Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 10. Mai 2014, 16:36

Allergische Reaktion durch Erfrischungstücher im Flugzeug

Für viele Passagiere sind die dampfenden Reinigungstücher - auch "Saunatücher" genannt, die bei vielen Fluggesellschaften zum Komfort der Gäste an Bord verteilt werden, eine willkommene Gelegenheit, um sich frischzumachen. Allerdings sind die Tücher nicht für alle Menschen verträglich, bei einigen können sie sogar allergische Reaktionen hervorrufen. Eine Passagierin hat eine Airline auf Schadenersatz geklagt und Recht bekommen.

OLG Frankfurt am Main, Az. 16 U 170/13

Quelle + Bericht: derstandard.at

http://derstandard.at/1397522497969/1500…ischungstuecher
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

2

Samstag, 10. Mai 2014, 16:51

Scheint ja eine böse Sache gewesen zu sein. Nach dreieinhalb Jahren Rechtstreit 1500,-€
von geforderten 2000,-€ , immerhin ein Präzedenzfall.
Die einzigen Tücher die ich bislang im Clipper hatte kamen aus der Folie.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

3

Samstag, 10. Mai 2014, 17:19

Ich kann das nachvollziehen, mit der Biman Bangladesh ....da blieb mir immer die Luft weg......
..hatte mich schon über die Ohnmachstsanfälle gewundert.... :shocked:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

4

Samstag, 10. Mai 2014, 20:20

Habe solche Tücher auch im Gepäck, ausgegeben von Air Dolomiti. Wir haben auf dem Hinflug die eingepackt und ein paar Tage später genutzt unterwegs zur Händereinigung. Keine allergische Reaktion. Aber jeder reagiert anders.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

5

Samstag, 10. Mai 2014, 20:23

Echt? Bei uns haben sie die immer eingesammelt :skandal:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

6

Samstag, 10. Mai 2014, 20:24

Denke, die meinen etwas anderes, Summerdream.

Das sind/waren dann richtige Frotteetücher, entweder nur nass und erhitzt oder zusätzlich noch getränkt. Kenne das noch von vor laaaaaaaaaaanger Zeit von Condor in der Economy. Da war das kochendheiss, kam direkt aus der "Bordküche", gerade so zum Anfassen mit den Fingerspitzen und mit Eucalyptus getränkt. Nach einem 4-stündigen Flug (oder länger), auf die Stirn gelegt, war das recht angenehm. Aber, lang ist's her. Das gibt es auf Kurz- oder Mittelstrecke vermutlich gar nicht mehr.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

7

Samstag, 10. Mai 2014, 20:31

:TOP:
Exakte Beschreibung .....und die wollen die Tücher wieder zurückhaben........die Geizhälse.....
(Wilhelm Busch)

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

8

Samstag, 10. Mai 2014, 20:32

Da habt ihr Recht. Ich meinte die feuchten Erfrischungstücher im Plastikpack. :tüte:
Die Strecke war wirklich kurz, reine Glugezit 45 Minuten. :kuller:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Sonntag, 11. Mai 2014, 00:59

feuchten Erfrischungstücher im Plastikpack

Das löst traumatische Erinnerungen aus :shocked: Busreise an die italienische Adria irgendwann in den 80ern (und das jedes Jahr, damals reiste man eben anders :D )... pünktlich am Brenner ging es bei klein Sina mit Reiseübelkeit los (wie jedes Jahr :mööööööp: ) und eine wohlmeinende ältere Dame wedelte mir mit einem 4711 - Erfrischungstuch vor der Nase rum. Da ging es dann erst richtig los :püh:

Aber zum Thema: Natürlich können Erfrischungstücher - egal, ob es aromatisierte Handtuchröllchen oder "Fertigtücher" im Einzelpack sind, allergische Reaktionen auslösen. Ein Mensch mit entsprechender Veranlagung nutzt diese halt nicht. Und wenn bislang keine Duftstoff - Allergie bekannt war, weil man vielleicht bislang nicht mit dem Allergen in Kontakt gekommen ist und erst an Bord des Flugzeuges auftritt, dann würde ich persönlich der Airline da keinen Vorwurf machen. Aber die Dinger künftig meiden bzw. freundlich ablehnen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

10

Sonntag, 11. Mai 2014, 01:18

Es kommt auch darauf an, woher oder wohin man fliegt. Im asiatischen Raum sind die ätherischen Öle anders,
als wenn man gen Westen fliegt. Dann hat auch jede Airline andere Zulieferer.

Wenn man daraufhin eine Allergie festmachen könnte.......hach
....dann wäre mir schon vor Jahren geholfen.... :püh:

11

Donnerstag, 15. Mai 2014, 22:55

Nimmt die Tücher noch jemand hier?

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. Mai 2014, 22:56

Sicher, ich, warum?
(Wilhelm Busch)

13

Donnerstag, 15. Mai 2014, 23:07

Ich finde die eklig.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 15. Mai 2014, 23:20

Die heissen Tücher mit Duft? Warum?
(Wilhelm Busch)

15

Freitag, 16. Mai 2014, 08:48

Ich nehme die ebenfalls. Und nicht nur im Flugzeug, sondern auch im Hotel, wenn mir der Boy nach der Anreise oder nach einem Ausflug welche reicht. :denk: Es dürfen auch kalte Tücher sein....

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

16

Freitag, 16. Mai 2014, 09:28

Kalte sind mir auch lieber , vor allem wenn es heiss ist.
Aufmerksame Guides haben für schwitzende Touristen immer welche auf Eis liegen (Einwegtücher) .
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

17

Sonntag, 18. Mai 2014, 22:35

Ich habe es nicht (mehr) mit diesen Tüchern im Flugzeug. Ein Erlebnis hat mich kuriert.

Habe einmal ein Tuch bekommen, welches sehr modrig roch. Seitdem hat sich das bei mir erledigt.

18

Donnerstag, 12. Juni 2014, 17:56

Der ursprüngliche Streitwert war 15.000 €
An den erstrittenen 1.500 € dürfte sich die Klägerin nicht sehr erfreut haben.

Der Volltext der Entscheidung ist nun öffentlich