Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 13. August 2011, 21:13

Ankunftsflughafen geändert

Hallo zusammen,
ich habe bei einer Flugreise nach Madeira gegen Aufpreis (125 €) den Flug von/nach Düsseldorf gebucht.
Jetzt hat mir der Veranstalter mitgeteilt, dass die Fluggesellschaft den Rückflug nach Düsseldorf gestrichen hat und bietet mir Flug nach Frankfurt + Bahnfahrt nach Düsseldorf an.

Der Flug von/nach Frankfurt wäre im regulären Flugpreis inbegriffen gewesen, während der Zug zum Flug 35 € gekostet hätte. Aufgrund der längeren Reisezeit habe ich mich bei der Buchung für den aufpreispflichtigen Alternativflughafen entschieden.

Nun meine Frage: habe ich Anspruch auf Rückerstattung der Mehrkosten für den alternativen Flughafen? Für eine Strecke habe ich ja immerhin 62,50 € dafür bezahlt, dass ich ab Düsseldorf fliegen kann. Zudem verlängert sich die Rückreisezeit für mich um mind. 90 Minuten.

Danke für einen guten Rat :-)

Cora

2

Samstag, 13. August 2011, 21:31

Hallo Cora,
ich reise Ende August nach New York und bei mir hat sich der Abflughafen geändert. Laut Angaben der Fluggesellschaft soll ich die Mehrkosten für die Anreise nach München einfach übermitteln und sie wird versuchen, dass mir diese rückerstattet werden (sieht angeblich nicht schlecht aus).

3

Samstag, 13. August 2011, 21:36

Hallo Cora,

bei Frankfurt-Düsseldorf tippe ich mal auf Lufthansa. :ironic:

Hast Du mal geprüft, ob der Flug wirklich nicht mehr durchgeführt wird?
Gibt es in der infragekommenden Zeit einen anderen Flug der Airline?

Falls der Flug also von der Airline gestrichen wurde und keine anderen Möglichkeiten bestehen,
hat der Reiseveranstalter, so denke ich, eine zumutbare Alternative gefunden. Was die
Mehrzeit von 90 Minuten betrifft:

Da gibt es auch keinen Ansatzpunkt einer Entschädigung. Einzige Ausnahme wäre, wenn zwischen
Benachrichtigung und Abflug weniger als 14 Tage liegen. Aber das ist für den Rückflug ja fast
schon ausgeschlossen. Zudem ist der RV seiner Informationspflicht nachgekommen.

Vielleicht ist Düsseldorf Hbf = Zentrum sogar günstiger, um nach Hause zu kommen.

Natürlich kannst Du wegen der Preisdifferenz Zug/Flug dort nachfragen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

4

Sonntag, 14. August 2011, 16:14

@ cuate: Der Flug geht mit der TAP Air Portugal zunächst von Funchal nach Lissabon und dann von Lissabon nach Düsseldorf (oder eben Frankfurt).

Ich habe jetzt auch nochmal im Internet nachgesehen und anscheinend wurde der ursprüngliche Flug nach Düsseldorf um 10 Minuten vorverlegt.
Buchen kann man ihn noch, allerdings ist die Frage, ob damit die Zeit zum "umsteigen" zwischen den beiden Fliegern noch reicht. Ich hätte in Lissabon dann nur noch 40 Minuten. Wieviel Zeit muss man denn für's Fliegerwechseln einplanen?

5

Sonntag, 14. August 2011, 16:38

Hallo Cora, mal eben geschaut:

Die kürzeste, gelistete Umsteigezeit auf der Route bei TAP habe ich mit 50 Minuten in Lissabon gefunden. 40 Minuten könnten Probleme machen, wobei es da auch sicher drauf ankommt, ob beide Flüge vom gleichen Terminal bedient werden oder der Weg ( mit Shuttle ) zwischen Terminal 1 und 2 mit ca. 800m noch zu überbrücken ist.

Frag doch mal bei TAP nach den von denen autorisierten kürzesten Umsteigezeiten in Lissabon.

Da TAP auch Mitglied der Star Alliance ist, könntest Du beim Veranstalter natürlich auch den Rest der Reise per Flug aufrechthalten lassen. Ein Anschlussflug mit Lufthansa von Frankfurt nach Düsseldorf sollte die Kosten nicht erhöhen, die Du ja ohnehin schon bezahlt hast. Aber wie gesagt, Alternative per ICE wäre aus meiner Sicht bei der Strecke noch zu tolerieren.

Gruß cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

6

Sonntag, 14. August 2011, 16:43

anscheinend wurde der ursprüngliche Flug nach Düsseldorf um 10 Minuten vorverlegt.
Buchen kann man ihn noch

Dazu noch die Frage:
Bei der Fluggesellschaft oder bietet der Reiseveranstalter heute noch die Flugkombination an, die er für Dich nicht mehr "liefern" kann?
Jimi Hendrix

7

Donnerstag, 18. August 2011, 17:07

Ich hatte in der letztes ein ähnliches Problem, auf massives drängen auf den gebuchten Flughafen konnte man plötzlich doch noch hinfliegen.

Würde erst einmal hartnäckig nachfragen.