Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. Oktober 2014, 21:21

Mein Hotel, Dein Hotel oder "Mein himmlisches Hotel"

Nach ähnlichem Konzept wie "Mein Lokal, Dein Lokal" gibt es das Ganze auf Kabel Eins/ vox auch für Hotels. Heute ging es um 4 Hotels unter deutscher bzw. deutschsprachiger Leitung auf Mallorca und ich habe die Sendung zufällig gesehen.

Die beteiligten Hotels waren das Son Bleda, das Bendinat, das Sant Salvador (alle drei würde ich eher in die Kategorie "gehobenes Landhotel bzw. Fincahotel" im 4 - 5 - Sterne - Bereich) einstufen, als krasser Gegenpol diente das 1* - Hostal Playa de Palma. Wirklich fair fand ich diese Mischung nicht - zumal es hier auch je nach Hotel um Übernachtungspreise von € 80,- - € 300,- ging. Wie will man da vergleichen?!? Jedes Hotel tut im Rahmen seiner Möglichkeiten sein Bestes - davon bin ich überzeugt.

Sehr schade fand ich, dass die Hoteliers sich gegenüber ihren Mitbewerbern nicht in allen Fällen wirklich fair verhalten haben. Da wurde teils wirklich das Haar in der Suppe gesucht. Vielleicht nur, um selbst besser dazustehen, auch wenn man selbst nicht perfekt ist. Kein Hotel ist perfekt, es gibt immer etwas zu verbessern. Und gerade bei dem Sant Salvador und dem Bendinat konnte ich auch eine gewisse Beratungsresistenz bzw. einen mangelnden Willen zur Akzeptanz von Verbesserungsvorschlägen feststellen. Irgendwie hatte jeder Hotelier so seinen eigenen Kopf und ist dabei gegenüber seinen Konkurrenten nicht wirklich fair gewesen. Erfrischende Ausnahme war das Betreiberehepaar vom Hostal Playa de Palma - die haben sich immerhin um Objektivität bemüht. Aber in Teilen hatte ich das Gefühl, dass es den Teilnehmern vor allem darum ging, den Mitbewerber absichtlich schlecht dastehen zu lassen und ihr eigenes Hotel als Maß aller Dinge zu sehen. Dass der Mitbewerber sich dann dementsprechend revanchiert, ist die logische Konsequenz.

Gerne werde ich die Sendung wieder schauen, wenn es sich ergibt. Aber dann hoffe ich auf einen fairen Wettbewerb.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

peti

Insider Amigo

Beiträge: 717

Wohnort: Hoher Fläming/ Brandenburg

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. Oktober 2014, 21:47

So ein Gezicke war bisher in jeder Woche. Es waren bisher immer welche dabei, die unbedingt gewinnen wollten und unfair bewertet haben.