Anmelden oder registrieren!

221

Mittwoch, 2. März 2016, 09:41

Ach sorry hatte den Ausgang nicht gelesen - war wohl etwas früh :tüte: , jetzt ist mir auch klar, warum kein AZ existiert :D Da war wohl mal wieder ein ausgezeichnet informierter Journalist am Werk?
Freedom's just another word for nothing left to lose...

222

Mittwoch, 2. März 2016, 15:12

Die Pressemitteilung des AG Augsburg enthält kein AZ. https://www.justiz.bayern.de/gericht/ag/…05202/index.php Wie die Gerichtssprecherin Andrea Laser auf die grundsätzliche Bedeutung kommt, ist mir auch schleierhaft. Die Entscheidung steht im Widerspruch zur Rechtsprechung des BGH.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

223

Mittwoch, 2. März 2016, 16:38

Ist aber zumindest für denjenigen, den das Urteil getroffen hat, nicht mehr revidierbar.
Und das war das, was ich zuvor meinte mit "je nachdem, wie der Richter das einordnet".

Mich würde mal die Vorgehensweise des Rechtsvertreters des Fluggastes interessieren.
Normalerweise dürfte die Berufung unter Bezug auf das BGH-Urteil so nicht bestätigt worden sein.

Es gibt noch eine Chance, wenn die Tickets tatsächlich nicht länger als 14 Tage zuvor eingetroffen waren. Denn dann würde ggf. eine Ausgleichszahlung bei der Airline ( bis 3 Jahre ab Abflugdatum ) mit dem zuvor gebuchten Flug greifen. Schwierig dann, wenn der RV Roulette gespielt hat und der Flug war niemals auf den Kunden gebucht worden bzw. der Airline bekanntgegeben worden. Das hatten wir neulich hier auch ...
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

224

Mittwoch, 2. März 2016, 17:04

und der Flug war niemals auf den Kunden gebucht worden bzw. der Airline bekanntgegeben worden. Das hatten wir neulich hier auch ...


Das Thema konnte auch kein RA nachvollziehen und es haben sich einige damit befasst,
das besagte Urteil ist nirgends zu finden.
Ich bin immer vorsichtig, wenn Journalisten ihr Re­per­toire nur aus dpa oder sonstigen Meldungen
beziehen.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

225

Sonntag, 6. März 2016, 15:11

Änderung Flugzeiten

Vielen Dank für das nette Willkommen und euere Infos.
Mein Reisebüro hatte bereits Neckermann Reisen angeschrieben und - natürlich - eine Antwort aus Textbausteinen bekommen, die sich überhaupt nicht auf meinen konkreten Fall bezogen hat. Werde jetzt direkt mit Neckermann Kontakt aufnehmen. Werde dann berichten.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

226

Mittwoch, 9. März 2016, 23:12

Werde dann berichten.



Bin gespannt ...

227

Donnerstag, 10. März 2016, 10:06

Ich habe neue Hinflug Zeiten jetzt wieder morgens um 6:05h zurück aber statt 19:40 nun 10:55h. Condor hat es mal wieder geändert.

228

Sonntag, 13. März 2016, 22:13

Änderung Flugzeiten

Nach zwei falschen Antworten per E-Mail, zwei weiteren Telefonaten mit ebenso falschen Auskünften war ich dann beim dritten Anruf wohl in der Reklamationsabteilung gelandet. Auch dort eine - leider bewusst - falsche Auskunft :thumbdown: (wir haben keine E-Mails von ihrem Reisebüro erhalten, dass sie mit den geänderten Flugzeiten nicht einverstanden sind). Nach ca. 45 Minuten hin und her erhielt ich die Auskunft kostenlose Umbuchung auf die von mir gewünschten Zeiten. Inzwischen war der Abendflug mit der sun-express ausgebucht (die anderen Reiseveranstalter hatten halt ihre Gäste schon längst umgebucht), also Flug rück um 15.00 Uhr. Nicht an die Maßgaben gehalten, aber hätte ich verschmerzen können. Dann Rückfrage beim Chef, Rückmeldung 2 Minuten später. Jetzt war der nette, freundliche Ton verschwunden und die knallharte Aussage lautete: Kostenloser Rücktritt oder € 140,-- zusätzlich zahlen für schlechtere Flugzeiten. In meinen Augen war das eine glatte Erpressung - darf jeder anders sehen - aber da ich ohnehin schon ziemlich verärgert war, habe ich sofort den angebotenen kostenlosen Rücktritt akzeptiert. Stornierung ist raus, Bestätigung per E-Mail da, ich warte auf die Rückerstattung meiner Anzahlung. Im zweiten geführten Telefonat hatte meine Gesprächspartnerin übrigens vorgeschlagen, ich solle doch Thomas Cook direkt beim BGH ?( verklagen, wenn ich der Meinung sei, dass die Flugzeiten nicht unverbindlich seien. Ich schlug dann vor, sie solle sich erst nochmal bei ihrem Vorstand rückversichern, ob das dort auch gewollt sei. Bin mir zu 100 % sicher NEIN. Das Thema "ist die Flugzeitenverlegung ein sachlicher Grund" stand überhaupt nie zur Diskussion.
Ich bin über diese Entwicklung nicht erfreut, aber ... siehe oben.
:Heia:

