Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

41

Mittwoch, 3. September 2014, 13:06

Dann spreche ich mal mit dem Ali meines Vertrauens :TOP:

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

42

Mittwoch, 3. September 2014, 15:17

Rhetorisch sehr geschickt gemacht. Ich schrieb über die Garantie und du über die Breitling.

Nö, nur der dezente Hinweis darauf, dass es auch mechanische "Automatic-Uhren" gibt, die keine Batterien benötigen. Auch die werden inzwischen von den Plagiat-Händlern angeboten. Auch in Kreisen der Plagiat-Produzenten verbessert sich die Qualität und die Sortimensvielfalt. :ironic:

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

43

Mittwoch, 3. September 2014, 15:45

Ich widme mich noch mal der Eingangsfrage.
Nachdem das Reportageformat des ZDF-Vorabendmagazins "hallo deutschland" bereits über Kreta berichtete, geht es nun um die türkische Riviera.
Hier gibt es kaum nationalen Unterschied, in eigener Erfahrung hat jede Urlaubsregion sein "Amüsiergeschäft"
Unter anderem geht es um Unfälle beim Wassersport wie z.B. beim Kitesurfen, Jetski- oder Banana-Boat-Fahren. Deshalb hat das Reportage-Team auch den "TÜV-Experten" Olaf Seiche ins Boot geholt, der Tipps zur Sicherheit solcher Angebote gibt.
Der Parasailer hatte an solchen Erfahrungen gerne gespart, und als Fazit stelle ich die gleiche Forderung wie bei einem vergessenen Taucher/Schnorchler = Gewerbeverbot.
Außerdem ist der Wechseltrick ein Thema. Und ... natürlich geht es um den Schmuck aus der Türkei.

Bei dem Einkauf von Modeartikeln bleibt sich jeder am besten selbst überlassen, das gilt m.E. nicht bei Schmuck von Juwelieren und speziell in Hotel ansässigen Juwelieren. Da scheiden sich m.E. die Geschlechter.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

44

Mittwoch, 3. September 2014, 16:16

Gewerbeverbot in Ägypten, Tunesien, DomRep, etc. einfordern. Herrlich !

Gelebte Theorie in Perfektion. Deutsche Perfektion (gibt es die überhaupt) und deutsche TÜV-Regularien 1:1 auf bestimmte Destinationen übertragen zu wollen, bleibt auch noch in den nächsten 20 Jahren Wunschdenken.

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

45

Mittwoch, 3. September 2014, 21:16

...

....wie kommst du denn nun auf diese länder?
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

46

Mittwoch, 3. September 2014, 22:22

Jetzt konnte ich das Video auch anschauen. Meine Güte... da wurde aber ganz schön tief in der Klischeekiste gewühlt und die Antworten bzw. Reaktionen vom TÜV - "Experten" fand ich ziemlich daneben. Der soll sich auf technische Dinge wie z. B. Hotelsicherheit konzentrieren, denn das kann er besser. Aber die Bezeichnung "Tourismus - Experte" ist imho doch etwas zu hoch aus der Luft oder zu tief aus dem Kanal gefischt.

- Dann haben die einen deutschen Touristen gezeigt der einen "allinclusive" Urlaub gebucht hat, sich aber darüber beschwerte das er für spezielle Cocktails und an der Strandbar , trotzdem bezahlen musste. Als der hotelier auf das Prospekt verwies, wo eindeutig drinstand, das die allinclusive Leistung nur auf dem Hotelgelände gilt (die Beachbar hatte einen externen Pächter), hies es "es ist Abzocke, wegen gewinnmaximierung". Nur so als Tip: Man liest die Bedingungen für allinclusive Reisen bevor man diese bucht.

Der deutsche Touri war schlicht und ergreifend zu faul oder zu blöd, um die Hotelbeschreibungen der verschiedenen Veranstalter zu seinem Mittelklassehotel in Side (Dosi) zu lesen. Jede Wette: Der ist zum Flughafen - Last Minute Schalter gegangen, hat gesagt: "Will Türkei und günstig" und hat das bekommen, was er verdient hat und zu zahlen bereit war. Hätte er sich die "Mühe" gemacht, auch nur eine einzige Hotelbeschreibung zu lesen (die ja immerhin Vertragsbestandteil ist), dann hätte er gewusst, dass frischer Orangensaft, Getränke am Strand, Cocktails, etc. eben nicht inklusive sind. Dass ein TÜV - "Profi" das nicht auch erkennt und sich sogar noch unter RTL - Niveau begibt... naja :mööööööp:

Lieber TÜV - mach, was Du kannst und mach es gut. Aber misch Dich nicht in Sachen ein, von denen Du keine Ahnung hast...

Die Fake - Geschichten sind eh ein alter Hut. Vor 5 - 10 Jahren konnte man in der Türkei mit etwas Glück teilweise z. B. noch tolle und gut verarbeitete Jeans finden, wo irgendwo zwar auch ein diskretes (und beliebig austauschbares) Logo (die gibt es auf anderen Märkten als Meterware - ich mache die immer ab :crazy: ) dranhing, aber die eine tolle Qualität hatten. Ich habe mir 2007 in Antalya auf dem Bazar eine für damalige Verhältnisse schon eher im oberen Preissegment angesiedelte "Dior" Jeans gekauft und dafür nach zähen Verhandlungen € 75,- gezahlt. Ausgangspreis war € 180,-.... . Das wurde meine absolute Lieblingsjeans. Da passte einfach alles. Die wurde arg strapaziert, sehr oft getragen, gewaschen, in den Trockner geworfen und hat alles artig mitgemacht. Bis dann nach 5 (!!!) Jahren "plötzlich" beim "in die Hocke gehen" der Stoff überm Knie riss. Ich hätte heulen können :püh: Heute schäme ich mich fast, dass ich für meine langjährige Lieblingsjeans so hart verhandelt habe. Denn die wäre auch für einen deutlich geringeren Nachlass völlig ok gewesen, wenn man sich die Lebensdauer anschaut.

Waren mit solcher Qualität finde ich heute nicht mehr in der Türkei. Ich schaue da zwar immer mal wieder über die Basare... aber es wird fast nur Müll angeboten. Was bringen mir 15 Paar Socken für € 5,-, wenn die schlabbern, scheuern und jucken? :denk: Was bringt mir ein T - Shirt für € 2,-, wenn es noch nichtmal eine Wäsche übersteht? Teuren Schmuck würde ich generell nie in einem Touri - Gebiet kaufen. Vielleicht etwas Modeschmuck, aber das war es dann auch.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

47

Donnerstag, 4. September 2014, 09:13

Weil es dort besonders viele Anbieter mit Tauchbasen und für Schnorchelausflüge (Ägypten, DomRep) und Parasailing, Bananaboot (Tunesien) gibt. Für diese fordert CharlyB ein Gewerbeverbot, wenn diese nicht "ordentlich" arbeiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (4. September 2014, 09:17)

Epprechtstein

unregistriert

48

Donnerstag, 4. September 2014, 09:28

Wenn er es den wirklich fordert :denk: , ich konnte es so nicht heraus lesen, hat er bei einigen Anbietern sicher recht!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

49

Donnerstag, 4. September 2014, 09:48

Es ist nur sehr schade, dass durch diverse schwarze Schafe die Arbeit professioneller Anbieter auch in ein schlechtes Licht gerückt wird. Hier kann man als Urlauber nur 2x hinschauen, sich im Vorfeld informieren und wenn man Zweifel an der Seriosität hat, lieber darauf verzichten. Das Problem ist auch, dass es im Wassersportbereich unzählige Anbieter gibt und Qualität auch ihren Preis hat. Die Frage, die Urlauber oft stellen ist nicht etwa: "Wo kann ich denn am besten und am sichersten Parasailing machen bzw. Wasserski, Jetski, Bananaboat, etc. fahren?", sondern "Wo ist es am billigsten?". Und "billig" kann durchaus zulasten der Sicherheit und der Qualität gehen.

Das, was der TÜV - Mensch beim Parasailing zu beanstanden hatte (keine wirkliche Einweisung, Tragegurte nur mit 2 einfachen Karabinern am Schirm befestigt) und die Reaktion des Wassersportanbieters war leider recht typisch. Gerade in "islamisch geprägten" Ländern ist vorausschauendes Denken auch nach meiner Erfahrung nicht jedermanns Sache und wenn man es den Leuten sagt, hört man häufig nur "Bislang ist noch nichts passiert" :mööööööp: . Es muss wohl immer erst etwas passieren, bevor reagiert wird :mööööööp: .

In den letzten Tagen habe ich sehr viele Parasailing - Schirme über dem Meer gesehen. Das ein oder andere Mal hatte ich auch den Eindruck, dass die Boote zu wenig Abstand zueinander hielten und die Schirme sich so doch sehr nah kamen. Wenn da ein plötzlicher Windstoß kommt... :contentteam:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

50

Donnerstag, 4. September 2014, 09:53

Wenn er es den wirklich fordert :denk: , ich konnte es so nicht heraus lesen, hat er bei einigen Anbietern sicher recht!

Tja aber nur theoretisch. Wo man keine Gewerbeanmeldung benötigt, kann man auch kein Gewerbeverbot aussprechen.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

51

Donnerstag, 4. September 2014, 10:09

@Sina

Wir dürfen in sehr vielen Ländern auf der Welt nicht den häufig gelobten "Deutschen Sicherheitsstandard" erwarten. Weder beim Zustand der Autos im Straßenverkehr (Taxi), bei vielen Fähren nicht (besonders nicht in SOA) und ebenso so nicht bei den diversen Wassersporteinrichtungen. Das Restrisiko ist eben höher als in Deutschland. Wobei man in Teilen dazu noch nicht einmal bis zu den "islamisch geprägten" Ländern fahren muss. Der Tourist muss selber entscheiden, welche Angebote er nutzt. Bereits der Zustand einiger Mietwagen in Südeuropa würden bei einigen deutschen TÜV-Mitarbeitern Schnappatmung auslösen. Wobei sich auch die Frage stellt, ob unser "Deutscher Sicherheitsstandard" immer der Maßstab für alle anderen auf der Welt sein muss.

Völlig richtig dazu Deine Einschätzung, wie diverse Touristen sich teilweise verhalten. Da wird der billigste Parasailing Anbieter am Strand gesucht. Man darf allerdings den Touristen zu Gute halten, dass sie - wie wir fast alle - natürlich kaum beurteilen können, "wie sicher" die Technik des Anbieters ist. Ich habe vor einigen Jahren selbst live erlebt, wie 10 Meter vor mir aus etwa 30 Meter Höhe ein Parasailing-Flieger auf den Strand abstürzte - tödlich. Warum er abstürzte, keine Ahnung. Erkennbar hat danach auch keiner nach der Ursache geforscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (4. September 2014, 10:14)

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

52

Donnerstag, 4. September 2014, 18:57

... :denk: Parasailerfahrung :pfft:

Es ist nur sehr schade, dass durch diverse schwarze Schafe die Arbeit professioneller Anbieter auch in ein schlechtes Licht gerückt wird. Hier kann man als Urlauber nur 2x hinschauen, sich im Vorfeld informieren und wenn man Zweifel an der Seriosität hat, lieber darauf verzichten. Das Problem ist auch, dass es im Wassersportbereich unzählige Anbieter gibt und Qualität auch ihren Preis hat. Die Frage, die Urlauber oft stellen ist nicht etwa: "Wo kann ich denn am besten und am sichersten Parasailing machen bzw. Wasserski, Jetski, Bananaboat, etc. fahren?", sondern "Wo ist es am billigsten?". Und "billig" kann durchaus zulasten der Sicherheit und der Qualität gehen.
Es wäre durchaus denkbar das drastische Maßnahmen Anbieter von Freizeitsport sensibilisieren.
Das, was der TÜV - Mensch beim Parasailing zu beanstanden hatte (keine wirkliche Einweisung, Tragegurte nur mit 2 einfachen Karabinern am Schirm befestigt) und die Reaktion des Wassersportanbieters war leider recht typisch. Gerade in "islamisch geprägten" Ländern ist vorausschauendes Denken auch nach meiner Erfahrung nicht jedermanns Sache und wenn man es den Leuten sagt, hört man häufig nur "Bislang ist noch nichts passiert" :mööööööp: . Es muss wohl immer erst etwas passieren, bevor reagiert wird :mööööööp: .
Obwohl es schon genug schlechte Vorreiter gab.
In den letzten Tagen habe ich sehr viele Parasailing - Schirme über dem Meer gesehen. Das ein oder andere Mal hatte ich auch den Eindruck, dass die Boote zu wenig Abstand zueinander hielten und die Schirme sich so doch sehr nah kamen. Wenn da ein plötzlicher Windstoß kommt... :contentteam:
Die Zeit wird es zeigen ob und wie gehandelt wird. Leider kommt die Vernunft erst mit dem Alter.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

53

Donnerstag, 4. September 2014, 19:07

Denke nicht, dass da großartig was passieren wird. So nachgefragt, wie die Angebote sind... :pfft:

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

54

Donnerstag, 4. September 2014, 19:41

...leider :verlegen:

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

55

Sonntag, 7. September 2014, 10:59

@CharlyB

"Es wäre durchaus denkbar, dass drastische Maßnahmen Anbieter von Freizeitsport sensibilisieren" - schreibt "CharlyB".

Das ist überhaupt nicht denkbar, zumindest nicht mittelfristig. Nur Wunschdenken in Perfektion.

Wer solche Sätze formuliert, scheint offensichtlich die vorhandenen Strukturen und die Administrative in bestimmten Ländern nur oberflächlich zu kennen. Der Wunsch nach den so genannten "westlichen Standards" wird noch über viele Jahre ein Wunsch bleiben. In SOA, in Afrika, in Mittel-und Südamerika.

Zudem finde ich es schon sehr überheblich, den Maßstab der Perfektion immer von Deutschland oder Mitteleuropa abzuleiten. Deutschland ist wirtschaftlich erfolgreich in der Welt aufgestellt. Wir sind aber sicherlich nicht der Maßstab für Sicherheit, an dem sich "Gott und die Welt" zu orientieren hat. Welche Berechtigung haben wir, "drastische Maßnahmen" in anderen Ländern einzufordern ? Keine ! Wir sollten uns aus deren inneren Angelegenheiten raushalten. Wenn einem die dortigen Voraussetzungen nicht gefallen - bitteschön - man muss dort nicht hinreisen.

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

56

Sonntag, 7. September 2014, 21:30

....völlig richtig.....

In SOA, in Afrika, in Mittel-und Südamerika.
....was diese regionen angeht.
Wir sind aber sicherlich nicht der Maßstab für Sicherheit, an dem sich "Gott und die Welt" zu orientieren hat. Welche Berechtigung haben wir, "drastische Maßnahmen" in anderen Ländern einzufordern ?
....wer sich anstellt, um in die eu zu kommen oder bereits ist, der sollte entsprechend voll mitziehen.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

57

Sonntag, 7. September 2014, 22:11

Einerseits hast Du da Recht, andererseits (ist jetzt etwas :OT: ) ist da eben diese "Inschallah - Mentalität". Auch an den doch schon recht europäisch und touristisch geprägten Küstenabschnitten. Solange nichts passiert, mache ich mit meinem Parasailing so weiter wie bisher. Inschallah. Solange nichts passiert, fahre ich mit meiner Frau ohne Helm auf dem Moped und die drei Kleinkinder werden irgendwie dazwischengeklemmt. Inschallah. Solange ich mein Auto mit Draht und Klebeband irgendwie zusammenhalten kann, fahre ich es. Inschallah. Wenn man sich auf Hotelbaustellen die oft irgendwie zusammengebastelten Baugerüste und die "Arbeitskleidung" der Arbeiter anschaut (Adiletten sind m. E. nicht das richtige Schuhwerk für eine Baustelle... :pfft: ), wenn man schaut, wie sie ohne irgendwelche Sicherung auf den Dächern herumkraxeln... :shock: :contentteam: Inschallah. Das sind jetzt nur ein paar Beispiele.

Andererseits gibt es ganz allmählich ein Umdenken. Die Nachfahren einstiger Hotelgründer werden z. B. gerne zum Studieren in die Schweiz geschickt und lernen dort Hotellerie bzw. Hotelmanagement von der Pike auf. Nebenher erlernen sie einige westeuropäische Tugenden. Einige Hotels an der Riviera können professionell geführten Hotels hier in Deutschland durchaus das Wasser reichen bzw. ihnen teilweise auch durchaus was vormachen. Natürlich gibt es auch immer noch die Hotels von ehemaligen Bauern, die sich auf ihren Melonenacker halt ein "Hotel" gestellt haben, aber im Herzen immer Melonenbauer bleiben werden.

Dass die ganze Türkei jemals EU - tauglich wird, wage ich entschieden zu bezweifeln. Wir können nicht unsere Maßstäbe und Ansprüche hinsichtlich Sicherheit, vorausschauendem Denken, Mitdenken überhaupt bei irgendwelchen Wassersportanbietern ansetzen bzw. stellen. Natürlich können wir erwarten, dass wir einen Parasailing - Ausflug unbeschadet überstehen. Aber wir sind letztendlich alle Testkaninchen. Inschallah. Und insofern rentiert es sich, nicht nur den günstigsten Anbieter zu suchen, sondern genau hinzuschauen, sich zu informieren... und ggf. auf den Flug zu verzichten. Es zwingt einen ja keiner dazu.

P.S.: Letzte Woche war ich bei einer Gelegenheit und für eine kurze Strecke mit einem "Hotel - Fahrer" unterwegs, der :contentteam: Also sorry, der konnte absolut kein Auto fahren. Mit 85 km/h durch geschlossene Ortschaften, rote Ampeln überfahren (normal in der Türkei - nicht normal ist es aber, nicht zu gucken, ob die Straße auch frei ist und das war sie nicht immer - in einigen Situationen war das ganz schön knapp, selbst für mich, die lange auf einer venezolanischen Insel Auto gefahren ist, auf der es damals (und wohl noch heute) keine Fahrschule gab und die dementsprechend Einiges gewöhnt ist :contentteam: ). Inschallah. Bei erstbester Gelegenheit (eine rote Ampel, wo er anhalten MUSSTE, weil da schon auf allen Spuren Autos standen und er nicht vorbeikam) bin ich kommentarlos (er verstand mich ja eh nicht, der konnte nur "Hallo", "Wie geht's" und "Bayern München gut" und kein Wort englisch) ausgestiegen und habe die letzten 5 km gerne mit dem Taxi zurückgelegt. Der "Fahrer" darf in seinem Hotel künftig nur noch Blumen gießen, Koffer tragen und maximal mit dem Golf - Caddie fahren (aber auch nur da, wo keine Gäste entlanglaufen), dafür habe ich immerhin gesorgt :pfft:

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

58

Sonntag, 7. September 2014, 22:21

...schöne ausführungen sina...

....und das mag ja alles so sein, aber tourismus und angrenzende bereiche sind nur einige vom gesamtpaket.

es gibt diesbezüglich eigentlich nur alles oder nichts. mit dem tüv für kfz sind die türken ja schon ein wenig gen westen gerückt, wenn es um profit geht, dann sind einige kliniken, in denen man ja stets als privatpatient behandelt wird, uns auch schon teilweise voraus.

aber wie gesagt, es gilt in o.g.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

59

Sonntag, 7. September 2014, 22:58

tüv für kfz sind die türken ja schon ein wenig gen westen gerückt

Glaubst Du echt, der ist unkäuflich? :hschein:

Wir können von diesem Land nicht erwarten, dass unsere Sicherheitsvorstellungen eingehalten werden. Teils gibt es sehr positive Überraschungen (wie z. B. die Küchen von professionell arbeitenden Hotels, die Personalkantinen, etc. -> lasst Euch das in Euren Hotels einfach mal zeigen, wenn es möglich ist), aber in verschiedenen anderen Bereichen schaut man lieber nicht so genau hin... :pfft:

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

60

Sonntag, 7. September 2014, 23:04

..wie ich schon erwähnte....

...."ein wenig", sina. für einen eu-beitritt muss mehr kommen :cool: , oder es bleibt vieles wie bisher oder wird sogar noch ganz anders.

das thema baupfusch etc. ist nicht unbedingt länderspezifisch, den gibt es auch bei uns, wobei wir überwiegend von anderen maßstäben ausgehen.