Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 28. November 2011, 16:33

Rechte und Pflichten einer Urlaubsreise - nach der Trennung

Die Reise ist seit Monaten geplant, doch das gemeinsame Glück hat Risse bekommen. Das Paar trennt sich. Was geschieht nun mit dem gebuchten Urlaub?

Quelle: an-online.de Bericht: http://www.an-online.de/artikel/1878499
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2

Montag, 28. November 2011, 17:04

...wenn es denn kein X-VA ist ...
Freedom's just another word for nothing left to lose...

3

Montag, 28. November 2011, 17:22

Eine generelle Weigerung, Umbuchungen vorzunehmen, dürfte letztlich nicht durchkommen und benachteiligt den Kunden unverhältnismässig. Von der Kostenfrage mal abgesehen. Finde das entsprechende Urteil momentan nicht :ratlos:

Wegen der hohen Anzahlungs- und Rücktrittsgebühren läuft ja zumindest ein Verfahren des Bundesverbands der Verbraucherzentralen gegen Urlaubstours (?) Dürfte auch Auswirkungen auf die Umbuchungspraxis haben.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

4

Montag, 28. November 2011, 17:23

Aber dieses Risiko ist ja auch zu versichern.

5

Montag, 28. November 2011, 17:23

Jaaaaaaaaa ?
Jimi Hendrix

6

Montag, 28. November 2011, 17:26

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

7

Montag, 28. November 2011, 17:32

Im Falle einer Trennung gibt es ja in aller Regel vielfältige Möglichkeiten, die Reise "umzustricken". Etliche sind in dem von cuate verlinkten Artikel auch schon genannt. Bei den X - Veranstaltern ist es sicherlich schwieriger und meist auch teurer als bei "normalen" Veranstaltern, aber letztendlich geht es meist irgendwie, hin und wieder auch auf Kulanzbasis.

Es ist nur fraglich, ob man einen eigentlich mit Partner geplanten Urlaub nach einer Trennung wirklich genießen kann, wenn anstelle des Partners eine Freundin o. ä. mitkommt :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

8

Montag, 28. November 2011, 17:37

:danke: Dodo, solche "Neuigkeiten" liest man doch gerne hier.
Auch wenn der Anlaß meist weniger erfreulich ist, seinen Urlaub stornieren zu müssen.
Jimi Hendrix

9

Montag, 28. November 2011, 17:46

Noch eine Frage: Wie kann die RRV den Sachverhalt "Trennung" überprüfen. Das gibt doch Spielräume. Trennung für einen Tag, eine Woche :denk:

Kannst Du mal die dazugehörigen Bedingungen einstellen?
Jimi Hendrix

10

Montag, 28. November 2011, 17:53

Vielleicht anhand der nun unterschiedlichen Meldeadressen. Im Link war von Lebensgefährten die Rede. Ich könnte mir vorstellen, da wird dann schon vorausgesetzt das Lebensgefährten zusammen gewohnt haben.

Aber wissen tue ich es natürlich nicht.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

11

Montag, 28. November 2011, 17:58

Tja, diese Bedingungen sind so nicht benannt. Bin auch gespannt, wie es in der Praxis funktioniert.
Laut Versicherung muss man eben die Partnerschaft belegen können (..) Dabei akzeptiert die Versicherung Bescheinigungen von Ämtern, Behörden, Arbeitgebern, Banken, Versicherungen, Rechtsanwälten, Ärzten, Notaren, Steuerberatern und ähnlichen Stellen und Institutionen so auch Mietverträge, oder
auch eine Legimitation vom Pfarrer ?( so die Erklärung der Elvia...

12

Montag, 28. November 2011, 18:02

Irgendwie glaub ich, die Versicherung bleibt nicht lange im Angebot.

Oder wird nicht gebucht, wenn die Erfahrung lehrt, dass evtl. alle Ansprüche nicht durchsetzbar sind.

Eigentlich eine gute Idee, aber die meisten Urlaube jung verliebter Paare und auch Trennungen geschehen doch wohl sehr spontan - ohne dass eine nachweisbare längere Beziehung bestehen muss. Vermutlich auch noch unter 2 getrennten Adressen bis zum gemeinsamen Urlaub.
Jimi Hendrix

13

Montag, 28. November 2011, 18:06

Bei Lebensgefährten gehe ich aber nicht von jung verliebten Paaren aus. Ich denke das wird der Punkt sein.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

14

Montag, 28. November 2011, 18:20

Ich denke auch nicht, dass ich so schnell in den Genuss dieser Buchung komme :denk:
Und die Eingrenzung sehe ich auch hier in der gemeinsamen Haushaltsführung, oder eben bei beruflich bedingten 2facher Haushaltsführung verheirateter Paare...alles andere wird schwierig

15

Montag, 28. November 2011, 18:21

Der wird juristisch aber schwer einzuordnen sein. Meine Einschätzung: Ein eher "trügerisches Sicherheits-Angebot". Was dazu auffordert, Gerichte zur Klarstellung heranzuziehen. Also eine gewisse Vorsicht ist beim Abschluss angesagt.
Jimi Hendrix