Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

41

Freitag, 23. September 2016, 17:31

Also das ist ja ganz was Neues, :denk: ich habe lange Jahre im Einzelhandel gearbeitet, und da hat kein Lieferant, aber auch kein Hersteller Plätze in unseren Regalen erworben. Die waren eher froh, das ihre Ware bestellt wurde, und es blieb in der Hand des Unternehmen wo und wie die Artikel platziert wurden.
Sorry, aber da bist Du bezogen auf den Einzelhandel nicht ganz auf dem aktuellen Stand. Natürlich zahlt der Lieferant für die Platzierung. Und wenn es eine Sonderplatzierung ist oder eine Platzierung mit "allerbester Kundenfrequenz", zahlt er noch mehr. Sollte er dazu nicht bereit sein, bleibt er ggf. außen vor. Und natürlich ist das keine Miete, sondern ein WKZ.

Ebenso wie der Markenhersteller natürlich die Platzierung seines Produktes in der Anzeige oder im TV Spot der Handelsorganisation bezahlt. Auch das ist ein WKZ. Das alles ist aber nicht neu, sondern wurde schon vor 20 Jahren so praktiziert. Nur sind inzwischen die Forderungen der Handelsunternehmen deutlich größer geworden. Früher bestimmte der Hersteller wo er seine Ware verkauft. Heute bestimmt der Handel welche Ware in seinem Sortiment gelistet wird, oder auch nicht.

Eine der führenden Einzel-Handelsunternehmen in Deutschland hat im letzten Jahre Coca Cola für einige Wochen vor die Türe gesetzt und aus dem Sortiment genommen, weil man sich über die EK-Konditionen nicht einigen konnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (23. September 2016, 17:34)

42

Samstag, 24. September 2016, 09:24

Richtig WXYZ, sieht man sehr deutlich an den - zwischen den Regalen aufgestellten "Hindernissen" mit dem gleichen Verkaufspreis wie im Regal. Diese WKZ - als Werbung - sind einfach günstiger für den Händler.

Ich weiß noch, wie wir damals NEC & TUI vermitteln wollten. Anfang der 90' ging das nicht beide (verkrachten) VA gleichzeitig im Portfolio zu haben, da haben wir extra ein TUI Reisebüro eröffnet und
die TUI hat persönlich vor Ort meine Präsentation der Kataloge geprüft und dann entschieden, ob ich eine Agentur bekomme - oder eben nicht :D Auch der Standort des Büros war
massgebend.....

Heute unvorstellbar für mich :D

Wenn irgendein VA Kataloge bei mir aufstellen möchte, dann sende ich ihm meine Regalmiete für seine Werbung :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (24. September 2016, 09:28)

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

43

Samstag, 24. September 2016, 11:22

:denk: sorry aber es geht nicht um allein der Platzierung , der Anbieter zum Vermarkten hängt hier noch fleißig seine Bewertungssternchen mit dran und genau das ist das Verschleierungsspiel was beanstandet wird. :mecker:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

44

Samstag, 24. September 2016, 12:02

Ja, wer kann. der macht - und ein "Charly" fällt drauf rein :D :cheers:

45

Samstag, 24. September 2016, 12:15

Es ist mühsam die Gerechtigkeit rauszufiltern, was machbar ist oder nicht. Im Zweifelsfalle sollte man sich gerichtlich streiten, ob was wie möglich ist. Im Rechtstreit ist hier jetzt der VA beweispflichtig.
Ich habe so einen Fall gerade, wo wieder mal ein großer VA einen kostenlosen Storno nicht zulässt und jetzt gerichtlich die AGB geprüft werden - ob er seine Kalkulation
offenlegt, mag ich zu bezweifeln...

Aber wer sich alles gefallen lässt, ist auch selbst schuld.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (24. September 2016, 12:16)

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

46

Samstag, 24. September 2016, 14:16

:sorry:
Verbraucherschutz und Vergleichsfälle sind dem zu Folge nicht ausreichend?

Die Moralvorgaben Schnee von gestern?

Hier ist doch just im Moment der Kommerz für den Vermittler im Vordergrund der auch noch den Vermarkter der Unterkunft abkassiert!

Nein in "D" wurde noch nie ein Verdienstkreuz (für's hinters Licht führen) verliehen und das ist der mildeste Ausdruck den ich dafür übrig habe.

Wenn dann doch der Endverbraucher zur Kasse gebeten wird spottet der Werbefutzi "hättest ja besser suchen können!"
Pfui Deibel!
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

47

Samstag, 24. September 2016, 15:22

Das wird mir jetzt zum wiederholten Male zu unverständlich und selbst Kraftausdrücke machen den Beitrag nicht besser. :Nope:

Wer als erwachsener Mensch und Verbraucher ernst genommen werden möchte, der sollte schon in der Lage sein seine eigenen Wertungen vorzunehmen und nicht Werbeversprechen oder Ratings in Suchmaschinen blind vertrauen. Alles andere ist der typische Ruf nach dem Staat wenn mal wieder nicht in der Lage war sein Gehirn zu gebrauchen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

48

Samstag, 24. September 2016, 17:08

Werbung ist eben Werbung, egal in welcher Branche.
Es gibt immer noch Leute die auf den " sie haben gewonnen " Trick , auf dubiose Lockangebote , Timesharing, den Enkelschmäh usw. hineinfallen obwohl schon so viel in den Medien gewarnt wird.
Letzendlich kommt es immer auf eines raus, ist etwas zu schön um wahr zu sein....ist es meist nicht wahr.
Nützt alles nicht :ironic: denken , lesen , hören und verstehen muss man schon selber.
Wenn ich alles (von Anderen ) mundgerecht aufbereitet haben will kann's böse Überraschungen geben.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

49

Samstag, 24. September 2016, 21:39

:pfft: ...ja genau, Lorbeeren für die es können andere hinters Licht zu führen. Doppelmoral für dei die kassieren, aber nicht für die die bezahlen: :cursing:

50

Samstag, 24. September 2016, 22:18

Lorbeeren? Für wen? Doppelmoral? Sorry aber nun ist gut. Bevor Du uns hier Doppelmoral vorwirfst solltest Du mal versuchen vernünftig und für alle verständlich zu schreiben.

Wer Werbeversprechen und Ratings blindlings glaubt ist selbst schuld. Da hilft auch kein Ruf nach dem Staat und den Gerichten.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

51

Samstag, 24. September 2016, 22:48

Charly... ich versuche mal, es Dir zu erklären. Stell Dir vor, Du bist im Supermarkt und willst Nudeln kaufen. Im Nudelregal eine Riesen - Auswahl. Schön auf Augenhöhe hast Du Markenware - Barilla, Buitoni, Da Cecco, Birkel... was auch immer. Weiter unten dann die günstigeren, aber nicht unbedingt schlechteren NoName - Produkte und Eigenmarken des jeweiligen Marktes. Du hast die freie Wahl und kannst vor dem Kauf die Preise checken. Willst Du dem Marktbetreiber nun ernsthaft einen Vorwurf machen, dass er die günstigeren Produkte nicht in Dein Gesichtsfeld stellt? Du weißt doch, wo sie sind und musst Dich maximal etwas bücken oder in die Knie gehen, um sie in Deinen Einkaufswagen zu packen :pfft:

Und: Es ist doch auch schön, eine Riesenauswahl zu haben. Jeder kann sich raussuchen, was er will und jeder kann entscheiden, ob er bereit ist, den dafür verlangten Preis zu zahlen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

52

Samstag, 24. September 2016, 23:22

Bevor Du uns hier Doppelmoral vorwirfst

Ich denke nicht, dass es hier um einen allgemeinen Vorwurf geht. Charly hat seine Meinung und diese Meinung kann man durchaus akzeptieren. Ich persönlich für meinen Teil finde es nicht wirklich klasse, dass irgendwelche Portale damit werben, den günstigsten Flug / Preis oder sonst etwas zu finden und dies nicht tun sondern im Hintergrund irgendwelche Machenschaften am laufen haben. Gab es ja z.B. irgendwann mal in Leipzig.

Auch finde ich es nicht schön, wenn mit Bewertungen unlauter getrickst wird um in der Rangliste bei diversen Buchungsportalen, die man auch als Bewertungsportale ansieht, nach oben zu kommen. Der eine zahlt, der andere "trickst" um vorne zu stehen. Richtig ehrlich ist beides nicht. Wer findet raus, wer ehrlich und sauber arbeitet?

Wenn ich als XY-Verbraucher einem Werbeversprechen glauben will, welches da lautet: Wir suchen den besten Preis, Wer nicht checkt usw .... dann sollte man dort durchaus nicht mit gekauften Ranglisten geblendet werden.

Wir machen hier eines und zwar etwas falsches ... Wir gehen davon aus, dass alle auf unserem Wissensstand sind, dürfen aber beim besten Willen nicht davon ausgehen, dass dem so ist. Hallo .... Reiseforen wir hier finden immer seltener statt. Die Leute kommunizieren meist über FB und was da alles geraten wird .... owijoweij ...

53

Sonntag, 25. September 2016, 01:10

Stimmt SD, und Charlys Meinung ist keineswegs entfernt, sondern sehr sachlich!
Ich sehe wie sich der Markt entwickelt und viele Verbraucher sich zusehens benachteiligt sehen. Rechtlich werden zusehens neue AGB vormuliert, welche der Verbraucher einfach schluckt! Ob sie rechtlich standhalten - wohl kaum! Es kommt immer mehr Werbung auf einen zu und die Gemeinschaft um einen herum redet dann auch von etwas gaaanz Tollem. Ich komm aus dem Kopfschütteln nicht raus.....

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

54

Sonntag, 25. September 2016, 01:33

Stimmt SD, und Charlys Meinung ist keineswegs entfernt, sondern sehr sachlich!

Ich sehe Charlys Kritik eher als emotional und als "Sichbezogen" - aber das darf einem Verbraucher durchaus zustehen. Der Verbraucher ist der Käufer und damit derjenige der das Geld ausgibt und die Person von dem der Anbieter lebt und für den der Anbieter (Hotel, Restaurant, Kaufladen, Supertolle Lage im Kaufladen etc) Geld ausgibt um den Verbraucher zu bekommen. Wenn sich dieser Verbraucher bzw. auch gewollter Kunde veraXXX fühlt hat der gewerbliche Anbieter ( Vermarkter, Plattform, Portal oder ähnliches ) mit kom. Interessen etwas falsch gemacht. Recht machen kann man es niemand ... aber wenn ich mit einem Kunden Geld verdiene oder dessen Geld haben möchte, sollte ich eine ehrliche Leistung anbieten. Auf unredlich verdientes Geld liegt kein Segen ... gab es auch schon mal in Leipzig.

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

55

Sonntag, 25. September 2016, 04:33

:OT:
:Nope: nein ich bin warhaftig sachlich in diesem Thema, meine teilweisen Emotionalausbrüche sind reflektierend für eben die die nicht informiert sind wie Amig*s in diesem Forum.
Stellenweise hatte ich schon den leisen Verdacht das die Grundwerte von diesem Forum, sich für das Wohlbefinden des Reisenden einzusetzen, ins Wanken geraten.
ENDE :OT:
Zum Thema
Der Stellenwert den ein Hotelvermittlungsportal dem Verbraucher suggeriert ist nicht einfach lapidar, sondern tiefgreifend. Die "Ware" für die nächtliche Geborgenheit soll das gleiche wie das eigene Heim gelten.
So und jetzt kommt ein Gast XY nicht vorbelastet sucht sich etwas schönes und stellt im Nachhinein fest hätte ich bei Recherche günstiger haben können wenn der olle Booster nicht wäre.
Im Gegenzug: der Hotellier wird förmlich gezwungen sich "nach Oben" zu platzieren!

Ein Teufelskreis dem es gilt das Handwerk des Verfälschen zu legen, am EU-Gericht für einen holländischen Vermittler schon geschehen, weil es sonst mehr als nur der Eine machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CharlyB« (25. September 2016, 04:35)

56

Sonntag, 25. September 2016, 08:30

Und: Es ist doch auch schön, eine Riesenauswahl zu haben. Jeder kann sich raussuchen, was er will und jeder kann entscheiden, ob er bereit ist, den dafür verlangten Preis zu zahlen.

Es geht aber eher darum, dass ein Ranking bewußt verschoben wird - und und nicht ob die Nudeln oben oder unten liegen.
Im Regal wird nicht zwischen gut und schlecht unterschieden, sondern es geht lediglich um eine gute einsehbare Lageposition
Ein Ranking suggeriert mir aber schon eher, ob gut oder schlecht.
Was würde passieren, wenn es z.B. eines Tages heißt, dass eine Weiterempfehlungsrate eines Hotels erkauft ist ?
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

57

Sonntag, 25. September 2016, 10:03

:sorry:
Verbraucherschutz und Vergleichsfälle sind dem zu Folge nicht ausreichend?

Die Moralvorgaben Schnee von gestern?

Hier ist doch just im Moment der Kommerz für den Vermittler im Vordergrund der auch noch den Vermarkter der Unterkunft abkassiert!

Nein in "D" wurde noch nie ein Verdienstkreuz (für's hinters Licht führen) verliehen und das ist der mildeste Ausdruck den ich dafür übrig habe.

Wenn dann doch der Endverbraucher zur Kasse gebeten wird spottet der Werbefutzi "hättest ja besser suchen können!"
Pfui Deibel!
Moral im Business ? Sorry CharlyB, wo lebst Du ? Noch im letzten Jahrhundert ?

Der Handel hat sich gewandelt und wird sich weiterhin verändern. Das war früher schon so. Natürlich muss sich auch der Verbraucher wandeln. Gerade in der "4.0 Internetwelt". Im Wettbewerbsrecht (UWG) wurde in den letzten Jahren viel verändert, hat Du auch das nicht mitbekommen ? In der Kommunikation (Werbung) mit dem Endverbraucher ist inzwischen vieles möglich, was noch vor 15 Jahren ein Wettbewerbsverstoß war. Hast Du auch das nicht mitbekommen ?

Der Konsument hat nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Vor allem eine "Informationspflicht". Bestimmte Prozesse mögen ja Deinem Rechtsempfinden nicht entsprechen, aber das ist juristisch betrachtet unerheblich. Unsere Rechtsprechung basiert auf bestehenden Gesetzen, die die Grundlage sind für eine richterliche Entscheidung.

Unsere Rechtsprechung basiert (dem Himmel sei Dank) nicht auf einem Rechtsempfinden, dass Du immer wiederholend in den Vordergrund stellst. Mag sein, dass Du bestimmte Vorkommnisse juristisch betrachtet anders empfindest, aber das ist Dein Problem. Der Gesetzgeber liefert klare Vorgaben und keine individuellen Empfindungen.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

58

Sonntag, 25. September 2016, 10:09

Werbung ist eben Werbung, egal in welcher Branche.
Es gibt immer noch Leute die auf den " sie haben gewonnen " Trick , auf dubiose Lockangebote , Timesharing, den Enkelschmäh usw. hineinfallen obwohl schon so viel in den Medien gewarnt wird.
Letzendlich kommt es immer auf eines raus, ist etwas zu schön um wahr zu sein....ist es meist nicht wahr.
Nützt alles nicht :ironic: denken , lesen , hören und verstehen muss man schon selber.
Wenn ich alles (von Anderen ) mundgerecht aufbereitet haben will kann's böse Überraschungen geben.
Im Grundsatz richtig. Nur sollte man schon etwas genauer differenzieren.

Während das "Lockangebot" in der Werbung im Regelfall legitim ist, erfüllt der so genannte Enkeltrick den Straftatbestand des Betruges oder mindestens der arglistigen Täuschung.

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

59

Sonntag, 25. September 2016, 11:38

@WXYZ,
...die Vorliebe für die Werbefreiheit entbindet nicht der Einsicht zur Moral und ist ebensowenig der Freibrief zum Finden von Gesetzeslücken.
Das alles ist Schönfärberei, wie sie dann auch wie hier aufgedeckt gefunden wird.
Wenn schon ein Vermarkter beim "Schummeln" erwischt wird so soll ihn auch der "Schmäh" treffen.
Und das ist just der Fall :TOP:

60

Sonntag, 25. September 2016, 15:09

undefined

.......und diese Schummeleien werden dann Vertriebsmethoden genannt.
Es ist ja scheinbar nur ein Kavaliersdelikt, wenn der ADAC Jahrelang gefälschte "goldene Lenkräder" vergibt, oder der NDR seine "Besten" aus Bequemlichkeit fälscht. Da ist schon sehr rafiniert, wie die Leute vera... werden.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt