Hallo Angie,
das ist so eine Sache...
Eigentlich MUSS der Veranstalter seine Gäste vor Reiseantritt informieren und höherwertige Alternativen ohne Aufpreis sowie auch eine gebührenfreie Stornierung anbieten, wenn das gebuchte Hotel zum Anreisetag nicht fertig wird. Aber genau da liegt der Knackpunkt: Vertreter des Veranstalters kontrollieren die Baustelle und melden ernste Zweifel an, daß die Anlage termingerecht fertiggestellt wird, der Hoteleigentümer schwört beim Leben seiner Mutter, daß er doch fertig wird. Nur sehr selten gesteht ein Bauherr eines Hotels ein, daß er den vereinbarten/geplanten Eröffnungstermin nicht einhalten kann. Selbst schon erlebt: Im August bin ich im Hummer des Eigentümers über eine ägyptische Hitelbaustelle, wo nichtmal der Rohbau halbwegs fertig war (ganz zu schweigen von begehbaren Wegen) gefahren bzw. gerumpelt worden - und der Eigentümer war felsenfest davon überzeugt, daß er am 01.11. eröffnen wird
. Fast ein Jahr später war es dann wirklich soweit
Für den Reiseveranstalter bedeutet das ein hohes Kostenrisiko. Die Umbuchung von ein paar Hundert Gästen kann gut und gerne fünf- bis sechstellige Kosten verursachen. Wenn das Hotel am Tag X trotz aller Zusicherungen nicht fertig ist - kein Problem für den Veranstalter, dann werden die Kosten ans Hotel weiterbelastet. Aber was, wenn über Nacht ein Wunder geschieht und das Hotel irgendwie doch noch fertig wird? Auch solche Fälle gibt es. Dann bleibt der Veranstalter auf den Mehrkosten für die vorsorglich umgebuchten Gäste sitzen und der Hotelier macht
Von daher sind viele Veranstalter eher zurückhaltend mit "vorschnellen" Infos und versuchen lieber vor Ort, die Gäste nach Kräften zufrieden zu stellen. Oft gelingt das auch - aber wenn man eine bestimmte örtliche Lage des Hotels wünscht, muss man häufig Abstriche machen.
Ich persönlich würde kein Hotel zum Eröffnungsdatum buchen. Auch nicht 4 Wochen danach. Denn selbst wenn bautechnisch alles fertig ist, braucht das Personal immer noch etwas Zeit, um sich zurechtzufinden und sich "einzurödeln" und Struktur zu finden. Bis sich die Abläufe im Hotel eingependelt haben, vergeht erfahrungsgemäß immer etwas Zeit. 3 Monate Zeit ab Eröffnung gebe ich einem Hotel immer, bevor ich es buche