Hallo mausekind,
verstehe ich es richtig, daß Dein Kind jetzt noch 8 Jahre alt ist, bei Reisebeginn aber schon 9?
Solange der Kinderfestpreis für 8- und 9-jährige Kinder identisch ist, hast Du nichts zu befürchten. Sehr kritisch wird es, wenn das Alter des Kindes in Deinem Fall eine Preisdifferenz ausmacht. Die Fluggesellschaft und die Bahn wird weniger das Problem sein, aber spätestens im Hotel beim Check In fällt es dann auf, wenn die Pässe kontrolliert werden. Sollte die Kinderermäßigung für ein 8 - jähriges Kind höher ausfallen als für ein 9 - jähriges, dann kann das Hotel durchaus darauf bestehen, daß Ihr vor Ort den Preis nachzahlt. Ist die Kinderermäßigung identisch, passiert Euch gar nichts.
Ich weiß leider nicht, in welches Hotel es mit welchem Veranstalter geht, sonst würde ich mir die Preise selbst mal anschauen. Aber wenn das Onlinereisebüro auf stur stellt und sich weigert, das Geburtsdatum zu korrigieren, dann empfehle ich Dir, dich direkt mit dem Veranstalter in Verbindung zu setzen. Dort wird man sich sehr für die Arbeitsweise des Reisebüros interessieren
Edit: Ok, das Geburtsdatum könnte in gewissen Ländern (v. a. Türkei, Tunesien, Ägypten & Co.) auch ein Problem darstellen. Aber dann vor allem bei Einheimischen, weniger bei Deutschen. Wegen Rail & Fly: Richtig, das ist ein Ticket im Booklet für alle. Wenn Ihr alle auf einer Buchung steht, dann müsst Ihr theoretisch auch alle gemeinsam mit der Bahn anreisen. Das ist doof, wenn man an unterschiedlichen Orten wohnt, aber leider wirklich nicht zu ändern. Manche Veranstalter stellen in so einem Fall netterweise einen "Ersatzbeleg" aus oder schicken nochmal neue Reiseunterlagen, damit auch von 2 unterschiedlichen Orten aus angereist werden kann. Einfach mal freundlich beim Veranstalter nachfragen, ob das möglich ist, das Reisebüro scheint damit ja etwas überfordert zu sein
.