Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hasenbär

Master Amigo

• »Hasenbär« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

1

Dienstag, 10. April 2012, 19:50

Stornierungsrecht bei Änderung der Abflugzeiten

Ich habe bei Air Berlin im Rahmen einer Aktion Hin- und Rückflüge gebucht, bezahlt und bestätigt bekommen. Nach ein paar Tagen erhielt ich eine Info über Flugzeitänderungen. Der Hinflug geht jetzt ab 20.15 Uhr (bisher 21.30 Uhr). Der Rückflug 13.30 Uhr statt bisher 18.20 Uhr.
Na Klasse, mal abgesehen davon, dass ich am Rückflugtag noch was hätte unternehmen wollen habe ich das Problem, dass ich den Hinflug nicht schaffe.
Also habe ich die Buchung am 22.02. storniert und um Rückbuchung bis 05.03. gebeten. Am 06.03. habe ich gemahnt, mit Zahlungsaufforderung zum 13.03.
Bisher habe ich weder mein Geld zurück, noch eine Erklärung. Am 14.03. erhielt ich eine Standard-Email von Air Berlin nach dem Motto ... "bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihre Anfrage noch nicht beantwortet haben. Wir sind mit Nachdruck bemüht, das extrem hohe Arbeitsaufkommen der vergangenen Wochen abzuarbeiten. Sollte Ihre Anfrage bereits geklärt worden sein, dann betrachten Sie diese Nachricht bitte als gegenstandslos. Aufgrund des Arbeitsaufkommens bitten wir von Rückfragen zum Bearbeitungsstand abzusehen."
Habe ich überhaupt ein Recht wegen der Verschiebung zu stornieren?
Ist Air Berlin schon Pleite und ich kann mein Geld abschreiben? Was würdet Ihr jetzt machen?
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

2

Dienstag, 10. April 2012, 20:40

Hallo Hasenbär,

hast Du online storniert oder telefonisch? Im letzteren Fall schildert man das Problem und fordert kostenfreie Stornierung. Mit einem Einverständnis erhältst Du eine entsprechende schriftliche Korrektur der Flugbestätigung. Liegt Dir die vor?

Momentan bist Du nicht der einzige, der sich über extrem lange Bearbeitungen und auch lange Fristen der Rückzahlung ärgert. Bin kein Fan und auch nicht angemeldet bei FB, aber man sagt, dass dies momentan einer der kürzeren Wege ist und die Mitarbeiter der airberlin sich dort relativ schnell um solche Probleme kümmern. Ist natürlich ein Witz, dass ein "Weltklasse-Unternehmen" so konfus arbeitet.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Dienstag, 10. April 2012, 21:18

Ist natürlich ein Witz, dass ein "Weltklasse-Unternehmen" so konfus arbeitet.
Nur kann ich darüber nicht lachen. Allerdings verliert man so auf Dauer Kunden. Die wollen mit dem Geld der "Anleger" arbeiten solange es geht, denke ich. :cool:
Ich hatte online storniert. Anrufen ?( . Mit Sicherheit finanziere ich deren Call Center nicht noch. Aber :danke: , ich wußte doch, dass fb zu irgendwas gut ist. :yippie:

4

Dienstag, 10. April 2012, 21:31

Na ja, bin auch kein Freund des telefonierens bei solchen Sachen. Aber, wenn die Situation unklar ist. 1,5 Stunden Flugzeitverschiebung sind nicht die Welt, auch wenn es in Deinem Fall eben Probleme macht. Aber da ist es besser, die Airline mit ins Boot zu holen und das weitere Vorgehen zu besprechen. Weil hinterher die Rechtmässigkeit der kostenfreien Stornierung zu klären, könnte mühsam sein.

Hast Du angegeben, aufgrund der Flugzeitenänderung zu stornieren, und zwar kostenlos?
Sie könnten sonst auf die Idee kommen, nur Steuern und Gebühren zu erstatten.

Wenn Du noch was klären mußt: Tagsüber und bis 19:00 Uhr (bin nicht sicher) kommst Du auch an den Kundenservice über die normale Telefonnummer 030 - 3434 1919
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Dienstag, 10. April 2012, 22:21

Hast Du angegeben, aufgrund der Flugzeitenänderung zu stornieren
ja
und zwar kostenlos
nein :tüte:

6

Dienstag, 10. April 2012, 22:52

Selbst ein Rechtsanwalt hat es nicht einfach als Kunde der airberlin:

http://www.test.de/Der-Fall-Air-Berlin-n…342955-4342959/
Jimi Hendrix

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

7

Dienstag, 10. April 2012, 23:09

Keine Ahnung wieso die noch existieren. Sowas kann doch auf die Dauer nicht gut gehen. :Nope:

8

Dienstag, 10. April 2012, 23:12

Stell Ihnen eine Rechnung über den Flugpreis aus. Und 30 Tage danach kannst Du einen Mahnbescheid beantragen. Läuft unter "Rechnungsbeschleunigungsgesetz" :pfft:

http://www.grosse-wilde-bonn.de/Dokument…gungsGesetz.pdf
Jimi Hendrix

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Dienstag, 10. April 2012, 23:18

In meinem Zusammenhang eher nicht anwendbar. :cry:

10

Dienstag, 10. April 2012, 23:25

Da geb ich Dir Recht. Natürlich ist das Problem ja, das man da relativ machtlos ist. Man kann schreiben und schreiben und da kommt einfach keine Antwort.
Jimi Hendrix

11

Mittwoch, 11. April 2012, 11:48

Hallo Hasenbär.

1. Sornieren darfst du, da ja die Ist-Beschaffenheit deiner Reise von der Soll-Beschaffenheit abweicht.

Ich weiss jetzt nicht ob die von cuate angegebene Telefonnummer kostenpflichtig ist oder nicht, aber wenn du nicht anrufen möchtest, versuchs doch einfach mal auf die altmodische Art und schreib einen Brief.
Kopier ihn dir vorher, dann hast du wenigstens einen Nachweis für deine Stornierung.
Die Frage ist aber auch wann deine Reise überhaupt stattfinden soll, denn falls dies bald der Fall sein sollte wirst du ja nicht mehr großartig Zeit haben 100 verschiedene Methoden auszuprobieren nur um dann am Ende vielleicht tatsächlich auf den Kosten sitzenzubleiben. In diesem Fall würde ich schleunigst nen Anwalt um Rat bitten, bzw. dass er für dich die Stornierung übernimmt.
Für erste Tipps bezüglich deiner weiteren Vorgehensweise empfehle ich dir http://www.deutsche-anwaltshotline.de/re…ht/reisemaengel .

LG

12

Mittwoch, 11. April 2012, 12:42

Bei 1,99 € Telefongebühren pro Min. sind die Beratungsgebühren wohl schon drin ...... :ironic: :D :crazy:
Und - Cuates angegebene Festnetznummer ist kostenfrei - solltest Du schon wissen .... :pfft:

13

Mittwoch, 11. April 2012, 12:51

Anrufen . Mit Sicherheit finanziere ich deren Call Center nicht noch.

Das wird er hier vermutlich ebenso einschätzen.

Zumal, wie oben verlinkt, schon ein Anwalt vor dem aktuellen Geschäftsgebaren der airberlin "kapituliert" hat. Die werden auf Anwaltsschreiben erst reagieren, wenn die Klage eingegangen ist. Und das ist natürlich mit weiteren Kosten verbunden. Mag sein, dass man nicht drum herum kommt, aber aus meiner persönlichen Sicht heraus ist der Zeitpunkt noch zu früh. Die sollen erst mal überhaupt Stellung beziehen.

PS: Bei der 030 - Telefonnummer handelt es sich um eine Festnetznummer, die man zu den üblichen Basiskosten der Deutschen Telekom erreichen kann. Soweit man eine Flatrate hat, geht es natürlich (fast) kostenlos.
Jimi Hendrix

14

Mittwoch, 11. April 2012, 13:10

Zumal, wie oben verlinkt, schon ein Anwalt vor dem aktuellen Geschäftsgebaren der airberlin "kapituliert" hat.
Das stimmt natürlich, aber wenn man sowas über einen Anwalt laufen lässt, hat man wenigstens einen Beweis für den Stornierungsversuch. Das kann Gold wert sein würd ich meinen :ironic:

15

Mittwoch, 11. April 2012, 16:31

Hier ist mal ein 0180er Telefonbuch, in dem sind viele Festnetznummern.

Habe für Männe auch die normale Tel.Nr. vom AA Unna dort bekommen.