Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. November 2011, 11:17

Kreuzfahrt: Verstoß gegen die Schiffs-Hausordnung rechtfertigt nicht unbedingt einen Bordverweis

Amtsgericht Frankfurt, Aktenzeichen 385 C 2455/10

Bei der Schiffs-Sicherheitskontrolle während des Eincheckens in Oslo hatte man im Koffer des Kreuzfahrt-Passagiers 2 Whiskeyflaschen gefunden und diese offenbar in Verwahrung genommen und mit Klebeband versiegelt. Weil er die Flaschen trotz Aufforderung eines Besatzungsmitglieds wieder an sich nahm, wurde er am nächsten Tag in St. Petersburg von Bord gewiesen.

Die Weigerung oder der Verstoß gegen die Hausordnung allein sei aber kein Grund für die rigorose Vorgehensweise der Schiffsleitung. Dazu hätte es schon Auswirkungen auf Schiff, Besatzung oder Passagiere bedurft, urteilte das Amtsgericht Frankfurt. Da das nicht der Fall war, erhalte der hinausgeworfene Urlauber den Reisepreis zurück und darüber hinaus Schadensersatz.

Quelle: Spiegel online Bericht:http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,795920,00.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

2

Sonntag, 13. November 2011, 19:20

Ist bekannt um welches Schiff es dabei handelte?

Und warum wurden die beiden Whiskey-Flaschen überhaupt "konfisziert".
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

3

Sonntag, 13. November 2011, 19:23

Wahrscheinlich um den Konsum selbiger zu verhindern, das Bordrestaurant will schliesslich auch was verdienen :kuller:
Gabs da nicht irgend so was ähnliches (Taschenkontrolle) in der Türkei?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Thorben-Hendrik

unregistriert

4

Sonntag, 13. November 2011, 19:25

Das ist völlig normal.......alle US Reedereien verbieten per AGB die Mitnahme von Alkohol.
Ob weitere Reedereien das ebenfalls tun weiß ich nicht....könnte es mir aber vorstellen, dass die alle in etwa gleich damit umgehen...

Airlines handeln übrigens zumindest formal ähnlich! :cool:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Sonntag, 13. November 2011, 19:31

Inwiefern? In die Airline kann ich Alk mitnehmen, kann den sogar an Bord kaufen.
Zumindest bei den Linien, mit denen ich bisher geflogen bin
(Wilhelm Busch)

6

Sonntag, 13. November 2011, 19:31

Kreuzfahrt-Ausgangspunkt Oslo nach St. Petersburg bietet z.B. dieses Jahr im Sommer nur Royal Carribean.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

7

Sonntag, 13. November 2011, 19:41

Die Mitnahme von Alkohol sind auf der NCL und der AIDA verboten.
Auf der NCL wurde den Passagieren ihre gekauften Flaschen abgenommen und am Ende der Reise wieder
ausgehändigt. Bierdosen, die sich im Rucksack befanden (so bei uns) wurden nicht bemängelt, da man bei der Kontrolle nur Dosen sah und nicht wusste welchen Inhalt sie verbargen. Das wurde nicht weiter kontrolliert. So soll es eigentlich bei AIDA auch sein. Die sind aber schon mal großzügig. Ich habe schon viele Tipps gelesen, wie man ohne das es auffällt Alkohol mit an Bord bringen kann. Egal welcher es ist.

Thorben-Hendrik

unregistriert

8

Sonntag, 13. November 2011, 19:41

Inwiefern? In die Airline kann ich Alk mitnehmen, kann den sogar an Bord kaufen.
Zumindest bei den Linien, mit denen ich bisher geflogen bin

Aber nicht trinken :cheers: und darum geht es hier.....es darf kein Alkohol mit genommen werden, damit der nicht konsumiert wird....

Selbst der im Boardshop gekaufte Alkohol wird erst am letzten Abend in die Kabine geliefert :verrückt:

9

Sonntag, 13. November 2011, 19:44

Die Mitnahme von Alkohol sind auf der NCL und der AIDA verboten.
Ich habe schon viele Tipps gelesen, wie man ohne das es auffällt Alkohol mit an Bord bringen kann. Egal welcher es ist.

