Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

41

Dienstag, 22. Januar 2013, 08:12

3 der TUI Reisebüros hatten die Info anscheinend ... :pfft:

Deswegen auch meine Frage, woher sie die hatten - eigene Recherche (Hut ab und bitte weiter so :go: ) oder offizielle Info vom Veranstalter? :denk:
ich denke nicht, andere reisebüros besser abgeschnitten hätten. nur wenn 3 agenturen die info hatten und die nicht an andere oder die zentrale weiterleiten........ find ich sowas ja auch etwas bedenklich......... "unternehmerisches gärtchendenken"......... - mir fehlte dann auch das nachfragen - warum nicht auf die baustelle hingewiesen wurde - das hätte wohl dann unsere fragen klären können........
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

42

Dienstag, 22. Januar 2013, 13:45

TUI bemängelt tendenziöse Berichterstattung

Eine Überraschung ist das nach der Sendung von gestern Abend nicht wirklich.

Die TUI beklagt sich über die Sendung, zu lesen u.a. bei focus online:

"„Wir halten den TUI- „Markencheck“ von gestern Abend für durch und durch tendenziös“, kritisierte ein Firmensprecher die Sendung vom Montag. Er wirft in weiten Teilen ein völlig falsches Bild auf uns als Qualitäts- und Marktführer.“ Rechtliche Schritte wolle der Branchenriese aus Hannover aber nicht einleiten. Ein Verfahren würde sich nur lange hinziehen, ergänzte der Sprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa."
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

43

Dienstag, 22. Januar 2013, 13:51

Ist halt schwierig, subjektive Momentaufnahmen auf rechtliche Verfehlungen zu prüfen. Und nach dem Motto, der Bericht ist schneller vergessen, als wenn der Brei nochmals aufgewärmt wird, kann ich die Haltung von TUI zu diesem "Nicht-Glanzlicht" verstehen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

44

Dienstag, 22. Januar 2013, 13:53

>> Hier << eine ausführliche Stellungnahme von TUI
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

45

Dienstag, 22. Januar 2013, 14:06

Danke Hobbit. Was mir so beim 1. Durchlesen auffällt:

Erste Testkategorie: Qualität / Bewertung: „ordentlich“

"Das Hotel punktet jedoch mit einer herausragenden Serviceleistung (100 Prozent Gästezufriedenheit), Sauberkeit (90 Prozent Gästezufriedenheit) und Kinderfreundlichkeit. Die TUI Qualitätskennziffern decken sich mit denen von Holiday.check. Auch hier loben die Gäste insbesondere die Sauberkeit der Zimmer sowie das freundliche Personal."

Nach meiner Kenntnis bezieht TUI die Daten doch im wesentlichen Umfang von diesem Bewertungsportal. Insofern ist die Begründung aber daneben. Wie soll die Bewertung sich dann unterscheiden? Oder hat sich daran zwischenzeitlich etwas geändert und TUI hat ein eigenes Hotelbewertungssystem?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

46

Dienstag, 22. Januar 2013, 14:44

Oder hat sich daran zwischenzeitlich etwas geändert und TUI hat ein eigenes Hotelbewertungssystem?

@ Cuate

Die TUI hat ein sehr ausführliches System mit eigenen Befragungsbögen. Dürfte wohl in dem Umfang in der Reiseveranstalterlandschaft einmalig sein ...

47

Dienstag, 22. Januar 2013, 15:07

Die Details kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls steht aktuell auch noch auf der Webseite tui-deutschland.de in der Rubrik "Der Internetauftritt tui.com":

Auch die Hotelbewertungen von Holiday Check stehen mittlerweile für zahlreiche Hotels zur Verfügung.

http://www.tui-deutschland.de/td/de/unte…_com/index.html

Kann natürlich sein, dass damit zusätzlich gemeint ist. Oder aber sie werden dort mit eingebracht?
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (22. Januar 2013, 15:09)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

48

Dienstag, 22. Januar 2013, 15:46

@ Cuate

ich denke nicht, dass diese Daten in die Zahlen der TUI direkt einfließen ....

