Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. September 2012, 17:14

Was tun, wenn die vereinbarten Ersatz-Hotels durch Überbuchung ausfallen?

Hallo liebe Travelamigos, ex-Bucher nicht eröffneter und Umbucher in verschiedenste Hotels. Und natürlich die auf der Warteliste.

Niemand will hier schwarzmalen, aber habt ihr auch einen Plan B, wenn Euch am Flughafen so eine Überraschungsnachricht in den Transferbus flattert?

Wenn ich heute lese, daß fleißig Reisedokumente für das Vikingen Infinity auf den Postweg gebracht wurden, darf man wohl ernste Bedenken zur Zuverlässigkeit und Aufrichtigkeit diverser Reiseveranstalter äussern. Die offenbar vorsätzlich Kunden ins offene Reisemesser laufen lassen, ohne ihrer Informationspflicht auch nur annähernd gerecht zu werden. Und damit meine ich nicht die, die schon im Vorfeld umgebucht haben und jetzt die falsch deklarierten Reisedokumente erhielten. Sondern die, die bisher im Tal der Ahnungslosen ihrem wohlverdienten Urlaub entgegensehen.

Andererseits, vielleicht sind die jetzt eintreffenden Reisedokumente ja gar kein Versehen und man hält sich entsprechende Optionen vor Ort offen. Daher würde ich schon allen, die ein anderes Ersatzhotel genannt bekamen unbedingt raten, noch vor Abreise korregierte Reisedokumente zu fordern.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2

Dienstag, 18. September 2012, 17:21

-
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (18. September 2012, 17:30)

3

Dienstag, 18. September 2012, 17:21

Du (@cuate) weißt aber schon,

daß Überbuchungen in den allermeisten Fällen ursächlich nicht auf Seiten der RV, sondern der Hotels stattfinden, oder?

Insofern ist es wenig zielführend "ernste Bedenken zur Zuverlässigkeit und Aufrichtigkeit diverser Reiseveranstalter" zu äußern und schafft eher nur weitere Anti-Stimmung gegen Firmen, die teils sicher grausamste Fehler im Krisenmanagement offenbart haben, aber selbst Opfer (zumindest im Falle "VI") sind, schon "mehr als genug" Schaden erlitten haben und ganz sicher nicht daran interessiert sind, bewußt(!) weiteren herbeizuführen.

Aber ja, der angesprochene Super-GAU ist in seiner Möglichkeit nicht von der Hand zu weisen - und auf ihn wurde auch schon mehrfach hingewiesen.

4

Dienstag, 18. September 2012, 17:24

Dem Kunden darf das völlig egal sein. Sein einziger Vertragspartner ist der Reiseveranstalter. Und nur der hat es in der Hand, sorgfältige Arbeit abzuliefern. Der (Hinter-) Grund solcher Überbuchungen ist eine interne Angelegenheit. Insoweit ist der Reiseveranstalter nunmal verantwortlich. Ohne Einschränkung.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

5

Dienstag, 18. September 2012, 17:25

:danke: Hobbit, die sind mir schon bekannt.
Die spezielle VI-Situation hat aber aus meiner Sicht eine besondere Betrachtung verdient.
Jimi Hendrix

6

Dienstag, 18. September 2012, 17:29

Hat sich erledigt :tüte:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (18. September 2012, 17:30)

7

Dienstag, 18. September 2012, 17:30

"Theoretisch" sehr schön...

praktisch sieht es aber so aus, daß viele RV mindestens genauso von Überbuchungen überrascht werden wie die sich vor Ort befindenden Urlauber.

Gerade jetzt werden sich viele RV zwar "doppel und dreifach" der vorhandenen und ergänzend zur Verfügung gestellten Kontingente vergewissern, aber die können auch nur mit den Zahlen rechnen, die sie genannt bekommen - und ich halte die "traurige" Wette, daß es Problemfälle geben wird, u.a. auch weil einige Hotels schnellen Profit wittern. Und damit werden eben "interne Angelegenheiten" überschritten und in externe Einflüsse gewandelt.

Und genau deshalb sollte es dem Kunden in seiner eventuellen Entstehung, nicht aber in seiner (eventuell möglichen) Existenz eben nicht "egal" sein.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

8

Dienstag, 18. September 2012, 17:51

daß Überbuchungen in den allermeisten Fällen ursächlich nicht auf Seiten der RV, sondern der Hotels stattfinden, oder?

Dies muss aber nicht zwingend der Fall sein und es gibt durchaus Fälle, für die der Reiseveranstalter die Schuld trägt.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Karin Reusing

Junior Amigo

Beruf: Kaufm. Angestellte

• Nachricht senden

9

Dienstag, 18. September 2012, 17:58

@cuate

Richtig !! Dem Kunden - sprich - mir - ist es völlig egal was sich dort hinter den Kulissen abspielt mit Hoteliers und Betreibern und Veranstaltern.
Was verlangt man denn eigentlich von uns Kunden. Sollen wir im Vorfeld erst prüfen ob das Hotel überhaupt geöffnet hat, ob der Betreiber keine finanziellen Schwierigkeiten hat, ob auch genügend Kontingente frei sind zu unserer Reisezeit ???? H A L L O ??? Das ist d e r e n Job und dafür werden die bezahlt. Ich kaufe denen eine Ware ( Urlaub ) ab, welche ich genauso haben möchte wie sie angepriesen wurde und dabei interessiert mich deren Beschaffung überhaupt nicht. Wie du schon sagst, der RV ist mein Vertragspartner und allein dieser ist mir gegenüber in der Pflicht. Punkt.

10

Dienstag, 18. September 2012, 18:00

Natürlich gibt es auch...

diese Fälle - aber die weitaus überwiegende Mehrzahl entsteht auf der anderen Seite.

Und nochmal:
Welchen Grund sollten die RV haben nach diesem GAU (dann auch noch eigenmächtig und eigenverantwortlich) eine Wandlung zu einem Super-GAU herbeizuführen?

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

11

Dienstag, 18. September 2012, 18:13

Welchen Grund sollten die RV haben nach diesem GAU (dann auch noch eigenmächtig und eigenverantwortlich) eine Wandlung zu einem Super-GAU herbeizuführen?

Weil es gegenseitige Verpflichtungen gibt, die nun das Hotel nicht einhalten konnte. Und das wird für das Hotel teuer und schwupps - schon ist ein Teil der Vorauszahlung, die das Hotel bekommen hat, wieder in den Händen des jeweiligen Reiseveranstalters.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

12

Dienstag, 18. September 2012, 18:18

Ich habe @cuate so verstanden, dass er nicht speziell auf Überbuchungen abhebt, sondern evtl. auf die wenig bis gar nicht Recherchierer, die den Hammer aus der Hand legen, die Dreiviertelhose überziehen und mit den VI Unterlagen nach AYT jetten. Auf die Frage "Wo steht denn der Bus zum Vikingen Infinity?" werden sie hören "Problemm, Madam, viel Problemm!" und sicher nicht auf sanften Flügeln ist Royal Alhambra geleitet werden, wo der Herr Benkö einen Sektempfang arrangiert hat, sondern vermutlich in den Restanten gebunkert, auf die sie im Leben nicht gekommen wären.

Plan B für Alltoursreisenden mit überraschender Wendung: alltours gibt eine Zufriedenheitsgarantie. Das bedeutet, wenn das Ersatzhotel so gar nicht passt, kann man die örtliche Reiseleitung um Abhilfe bitten. Zumeist riskieren die nicht, innerhalb von 24h einen Heimflug organisieren und noch dazu die gesamten Reisekosten erstatten zu müssen, und bemühen sich sehr um eine andere Unterbringung.
Plan B für alle anderen Urlauber sieht ähnlich aus: Bei begründeter Mängelrüge und Mangel der Abhilfe kann der Gast verlangen, nach 24h wieder nachhause gebracht zu werden und hat Anspruch auf die Erstattung des gesamten Reisepreises. Auch in diesen Fällen bemüht sich die Incoming-Agentur gewöhnlich, sollte man allerdings entscheiden eigenmächtig umzuziehen muss man a) die zusätzlichen Kosten vorstrecken und b) (zumeist streitig) zuhause alles beim RV geltend machen. Je nach Schwere der Mängel hat man damit zwar meistens Erfolg, es erfordert aber auch eine gewisse Flexibilität im Budget.

Das gilt alles auch für Gäste, die nach erfolgreicher Umbuchung auch noch von einer Überbuchung heimgesucht werden und in noch ein anderes Hotel verbracht werden.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (18. September 2012, 18:22)

13

Mittwoch, 19. September 2012, 09:04

was Lisbeth schreibt ist uns dieses Jahr ja auch passiert

gebuchtes Hotel voll
bzw überbucht

in ein Alternativ Hotel gekommen - angelblich gleichwertig - die Frage war nur wo

und eigenmächtig mit dem Reiseleiter umgebucht

und draufgezahlt

Zuhause nicht wirlich nettes Fax an Oeger geschickt

nach einer Erinnerung nach vier Wochen

einen netten Brief von Oeger bekommen - Geld erstattet +100 Euro Entschädigung

ist zwar etwas andere Situation aber dachte passt ein bisschen

man hat Ärger
locker 1-2- Tage Urlaubsverlust

aber wenn das wriklich so käme das man umgebucht wird
dann das Hotel auch noch voll Hilfe der Super GAU

und ja alle die die sich nicht im Vorfeld erkundigen
werden am Flughafen stehen und denken es geht ins VI
oder einige zumindest
Et kütt wie et kütt

14

Mittwoch, 19. September 2012, 12:19

Es werden einige in Antalya stehen und sich auf das VI freuen,zumindest bis zum RV Stand. :pfft:

Mit den Travelamigos ist man eben immer einen schritt weiter :TOP: