Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 5. Oktober 2012, 14:36

Frage: Flugstrecke mit zwei Zwischenlandungen ...

Hallo,

ich hab hier mal eine Frage zu einem Flug mit zwei Zwischenlandungen.
Ist es möglich den Flug erst nach der ersten Zwischenlandungen anzutreten?

Hab bisher von Air Berlin die Information erhalten, dass der komplette Flug gestrichen wird
sobald man nicht die ganze Route fliegt.

Hab ein Urteil gefunden in dem diese Regelung gekippt wurde: AZ: Xa ZR 5/09

Für mich wäre es interessant da ich einen Flug gefunden habe der von Krakau nach Berlin geht und von dort aus weiter.
Würde erst in Berlin zusteigen. Der Flug ist über 200,- Euro günstiger als direkt von Berlin aus.

Was meint Ihr dazu?
Danke für euere Antworten.

Gruß
gerchla

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

2

Freitag, 5. Oktober 2012, 14:57

Hab ein Urteil gefunden in dem diese Regelung gekippt wurde: AZ: Xa ZR 5/09

Hier gilt es das Urteil genau zu lesen...

Denn das Urteil sagt, dass wenn die Fluggesellschaften ihre Geschäftsbedingungen ändern, können sie weiterhin eine auf die Einhaltung der Couponreihenfolge bestehen.

Und ich gehe davon aus, dass dies auch AirBerlin getan hat. Bei Lufthansa (die von dem Urteil betroffen war) bin ich mir sicher...

Wobei ich jedoch der Meinung bin, dass nicht der komplette Flug gestrichen werden kann sobald man nicht die ganze Route fliegt. Die Airline könnte aber ggf. eine Aufpreise verlangen...

Sollte der Passagier aber schon vor dem Flug die Absicht haben, nicht alle Strecken zu fliegen um zu sparen, kann die Airline trotzdem die Nutzung der Teilstrecke verweigern.

Das ganze ist natürlich keine Rechtsberatung sondern nur "IMHO".
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

3

Freitag, 5. Oktober 2012, 15:41

Hallo und gleich mal ein Danke für die schnelle Antwort ;-)

Klar würde ich den Flug buchen weil ich sparen will und wie will die Airline nachweisen, dass es bei der Buchung absicht war :ironic: :ironic: ????

Wahrscheinlich macht es aber keinen Sinn sich mit der Airline zu ärgern ! ?!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

4

Freitag, 5. Oktober 2012, 15:49

:welcome:

Die Airline könnte davon ausgehen, daß Du die restlichen Flugstrecken nicht antreten willst, wenn Du die erste Teilstrecke nicht nutzt - und somit auch die restlichen Strecken kostenpflichtig stornieren. Das wäre mir persönlich zu heikel...

Ich würde daher dazu raten, den Flug so anzutreten, wie Du ihn buchst - notfalls mit Bahnanreise nach Krakau (Kosten vergleichen!). Vielleiht bringt es auch etwas, ein wenig mit dem Flugdatum zu "spielen", wenn Du flexibel bist. Oder auch Ausschau nach anderen, von dir aus gut erreichbaren Flughäfen und Airlines zu halten.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

5

Freitag, 5. Oktober 2012, 16:00

Hello Sina,

und danke schon mal für deine Antwort.

Naja, heikel ist das natürlich deshalb dachte ich mir auch, dass ich hier die Profis frage ;-)....

Mit Datum usw. rumspielen ist nur bedingt möglich.
Frühester Abflug kann der 22.12. sein und spätester Rückflug der 26.01.
Ich habe schon mit allem probiert und bin deshalb auch auf Polen gekommen.
War dann Zufall, dass dieses Angebot raus kam. Es ist aber echt Wahnsinn welche Preisunterschiede.
Ich komme aus Nürnberg und würde mit dem Zug nach Berlin fahren. Wäre sehr günstig und wir hätten in Abu Dhabi zumindest beim Hinflug nur kurzen Aufenthalt.
Wenn ich aber die Zugfahrt rechne (Dauer und Kosten) und dann noch einen 9 Stunden Aufenthalt in Berlin nach einer Stunde Flug von Polen aus,
ist es definitv uninteressant.

hmmm. jetzt bin ich auch nicht schlauer ;-)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Freitag, 5. Oktober 2012, 16:40

hmpf Also... von Nürnberg aus nach Berlin bzw. Krakau, um von dort aus einen Flug anzutreten, macht wenig Sinn und frisst das Eingesparte nur wieder auf hmpf Ich habe gerade mal die AGB von Air Berlin überflogen und keine ganz eindeutigen Regelungen im Falle von nichtgenutzten Teilstrecken gefunden. Aber wie gesagt - ich habe nur überflogen.

In Deinem Fall würde ich per Mail bei Air Berlin nachfragen, ob Deine Buchung so, wie Du sie vor hast, für die Airline ok ist und um schriftliche Bestätigung bitten. Diese Bestätigung dann unbedingt beim Check In in Berlin bereithalten, falls es da Ärger gibt.

Alternativ bleibt nur: Weitersuchen. Vielleicht von NUE, DRS, LEJ, MUC, STR, etc.. Es gibt ja im weiteren Umkreis von Nürnberg noch diverse andere Flughäfen, auf die man ausweichen könnte - und es gibt noch andere Airlines als Air Berlin :ironic:

Mich würde interessieren, wie die Sache ausgeht :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

7

Freitag, 5. Oktober 2012, 18:51

Hi Sina,

naja, das Zugticket nach Berlin und zurück wäre gar nicht teuer aber Krakau dann schon ;-)....

Der Flug würde 587,- Euro kosten! und von den Flugzeiten bis auf den Zwischenstopp beim Rückflug in Abu Dhabi.
Aber damit könnte ich leben...

Naja Bangkok um die Jahreszeit ist sehr teuer....

Gruß :ironic:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

8

Freitag, 5. Oktober 2012, 19:03

Puh, das ist mal richtig günstig. Ich habe gerade mal spaßeshalber bei Swoodoo geguckt - Hin- und Rückflug würden von MUC aus ab € 998,- kosten, ab NUE fangen die Preise ab € 1079,- an :miamigo: LEJ ginge ab € 874,- (allerdings über Peking mit Air China, fast 44 Stunden Reisezeit :pfft: ), DRS wäre da noch geschickter mit € 935,- und knapp 24 Stunden Anreisezeit (auch über Peking) :verlegen: :verlegen:

9

Freitag, 5. Oktober 2012, 19:12

jaaa, so ist das... richtig teuer.
Deshalb wäre es für mich wriklich interessant.

Ich meine wenn ich lese: Man darf nicht bei Buchung die Absicht haben eine Strecke wegzulassen oder wie auch immer....
Was soll das ???

>Villeicht kann mir jemand noch näheres dazu sagen oder evtl. einen Tip geben wie man das am besten hinbekommt.

Danke Sina :thumbsup:

10

Freitag, 5. Oktober 2012, 19:24

...übrigens... der gleich Flug von Berlin aus kostet 930,- Euro !!!!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

11

Freitag, 5. Oktober 2012, 19:43

Mein Tipp wäre, das Ganze mit AB im Vorfeld schriftlich zu klären.

Eigentlich haben sich die Airlines den Schlamassel durch ihre eigene Preispolitik selbst eingebrockt. Oft werden ja "unattraktive" bzw. schlecht ausgelastete Strecken miteinander kombiniert und nur in dieser Kombination zu günstigeren Preisen angeboten als wenn man die Flüge einzeln bucht. Das haben in der Vergangenheit viele Kunden ausgenutzt (klar, die sind ja auch nicht blöd) und Teilstrecken verfallen lassen. Z. B. einen Flug von HAJ nach STR gebucht und einen Rückflug am gleichen Tag dazu (den man nicht brauchte, aber der den Gesamtpreis im Vergleich zu einer Oneway - Buchung deutlich vergünstigt hat) und den Rückflug dann nach dem gleichen Schema auf einer separaten Buchung. Hin- und Rückflug in der gewünschten Konstellation zu buchen, wäre teurer geworden.

In solchen Fällen (die es in dieser extremen Form kaum noch gibt) ist dem Kunden nichts passiert, seine gebuchten Flüge hat er zumindest teilweise in Anspruch genommen und der jeweilige Rück- oder Weiterflug wurde halt "verpasst" :pfft:

Problematisch ist es in Deinem Fall: Die Reise beginnt theoretisch in Warschau, dann Zwischenlandung in Berlin, dann in Abu Dhabi und dann Ankunft in Bangkok. Theoretisch könntest Du den Abflug in Warschau auch "verpassen". Aber erklär mal dem Check In - Personal in Berlin, wie Du es geschafft hast, nach Verpassen des Fluges in Warschau soooooo fix nach Berlin zu kommen :cool:

Wenn Du die Reise in Warschau nicht beginnst, dann wird Air Berlin Dir höchstwahrscheinlich auch die Anschlussflüge annullieren und Ärger ist vorprogrammiert.

Andererseits ist der Preis von Warschau aus echt ein Superschnäppchen. Da könnte man ja fast 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und vor dem Abflug nach Bangkok noch 1-2 Tage Sightseeing in Warschau machen. Ist bestimmt schön so kurz vor Weihnachten :cool:

12

Freitag, 5. Oktober 2012, 19:52

Hallo gerchla1,

was nutzt die schönste Urlaubsplanung, wenn man gleich am Flughafen die "rote Karte" sieht. Und davon gehe ich aus. Deutschland ist nun mal ein "Hochpreisland" und es steht jeder Airline frei, sich Kunden aus umliegenden Nationen (hier Polen) an Bord zu holen und diese mit einem Sonderpreis, der wahrscheinlich auch an die Wirtschaftskraft des jeweiligen Landes angeglichen ist, zu bewerben.

Bin für alle Arten von Einsparungen zu haben und gönne sie auch Jedem, aber das wird leider ein Eigentor.
Würde ich dringend von abraten.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

13

Samstag, 6. Oktober 2012, 22:00

>Villeicht kann mir jemand noch näheres dazu sagen oder evtl. einen Tip geben wie man das am besten hinbekommt.

Ich kann dir raten, das zu lassen und auf cuate zu hören. Dann hast du Ruhe und keine Probleme.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Hasenbär

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

14

Samstag, 6. Oktober 2012, 22:20

cuate hat völlig Recht und gerade bei AB brauchst Du auch nicht mit Kulanz rechnen. Die Rechtslage wurde vor einem Jahr im TV dargelegt. Demnach darf die Airline den Flug zwar nicht stornieren (ist ja möglich Du hast den Flug ab Krakau einfach nur verpasst und eine andere Möglichkeit gefunden, Berlin zu erreichen) kann aber die Mehrkosten zum Reisepreis ab Deutschland fordern. Kannst Du den nachweislich nicht erbringen wird es dann allerdings richtig kompliziert. Dann ist die Airline unter Umständen mitschuldig, dass Du das Rückflugticket nicht verwenden kannst, selbst wenn Du wölltest.
Wir finden übrigens auch immer wieder günstigere Preise im Ausland, allerdings fahren wir dann auch dahin und machen noch nen Städtetrip daraus. Kann ich nur empfehlen. Meist sind auch die Parkgebühren noch günstiger als in Berlin, FRA oder MUC und dann rechnet es sich wieder. Im Idealfall findet man eine Privatunterkunft mit Flughafentransfer und kann das eigene Kfz für ganz kleines Geld stehen lassen.
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

15

Montag, 8. Oktober 2012, 09:26

Hallo.

danke an alle für eure Einschätzungen und Tips.
Ich möchte natürlich nicht auf Biegen und Brechen irgendwas bekommen, was keinen Sinn macht.
Für mich als Otto-Normalverbrauer ist es einfach nicht wirklich nachvollziehbar.
Aber egal, entweder über Krakau oder dann eben ein anderer Flug..... ;-)

16

Dienstag, 9. Oktober 2012, 21:48

@gerchla1
Sofern Dein Tarif routenbedingt günstig war, kannst Du - auch nicht abgesprochen! - abweichend reisen.
Widersprochen wurde maßgeblich der Methode "obligatorische Cancellation", nicht gerade den Tarifbedingungen und deren Einhaltung ansich.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

17

Dienstag, 9. Oktober 2012, 22:31

Mutig, Lisbeth. Ich würde da so nicht antreten wollen. :Nope:

Aber vielleicht gibt es ja tatsächlich bald einen Erfahrungsbericht,
der die Reaktion der airberlin auf die Situation abbildet.

Hoffentlich nicht mit der Überschrift:

airberlin nie wieder ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

18

Dienstag, 9. Oktober 2012, 22:54

Warum mutig? Ich habe ggf. Nachforderungen ja nicht ausgeschlossen. ?(
Man kann zumeist wie man will, aber das heißt nicht, dass das alles tariflich gesichert ist.
Genauer: Die Beförderung kann nicht verwehrt werden, wenn der Fluggast Teilstrecken nicht wahrnimmt. Jedoch kann ein Aufpreis für die eigenmächtig geänderte Streckennutzung erhoben werden - die Kosten können ggf. einigen Mut erfordern!
Ärgerliches Vermarktungstool, wenn ein Pax die 5h Wartezeit zum Anschluss günstig bucht, sollte er auch 5h ausharren und keine Tricks einbauen wollen.
Wird aus meiner unmaßgeblichen Sicht häufig falsch verstanden und trifft auf zuviele chronische Optimierer! ;(
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Hasenbär

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

19

Dienstag, 9. Oktober 2012, 23:25

Aber was, wenn die Airline die Nachforderung sofort aufmacht und Du kannst nicht zahlen? Muss sie Dich trotzdem fliegen lassen um später festzustellen, dass bei Dir nichts zu holen ist? :denk:
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

20

Dienstag, 9. Oktober 2012, 23:37

Das bedeutet nur unnötigen Stress vor dem Urlaub. Wenn die Service-Fremdfirma am Counter streng nach vorliegender Richtlinie die Kofferannahme verweigert, weil die Buchung mit Abflug ab Krakau evtl. schon aus dem System gefallen ist, eine Klärung der Situation im Weihnachtstrubel auf sich warten lässt, der Flieger längst schon abgehoben hat und der Urlaub ins Wasser fällt:

Dann frohe Weihnachten.
Jimi Hendrix