Bei Condor gibt es nur bei einer Klage vorm Gericht Geld zurück! Ich habe mit Hilfe vorn Fligthright eine Entschädigung bekommen. Condor lehnte mehrfach ab zu zahlen.
Dann bekam ich über eine Anwaltskanzlei, die mit Flightright zusammen arbeitet das Geld. Die Verhandlung war beim (Amts oder Landgericht?) in Hamburg.
Leider statt 400 € abzüglich der Gebühr nur 291 €
Hallo :)
Mir gings genau so mit TUIfly, dank der Tipps von den Profis im Vielfliegertreff-Forum konnte ich wenigstens überhaupt etwas erwirken. Meine eigenen Briefe ignorierten sie nämlich. Unverschämt ist das. Jedoch kann ich nicht ausschließen dass ich meine Ansprüche auch einfach nicht juristisch genug ausgedrückt habe um ernsthaft Druck bei denen zu erzeugen. Deswegen wurde mir geraten für das nächste mal eine angemessene Reiserechtsschutzversicherung abzuschließen und bei weniger teuren Flügen (bis 600€ ca.) könnte ich beispielsweise Dienstleister wie z.B.
(Link entfernt, da unnötig) in Anspruch nehmen, welche angeblich bereits in vielen Fällen etwas erreichen konnten. Natürlich gibt es Provision (15% ca.) dafür. Ich habe beide Ratschläge befolgt und mir eine RRSV zugelegt, sowie besagten Fall weitergegeben. Die haben dann wohl juristisch genug formuliert um etwas zu erreichen, nach mehreren Telefonaten, Emails, Briefen usw. wurde mir eine Entschädigung zugesprochen. Immerhin ca. 370€ von ca. 475€. Besser als nichts. Weiß nun auch, dass das öfters passiert mit den billigen Charterflügen und habe gelernt, wer ganz sicher schnell zuhause sein will, sollte die teureren Direktflüge buchen, oder maximal einen umstieg wählen, was Verspätungen meistens verhindert oder zumindest im Rahmen hält. Was mir jedoch immer noch unangehm in Erinnerung bleiben wird, ist dass Tui nichtmal reagiert hat, als ich die Sache selbst in die Hand nehmen wollte. Beziehungsweise immer irgendwelche fadenscheinigen Ausreden parat hatten.
Liebe Grüße
Edit by Amigo