Die Kemptener Tabelle ist wesentlich realistischer und praxisorientierter als die vielgerühmte und in den Medien komplett überbewertete Frankfurter Tabelle. Die wird ja jedes Jahr zu Beginn der Hauptferienzeit wieder in den Boulevardmedien als Lückenfüller herumgereicht wie Sauerbier und gaukelt den Urlauber ein wahres Regressparadies vor :hmpf:
Kein Wunder, daß viele auf eine regelrechte Mängeljagdt gehen und buchstäblich zwecks "Beweissicherung" Kakerlaken von den Büschen pflücken. Inwiefern der Urlaub dann noch Erholung ist, sei dahingestellt.
Danke für den Link!
Anhand der Kemptener Tabelle kann man recht gut erkennen, wieviel der Einzelfall ausmacht, wenn es um Reisepreisminderungen geht. Eine Familie mit Kindern hat z. B. ganz klar einen Erstattungsanspruch, wenn der im Katalog versprochene Kinderclub im Hotel nicht existiert und keine Abhilfe geschaffen werden kann - ein kinderloses Paar nicht. Jugendlichen ist es mit geringem Preisabschlag zuzumuten, 10 Minuten zum Strand zu laufen, ältere und/oder gehbehinderte Gäste können deutlich mehr erwarten, wenn das Hotel nicht wie versprochen direkt am Strand liegt. Wenn im Urlaub wirklich etwas schiefläuft, dann sollte das auch zur Sprache gebracht werden.
@ fidschi:
Ja, in Deinem Fall hätte es eine Erstattung geben können - anteilige Minderung des Reisepreises um ca. 10 - 15% plus Erstattung eines Übernachtungspreises plus Erstattung für 2 ausgefallene Frühstücke. Aber jetzt ist es zu spät, den Anspruch geltend zu machen...
Generell denke ich auch, daß eine Rückerstattung nach der Reise zwar nett ist, aber unabhängig von der Höhe den Urlaub und die Erholung nicht zurückbringen kann. Von daher kann ich immer wieder jedem nur raten, sich noch während des Urlaubes Hilfe zu holen und bei der Reiseleitung auf Abhilfe zu bestehen, wenn etwas grundlegend schiefläuft. Wenn dann keine Abhilfe geschaffen werden kann, muß man sich halt im Nachhinein mit dem Veranstalter auseinandersetzen. Aber zunächst sollte der Urlaub und die Erholung im Vordergrund stehen.
Ich hatte in Venezuela mal einen Gast, der die gesamten 2 Wochen, in denen er da war, mit einem grünen Heft durch die Gegend lief und ständig in seinem Heftchen schrieb. Am Strand oder am Pool war er scheinbar nie - zumindest änderte sich seine Hautfarbe nicht, er blieb blass, während alle, die mit ihm zusammen angekommen waren, immer brauner und erholter aussahen. Ausflüge hat er auch keine gebucht, beim Begrüßungstreff habe ich ihn auch nicht gesehen und die Hotelanlage hat er auch nicht verlassen. Das kam mir komisch vor, ich sprach ihn nach ein paar Tagen mal an, ob alles ok sei, ob er sich wohlfühlt und daß er sich bei Fragen oder Problemem gerne jederzeit an mich wenden könne, schenkte ihm noch eine Inselkarte und einen kleinen Reiseführer..."Nöööö, alles ok, schön hier, will nur Ruhe und Erholung", war seine Antwort. Ok, das mußte ich akzeptieren.
An seinem letzten Tag, kurz bevor der Transferbus zum Flughafen kam, kam er dann zu mir - mit seinem mittlerweile etwas zerfledderten und bis zur letzten Seite vollgeschriebenen Heftchen und bat mich darum, seinen "Mängelbericht" zu unterschreiben
Der letzte Urlaubstag ist etwas zu spät, um am Urlaub noch etwas zu ändern
Hätte er mir oder zumindest der Rezeption z. B. gesagt, daß seine Klimaanlage schon von Anfang an nicht funktioniert hat und die Matratze im Bett ihm zu weich ist, hätte er mehr davon gehabt. Das sind Dinge, die man regeln kann - wenn man denn davon weiß. Aber ich konnte das doch nicht riechen...