Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 7. Juli 2014, 00:38

Achja noch was

Der Ausweis ist nicht gelocht oder sonstiges .
Und wir fliegen von der Schweiz aus und Check in läuft übers Internet was die Airline anbietet

62

Montag, 7. Juli 2014, 05:06

Wie das Passgesetz in der Schweiz gehändelt wird, weiss ich nicht, aber wenn die Stornopauschalen durch allgemeine Reisebedingungen wirksam in den Vertrag einbezogen wurden, kann man nur noch
versuchen, den Nachweis zu liefern (was fast unmöglich ist) dass diese Kosten eben nicht entstanden sind.

Da es dazu noch keinerlei (?) Urteile gibt, ausser bei "Nur-Flug" Buchungen, müsste man einen Präzedenzfall schaffen. Könnte mir vorstellen, dass damit den Xlern endlich mal die Grundlage genommen wird, welche
die angeblich hohen Kosten beschreiben.

Meine Kunden fliegen nach Heirat übrigens immer mit altem - nicht ungültigem - Pass und holen den Neuen
erst nach der Reise ab. Nie gab es Probleme, Kollegin von mir hat sich auf Hochzeitsreisen spezialisiert und
hat diese Situation natürlich oft.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

63

Montag, 7. Juli 2014, 08:45

Cuate du hast recht. Dadurch, dass ich einmal meinen Reisepass nicht abgegeben hatte, gab es einen Verlustmeldung. Und jedes Mal gab es bei der Ausreise ziemlich "Blöde" Fragen.

Du hast vermutlich beim Neuantrag angegeben das Du den alten Ausweis nicht findest,nicht mehr hast. Das ist ganz was anderes, könnte ja auch einer geklaut haben :ironic:
In Österreichischen Ausweisen steht auch keine Wohnadresse, bloss der Geburtsort und wo der Ausweis ausgestellt wurde ( z.B. Wien).
Ich denke, solange man auf keiner Fahndungsliste steht wird es reichen das die Namen am Ausweis und am Ticket übereinstimmen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Frankenstephan

unregistriert

64

Montag, 7. Juli 2014, 08:53

Die Lösung ist doch einfach und kostet, zumindest in Deutschland, 59,-- €.

Jeder Bürger braucht ein gültiges Ausweispapier. Also abs auf Amt, einen neuen Reisepass auf den neuen Namen beantragen und mit dem alten Personalausweis in den Urlaub fliegen.

So ist dein Freund auf der sicheren Seite.

Gruß vom Amt :ironic:

65

Montag, 7. Juli 2014, 09:05

Also auf der fahndungsliste steht er sicher nicht :)

Reisepass beantragen gut und recht aber muss man da den Ausweis nicht mit nehmen ?

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

66

Montag, 7. Juli 2014, 10:02

Bei uns schon, wenn man den neuen Ausweis kriegt wird der Alte entwertet oder einbehalten :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

67

Montag, 7. Juli 2014, 10:47

Die Lösung von Frankenstephan liegt doch klar, der Antrag des "Neuen" zieht nicht den "Alten" ein,
es kommt eher ein Vermerk in den Alten Reisepass und dann ist die Namensgebung für alle eindeutig.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

68

Montag, 7. Juli 2014, 11:12

Es ist kein Reisepass vorhanden sondern nur ein Personalausweis

69

Montag, 7. Juli 2014, 11:17

Epprechtstein hat es schon geschrieben und ich pflichte ihm bei. Es drängt, ist eilig und egal welcher Ausweis vorhanden ist oder nicht - es geht um die Gebühren, die ITS verlangt. Ob zurecht oder nicht ich kann es nicht beurteilen. Aber in Deinem Fall würde ich nun schleunigst einen Fachmann / ein Fachfrau mit dieser Angelegenheit betrauen und zwar nicht per PN aus dem Forum heraus sondern direkt. Hier ist die Homepage eines Fachmannes und dort findest Du auch die Kontaktdaten für eine direkte Kontaktaufnahme.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

70

Montag, 7. Juli 2014, 11:25

RM war schneller :danke:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CharlyB« (7. Juli 2014, 11:27)

Frankenstephan

unregistriert

71

Montag, 7. Juli 2014, 15:23

Also auf der fahndungsliste steht er sicher nicht :)

Reisepass beantragen gut und recht aber muss man da den Ausweis nicht mit nehmen ?

Ja, aber da ja ein gültiges Ausweisdokument genügt wird der alte PA nicht eingezogen bzw. entwertet!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frankenstephan« (7. Juli 2014, 15:25)

72

Montag, 7. Juli 2014, 16:25

:danke: Dodo,
dann war mein Vermutung dass die hohen Mehrkosten its INDI (X-ler) geschldet sein könnten nicht so verkehrt.

Die Homepage des Fachmannes erreicht man auch über seinen Account hier im Forum :KSM:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

73

Montag, 7. Juli 2014, 17:17

Bei Marktcheck war vor einiger Zeit u.a. auch die Namensänderung Thema. Entweder >> hier zum Nachlesen <<

oder im Video ab ca. 2:27 min. >> Klick zum Video << Ab hier geht es ebenfalls um Mehrkosten bei der Namensänderung eines Flugtickets.

Der Fall beginnt so:
Stephan B. ist sauer. Er soll knapp 1.500 Euro für die Umbuchung einer Reise zahlen. Eine Reise, die selbst aber nur rund 900 Euro kostet. Unglaublich, aber wahr .....

Thematisiert wird die Stornierung bei X-lern und später dann die Namensänderung ebenfalls bei X-Veranstaltern.
- X-Reisen mit x-tremen Stornokosten
- X-tra-teure Neubuchung statt Namensänderung?

Übrigens äussert sich dort der Reiserechtsexperte :ironic:
Unbekannt

74

Montag, 7. Juli 2014, 17:23

Denke, dass Frankenstephan die Thematik recht gut kennt (war schon mehrfach nachzulesen) und es sich um einen Vorschlag aus der Praxis handelt. Der für die Beteiligten offenbar problemlos umzusetzen ist. :TOP:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

75

Montag, 7. Juli 2014, 17:35

Sooo folgende Neuigkeiten.

Nachdem ich am Wochenende so sauer war hab ich eine Email an den Veranstalter geschrieben, mit mehr Druck dahinter, Verweis auf Urteil , Agb`s etc.

grade kam folgende Email , ich hoffe ich darf diese hier einbringen , sonst sorry

Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für Ihre Email.

Die Fluggesellschaft hat uns eine Namenskorrektur zu einem Preis von 50 CHF = 42 EUR zzgl. 30 EUR Gebühr angeboten.

Hierzu benötigen wir allerdings das Schreiben des Standesamtes.

Bitte schicken Sie dieses per Mail an

service@xxxxx'] oder per Fax an 0xxxxxx

Gerne können Sie uns das Schreiben auch per Post zukommen lassen
jetzt bin ich doch sehr verwundert dass es auf einmal doch anders geht .......

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (7. Juli 2014, 18:24) aus folgendem Grund: EMail-Adresse und Fax-Nr. entfernt

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

76

Montag, 7. Juli 2014, 17:39

Bei Marktcheck war vor einiger Zeit u.a. auch die Namensänderung Thema.

:mööööööp: :grin:

Ein netter Satz daraus: Stephan B. hat erstmal genug von Internetangeboten. Seine nächste Reise wird er wieder ganz klassisch im Reisebüro buchen.

Und wo hat nochmal der Fragesteller gebucht? :D

77

Montag, 7. Juli 2014, 17:39

Super SD, das passende rausgesucht ............ den Rest geflissentlich übergangen.

Na dann! Schönen Urlaub Keller 1979 :urlaub1:
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (7. Juli 2014, 17:41)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

78

Montag, 7. Juli 2014, 18:04

Super SD, das passende rausgesucht

:corräkt: :cool:

79

Montag, 7. Juli 2014, 21:27

Das ist doch etwas. Ein Ergebnis mit dem du leben kannst. Oder Keller ?