Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. Januar 2011, 22:42

Aus Versehen Doppelbuchung einer Reise durch ein Online Reisebüro

Hallo
In der letzten Woche habe ich über die Internetseite ,,Ab in den .........de,,für Mai 2011 eine Pauschalreise für 4 Personen nach Mallorca gebucht.
Um keine Fehler über Internet zu machen, habe ich die Buchung zusammen mit der freundlichen kompetenten Dame am Service- Telefon getätigt.
Das alles hat viel Zeit gekostet,da das erste und günstige Angebot plötzlich nicht mehr zu haben war,obwohl unsere Daten schon in ihren Computer waren.
Also suchte die Dame bei anderen Reiseveranstaltern nach Angeboten und wir fanden etwas Passendes bei Tjaereborg und willigten ein.
In den darauffolgenden Tagen kamen zu meinen Erstaunen 2 verschiedene Rechnungen ,eine JT Touristik und eine von Tjaereborg als email-Anhang bei mir an.
Irritiert darüber habe ich meine Ansprechpartnerin bei ,,Ab in den ...... ,,auf diesen Umstand per Telefon aufmerksam machen können.
Sie meinte es sei aus Versehen wohl zu einer Doppelbuchung gekommen und ein technischer Fehler in der EDV sei wahrscheinlich dafür verantwortlich.
Ich solle noch keine Anzahlung tätigen und abwarten bis sie sich wieder meldet. Sie wolle die Angelegenheit klären..
Leider höre ich seit 3 Tagen nichts von der Mitarbeiterin.

Ihre Kollegen, die ich nach langen Warten ans Telefon bekam,teilten mir mit ,es würde in der Sache etwas unternommen.Man warte auf eine Rückmeldung von JT Veranstalter.

Gut ,nun will ich nicht ungeduldig sein,aber..sollte ich etwas unternehmen?Und wenn..was kann ich tun?
Ich möchte jetzt alles richtig machen,und mich nicht später darüber ärgern etwaig wichtige Schritte versäumt zu haben.
Ist es sinnvoll weiter abzuwarten und die beiden Anzahlungsforderungen zu ignorieren?

Wäre natürlich erfreut einige Antworten zu meinen Schreiben zu bekommen.Vielen Dank und Gruß ..Websteiner

2

Sonntag, 16. Januar 2011, 23:00

Hallo Websteiner - und herzlich willkommen bei den Travelamigos.

Offensichtlich liegt hier ein Fehler der Buchungsstelle vor, zum jetzigen Zeitpunkt würde ich schon mal den Sachverhalt, so wie es hier von Dir geschildert wird, auch gegenüber dem Reisevermittler schriftlich festhalten. Würde dann die neueste Entwicklung abwarten. Eine Anzahlung ein paar Tage später vorzunehmen, ist kein großes Problem. Schlecht wäre es, wenn Du die falsche Anzahlung auf den Weg schickst.

Gruß cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

3

Sonntag, 16. Januar 2011, 23:02

erstmal abwarten was kommt, danach sieht man weiter.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

4

Sonntag, 16. Januar 2011, 23:02

:welcome:

Das ist nun etwas blöd gelaufen - aber ich kann Dir auch nur raten, cool zu bleiben. Heute ist Sonntagabend, wahrscheinlich befand sich Deine Ansprechpartnerin schlichtweg im Wochenende. Der Fehler ist nach Deiner Beschreibung und meiner Einschätzung ganz klar beim Reisebüro passiert und die müssen ihn nun auch beheben. Vielleicht hat die Dame am Telefon versehentlich etwas fest eingebucht, obwohl sie eigentlich nur die Preise checken wollte. Sowas passiert schnell, ist aber auch schnell wieder behoben - wenn man die entsprechenden Zugriffsrechte aufs Buchungssystem hat. Hatte sie wahrscheinlich nicht, Ihr Kumpel in der EDV - Abteilung war schon im Feierabend oder hatte einen freien Tag, etc..

Mein Rat: Locker bleiben. Erstmal keine Anzahlung leisten und morgen vormittag gleich beim Reisebüro anrufen und das Ganze klären. Außerdem solltest Du sicherheitshalber das, was Du hier geschrieben hast, noch etwas anpassen und mit Daten (13.01.2011, Deinem Realnamen, Buchungsnummern, etc.) ergänzen, per Mail ans Reisebüro melden, klarstellen, WELCHE Reise Du buchen wolltest und die gesendete Mail auch abspeichern. Außerdem vor dem Senden der Mail Übertragungsbestätigung und Lesebestätigung einstellen und diese Bestätigungen ebenfalls abspeichern. Ich denke zwar, daß die Sache sich schnell und unproblematisch klärt, aber sicher ist sicher.

Viel Erfolg!
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

5

Montag, 17. Januar 2011, 16:36

Ich würde die nicht gewollte Buchung stornieren. Zur Sicherheit.

Latest

Neu Amigo

Beruf: Logistiker und IT

• Nachricht senden

6

Montag, 17. Januar 2011, 16:42

Ich würde auch den von Sina vorgeschlagenen Weg beschreiten, um jeglichem Risiko aus dem Weg zu gehen.
Lieber eine Stornomail zuviel geschrieben als zu wenig.
Du hast bei den Onlineabschlüssen zwar ausreichend Zeit zum Storno, aber wenn das erst einmal aus irgendwelchen Gründen in deinen Hinterkopf rutscht und dann die Mahnungen kommen, hast Du nur unnötige Rennerei.

Viel Spaß im Urlaub!

Hola,

Latest
Suche für Playa del Carmen ab 13.07.- 24.07. ab Nord-D. Iberostar, Melia o. ä.Resorts

7

Montag, 17. Januar 2011, 16:56

Hmmmh - warum soll er etwas stornieren, was er persönlich gar nicht gebucht bzw. eingebucht hat?
Das würde dann die Lawine mit den Stornokosten auslösen. Gegen die er wieder ankämpfen müsste.

Denke, es ist umsichtig, den Reisevermittler in der Verantwortung zu halten. Natürlich schriftlich, wie geschrieben, die Fakten darlegen und abwarten, wie das von dort gelöst wird. Wenn bis heute nichts passiert ist, dort den Druck verstärken. Und immer nur schriftlich. Wenn möglich, besser noch per Telefax statt Email.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

8

Montag, 17. Januar 2011, 17:29

Richtig.

Eine Stornierung könnte als Annahme des versehentlich doppelt abgeschlossenen Reisevertrags bzw. der Doppelbuchung ausgelegt werden - inklusive aller Rechte und Pflichten (Stornogebühren!). Insofern lieber nicht eigenmächtig stornieren, aber sehr wohl schriftlich und nachweisbar um Behebung der Doppelbuchung bitten.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

9

Dienstag, 18. Januar 2011, 20:37

@ Websteiner

hast du irgendetwas von dem Online-Vermittler gehört?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

10

Dienstag, 18. Januar 2011, 21:41

Nein ,leider hat sich noch nichts getan.Bei meinem letzten Anruf ,,bei ab in den ....wurde mir von einem Bearbeiter mitgeteilt,das sie immer noch auf eine Rückmeldung von JT warten.
Gestern(Montag) habe ich euren Vorschlag eine Mail an,, ab in den .....de,,mit Aufzählung der Fakten und mit der Aufforderung die Dinge so schnell wie möglich in Ordnung zu bringen+Lesebstätigung .. befolgt,aber noch keine Nachricht erhalten.
Ich denke ich warte erst mal weiter ab.
Vielen Dank übrigens für die Antworten.
Gruß Websteiner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Websteiner« (18. Januar 2011, 21:43)

11

Dienstag, 18. Januar 2011, 22:02

Hallo und Guten Abend, Websteiner. Danke für die Rückmeldung.

Das ist der richtige Weg. Persönlich würde ich auch eine Kopie Deines Schreibens an Ab-in-den-Urlaub (ggf. mit kleinen Änderungen) in Kopie an JT schicken und darauf hinweisen, dass aufgrund des Ablaufs kein Vertrag zwischen Dir und JT eingegangen wurde und der Reisevermittler dafür alleine und jegliche Verantwortung trägt. Das Ganze hat aber auch noch wenige Tage Zeit, wenn Du mit einem schnellen Ergebnis rechnechst. Aber keinesfalls länger als bis Ende der Woche warten. Auch gegenüber Ab-in-den-Urlaub. Notfalls die nächste schriftliche Anmahnung mit der Bitte um Beantwortung Deines Schreibens unter Termin-Nennung.

Gruß cuate
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. Januar 2011, 01:00

Cuate hat da einen ganz wichtigen Punkt erwähnt. Denn normalerweise läuft es bei einer versehentlichen Doppelbuchung im Reisebüro - egal ob stationär oder online - so ab:

Doppelbuchung fällt auf, Reisebüro greift zum Telefonhörer bzw. reicht per Mail oder Fax einen Kulanzantrag zwecks Stornierung des Buchungsauftrages beim entsprechenden Veranstalter ein. Das ganze ist natürlich etwas einfacher, wenn der Veranstalter selbst auch die Doppelbuchung in seinem Buchungssystem nachvollziehen kann - was hier nicht der Fall ist, denn es sollte ja bei Jahn gebucht werden (was ja auch geschehen ist) und nicht bei Jasmin Taylor (was leider durch einen Irrtum auch passiert ist). Im Zweifelsfall müsste das Reisebüro ggf. entstehende Stornokosten bei Jasmin Taylor tragen.

Etwas Bearbeitungszeit sollte man da also schon einplanen, aber man will ja als Kunde auch die Gewissheit haben, daß Irrtümer schnell und ohne Nachspiel bereinigt werden - schließlich ist jeder Tag der Ungewissheit belastend. Also "tritt man dem Reisebüro nochmal auf die Füße". Und dem Veranstalter auch gleich direkt Bescheid zu sagen und die Situation zu schildern, ist kein Fehler. Denn dann hat man alles in seiner Macht stehende getan, um schadlos aus der Nummer rauszukommen.

13

Mittwoch, 19. Januar 2011, 18:27

Endlich..Ende gut alles gut

Das mit den auf die Füße treten hat sich gelohnt.Heute kam endlich der erlösende Anruf,mit der Mitteilung das die Buchung bei JT vom Online Reisebüro storniert wurde und alle anfallenden Kosten selbstverständlich von ihnen getragen werden.
Nun kann ich in Ruhe meine einmalige Anzahlung bei Tjaereborg vornehmen und mich beruhigt zurücklehnen.Danke nochmal an alle für die hilfreichen Antworten.
Gruß und allen eine gute Reise... Websteiner

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 19. Januar 2011, 20:11

:Herzlichen Glückwunsch: und Euch auch einen schönen Urlaub! Vielleicht magst Du uns ja dann erzählen, wie es war - und wenn noch Fragen zu Deinem Urlaub sind und Du Tipps brauchst, dann weißt Du ja, wo Du uns findest :ironic:

mogan13

Master Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 19. Januar 2011, 20:41

Hallo Websteiner freu mich für Dich das alles wieder im grünen Bereich ist, jetzt brauchst Du dich ja nur noch auf deinen Urlaub zu freuen :TOP:
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

16

Freitag, 21. Januar 2011, 17:49

Ein gutes Ende ist immer besser und jetzt kann die Vorfreude auf den Urlaub auch beginnen.