Epprechtstein

unregistriert

229

Montag, 14. März 2016, 02:36

Nur mal am Rand: Einige Urteile zum Thema scheinen zumindest auf wackligen Füßen zu stehen, onllineportale weisen im Moment bei Buchung sogar aus, farblich unterlegt!... dass man damit leben muss! :denk: :denk: :pfft: :pfft: Bei telefomischer Buchung wird es auch ausdrücklich! betont! :denk:

230

Montag, 14. März 2016, 13:13

Einige AGB der Airlines erst recht :ironic:
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

231

Freitag, 16. September 2016, 21:09

Änderung der Flugzeiten

Hallo,
hab hier auch eine Frage. Habe Pauschalreise bei Neckermann gebucht. Auf meiner Buchungsbestätigung steht leider keine Flugzeiten. Mir ist das gar nicht aufgefallen.
Jetzt hab ich mal im Reisebüro nachgefragt, wann die genauen Zeiten denn so sind, da hab ich erfahren, dass sich der Hinflug um mehr als 7 Stunden später verschiebt. Haben im Dezember Türkei gebucht für die Herbstferien.

Meine Frage, hab ich trotz fehlender Zeiten auf Reisebestätigung Chancen, dass wir noch umgebucht werden könnten bei Beschwerde?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 421

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

232

Freitag, 16. September 2016, 21:16

Selbst wenn auf der Bestätigung Flugzeiten stehen würden , sind die bei Ferienfliegern selten wirklich fix...das steht meist irgendwo in den AGB's :ironic:
Aber Beschweren kann nie schaden...nützt es nichts, schadet es auch nicht.
Aber Dodo wird das vermutlich genauer wissen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (16. September 2016, 21:21)


Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

233

Freitag, 16. September 2016, 21:32

Ja, leider sind die Flugzeigen immer als voraussichtliche angegeben, also können sie jederzeit geändert werden.
Schau dir an, ob die Fluggesellschaft (Flugnummer) die Abflugzeiten selbst geändert hat, oder voran es sonst liegt.

Wie es bei Neckermann läuft, weiß ich nicht, aber bei meinem Veranstalter habe ich mit (netter) E-mail Beschwerde eine Umbuchung erreicht.
Mein ursprünglicher Flug wurde von TUIfly selbst geändert, deshalb habe ich zwei andere Möglichkeiten mit anderen Fluggesellschaften (die auch von dem Veranstalter angeboten wurden), vorgeschlagen... und hatte Erfolg damit. :D
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

234

Freitag, 16. September 2016, 21:37

Einerseits sind fehlende Flugzeiten auf der Reisebestätigung für den Reiseveranstalter praktisch ein Freibrief, andererseits ist er verpflichtet, Flugzeiten auf der Reisebestätigung anzugeben. Und jetzt kommt der Haken: ... soweit sie ihm bekannt sind.

Durch den relativ langen Zeitraum zwischen Buchung und Abflugtermin kann es ja tatsächlich so gewesen sein, dass die Flüge noch nicht vom Abflugzeitpunkt hier festgelegt waren. Allerdings wundert es mich, woher Du dann weißt, das die Flüge jetzt 7 Stunden später stattfinden. Daher vermute ich mal, dass bei der Buchung Flugzeiten vom Reisebüro zwar (mündlich) angegeben waren, diese aber auf der Bestätigung eben fehlten.

Wichtig sein könnte es, wenn es sich beispielsweise um eine kürzere Reise handelt und durch die Änderung der Flugzeiten sich der Zuschnitt der Reise deutlich verändert. Oder die Nachtruhe beeinträchtigt wird. Wie Fitschi schon schrieb, kommt es auf einen Versuch an, die Flugzeiten zu optimieren. Da aber in der Zwischenzeit viel passiert ist in der Türkei und die Flugpläne auch dem Bedarf angepasst wurden, sehe ich keine allzu großen Chancen. Aber wie geschrieben ... versucht es.
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (16. September 2016, 21:39)


235

Freitag, 16. September 2016, 21:57

Flugzeitverschiebung

Bei Buchung haben wir uns extra für dieses Angebot ebtschieden, Zeiten standen im Internetangebot und die Dame vom Reisebüro hat die Zeiten handschriftlich vermerkt.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 421

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

236

Freitag, 16. September 2016, 22:06

Ändert aber nichts an der Tatsache das sich Flugzeiten immer verschieben können, selbst bei Linienflügen.
Eventuell kannst Du kostenfrei von der Reise zurücktreten, lies mal die AGB's . Die hast Du bei der Buchung ja unterschrieben.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

237

Freitag, 16. September 2016, 22:13

Hast Du mal die aktuellen Flugverbindungen von Eurem Flughafen am gewünschten Termin geprüft. Gibt es überhaupt noch weitere Flüge zur Zeit, die für Euch passen? Was sagt das Reisebüro, sieht es Chancen?
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

238

Freitag, 16. September 2016, 22:18

ich werde gleich mal am Montag ins Reisebüro gehen.

239

Freitag, 16. September 2016, 22:24

Hier sind noch ein paar Informationen zum aktuellen Reiserecht (in Deutschland).
Kannst Du ja evtl. was von bei der Diskussion gebrauchen:

http://www.finanztip.de/flugaenderung-pauschalreise/
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

240

Freitag, 16. September 2016, 22:30

vielen Dank euch allen;)