Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 10. August 2012, 14:35

Cuate,

keine Angst, ich nehm das nicht persönlich, bin ja nur Verbraucher und weder Mitarbeiter noch Besitzer einer Fluggesellschaft oder eines Reiseveranstalters. Im Gegenteil, was die Verspätungsregelung betrifft, stimme ich Dir durchaus zu. Hier ist man weit übers eigentliche Ziel hinausgeschossen und es gibt durchaus Spezialisten, die daraus ihren Profit zu schlagen versuchen.

Eine fest bestätigte Buchung auf eine bestimmte Flugnummer wird es aber bei Pauschalreisen in meinen Augen nicht geben. Das gesetzlich vorzuschreiben könnte auch nicht ganz einfach werden. Sollte es passieren, wird jeder das Risiko auf teurere Flüge umbuchen zu müssen einpreisen.

22

Freitag, 10. August 2012, 15:37

@cuate
Dasselbe gilt auch für die Hybridairlines und Buchungen im Einzelplatzverkauf. :ironic:
Ich stimme Dir zu, dass die Verpflichtung zu zuverlässiger Angabe der Operatings ein höherwertiges Produkt hervorbringen würde, aber zwangsläufig auch ein hochpreisigeres - mit dem erwartbaren Geschrei der derart "geschützten Verbraucher".
Schon heute hat jeder die Option, sich mit individueller Buchung seiner Reisebausteine etwas mehr Sicherheit zu verschaffen, und - da bin ich ebenfalls bei @anbaho - eine gesetzliche Vorschrift zur Angabe verbindlicher Reisezeiten bei Pauschalarrangements würde wohl kaum einen für alle Verbraucher begrüßenswerten Effekt herbeiführen.
Eine beständig wachsende Zahl von Urlaubern nutzt das "Baukastenprinzip" für seine Flug- und Hotelbuchungen und nimmt dabei billigend inkauf, dass sie ggf. kostspieliger sind und - bei echten Linienflugbuchungen - hin und wieder auch ein wenig komplizierter hinsichtlich der Anreise zum Ferienort.
Wozu also gesetzlich verordnen, was der Markt bereits vorhält - sofern man es nutzen und bezahlen will?

Hinsichtlich der Verspätungsregelung gem VO 261/04 decken sich unsere Einschätzungen, da wird sich sicher auch noch was tun, dem EuGH liegen massenhaft Fälle zur Beurteilung vor.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

23

Dienstag, 4. Dezember 2012, 18:15

Jetzt hat es uns mit der Flugzeitänderung auch erwischt :thumbdown: Gestern hat mein Reisebüro angerufen und mitgeteilt, dass der Hinflug sich von 4:45 auf 14:30 Uhr verschiebt. Geht natürlich der ganze Tag verloren. Da wir sowieso nur eine Woche fliegen ist es natürlich besonders ärgerlich. Komischerweise geht der Flug am Samstag eine Woche früher um 4:45h und der eine Woche später auch. Also nur unser Flug wird verschoben. Kann ich mir leider auch nicht erklären. Tuifly hat samstags nur einen Flug von Frankfurt nach Fuerte, also kann auch nix zusammengelegt worden sein. Ich hab mal eine email an TUI geschrieben, dass uns das gar nicht gefällt und wir gerne eine Erklärung hätten. Mal sehen was passiert. :denk:
Eintracht Frankfurt
08/17 Robinson Jandia Playa

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anke« (4. Dezember 2012, 18:16)

24

Dienstag, 4. Dezember 2012, 18:43

Hallo Anke,

führ das mal auf das Ende der Weihnachtsferien (soweit ich Deinen Flugtermin richtig zugeordnet habe) zurück und erhöhtem Aufkommen. Da wurde der Flugplan vermutlich nochmal "optimiert". Auch bei einer Woche Aufenthalt wird sich da vermutlich nichts dran drehen lassen. Nachtruhe ist ja nicht betroffen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

25

Dienstag, 4. Dezember 2012, 21:11

Komischerweise geht der Flug am Samstag eine Woche früher um 4:45h und der eine Woche später auch. Also nur unser Flug wird verschoben. Kann ich mir leider auch nicht erklären.

Erklären lässt sich das mit Auslastung oder wenig Auslastung.

26

Dienstag, 4. Dezember 2012, 21:31

Ich kann mir das allerdings auch nicht "erklären".
Warte hoffnungsvoll, ob @anke denn plausible Auskünfte bekommt?! ;(
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

27

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 07:19

Antwort von TUI war: aufgrund von "Datenschutzbestimmungen" dürfen sie mir nicht weiterhelfen, ich soll mich an mein Reisebüro wenden! Da TUI meine Daten ja bereits hat, verstehe ich nicht was da geschützt werden soll? :denk:
Eintracht Frankfurt

28

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 07:31

Vielleciht liegt es ja auch an der fehlenden Crew, die den Verkehrsunfall hatte und tödlich verunglückt ist. So etwas tragisches wirft natürlich auch den Plan um.

Thorben-Hendrik

unregistriert

29

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 10:51

Ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt...die 4 Mitarbeiter dürften nicht derart ins Gewicht fallen...es wird ja auch mal jemand krank und Urlaub etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (5. Dezember 2012, 11:04)

30

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 11:03

Das denke ich nicht das an der Crew liegt, die werden doch genug Flugbegleiter haben.
Eintracht Frankfurt

31

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 16:35

Mein Beitrag hört sich furchtbar pietätlos an. Natürlich ist es furchtbar was passiert ist. Aber das es Auswirkungen auf den Flugplan der Tuifly im Januar hat bezweifle ich.
Eintracht Frankfurt

32

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 16:38

Glaub, das hatte jeder so verstanden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix