Keine Sorge Sina, den Ablauf in so einer Bude (natürlich mit guten Gerichten) hast du nach 3 Tagen im Griff(und das ganz im ernst!), kommst ja aus der "Hollerie"
Das Winterprojekt wäre wohl auch von Erfolg gekrönt, viele Langzeiturlauber sind Potential.
Naja, aber da habe ich in der Ausbildung in den 6 Monaten Küche auch nur Frühstücksbuffet und kalte Küche, Mise en Place, Teller anrichten, Salate, etc. gelernt. Und vor allem Schnippeln. Viiiieeeeel Schnippeln
. Der Sous - Chef hatte eine Vorliebe für mikroskopisch kleine Gemüsekügelchen in Bouillion gleich welcher Art. Es gibt kaum etwas Frustrierenderes, als vor einem Riesenberg Karotten, Kartoffeln, Zucchini, Sellerie, etc. zu stehen und diese mit dem kleinsten Pariser Ausstecher, den es gab, zu Perlen (schön rund bitteschön, da durfte keine Seite etwas abgeflacht sein
) von ca. 0,5 cm Durchmesser zu schnitzen. Bitte jeweils eine Eisdose (diese 5l - Dinger) voll
Im Sommer würde ich beim Karin's auf leichte mediterrane Küche ohne allzuviel "türkischen Beigeschmack" (das haben die Leute in den Hotels genug... die wollen auch schon nach ein paar Tagen mal was ohne Kreuzkümmel, ohne Sumak, ohne Zimt und was mit weniger Öl) setzen wie von Rosin vorgegeben, auf schöne Eisbecher mit gutem Eis (wenn es irgendwie geht, hausgemacht - ist aber von den Hygieneauflagen her eine komplizierte Geschichte) und echter Schlagsahne (bloß nicht dieses chemische Kunstzeugs), auf gute Cocktails mit qualitativ hochwertigen Zutaten und frischen Fruchtsäften, Smoothies, frische und leichte Torten ("Philadelphia - Torte" - geht immer
), Erdbeeren in allen Varianten, etc. setzen. Vielleicht sogar auf Spargel - der wird in der Türkei auch teilweise und in kleinem Rahmen angebaut, allerdings eher, um ihn zu exportieren oder um die Stangen in Gläsern zu konservieren. Man müsste ausprobieren, ob der frische Spargel sich für Spargel "Klassisch" nach unserem Verständnis eignet. Schöne hausgemachte Hollandaise oder zerlassene Butter, gute Kartoffeln und ggf. Kalbsschnitzel dazu - fertig. Und wenn's nur Pellkartoffeln mit hausgemachtem Kräuterquark sind (ggf. frisch gegrillter Fisch dazu) - auch im Sommer gibt es genug Möglichkeiten, sich von der Konkurrenz abzuheben und den Gästen ein klimatisch angemessenes "untürkisches" Essen abseits vom internationalen Einheitsbrei der Hotelbuffets anzubieten. Dass ein vernünftiges deutsches Bier (Hefeweizen!) nicht fehlen darf, sollte klar sein.
Ich hätte echt Lust auf so einen Laden - würde mir dafür aber einen Küchenchef holen, der meine Ideen und Rezepte umsetzt, selbst auch seine Ideen einfließen lässt und vor allem die Küchenorganisation komplett im Griff hat. Service und Marketing (enorm wichtig bei so einem Laden, die FB - Seite von "Karin's" ist ein komplettes Debakel) wären dann eher meine Steckenpferde.
Aber was soll ich nun zu der alleinerziehenden Mutter auf Zypern mit ihrem Café sagen, in dem sie sich einen Großteil des Essens für ihre Gäste liefern lässt? Das Ding ist ein Herzensprojekt, auch wenn ihr ihre Therapeutin dazu geraten hat (
). Sorry, Gäste kommen nicht zu einem, um einen zu therapieren. Manchmal brauchen die selbst eine Therapie in Form eines professionellen Gastgebers
Der Laden selbst war nett. Zwar blöde Lage und sah von außen nach nichts aus, aber man hätte was daraus machen können. Ich glaube, die bekommt mit ihren Söhnen eher die Kurve als unsere beiden "Helden" aus Side. Scheinbar ist das Restaurant auf Zypern inzwischen umgezogen und das, was ich aktuell auf der Karte gesehen habe, sieht mir sehr danach aus, als ob der Rosin - Besuch gefruchtet hätte. Denen drücke fest die Daumen.
Die Dilettanten aus Side hingegen sollten sich schämen, Gästen ihr absolutes Nichtskönnen zumuten und sie auch noch dafür zahlen lassen zu wollen. Ich habe da schon das Schlimmste befürchtet, nachdem beide in der Sendung das Wort "Paella" nicht aussprechen konnten. Bei ihr wurde es zu "Paääääälaaaa" und er machte gleich eine "Pamela" daraus. Sorry, die haben NICHTS verstanden und sollten nicht mehr auf zahlende Gäste losgelassen werden.