49

Dienstag, 22. Januar 2013, 15:48

Dann ist es natürlich doppelt gut, wenn sich die Bewertungen lt. TUI-Statement kaum voneinander unterscheiden. :ironic:
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

50

Dienstag, 22. Januar 2013, 16:27

Mal kurz zur den Gästezufriedenheitsdaten, die auch in den TUI - Katalogen in den Hotelbeschreibungen abgebildet werden:

Diese Daten werden mit Gästefragebögen ermittelt. Jeder, der eine TUI - Reise bucht, bekommt mit seinen Reiseunterlagen einen Fragebogen, in dem unterschiedliche Reise- und Hotelleistungen abgefragt werden. Diesen Fragebogen kann der Gast dann nach Rückkehr ausfüllen und an TUI zurückschicken. Online - Bucher bekommen, soweit ich weiß, nach dem Urlaub einen Link zur Gästebefragung zugeschickt und können den Fragebogen am heimischen Computer ausfüllen. In aller Regel kann man, wenn man den Fragebogen ausfüllt, auch ein paar Reisen gewinnen. Die Ergebnisse dieser Fragebögen werden ausgewertet und stellen dann die sog. "Gästezufriedenheit" dar, auch sind die Fragebögen entscheidend dafür, ob ein Hotel einen TUI - Holly (= die 100 beliebtesten Hotels) gewinnt oder nicht.

Auf tui-deutschland.de (Link spar ich mir) kann man unter "Qualitätsmanagement" mehr zu dem Thema nachlesen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

51

Dienstag, 22. Januar 2013, 16:40

Diese Daten werden mit Gästefragebögen ermittelt. Jeder, der eine TUI - Reise bucht, bekommt mit seinen Reiseunterlagen einen Fragebogen, in dem unterschiedliche Reise- und Hotelleistungen abgefragt werden. Diesen Fragebogen kann der Gast dann nach Rückkehr ausfüllen und an TUI zurückschicken.

Das kann ich bestätigen :D ... wir haben's gelassen.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

52

Dienstag, 22. Januar 2013, 16:51

Das kann man ja auch, wenn man nicht mag :D
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

53

Dienstag, 22. Januar 2013, 22:12

Wir haben die Bewertung für unseren Kubaurlaub abgeschickt. War nicht wirklich viel Arbeit und wenn ich eine Reise gewinne hat es sich gelohnt, wenn nicht, hab ich nichts verloren.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

54

Dienstag, 22. Januar 2013, 23:36

Dann ist es natürlich doppelt gut, wenn sich die Bewertungen lt. TUI-Statement kaum voneinander unterscheiden. :ironic:

Das angesprochene Statement finde bzw. halte ich aus PR-Sicht für sehr schlecht um nicht zu sagen dilettantisch. Eine gute PR Agentur hätte dies sicher deutlich, bzw. sehr deutlich besser gelöst. z.B. wiederholt man niemals in einer Stellungnahme die negativen Punkte ...

Egal ob nun die Reportage "verpeilt" war oder nicht, aber die TUI-Sprecher und die PR-Agentur liefern auf mich ein schlechtes Bild ...

Und zum Thema: Fairness und Arbeitszeiten .... zum Glück waren die Tester nur in der Türkei und nicht in Ägypten ... :pfft:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

55

Dienstag, 22. Januar 2013, 23:56

Kleiner Nachtrag ...

Die TUI-Presse-Abteilung veröffentlicht doch wirklich ein mit sich selbst geführtes Interview mit dem Leiter der Unternehmenskommunikation, der die "eigenen" oder die von TUI formulierten Fragen auf der Presseseite ...

Das "Mit sich selbst geführte Gespräch" endet dann: Herr Köpers, vielen Dank für das Gespräch!

:pfft:

Ähm ... gibt es wirklich jemand der solch einen Text übernimmt, bzw. ernst nimmt?

Liebe TUI,

bis heute nach euren "Statements" war ich eher bei Euch, heute nachdem ich eure Versuche kennengelernt habe, bin ich weiter weg von Euch als je zuvor. :wink2: