Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 27. August 2011, 11:33

All inclusive: Eltern haften für den trinkenden Sohn

Zwar konnte man im Reiseprospekt davon lesen, dass kein Alkohol an Minderjährige ausgegeben wird. Geschieht dies dennoch, sind allerdings auch bei einem 16-jährigen die Eltern in der Aufsichtspflicht. Der Reiseveranstalter nicht in der Verantwortung, berichtet das ReiseJournal.

AZ: 27C 1039/08, AG Duisburg
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

2

Samstag, 27. August 2011, 11:46

Richtige Entscheidung. Auch im Urlaub können sich Eltern nicht ihrer Fürsorgepflicht entziehen. Auch wenn 16jährige sich im Falle eines Falles durchaus ihre Tricks einfallen lassen, um an Alkohol zu kommen. Da wird dann z. B. ein volljähriger Kumpel vorgeschickt, etc.. Da kann das Hotel noch so viele Vorsichtsmassnahmen (unterschiedliche Armbänder, um Minderjährige zu erkennen, etc.) ergreifen - wer will, wird immer ein "Schlupfloch" finden.

Die Klägerin (Mutter des Sohnes) begründete ihre Klage übrigens damit, daß ihr Sohn sich unkontrolliert betrunken hätte und von daher ständig von ihr beaufsichtigt werden musste. Ich dachte eigentlich immer, daß Eltern ihre Kinder auch dazu erziehen sollten, sich eben nicht ins Koma zu trinken... :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Samstag, 27. August 2011, 11:48

Zu der Begründung: Die Klage ist ja nachvollziehbar,
:ironie: (on) wo der Urlaub der Mutter nachhaltig gestört wurde. :ironie: (off)

Gut, dass es wohl keinen Teenie-Club gab,
wo das Kind abgegeben und dort während der Beaufsichtigung gesoffen wurde.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (27. August 2011, 11:50)

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

4

Samstag, 27. August 2011, 13:56

Also in den USA hätte ich diese Klage verstanden, in Deutschland nicht! Das ein Gericht so eine Klage überhaupt zugelassen hat verwundert mich doch sehr!

Molly

Master Amigo

Beruf: Minna ;o)

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. September 2011, 13:18

Mich allerdings auch. Wie schon geschrieben wurde, haben Eltern auch im Urlaub die Aufsichtspflicht und es fällt mir immer wieder schwer
solch eine Situation nach zu vollziehen.
Sicherlich hat man im Urlaub nicht ständig die Kids um sich herum, nur denke ich mir, ist es in einer AI Anlage mit Sicherheit möglich, den
Ausschank von Alkoholika an Minderjährige zu verhindern oder auch zu kontrollieren. Da hat man als Eltern doch die Möglichkeiten das
zu steuern. Zumindest haben wir diese Erfahrung gemacht, auch wenn schon 18-jährige dabei waren. :hehe: