Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 14. September 2011, 19:08

Falsches Alter auf den Tickets und Ticket Zug zum Flug

Hallo liebe Leute,

ich brauche mal bitte hilfe.
heute sind unsere Tickets angekommen,zuerst ist das alter meines Sohnes falsch,anstatt 9 (8) eben rief ich beim Online Reisebro an und wollte das mir das korrigiert wird,wird aber nicht passieren denn das wre ein technische sache,nach mehrfachem nachfragen wurde gesagt dass das eben so sei :denk: :Na warte...: sie mssen das so machen wegen dem Kinderfestpreis :help: Das ist Betrug!!! Und ich mache das nicht mit,denn was ist wenn ich mit meinem Kind nicht ein oder ausreisen darf?!


Dann fliegen wir zu dritt,mit unterschiedlichen adressen,das heisst ich habe nur ein Zug zum Flug Ticket!!!!Das wiederrum heisst einer muss bezahlen...

Was sollte ich tun?

2

Mittwoch, 14. September 2011, 19:19

Hallo Mausekind,

zunächst einmal: Bei Pauschalreisen ist das Alter des Kindes zum Reiseantritt wichtig.
Beispielurteil in ähnlichem Einzelfall: Amtsgericht Hannover, Urteil vom 01.09.2005 - 539 C 9781/05 -

Ist das Alter mit 9 von Dir so angemeldet worden? Und was steht auf der Reise-Auftragsbestätigung des Veranstalters?

Gruß cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

3

Mittwoch, 14. September 2011, 19:22

Da steht kein alter auf der reisebestätigung.

Ja von mir ist neun angegeben,ich prüfe immer alles mehrfach eh ich buche,er hat auch ein ganz anderes geburtstdatum,als mein Kind geburtstag hat.

4

Mittwoch, 14. September 2011, 19:25

Ja, wenn die Fluggesellschaft sich den Kinderausweis zeigen lässt und die Daten weichen voneinander ab, dann kann das u.U. die Flugreise schon gefährden. Was ich nicht verstehe, normalerweise gibt es doch keinen Preisunterschied zwischen 8 und 9 Jahren.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

5

Mittwoch, 14. September 2011, 19:25

Wir hatten bei 2 Personen auch nur je einen Abschnitt für Hin und Rückfahrt, Zug zum Flug. :denk: Allerdings standen soweit ich mich erinnere beide Namen drauf.

Hab zwar keine Ahnung ob die richtige schreibweise und das Alter kontrolliert werden, aber ich würde es auch lieber ändern lassen. Lass dich nicht abwimmeln!
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

6

Mittwoch, 14. September 2011, 19:27

Hobbit,meine MItreisende kommt von ganz wo anders,und wir reisen nicht gemeinsam an!

7

Mittwoch, 14. September 2011, 19:31

Ich denke das Alter dürfte nicht das größte Problem sein aber das Geburtsdatum. Man muß ja die Tickets und die Ausweise bzw. Pässe vorlegen am Abflughafen und da wird schon genau geschaut. Bevor vielleicht ein Kind entführt wird sind sie lieber vorsichtig.

Ich würde auf jeden Fall nicht fliegen wenn das Geburtsdatum nicht stimmt.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. September 2011, 19:33

Hallo mausekind,

verstehe ich es richtig, daß Dein Kind jetzt noch 8 Jahre alt ist, bei Reisebeginn aber schon 9?

Solange der Kinderfestpreis für 8- und 9-jährige Kinder identisch ist, hast Du nichts zu befürchten. Sehr kritisch wird es, wenn das Alter des Kindes in Deinem Fall eine Preisdifferenz ausmacht. Die Fluggesellschaft und die Bahn wird weniger das Problem sein, aber spätestens im Hotel beim Check In fällt es dann auf, wenn die Pässe kontrolliert werden. Sollte die Kinderermäßigung für ein 8 - jähriges Kind höher ausfallen als für ein 9 - jähriges, dann kann das Hotel durchaus darauf bestehen, daß Ihr vor Ort den Preis nachzahlt. Ist die Kinderermäßigung identisch, passiert Euch gar nichts.

Ich weiß leider nicht, in welches Hotel es mit welchem Veranstalter geht, sonst würde ich mir die Preise selbst mal anschauen. Aber wenn das Onlinereisebüro auf stur stellt und sich weigert, das Geburtsdatum zu korrigieren, dann empfehle ich Dir, dich direkt mit dem Veranstalter in Verbindung zu setzen. Dort wird man sich sehr für die Arbeitsweise des Reisebüros interessieren :cool:

Edit: Ok, das Geburtsdatum könnte in gewissen Ländern (v. a. Türkei, Tunesien, Ägypten & Co.) auch ein Problem darstellen. Aber dann vor allem bei Einheimischen, weniger bei Deutschen. Wegen Rail & Fly: Richtig, das ist ein Ticket im Booklet für alle. Wenn Ihr alle auf einer Buchung steht, dann müsst Ihr theoretisch auch alle gemeinsam mit der Bahn anreisen. Das ist doof, wenn man an unterschiedlichen Orten wohnt, aber leider wirklich nicht zu ändern. Manche Veranstalter stellen in so einem Fall netterweise einen "Ersatzbeleg" aus oder schicken nochmal neue Reiseunterlagen, damit auch von 2 unterschiedlichen Orten aus angereist werden kann. Einfach mal freundlich beim Veranstalter nachfragen, ob das möglich ist, das Reisebüro scheint damit ja etwas überfordert zu sein :pfft: .
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sina« (14. September 2011, 19:36)


Es haben sich bereits 9 Gäste bedankt.

9

Mittwoch, 14. September 2011, 19:39

Vor allem telefoniere nicht mit irgendeinem Callcenter, sondern mach es schriftlich.

Weise auf die Fehler hin und fordere Sie auf, die Unterlagen entsprechend zu ändern und das umgehend. Falls sie sich weigern, lass es Dir ebenfalls schriftlich bestätigen. Und teil Ihnen mit, dass sie verantwortlich sind für die ordnungsgemässe Erstellung der Reisedokumente und ansonsten bei dadurch verursachten Problemen, z.B. mit der Fluggesellschaft oder dem Hotel alle anfallenden Kosten, auch bei Abbruch der Pauschalreise, zu tragen haben.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

10

Mittwoch, 14. September 2011, 19:43

Das mit dem Zug-zum-Flug Ticket:

Hast Du nur unter Deiner Adresse die Buchung vorgenommen ? Das kann der RV dann nicht wissen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

11

Mittwoch, 14. September 2011, 19:47

nein ich habe die adresse aller angegegeben,
mein Kind ist neun und wird einen Tag nach der rückkehr 10.

rv ist discount travel(tochter von tui) und hotel ist protur badia in sa coma.

ich habe sie jetzt auch schriftlich aufgefordert mir die unterlagen neu auszustellen.

12

Mittwoch, 14. September 2011, 19:52


Edit: Ok, das Geburtsdatum könnte in gewissen Ländern (v. a. Türkei, Tunesien, Ägypten & Co.) auch ein Problem darstellen. Aber dann vor allem bei Einheimischen, weniger bei Deutschen.


Nicht unbedingt. Wenn z.B. der Vater nicht dabei ist kann es schon Schwierigkeiten geben.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

13

Mittwoch, 14. September 2011, 19:57

Wenn ihr getrennte Züge zum Flughafen nehmen wollt, dann hättet ihr auch getrennt buchen müssen. Das ist der einfachste Weg, um getrennte Tickets zu bekommen. Dann gibt es einzelne Zug-zum-Flug-Tickets und der Abgleich des Wohnorts und der Bahnstrecke stimmt auch.

Da bei verschiedenen Reiseveranstaltern der Zug-zum-Flug kaum mehr als ein Beipackzettel ist, würde ich den Kontakt zum Reiseveranstalter suchen und nach den Möglichkeiten zum Splitting fragen.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. September 2011, 19:58

Ok, wegen des Kinderpreises konnte ich jetzt bei Discount Travel keine Differenzen zwischen 8 oder 9 Jahren feststellen. Das passt also soweit. Sicherheitshalber sollten die Unterlagen aber natürlich dennoch korrigiert werden.

Bleibt nur die Sache mit Rail & Fly. Das Einfachste wäre es, die Unterlagen einfach nochmal auszustellen. Muss ja eigentlich wegen des Kinderalters sowieso passieren. Einen "Satz" habt Ihr ja schon und die neu ausgestellten mit dem richtigen Alter kannst Du dann an Deine Bekannte schicken bzw. vielleicht auch gleich schicken lassen, damit sie auch ein Bahnticket hat.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

15

Mittwoch, 14. September 2011, 19:58

Die Airlines sind angewiesen, vorliegende Daten abzugleichen. So wie Freundin schon schrieb, Beispiel Kindsentzug. Steht da ein komplett falsches Geburtsdatum in den Unterlagen, würde ich das Risiko nicht eingehen, zumal nicht mein Fehler.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

16

Mittwoch, 14. September 2011, 19:58

Zug-zum-Flug bei discount travel?!

17

Mittwoch, 14. September 2011, 20:02

Ja,getrennt buchen wäre uns um einiges teurer gekommen,da ich dann single mit kind gewesen wäre.

Der va bietet das explizit an.

18

Mittwoch, 14. September 2011, 20:02


Edit: Ok, das Geburtsdatum könnte in gewissen Ländern (v. a. Türkei, Tunesien, Ägypten & Co.) auch ein Problem darstellen. Aber dann vor allem bei Einheimischen, weniger bei Deutschen.


Nicht unbedingt. Wenn z.B. der Vater nicht dabei ist kann es schon Schwierigkeiten geben.
Glaube auch, dass man da mittlerweile recht sensibel ist.
Als wir in Frankfurt durch die Passkontrolle mussten war ein Junge ( :denk: etwa 12) ziemlich schnell am Häuschen, die Mutter war weit hinten. Den Pass hatte er und zeigte ihn, der Mann beim Zoll fragte ihn dann ob er allein reise!? Der Junge sagte "Nein mit meiner Mutter, die steht da irgendwo hinten". Der Mann bestand darauf erst die Mutter mit Pass zu sehen bevor er den Jungen durch lies. Daher denke ich, dass schon genau geschaut wird, was ja auch richtig ist :KSM:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

19

Donnerstag, 15. September 2011, 13:38


ich habe sie jetzt auch schriftlich aufgefordert mir die unterlagen neu auszustellen.


Hast du schon eine Antwort erhalten ?
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

20

Freitag, 16. September 2011, 08:38

Ja,ich bekomme wohl die Tickets neu ausgestellt,sowie noch eine zusätzliche Fahrkarte.
mein Online Reisebüro tat nichts,ich musste mich erst an den VA wenden.

Ich danke euch allen für eure Tips...