochoffiziell Bilder posten, wie der Hund des Hauses auf Rosin's neuer Sitzecke herumliegt und der Herr des Hauses mitten im Restaurant mit Füßen (immerhin ohne Schuhe, lecker oder professionell ist das trotzdem nicht) auf dem Stuhl und Kippe herumflegelt, wenn die kleine Kinderspielecke direkt an der Strasse steht... sorry, das geht so rein gar nicht :shocked: :help: Und das sind nur ein paar Beispiele. Was glauben die, in welcher Welt sie leben??? Und dann nach Frank Rosin rufen, sich den Laden zumindest hardwaretechnisch auf Vordermann bringen lassen und nichts von den guten Tipps, die sie bekommen haben, umsetzen :Günni:

So dolle sieht es in der Gegend aus gastronomischer Sicht ohnehin nicht aus, aber die beiden sind nun wirklich eine Schande... :Nope:

Das, was der Rosin denen an die Hand gegeben hat, würde in der Gegend super laufen. Und im Winter dann für die Langzeiturlauber (die sich nach ein paar Wochen Hotelessen auch mal wieder was Bekanntes wünschen) etwas mehr Betonung auf deutsche/ österreichische Hausmannskost. Vernünftige Wiener Schnitzel, Weihnachtsgans, Rouladen, Putenrollbraten, evtl. auch mal Schweinefleisch oder Griebenschmalzbrot (wäre der Renner zum Bundesliga - Gucken), Laugengebäck, schöner Kuchen/ Torte (Schwarzwälder Kirsch, Apfelkuchen, etc.), etc..
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Katja

Master Amigo

Beruf: Alltagsbegleiterin

• Nachricht senden

43

Sonntag, 6. September 2015, 18:44

Sina du kannst dem Rosin echt Konkurrenz machen - alle Achtung :thumbsup:
aber das kapieren diese beiden Deppen da nicht :Na warte...: :mecker:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

44

Sonntag, 6. September 2015, 18:57

Ich würde vermutlich am organisatorischen Ablauf in der Küche scheitern :verlegen2: Wobei die Rosin - Rezepte sich alle auch gut vorbereiten ließen. Aber Ideen hätte ich. Fleisch- oder Käsefondue würde im Winter z. B. auch gut laufen. Oder ganz simple "deutsche" Fleischküchle mit schönem Kartoffelsalat - wahlweise norddeutsch oder schwäbisch :pfft: Mit so einer 08/15 - Bude wie dem Karin's lockt man in Side jedenfalls keinen vom Hotelbuffet weg, da muss man sich schon was einfallen lassen...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

45

Sonntag, 6. September 2015, 19:03

Keine Sorge Sina, den Ablauf in so einer Bude (natürlich mit guten Gerichten) hast du nach 3 Tagen im Griff(und das ganz im ernst!), kommst ja aus der "Hollerie" :kuller:
Das Winterprojekt wäre wohl auch von Erfolg gekrönt, viele Langzeiturlauber sind Potential.

Thorben-Hendrik

unregistriert

46

Sonntag, 6. September 2015, 19:25

Rosin ist jetzt in einer Kneipe die beim Lieferdienst bestellt....... :patschi:

Katja

Master Amigo

Beruf: Alltagsbegleiterin

• Nachricht senden

47

Sonntag, 6. September 2015, 19:32

schlimmer geht immer :Günni: :Na warte...: :mecker:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

48

Sonntag, 6. September 2015, 21:42

Keine Sorge Sina, den Ablauf in so einer Bude (natürlich mit guten Gerichten) hast du nach 3 Tagen im Griff(und das ganz im ernst!), kommst ja aus der "Hollerie" :kuller:
Das Winterprojekt wäre wohl auch von Erfolg gekrönt, viele Langzeiturlauber sind Potential.

Naja, aber da habe ich in der Ausbildung in den 6 Monaten Küche auch nur Frühstücksbuffet und kalte Küche, Mise en Place, Teller anrichten, Salate, etc. gelernt. Und vor allem Schnippeln. Viiiieeeeel Schnippeln :pfft: . Der Sous - Chef hatte eine Vorliebe für mikroskopisch kleine Gemüsekügelchen in Bouillion gleich welcher Art. Es gibt kaum etwas Frustrierenderes, als vor einem Riesenberg Karotten, Kartoffeln, Zucchini, Sellerie, etc. zu stehen und diese mit dem kleinsten Pariser Ausstecher, den es gab, zu Perlen (schön rund bitteschön, da durfte keine Seite etwas abgeflacht sein :mööööööp: ) von ca. 0,5 cm Durchmesser zu schnitzen. Bitte jeweils eine Eisdose (diese 5l - Dinger) voll :help:

Im Sommer würde ich beim Karin's auf leichte mediterrane Küche ohne allzuviel "türkischen Beigeschmack" (das haben die Leute in den Hotels genug... die wollen auch schon nach ein paar Tagen mal was ohne Kreuzkümmel, ohne Sumak, ohne Zimt und was mit weniger Öl) setzen wie von Rosin vorgegeben, auf schöne Eisbecher mit gutem Eis (wenn es irgendwie geht, hausgemacht - ist aber von den Hygieneauflagen her eine komplizierte Geschichte) und echter Schlagsahne (bloß nicht dieses chemische Kunstzeugs), auf gute Cocktails mit qualitativ hochwertigen Zutaten und frischen Fruchtsäften, Smoothies, frische und leichte Torten ("Philadelphia - Torte" - geht immer :thumbsup: ), Erdbeeren in allen Varianten, etc. setzen. Vielleicht sogar auf Spargel - der wird in der Türkei auch teilweise und in kleinem Rahmen angebaut, allerdings eher, um ihn zu exportieren oder um die Stangen in Gläsern zu konservieren. Man müsste ausprobieren, ob der frische Spargel sich für Spargel "Klassisch" nach unserem Verständnis eignet. Schöne hausgemachte Hollandaise oder zerlassene Butter, gute Kartoffeln und ggf. Kalbsschnitzel dazu - fertig. Und wenn's nur Pellkartoffeln mit hausgemachtem Kräuterquark sind (ggf. frisch gegrillter Fisch dazu) - auch im Sommer gibt es genug Möglichkeiten, sich von der Konkurrenz abzuheben und den Gästen ein klimatisch angemessenes "untürkisches" Essen abseits vom internationalen Einheitsbrei der Hotelbuffets anzubieten. Dass ein vernünftiges deutsches Bier (Hefeweizen!) nicht fehlen darf, sollte klar sein.

Ich hätte echt Lust auf so einen Laden - würde mir dafür aber einen Küchenchef holen, der meine Ideen und Rezepte umsetzt, selbst auch seine Ideen einfließen lässt und vor allem die Küchenorganisation komplett im Griff hat. Service und Marketing (enorm wichtig bei so einem Laden, die FB - Seite von "Karin's" ist ein komplettes Debakel) wären dann eher meine Steckenpferde.

Aber was soll ich nun zu der alleinerziehenden Mutter auf Zypern mit ihrem Café sagen, in dem sie sich einen Großteil des Essens für ihre Gäste liefern lässt? Das Ding ist ein Herzensprojekt, auch wenn ihr ihre Therapeutin dazu geraten hat ( :gähn: ). Sorry, Gäste kommen nicht zu einem, um einen zu therapieren. Manchmal brauchen die selbst eine Therapie in Form eines professionellen Gastgebers :mööööööp: Der Laden selbst war nett. Zwar blöde Lage und sah von außen nach nichts aus, aber man hätte was daraus machen können. Ich glaube, die bekommt mit ihren Söhnen eher die Kurve als unsere beiden "Helden" aus Side. Scheinbar ist das Restaurant auf Zypern inzwischen umgezogen und das, was ich aktuell auf der Karte gesehen habe, sieht mir sehr danach aus, als ob der Rosin - Besuch gefruchtet hätte. Denen drücke fest die Daumen.

Die Dilettanten aus Side hingegen sollten sich schämen, Gästen ihr absolutes Nichtskönnen zumuten und sie auch noch dafür zahlen lassen zu wollen. Ich habe da schon das Schlimmste befürchtet, nachdem beide in der Sendung das Wort "Paella" nicht aussprechen konnten. Bei ihr wurde es zu "Paääääälaaaa" und er machte gleich eine "Pamela" daraus. Sorry, die haben NICHTS verstanden und sollten nicht mehr auf zahlende Gäste losgelassen werden.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

49

Sonntag, 6. September 2015, 21:53

Das glaubst aber nicht im Ernst das allzuviele AIler (selbst das mieseste ) Hotelbuffet zu Gunsten einer "bezahl" Kneipe verlassen?
Ich weis, ich bin kein Paradefall, aber mir würde nie im Leben einfallen im Ausland österreichisch Essen zu gehen, deutsch schon gar nicht :pfft:
Deutsches Essen mag ich in Deutschland und österreichische in Österreich....
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (6. September 2015, 21:55)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

50

Sonntag, 6. September 2015, 22:26

Doch, das würde laufen - wenn man besser ist als alle anderen und das auch entsprechend kommuniziert. Alle AI - Gäste wird man mit Sicherheit nicht bekommen (manch einer ist ja schon zu geizig, um seinem Kind im Flieger einen halben Liter Fanta für € 2,50 zu kaufen - solche gibt's auch, aber das ist nicht die Zielgruppe :selber: ), aber irgendwann läuft der Laden. Und sei es erstmal nur zum Bundesliga - Schauen. Sky gibt's ja in den wenigsten Hotels. Wenn man seine Gäste da einfängt und sich gut verkauft, ihnen etwas bietet, was es nirgendwo anders gibt (und sei es nur deutsches Bier und etwas Knabberkram (keine Nüsschen, sondern Laugenkastanien, hausgebackenes Brot mit Griebenschmalz, etc.), dann kommen die auch mal zum Abendessen. Ich selbst mag die türkische Küche gerne... aber nach ein paar Tagen nervt sie mich auch. Dann will ich einfach mal etwas mit weniger übertriebener Würze, etwas Leichtes, etwas, was dem Gaumen gegenüber nicht so aufdringlich ist. Und vor allem etwas, was liebevoll aus guten Zutaten und in kleinen Mengen zubereitet wurde und nicht in einer großen Hotelküche. Je nach Hotel ist die Küche zwar wirklich gut... aber es ist und bleibt eine Großküche und irgendwann geht einem selbst der Geschmack der besten Hotelküche auf die Nerven.

Zwar gibt es in den Hotels auch A la Carte - Restaurants, die in aller Regel 1x pro Aufenthalt (egal, ob das jetzt 1 - 2 oder 6 - 8 Wochen sind :mööööööp: ) besucht werden dürfen und wo man davon ausgehen könnte, dass es da etwas gehobener zugeht... aber wenn's ganz blöd läuft, ist das A la Carte - Restaurant die gleiche Massenveranstaltung wie das Buffet. Mit dem einzigen Unterschied, dass das Essen dort schlechter ist, man länger darauf warten muss und unprofessionelleren Service als im Buffetrestaurant erfährt :mööööööp: . Die wenigsten Hotels haben es begriffen, dass der einmalige Besuch im A la Carte - Restaurant für die Gäste ein Highlight ist bzw. sein sollte :püh: Es gibt da sehr erfreuliche Ausnahmen, die ich aber hier nicht nennen werde, weil man mir dann gleich wieder "Werbung" unterstellen würde :ironic:

Aber ein gescheites Restaurant in Side, wo die Leute ehrliche Küche bekommen und nicht über den Tisch gezogen werden, macht durchaus Sinn. In die sog. Fischrestaurants am Hafen kann man ja auch nicht unbedingt.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

51

Sonntag, 6. September 2015, 22:37

Zugegeben, bezüglich türkischer AI-Hotelküche kann ich nicht mitreden.
Mein einziger Türkeiurlaub fand in Istanbul statt und da hatten wir Hotel und (türkisches) Frühstück gebucht.....is aber schon ein paar Jahre her.
Trotzdem käme mir nie in den Sinn in der Türkei nicht türkisch essen zu wollen und die Flimmerkiste inkl. Fussball sind im Urlaub sowieso verpönt......da sitzen wir lieber mit einem Fläschchen Wein auf der Terrasse und gucken in den Himmel.
Aber die Geschmäcker sind eben verschieden.....zum Glück :D
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

52

Sonntag, 6. September 2015, 22:59

Ich bin ja im Urlaub auch eher der Fan von landestypischer Küche, aber glaub mir... nach spätestens 1 Woche türkischem AI willst Du echt mal was anderes. Das muss gar nicht aufwendig sein. Ein gescheites Stück Fleisch oder ein schöner gegrillter Fisch reicht. Und das Ganze dann bitte nicht mit den ewig gleichen Gewürzen zum Einheitsbrei gekocht, sondern nur für Dich frisch zubereitet :lecker:
Oder auch ein ganz simples Gözleme mit Spinat und Ayran dazu. Bekommt man aber auch in so gut wie jedem AI - Hotel, dafür braucht man kein Restaurant - man sollte nur das Glück haben, dass einem keine Convenience-, sondern ehrliche, handgemachte Gözleme kredenzt werden. Alles, was aus dem Plastikbeutel gezogen und nur warmgemacht und befüllt wird, hat keinen Wert :selber: Wird der Teig frisch ausgerollt, hat die Gözleme - Frau (die meist nach altem Familienrezept arbeitet) sich jeden Cent Trinkgeld verdient. Auch, wenn es mal etwas länger dauert. :pfft:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

53

Sonntag, 6. September 2015, 23:04

Ich glaube Dir und es bestärkt mich nur in meiner Meinung.....nix is mit AI Urlaub in der Türkei für Fitschi :kuller:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

54

Sonntag, 6. September 2015, 23:11

Nee, nicht so wirklich :kuller: Das (gastronomische) Geld liegt gerade in der Türkei auf der Strasse - man muss es sich nur holen und wissen, wie man sich geschickt vermarktet :ironic: Ich sage nur: Würstelbude direkt vorm Vikingen Infinity an der Autobahn :D

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

55

Sonntag, 6. September 2015, 23:22

:patschi: Hab ich immer gesagt......vor dem Siemens in Wien .....mit viiiieeeeellllll kalten Bier:patschi:
Aber leider, dann ham se doch noch ne ordentliche Kantine eröffnet.....
Aber in der Türkei?
Gibt es da Schweinefleisch zu kaufen oder darf man es importieren ?
Wenn schon ein Lokal dann wäre das doch die Marktlücke, so ein schöner fetter Schweinebraten....
(Wilhelm Busch)

56

Sonntag, 6. September 2015, 23:32

nach spätestens 1 Woche türkischem AI willst Du echt mal was anderes.

?( Sina das wundert mich jetzt doch sehr, so viele Hotels wie du schon dort besucht hast.
Gerade die besseren Hotel, die wir gebucht haben, hatten wirkliche eine gute abwechslungsreiche Küche und mir würde im Traum nicht einfallen ein Lokal mit Deutscher Küche zu besuchen.
Auch die Gözleme wurden nur von den Frauen gebacken... und Würstelbude :Nope:

Fitschi, auch dir würden die Speisen schmecken, ich denke ich kenne euren Geschmack
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

57

Sonntag, 6. September 2015, 23:35

Ja Mietzekatz....wenn Du sagst mir schmeckt das ...dann tut es das bestimmt.....:TOP:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

58

Sonntag, 6. September 2015, 23:56

Ich weiß, was die AI -Hotels auf die Beine stellen und viele machen echt einen guten Job. Die neuen Massen - Blingbling - Bunker weniger (da geht es ja eh nur darum, viele Gäste auf wenig Fläche durchzuschleusen und sie zumindest nicht verhungern zu lassen), aber die etablierten Hotels durchaus. Aber es ist und bleibt halt Großküche mit Einheitswürze. Schweinefleisch bekommt man in der Türkei auch, wenn man weiß, wie und wo und vor allem, wenn man Köche hat, die das auch zubereiten und abschmecken... aber ich ziele auch nicht unbedingt auf Schwein und rein deutsche Küche ab.

"Deutsche Küche" wäre im Winter bei den Langzeiturlaubern der Renner und allgemein mediterrane Küche geht immer - davon bin ich überzeugt. Nicht immer und grundsätzlich... aber wenn man trotz AI schon auswärts essen geht, dann sollte es etwas sein, was man im Hotel nicht bekommt.

Ich weiß, wie schnell die klassischen Rinderrouladen mit ordentlich eingekochter Rotweinsauce in einem guten AI - Hotel (eigentlich nur ein Testballon) verputzt wurden und wie das Spanferkel zum Galadinner wegging. So schnell konnte man gar nicht gucken :D Beides sind im Winter inzwischen Standardgerichte, die alle 2 Wochen in größerer Stückzahl aufs Buffet kommen. Erst waren es z. B. nur 150 Rouladen auf 400 Gäste, um zu testen, wie es angenommen wird... inzwischen wurde die Menge verdoppelt :D Ich hätte ja gerne probiert, aber da waren die Gäste halt schneller. Am Frühstücksbuffet ist die (Kalbs-) Leberwurst der Artikel, der gerade im Winter am meisten konsumiert wird...

Da geht schon was, wenn man weiß, wie... :ironic:

Epprechtstein

unregistriert

59

Montag, 7. September 2015, 02:24

Für dich gilt: Super Meinung zum Thema! :sleeping: Alles erkannt!,,, und Potential zum richtigmachen! :knuddel:

60

Montag, 7. September 2015, 09:17

So zum Beispiel?