Das werden aber dann die "Richtigen" sein. :Nope:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

10

Sonntag, 13. November 2011, 19:44

Aber nicht trinken

Wo steht das? Ausserdem brauch ich im Flieger meinen Alk ohnehin nicht trinken, ich bekomme (für meine Bedürfnisse) genügend von der Airline :kuller:
(Wilhelm Busch)

11

Sonntag, 13. November 2011, 19:45

Auf AIDA Kreuzfahrten haben wir Wodtka gekauft um den mit nach Hause zu nehmen.
Der wurde uns sofort beim Kauf ausgehändigt.
Jede Kreuzfahrtgesellschaft hat da ihre eigenen Vorschriften.
So war es, dass man auf der "Mein Schiff" sogar die Stange Zigaretten erst am Ende der Reise erhielt.
Das kannten wir nun gar nicht.
Auf der AIDA ist das Gott sei Dank noch nicht so. Hoffentlich lesen die hier nicht mit. hmpf

Thorben-Hendrik

unregistriert

12

Sonntag, 13. November 2011, 19:46

Bei AIDA setzen sich die Rentner dann eben 4 Stunden ans Buffet und saufen den Tischwein und blockieren die Plätze :patschi:
Tolles Niveau! :Nope:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

13

Sonntag, 13. November 2011, 19:47

Kann ich (im Gegensatz zu Dir) nicht mitreden, war noch nie auf einer Aida
(Wilhelm Busch)

Thorben-Hendrik

unregistriert

14

Sonntag, 13. November 2011, 19:48

Wo steht das?

In den Beförderungsbedingungen jeder Airline....die Airline teilt den Alkohol zu......mitbringen oder an Board gekauften zu öffnen untersagt!

Spare Dir AIDA und mach lieber ne richtige Kreuzfahrt mit mehr Niveau.....nicht so eine Billigabfertigung für deutsche Schikis :mööööööp:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (13. November 2011, 19:53)

15

Sonntag, 13. November 2011, 19:49

Fitschi,
dann wird es langsam Zeit. Meine Schwägerin testet nun das Schiff da wir schon so oft damit gefahren sind.
Bin gespannt wie es ihr gefällt aber das ist :OT: :sorry:

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

16

Sonntag, 13. November 2011, 19:51

@ Thorben-Hendrik

müssen wir hier an dieser Stelle wirklich über das Niveau reden? ?(
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

17

Sonntag, 13. November 2011, 19:56

mitbringen oder an Board gekauften zu öffnen untersagt!

Wo kein Kläger, da kein Richter :ätsch:
Ich würde ohnehin nie auf die Idee kommen im Flugzeug meinen eigenen Alk zu trinken.
Auf einem Kreuzfahrtschiff allerdings sehr wohl.
Meine einziges "Schiffserlebniss" bezieht sich allerdings auf eine Nilkreuzfahrt, auf diesem Schiff haben wir (4 PAX) sehr wohl 2 Liter Whisky mitgenommen und auch ausgetrunken :pfft:
Hat kein Hahn danach gekräht :ironic:

Anna :ironic: bin nicht so der Kreuzfahrer, mir sind ganz bestimmt zu viele Leut´ auf dem Kahn .
Allein der Gedanke, nicht hingehen zu können wohin ich möchte, verursacht mir Gänsehaut :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (13. November 2011, 19:57)

Thorben-Hendrik

unregistriert

18

Sonntag, 13. November 2011, 19:57

Naja sagen wir mal so, das Alkohol Mitbringverbot wird bei AIDA eben so umgangen....das man sich eben stundenlang mit dem Tischwein voll-schüttet
und so die Restaurant blockiert was regelmäßig zu Stau und Problemen in der Versorgung der Gäste führt...
und das hat dann schon etwas mit Niveau zu tun...und somit finde ich es passt in den Thread...wie weit gehe ich für billigen Alk :mööööööp:

Thorben-Hendrik

unregistriert

19

Sonntag, 13. November 2011, 19:59

Wo kein Kläger, da kein Richter :ätsch:

Ich fahre auch immer 80 in der 30 er Zone :grin:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

20

Sonntag, 13. November 2011, 19:59

Du kennst Dich da aber sehr gut aus, mit der AIDA....wohl selber den Thresen blockiert :kuller: oder keinen Platz bekommen ?( und deshalb sauer?
Egal, wie auch immer, ein jeder soll machen wie er glaubt.
(Wilhelm Busch)