Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 18. Juni 2012, 10:33

LG Düsseldorf Az. 12 O 435/10: Kein sofortiges Storno bei verspätet bezahlter Urlaubsreise

Sehen die Geschäftsbedingungen eines Reiseveranstalters vor, dass eine gebuchte Urlaubsreise bei nicht fristgemäßer (Rest-) Zahlung automatisch storniert und der Kunde mit den pauschalisierten Rücktrittsgebühren belastet wird, so ist das nicht zulässig. Weil er unangemessen benachteiligt wird.

Eine entsprechende Klausel wie hier: "Bei verspätetem oder unvollständigem Zahlungseingang kann das A.-Reisebüro die angemeldete Reise zu Lasten des Anmeldenden kostenpflichtig stornieren" wurde erfolgreich beanstandet.

Stattdessen ist dem Kunden zunächst eine entsprechende Aufforderung zur Zahlung des ausstehenden, fällligen Betrages unter Fristsetzung zuzusenden.

Das Urteil: http://www.justiz.nrw.de/nrwe/lgs/duesse…il20110921.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix