Anmelden oder registrieren!

Thorben-Hendrik

unregistriert

1

Mittwoch, 9. September 2009, 13:25

Flugzeitenänderung bei Ryanair

Hallo,

Ryanair hat die Flugzeiten für meinen Rückflug drastisch geändert.......um schlappe 7 Stunden. :thumbdown:

Bisher gab es aber keinerlei Mitteilung :Na warte...:

Hat jemand Erfahrungen wie die das handhaben?

Macht es Sinn jetzt schon andere Flüge zu buchen und dann das ganze Ticket zurück zu geben?
abwarten?

Was ist zu tun? ?(

Komme mir gerade sehr blöd vor :verrückt: , weil normal hab ich da kein Problem nur bei denen ist ja alles etwas "anders" :shock:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. September 2009, 13:41

Theoretisch müsstest Du von Ryanair informiert werden.

Da die Änderung bei Dir mehr als 3 Stunden beträgt, könntest Du auch von der Buchung zurücktreten und bekommst von Ryanair eine Gutschrift über den schon bezahlten Preis. Diese Gutschrit muss dann allerdings spätestens 6 Monate nach Erhalt eingelöst werden (ziemlich kurze Geltungsdauer für einen Gutschein ?( ) - also lass Dir das Geld lieber erstatten.

Wenn Du jetzt schon/noch andere Flüge zu ähnlichen Preisen, aber mit besseren Zeiten findest, dann würde sich eine Rückgabe des Tickets m. E. schon lohnen. Sind die Alternativen jedoch wesentlich teurer, würde ich bei der gebuchten Leistung bleiben...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

3

Mittwoch, 9. September 2009, 13:46

Hmmmm ich würde den Hinflug am liebsten so lassen und den Rückflug einen Tag später....
....wundere mich, dass die mich noch nicht informiert haben....

Derzeit wäre der neue Rückflug € 20,- teurer.....

wann informieren die ca. 6 Wochen vorher?

Derzeit sind es noch gute 3 Monate....

Vielleicht sollte ich einfacch abwarten...und wenn die Gesamtreise im Preis sinkt zuschlagen?

Will nur nicht hinterher mit 2 Tickets da stehen.... 8|

Es wurde ja "nur" der Rückflug verschoben....ich gehe mal davon aus....die stornieren trotzdem Hin und Rückflug?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (9. September 2009, 13:48)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. September 2009, 13:50

Naja - 3 Monate vorher ist schon ein bißchen früh. Der Flug kann sich ja schließlich nochmal ändern und nochmal und nochmal. Hinterher blickt dann keiner mehr durch die den ganzen Änderungen und von daher informieren Fluggesellschaften im Allgemeinen immer nur einmal - nämlich dann, wenn feststeht, daß der Flug sich nicht mehr ändert.

Vermutlich bekommst Du 2-3 Wochen vor Abflug eine Mail, in der Du über die aktuellen Zeiten informiert wirst. Aber wenn Du den Rückflug 1 Tag später nimmst, bist Du in jedem Fall einen vollen Tag länger vor Ort. Ist auch was wert :TOP:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

5

Mittwoch, 9. September 2009, 13:55

Genau das war mein Gedanke..... :thumbsup:

Ich hab überlegt...ich warte einfach mal ab.........sofern es ein Schnäppchen gibt...storniere ich ganz...denn das ist dann ja klar....

Und ansonsten warte ich ab....bin recht sicher die werden so 7 Wochen vorher informieren, denn sonst haben die die EU Richtlinien am Hals....das wollen die sicher nicht.... :hehe:

6

Mittwoch, 9. September 2009, 15:22

Hallo Thorben-Hendrik,
grundsätzlich sind bei Ryanair Hin- und Rückflug immer 2 Paar Schuhe. Sollte also problemlos möglich sein, nur den Rückflug zu ändern. Das Zeitfenster kann für Dich vorteilhaft sein, wenn wie Du schriebst, der Rückflug irgendwann günstiger angeboten wird. Sollte es zwischenzeitlich teurer werden, ist es wegen der Flugzeitänderung für Dich ja auch kein Problem. Die müssen dich kostenfrei umbuchen. Denn die EU-Regelung mit Ausgleichszahlungen gilt zwar erst 14 Tage vor Abflug, andererseits ist bei Änderungen des Vertrages seitens der Airline (Flugzeitänderung) zu jedem Zeitpunkt dem Kunden Hilfestellung zu gewähren. Dein Wunsch nach Änderung des Rückfluges ist also voll gedeckt. Es ist in der Regel immer unvorteilhaft, eine angebotene Stornierung wahrzunehmen. Weil Ersatzbuchungen meistens teurer werden.
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

Thorben-Hendrik

unregistriert

7

Mittwoch, 9. September 2009, 15:37

Hallo,

danke schon mal für Eure Hilfe!

Fazit derzeit.....wenn der Rückflug als Schnäppchen im Angebot sein sollte....separat ein neues Ticket kaufen und den geänderten Rückflug auszahlen lassen und wenn der Rückflug so teuer bleibt auf Umbuchung drängen... richtig? 8|

Noch eine Frage.....hat jemand eine Ahnung wie man ggf. die Umbuchung Ryanair am besten und günstigsten mitteilt?

Die Hotline ist ja keine Option, weil bei dem Minutenpreis kann ich die Buchung auch gleich verbrennen :hmpf:

8

Mittwoch, 9. September 2009, 15:59

Versuche es mal mit dieser Nummer zum Normaltarif. Ob es klappt, kann ich nicht beurteilen: 00353- 12480856.
Über "peterzahlt" geht das auch ohne Gebühren. Also kein Risiko.

Thorben-Hendrik

unregistriert

9

Mittwoch, 9. September 2009, 16:03

Hey cool! danke.....ich warte noch ein wenig....noch hoffe ich das der Rückflug noch mal günstiger wird......

den gab es schon für € 15,- aber hatte doofe Zeiten deshalb habe ich ja den Tag vorher gebucht.....nun haben beide doofe Zeiten....dann kann ich auch länger bleiben.....aber derzeit ist der eben wieder teurer...bei 50,- :cry:

Thorben-Hendrik

unregistriert

10

Donnerstag, 10. September 2009, 14:26

Hab gerade mal angerufen....und einfach nachgefragt......

Also............der Herr war SEHR freundlich!!!!!

Ich kann den Flug ändern oder das Geld zurück bekommen ...no problem :thumbsup: :klatschen:

Hab gesagt ich muss erst noch mal alles klären...... :ironic:

Jetzt warte ich auf ein Schnäppchen.....oder rufe noch einmal an......zum umbuchen :TOP:

Danke für die Tel-Nummer !!!!!! :go: :knuddel:

11

Donnerstag, 10. September 2009, 14:30

Gerne. Irgendwie mag ich keine Service-Nummern, die alles andere als Service sind. ;)

Thorben-Hendrik

unregistriert

12

Donnerstag, 10. September 2009, 14:36

:D sach doch mal wo hab ich denn da angerufen.....klag irgendwie als ob ich an einem Check-in Counter gelandet bin....aber der Herr was wie gesagt sehr nett und hätte auch gleich das getan was ich wollte......aber ich wollte ja noch mal warten....dabei kann ich ja nur gewinnen.... :TOP:

13

Donnerstag, 10. September 2009, 14:37

Ist schon die Ryanair Zentrale in Dublin. Oder ein von denen beauftragtes Callcenter. Behaupte mal, da landest Du auch mit der kostenpflichtigen Hotline.

Thorben-Hendrik

unregistriert

14

Donnerstag, 10. September 2009, 14:41

Vielen Dank für Deine Hilfe!!! Klasse! :D

Hoffe nur ich hab da mit meinem Anruf nix "kaputt" gemacht.......aber glaub ich nicht....hab ja gesagt, dass ich es noch mal abklären muss ob ich länger bleibe oder ganz storniere...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (10. September 2009, 14:46)

Thorben-Hendrik

unregistriert

15

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 22:18

Also Ryanair hat überhaupt nicht gezickt...alles sehr vorbildlich abgelaufen...no complaint! :TOP: