Mein Tipp wäre, das Ganze mit AB im Vorfeld schriftlich zu klären.
Eigentlich haben sich die Airlines den Schlamassel durch ihre eigene Preispolitik selbst eingebrockt. Oft werden ja "unattraktive" bzw. schlecht ausgelastete Strecken miteinander kombiniert und nur in dieser Kombination zu günstigeren Preisen angeboten als wenn man die Flüge einzeln bucht. Das haben in der Vergangenheit viele Kunden ausgenutzt (klar, die sind ja auch nicht blöd) und Teilstrecken verfallen lassen. Z. B. einen Flug von HAJ nach STR gebucht und einen Rückflug am gleichen Tag dazu (den man nicht brauchte, aber der den Gesamtpreis im Vergleich zu einer Oneway - Buchung deutlich vergünstigt hat) und den Rückflug dann nach dem gleichen Schema auf einer separaten Buchung. Hin- und Rückflug in der gewünschten Konstellation zu buchen, wäre teurer geworden.
In solchen Fällen (die es in dieser extremen Form kaum noch gibt) ist dem Kunden nichts passiert, seine gebuchten Flüge hat er zumindest teilweise in Anspruch genommen und der jeweilige Rück- oder Weiterflug wurde halt "verpasst"
Problematisch ist es in Deinem Fall: Die Reise beginnt theoretisch in Warschau, dann Zwischenlandung in Berlin, dann in Abu Dhabi und dann Ankunft in Bangkok. Theoretisch könntest Du den Abflug in Warschau auch "verpassen". Aber erklär mal dem Check In - Personal in Berlin, wie Du es geschafft hast, nach Verpassen des Fluges in Warschau soooooo fix nach Berlin zu kommen
Wenn Du die Reise in Warschau nicht beginnst, dann wird Air Berlin Dir höchstwahrscheinlich auch die Anschlussflüge annullieren und Ärger ist vorprogrammiert.
Andererseits ist der Preis von Warschau aus echt ein Superschnäppchen. Da könnte man ja fast 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und vor dem Abflug nach Bangkok noch 1-2 Tage Sightseeing in Warschau machen. Ist bestimmt schön so kurz vor Weihnachten