Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

• »Fitschi« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. April 2010, 07:40

Kündigung des Reisevertrages durch den Veranstalter

Ich bin etwas verwirrt, gerade war eine Betreuerin unseres Reiseveranstalters bei uns im Hotel und hat uns ein Schriftstück vor die Nase gehalten in dem steht, dass der Veranstalter den Reisevertrag mit uns kündigt.
Wir haben die Unterschrift verweigert.
Auslöser ist der aktuelle Zustand in Bangkok, wo wir morgen hinfliegen wollen.
Unser Veranstalter in Bangkok ist nicht der Selbe wie der in Phuket, die Partneragentur in Thailand allerdings schon.
Weis wer wie das rechtlich aussieht?
Können die den Vertrag einseitig kündigen?
Soweit ich weis hat Österreich noch keine Reisewarnung ausgesprochen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

2

Donnerstag, 29. April 2010, 07:57

Na das ist ja keine nette Neuigkeit am Morgen.

Bestiimt wirst du gleich von kpmpetenten Usern erfahren ob es möglich ist. Ich kann dir da nicht helfen und was ich denke, nämlich das es möglich ist in der momentanen Situation, ist nicht wissen.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. April 2010, 07:59

Guten Morgen Fitschi,

also, wenn z. B. eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes vorliegt, dann kann der Veranstalter den Vertrag aus Sicherheitsgründen einseitig kündigen. Aber für Bangkok liegt keine Reisewarnung vor, das Auswärtige Amt rät nur dringend vor Reisen nach BKK ab. Natürlich möchte der Veranstalter nicht die Verantwortung für Euch übernehmen, wenn Ihr nach BKK fliegt und Euch passiert etwas und nicht vor der Situation stehen, Euch evtl. nicht mehr aus BKK ausfliegen zu können. Daher wohl sicherheitshalber die Kündigung.

Welcher Veranstalter will denn den Vertrag kündigen? Der für Phuket oder der für Bangkok? Daß die Incomingagentur die Gleiche ist, ist ungemein praktisch - da kommt dann ja alles aus einer Hand und die Kommunikation ist gesichert.

Und was hat die Reiseleitung Euch angeboten? Dürft Ihr wenigstens die Tage, die Ihr eigentlich in Bangkok verbringen wolltet, zum gleichen Preis in Phuket bleiben und statt von Bangkok von Phuket zurückfliegen?

LG,
Sina
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Donnerstag, 29. April 2010, 08:01

Soweit ich weis hat Österreich noch keine Reisewarnung ausgesprochen.
Moin Fitschi;
doch, das Aussenministerium Österreich hat eine Reisewarnung ausgesprochen! Wie es rechtlich mit Vertragskündigungen in A und D aussieht, weiß ich leider nicht! Mensch, das tut mir sehr leid für Euch, dass Ihr jetzt so einen Ärger habt... :trostsmile:
:urlaub1:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. April 2010, 08:07

Ist das schon eine Reisewarnung?

Ich kenne mich leider mit dem österreichischem Auswärtigen Amt nicht so aus, aber lese das Ganze eher wie einen verschärften Sicherheitshinweis, nicht als Reisewarnung. Reisewarnungen sehen z. B. so aus und sind auch klar als solche definiert.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

6

Donnerstag, 29. April 2010, 08:14

Ich denke schon, Sina! Das Amt schreibt:

"Hohes Sicherheitsrisiko für Reisen nach Thailand!
Von nicht unbedingt notwendigen Reisen nach Thailand wird bis auf Weiteres abgeraten."

"Hohes Sicherheitsrisiko"- Das ist doch ganz klar eine Warnung! Zumindest verstehe ich es so...

7

Donnerstag, 29. April 2010, 08:30

Ich " denke " es ist keine Reisewarnung.

Es müßte dort stehen....vor Reisen nach Bangkok wird gewarnt....

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. April 2010, 09:20

Richtig - das sind zumindest die Feinheiten des deutschen Auswärtigen Amtes. Denke mal, in Österreich wird es auch so sein, denn wenn Österreich eine Reisewarnung herausgibt, wird Deutschland sich dieser Entscheidung anschließen und umgekehrt auch.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. April 2010, 09:31

"Hohes Sicherheitsrisiko"- Das ist doch ganz klar eine Warnung! Zumindest verstehe ich es so..

Ja es ist eine Warnung - aber keine Reisewarnung. Zumindest nicht in Deutschland.

Diese würde lauten: Vor Reisen in .... wird gewarnt. Reisewarnungen sind auch nochmal separat unter: Aktuelle Reisewarnungen und Sicherheitshinweise gelistet.

In Österreich gibt es eine Entscheidungsmatrix Sicherheitsrisiko/ Reisewarnung in 6 Stufen die hier zu finden ist.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

10

Donnerstag, 29. April 2010, 09:33

In Österreich gibt es eine Entscheidungsmatrix Sicherheitsrisiko/ Reisewarnung in 6 Stufen die hier zu finden ist.

Schdimmd, das ist schlüssig! :corräkt:

Thorben-Hendrik

unregistriert

11

Donnerstag, 29. April 2010, 10:00

Ja die dürfen kündigen....unsere hat ja auch wegen der Aschwolke gekündigt....

Wenn der Veranstalter das Sicherheitsrisiko als zu hoch einstuft.....dann darf er kündigen.....niemand kann Ihn dazu zwingen dann die Verantwortung zu übernehmen.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. April 2010, 11:38

Der Veranstalter in Phuket hat uns die Kündigung des Vertrages mittlerweile per Fax zustellen lassen, mit dem Vermerk das die Unterschrift verweigert wurde.
Von dem in Bangkok gibt´s kein Schriftstück oder sonst eine Äusserung, die haben auch meine Handynummer.
Ich will ja auch gar nicht das er die Verantwortung für unsere Sicherheit übernimmt, mir geht es eher um die Transfers von und zum Flughafen, kann er die verweigern?
Wir halten uns letztendlich auch nur zum Schlafen in Bkk auf und haben nicht vor das Hotel am Abend zu verlassen.
Laut GM sind unsere geplanten Touren problemlos möglich.

Sina, ob die Umbuchung kostenfrei wäre wurde nicht erwähnt, ich denke aber nicht, weil wir die Auseinandersetzung eines Deutschen Staatsbürger mit der Agentur per Telefon mitverfolgen konnten, der Herr war ziemlich ungehalten und hat gefragt wie die Agentur sich das vorstellt mit den auflaufenden Kosten.
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (29. April 2010, 11:42)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 29. April 2010, 12:00

@ Fitschi

wie heißen denn die beiden Veranstalter?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 29. April 2010, 13:20

Der in Phuket ist DerTours, in Bangkok Jumbo Touristik, beide arbeiten mit dem örtlichen Anbieter Go Vacation Thailand zusammen.
Ich finde das echt belämmert, egal, wir fliegen morgen nach Bangkok und ich rate Denen sehr das ein Wagen am Flughafen steht, sonst werde ich stinkesauer, das ist mal amtlich.
(Wilhelm Busch)

15

Donnerstag, 29. April 2010, 13:27

Hallo Fitschi, das ist ja unerfreulich. Aber durch die Zustellung per Telefax haben sie nachweislich den Vertrag gekündigt.Und ohne Vertrag auch kein Transfer. Solltest Du Dich gedanklich schon mal drauf einstellen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 29. April 2010, 13:33

Das kann aber nur für Phuket gelten, oder? Die Kündigung kam von DerTours, nicht vom Jumbo!
(Wilhelm Busch)

17

Donnerstag, 29. April 2010, 13:34

@ Fitschi,

überlegt es euch gut mit Bangkok, was macht ihr wenn ihr dort nicht mehr weg kommt ?

Helmut Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freundin« (29. April 2010, 13:41)

18

Donnerstag, 29. April 2010, 13:48

Hatte ich da etwas falsch verstanden? Eure Phuket-Hotelbuchung wäre ja mit der Abreise morgen sowieso ausgelaufen - oder?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 29. April 2010, 13:51

Ich denke solange nicht der Flughafen besetzt wird komm ich auch raus und wenn er besetzt wird hilft mir eine Umbuchung auch nicht weiter.

Cuate, ja, Phuket ist mit morgen erledigt.
Nur der Transfer zum Airport ist noch ausständig, den haben wir bezahlt. Aber schön, den Transfer kann ich mir auch noch leisten, wenn morgen zu vereinbarten Termin keiner kommt lass ich mich eben vom Hotel zum Flughafen karren, daran soll es nicht scheitern.
Aber DerTours kann doch nicht meine Transfers in BKK stornieren wenn sie gar nicht der Veranstalter sind, oder doch?
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (29. April 2010, 13:53)

Thorben-Hendrik

unregistriert

20

Donnerstag, 29. April 2010, 13:53

@ Fitschi,

überlegt es euch gut mit Bangkok, was macht ihr wenn ihr dort nicht mehr weg kommt ?

Das möchte ich auch noch einmal unterstreichen......das kann sehr teuer werden....denn es haftet kein Reiseveranstalter....und keine Versicherung...das kann z.B. auch für die Auslandskrankenversicherung gelten.....falls sich doch mal ein Stein verirrt.....oder das Hotel brennt....

Ein sehr hohes Risiko...ich würde es keinesfalls machen! :Nope:

Und was GM sagt...ist Banane :banane: