Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. August 2012, 11:02

Rückflug kurzfristig verschoben - was tun?

zuerst einmal ein nettes :Moin Moin:

ich hatte den beitrag leider im falschen forum geschrieben, darum hier nocheinmal

mein freund hat für meine tochter und mich eine reise gebucht über reisen.de
alles liest sich gut, bis heute von just trevel touristik eine mail mit einer flugänderung kam
nun bin ich auf die suche gegangen um mal über jt zu lesen
viel gutes fand ich nicht

wir fliegen von hannover nach antalya, dann mit dem bus nach konakli

die rückflugänderung bereitet mir kopfweh
im hotel ist checkout 12 uhr was beim normal geplanten rückflug auch ok war
doch nun geht der flieger 1 tag später um 15 uhr
das bedeutet wir sind 1 tag am flughafen

mein freund versucht gerade dort anzurufen, doch nachdem was google bisher ausgespuckt hat, wird es wohl nichts ändern

hat jemand erfahrungen was man machen kann und wie man sich erfolgreich zur wehr setzen kann?

2

Mittwoch, 22. August 2012, 11:07

Hallo Mappl,

die meisten Reiseveranstalter haben in ihren AGB in etwa so eine Klausel:

"Im Falle einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung sind Sie berechtigt,
unentgeltlich vom Vertrag zurückzutreten
"

Eine Rückflugänderung, die vom ursprünglichen gebuchten Rückflugtag abweicht, ist aus meiner Sicht eine gravierende Änderung.

Empfehle auf alle Fälle, keine Telefonate mit dem Veranstalter.
Das bringt meist sehr wenig bis überhaupt nichts.

Mach es schriftlich und erkläre, daß Du mit dieser Änderung nicht einverstanden bist und den Rückflug am gebuchten Tag erwartest.

Sollte es für Euch zeitlich kein Problem sein, den Urlaub zu verlängern, fordere den Veranstalter auf, das Zimmer im Hotel einen Tag länger - und zwar kostenfrei - für Euch bereitzustellen.

Gruß cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. August 2012, 11:08

:welcome:

doch nun geht der flieger 1 tag später um 15 uhr

?(

Aaaaaalso: Wenn der Rückflug nicht am ursprünglich vereinbarten Tag durchgeführt werden kann, dann muss der Veranstalter Euch entweder eine gebührenfreie Stornierung oder eine Verlängerungsnacht im Hotel auf seine Kosten anbieten. Aber er kann Euch nicht fast 24 Stunden am Flughafen bzw. "auf der Straße" stehen lassen.

Bitte den Veranstalter schriftlich (!) kontaktieren und um Klärung bitten :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Mittwoch, 22. August 2012, 11:15

danke

ich werde eine mail schreiben vorab und darauf hinweisen, dass ein einschrieben mit gleichem inhalt unterwegs ist

was tu ich aber, wenn keine reaktion kommt, wir fliegen am 30.8. weg

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. August 2012, 11:20

In dem Fall solltest Du mit deinen kompletten Reiseunterlagen vor Ort direkt zum Reiseleiter gehen, ihm die Situation schildern und um Abhilfe bitten. Wenn tatsächlich versucht wird, Euch die Verlängerungsnacht zu berechnen, dann fordert das Geld im Anschluss vom Veranstalter zurück. Denke aber nicht, daß es soweit kommen wird.

Wie wären denn die ursprünglichen Flugzeiten gewesen?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

6

Mittwoch, 22. August 2012, 11:23

Mappl,

beim Einschreiben den "Rückschein" nicht vergessen.

Worauf läuft das hinaus, was ist jetzt Euer Wunsch zu dem einseitig geänderten Vertrag?

Ihr wollt fliegen und dann auch einen Tag später zurück ist für Euch möglich?

Ihr wollt den Vertrag kostenfrei auflösen?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

7

Mittwoch, 22. August 2012, 11:27

checkaut um 12 uhr im hotel am 9.9.

dann gute 3 stunden busfahrt und abflug 1:05 uhr am 10.9. nach hannover mit zwischenstop in erfurt

jetzt

checkaut bleibt, busfahrt auch

abflug 15:30 uhr am 10.9.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mappl« (22. August 2012, 11:38)

8

Mittwoch, 22. August 2012, 11:31

wir wollen fliegen und die zusätzliche nacht im vernünftigen hotel verbringen und nicht am flughafen

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. August 2012, 11:32

abflug 1:05 uhr am 10.9. in hannover

Aha. So ein Mist :shock: Ihr wärt also eh erst am 10.09. zurückgeflogen, nur die Uhrzeit hat sich von 01.30 auf 15.00 geändert, aber der Flugtag ist der Gleiche geblieben.

Ich denke, da lässt sich sicher eine Kulanzlösung finden. Flugzeitenänderungen bei Pauschalreisen sind zwar meist hinzunehmen, aber das ist jetzt schon ein ziemlich extremer Fall :miamigo:

10

Mittwoch, 22. August 2012, 11:34

Also hat sich der Rückreisetag nicht geändert.
Natürlich steht Euch bei dem Abflug am 10.09. um 15:00 Uhr
auf alle Fälle noch das Hotelzimmer bis zum Mittag 10.09. zu.

Das wäre selbst bei dem Abflug um 01:05 so gewesen.

Wobei ich nicht ausschliessen will, dass der Reiseveranstalter mit solchen Flugzeiten
bei den Hotelzimmern pokert und versucht, günstiger dabei weg zu kommen.
Indem er das Zimmer an dem Tag bereits für andere Gäste einplant
und evtl. 2 x kassiert. Weil er bis zum 10.09. berechnet.

PS: Du meintest sicherlich Abflug nach Hannover 01:05
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (22. August 2012, 11:35)

11

Mittwoch, 22. August 2012, 11:36

ich werde auf alle fälle das ganze schriftlich machen und der rückschein ist selbstverständlich :ironic:

ich hoffe doch mal, dass es sich zum guten wendet und der rest vom gelesenen über jt bei uns nicht zutrifft

ich werde berichten, was sich ergibt

12

Mittwoch, 22. August 2012, 11:40

nach [/u]Hannover 01:05

ich habe es schnell korrigiert
zumal ich noch schreiben wollte, das bei der änderung nun noch ein zwischenstop in erfurt dazu kommt

13

Mittwoch, 22. August 2012, 14:51

checkaut um 12 uhr im hotel am 9.9.

dann gute 3 stunden busfahrt und abflug 1:05 uhr am 10.9. nach hannover mit zwischenstop in erfurt

jetzt

checkaut bleibt, busfahrt auch

abflug 15:30 uhr am 10.9.

Steht in deinen Reiseunterlagen tatsächlich Checkout 12 Uhr am 09.09. in den Reiseunterlagen und um welche Uhrzeit sollt ihr abgeholt werden? Steht das da wirklich schon? Oder deutest du das falsch? Das kenn ich so gar nicht.
Normalerweise bekommt man die Uhrzeit wann man abgeholt wird erst 1-2 Tage vor Rückflug mitgeteilt. Normalerweise bedeutet checkout 12 Uhr nicht zwansläufig, dass da dann auch der Bus zum Flughafen direkt fährt, sondern dass man zu dieser Uhrzeit das Zimmer verlassen muss. In den meisten Hotels kannst du weiterhin das AI Angebot und natürlich auch den Pool oder Strand weiterhin nutzen bis man vom Bus dann abgeholt wird.
Selbst wenn ihr zur ersten Flugzeit geflogen wärt, kann ich mir kaum vorstellen, dass der Bus bereits um 12 Uhr abgefahren wäre. Dann wärt ihr um 15 Uhr am Flughafen gewesen und hättet dann dort bis 1.05 Uhr in der Nacht warten sollen. Das kann ich mir nicht vorstellen, sowas gibt es doch gar nicht. Normalerweise wird man so abgeholt, dass man ca. 2 - 3 Std. vor Abflug am Flughafen ist. Hab ich anders noch nie erlebt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Metisa« (22. August 2012, 14:53)

14

Mittwoch, 22. August 2012, 15:23

genau um dieses checkout um 12 uhr gehts ja
wenn das am 9.9. ist und der flug dann erst am 10.9. 15:30 uhr ist
wo bleiben wir dann in dieser nacht, wenn wir das zimmer verlassen müssen?

wann der bus fährt wissen wir nicht

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 22. August 2012, 15:42

Ich glaube fast, hier könnte ein Missverständnis vorliegen :denk: Wie Metisa schon schrieb - es ist üblich, am Abreisetag das Zimmer um 12.00 zu räumen. Dann muss man aber nicht gleich aus dem Hotel raus, sondern kann zumindest in der Türkei noch die Hoteleinrichtungen nutzen, bis der Transferbus kommt.

Mappl, was genau steht auf Deiner Reisebestätigung? Reisedauer vom 30.08. - 09.09. oder 10.09.? Wenn da steht: 10.09., dann müsste alles ok sein, denn dann könnt Ihr am 10.09. bis 12.00 das Zimmer behalten. Auch wenn es natürlich immer besser ist, alles schriftlich zu machen, so würde in Deinem Fall evtl. auch ein klärender Anruf beim Veranstalter helfen.

Es KANN sein, daß der Veranstalter angesichts der ursprünglichen Flugzeiten so geplant hat, dass er Euch die Nacht vom 09. auf den 10.09. nicht berechnet. Das wäre sehr nett von ihm gewesen. Aber jetzt, wo der Flug sich so geändert hat, muss er Euch natürlich ohne Wenn und Aber die letzte Nacht (die man nun auch tatsächlich als eine solche bezeichnen kann) Euer Zimmer lassen.

16

Mittwoch, 22. August 2012, 15:55

Leider hast du meine Frage nicht wirklich beantwortet. Steht da tatsächlich das du am 09.09. um 12 Uhr auschecken musst?

17

Mittwoch, 22. August 2012, 16:18

Es KANN sein, daß der Veranstalter angesichts der ursprünglichen Flugzeiten so geplant hat, dass er Euch die Nacht vom 09. auf den 10.09. nicht berechnet.

Dennoch, bei einer geplanten Abflugzeit am 10.09., egal zu welcher Zeit, gehört das Zimmer mit zum Angebot. Soweit es nicht ausdrücklich im Angebot/der Reisebestätigung als Vertragsbestandteil herausgenommen war.

Und sollte das tatsächlich der Fall sein, gilt es bei der jetzigen Flugzeit nachzuverhandeln
- oder das Angebot nicht anzunehmen.
Jimi Hendrix

18

Mittwoch, 22. August 2012, 16:24

Genau so ist es :TOP:

19

Mittwoch, 22. August 2012, 17:21

es steht eindeutig drin, dass der checkout am 9.9.12 um 12 uhr ist

und der rückflug am 10.9.12 um 1:05 uhr

der rückflug wurde jetzt auf den 10.09.12 um 15:30 verschoben

damit sind das ja ca. 14 std. unterschied und in den 14 std. liegt eben eine ganze nacht

etwas anders geben die reiseunterlagen nicht her

die abreise wäre ja normaler weise vom hotel am 9.9.12, da der ursprüngliche flug um 1:05 uhr war

egal wie, wir sind wohl mit unserem einschrieben, welches wir vorab als mail geschickt haben auf der sicheren seite

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mappl« (22. August 2012, 17:25)

20

Mittwoch, 22. August 2012, 17:32

es steht eindeutig drin, dass der checkout am 9.9.12 um 12 uhr ist
und der rückflug am 10.9.12 um 1:05 uhr
der rückflug wurde jetzt auf den 10.09.12 um 15:30 verschoben

Ohne die Änderung hätte das sicher funktioniert denn der Checkout ist zwar um 12 Uhr aber du hättest entweder an diesem Tag/Abend noch alles nutzen können oder evtl. ab 12 Uhr den Rest den ihr verzehrt hättet bezahlen müssen. Da ihr, falls ich das richtig mitbekommen habe, in der Nähe von Alanya untergebracht seid rechne ich mal 2 Stunden ab die ihr vor Abflug am Flughafen sein müsst. Nochmals mind. 3 Stunden (evtl. etwas mehr je nachdem wieviele Hotels angefahren werden) für die Fahrt von Alanya nach Antalya, dann wäre die Abholung im Hotel etwa gegen 20 Uhr erfolgt. Bei 15:30 Uhr am nächsten Tag passt das nun nicht mehr.

Ich gehe davon aus, dass ihr nun eine zusätzliche Übenachtung auf Kosten des RV bekommt. :hschein: Allerdings hätte ich das auch lieber schriftlich. Miturlauber erfahren das evtl. erst vor Ort ...
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt