Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nate247

Neu Amigo

• Nachricht senden

141

Samstag, 16. April 2011, 19:58

Aus 1. Hand ...von mir :D Ich habe mir mal einen "Condortag" in Rüsselsheim angetan. Das ist (leider) nix Absurdes dran...

3 gleiche Fälle: Mittelstrecke, Verspätung von 3,5 4 und 4,5h. Condor hatte vorgerichtlich 50% der Gesamtsumme "angefüttert", natürlich nur mit Anwalt. Wenn der vom Richter angebotene Vergleich, der noch mal 50% der noch offenen Summe beinhaltete + einer Kostenerstattung für "vorgerichtliche Rechtsverfolgungskosten", nicht akzeptiert wurde, drohte ein negatives Urteil mit der Möglichkeit der Berufung vor dem LG Darmstadt. Ausgang ungewiss. Bei mehreren Fällen zuvor so geschehen. Der besagte Richter wird übrigens in diesem Artikel erwähnt:

http://www.capital.de/unternehmen/:Strei…/100036554.html

Nate
Gruß
Nate

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nate247« (16. April 2011, 20:00)

Nate247

Neu Amigo

• Nachricht senden

142

Samstag, 16. April 2011, 20:27

Muß mich nochmal selbst ergänzen...

Ich war natürlich nicht just for fun in Rüsselheim: Wie schon mal erwähnt haben selbst einen eben solchen Fall und der Besuch diente der "Abschätzung". Ich hatte den gelinkten Artikel zuvor gelesen, genauso lief es an dem Tag auch. Auch bei uns wurde 50% der Summe vorgerichtlich gezahlt und läuft damit in die selbe Richtung. Man muss das Ganze mal positiv sehen: Ohne Anwalt null, jetzt winken 75% der Summe. Schauen wir mal... außerdem gibt es offenbar noch 2 andere Richter die NICHT mit einer Halbierung entscheiden. Habe übrigens eine Rechtschutzversicherung.

Nate
Gruß
Nate

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nate247« (16. April 2011, 20:33)

Thorben-Hendrik

unregistriert

143

Sonntag, 17. April 2011, 11:00

Naja wenn die Urteile dann beim LG kassiert werden...wir der das zukünftig ganz schnell lassen....es wird sich kein LG gegen ein EuG Urteil stellen.

Ich halte das für Blödsinn sich auf so etwas einzulassen und würde dann eben etwas länger auf die Entschädigung warten...das Risiko tendiert gegen null.

Nate247

Neu Amigo

• Nachricht senden

144

Sonntag, 17. April 2011, 14:35

Solche Aussagen sind... mit Verlaub... Schwachsinn. Wenn das alles so eindeutig wäre, hätte das LG doch längst so entscheiden können. In der Verordnung gibt es einen Artikel der sehr wohl eine Halbierung zulässt, nur halt (auch nach meinem Verständnis übrigens) nicht so auf diese Fälle formuliert.

Viele, die hier diskutieren und glauben mitreden zu können, machen das doch im luftleeren Raum und haben keinerlei Risiko bei solch leichtfertigen Aussagen. Wer hat denn mit Condor und dann mit Anwalt für Gericht seit Monaten Schriftverkehr? Wer muß den Kosten vorstrecken bzw. mit der Rechtschutzversicherung hantieren? Natürlich steht auf dem Papier der VO was anderes, als was bei einem solchen Vergleich rauskommt. Nur nutzt dies alles nichts, wenn es am Ende rechtlich nicht durchsetzbar ist! Glaubst Du im Ernst, wenn jemand so weit gegangen ist würde er leichtfertig einen Vergleich eingehen, wenn am Ende ein sicherer Sieg steht? Ich habe mich wirklich seit Monaten intensivst mit dem Thema auseinandergesetzt (und mein mit Condor und diesem Richter sehr erfahrener Anwalt auch) Das Ende ist und bleibt aus jetziger Sicht ungewiss, daher würde ich bei unveränderter Ausgangslage das momentan wohl auch so akzeptieren.

Im übrigen finde ich zB. 1.200€ von möglichen 1.600€ am Ende gar nicht so schlecht für 3,5h Verspätung...

Nate
Gruß
Nate

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nate247« (17. April 2011, 14:43)

jipi68300

Senior Amigo

• »jipi68300« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Servicetechniker

• Nachricht senden

145

Sonntag, 17. April 2011, 15:42

Condor hatte vorgerichtlich 50% der Gesamtsumme "angefüttert", natürlich nur mit Anwalt. Wenn der vom Richter angebotene Vergleich, der noch mal 50% der noch offenen Summe beinhaltete + einer Kostenerstattung für "vorgerichtliche Rechtsverfolgungskosten", nicht akzeptiert wurde, drohte ein negatives Urteil mit der Möglichkeit der Berufung vor dem LG Darmstadt. Ausgang ungewiss

Hallo Nate, weisst Du ob es schon Urteile der Berufungen in Darmstadt gibt? und mit welchem Ergebnis?

Ich habe mich wirklich seit Monaten intensivst mit dem Thema auseinandergesetzt (und mein mit Condor und diesem Richter sehr erfahrener Anwalt auch) Das Ende ist und bleibt aus jetziger Sicht ungewiss, daher würde ich bei unveränderter Ausgangslage das momentan wohl auch so akzeptieren.

Im übrigen finde ich zB. 1.200€ von möglichen 1.600€ am Ende gar nicht so schlecht für 3,5h Verspätung...

Hast nicht ganz Unrecht mit Deiner Aussage: 1200 sind besser als nichts.

Meine Ansicht : Könnte aber sein das diese Tatsache ausschlaggebend werden kann für eine Menge Urteile die noch ausstehend sind hmpf

Kann sein das irgendwie von gewisser Lobby, so langsam Druck auf die Justiz ausgeübt wird :HC: Jeder der den Vergleich nicht annimmt wird mit einem negativen Urteil bestraft. Und von den Negativurteilen werden sich nochmal einige Leute abschrecken lassen. Resultat wird sein, das die Condor u. A. ungeschoren davonkommen :mecker: :mecker:
01 bis 08 Okt., Südfrankreich, Region von Bordeaux :Weinfest: :lecker: :urlaub1:

146

Sonntag, 17. April 2011, 18:33

Sind Richter nicht unabhängig, nicht weisungsgebunden? :denk:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Nate247

Neu Amigo

• Nachricht senden

147

Sonntag, 17. April 2011, 18:58

Alles richtig was Ihr anmerkt!
Richter sind nicht weisungsgebunden...die können entscheiden wie SIE es für richtig halten, auch wenn die Aussicht auf Erfolg einer Berufung besteht. Ich hatte allerdings den Eindruck dass sich besagter Richter an ein höheres Urteil halten würde.

Es gibt noch keinen "Zeitplan" für die LG Urteile, bleibe aber dran.

Nate
Gruß
Nate

Thorben-Hendrik

unregistriert

148

Sonntag, 17. April 2011, 19:29

Ich würde so einem faulen Vergleich niemals zustimmen :cool:

Entweder man hat eine A in der Hose oder ist ein Weichei....das ist eine Frage der Lebensanschauung!

Wer mich kennt weiss......entweder oder :hehe: aber niemals kneifen....wie feige :thumbdown:

Wenn alle so etwas immer mit sich machen lassen wo kommen wir dann hin hmpf

Nate247

Neu Amigo

• Nachricht senden

149

Sonntag, 17. April 2011, 20:32

Das kannst Du ja dann mal so halten...ansonsten wie ich schon sagte: Meinung im luftleeren Raum :TOP:

Wer meint, ignorierend aller Risiken mit einem "Dreiviertelbär im Sack" unbedingt Condor an die Wand nageln zu müssen, um nicht bloß am Ende der Feigheit bezichtigt werden zu können, soll das gerne tun. So ein Kopf durch die Wand freut ne Rechtsschutzversicherung auch immer ganz besonders und die erinnert sich ggf. daran, wenn man die irgendwann mal für was Wichtigeres benötigt...
Gruß
Nate

Thorben-Hendrik

unregistriert

150

Montag, 18. April 2011, 11:36

Hallo,

das Wesen der Justiz ist es in einem Vergleich der einen Seite Angst zu machen....damit die von Ihr zustehenden Zahlungen abrückt und die Sache schnell vom Tisch ist.
Wenn man das weiss, dann weiß man auch, das sich das LG gar nicht gegen den EUG stellen kann und wird.
Der komische kleine Richter hat ja schon genug Schaden angerichtet.....bei dem Gott sei dank ein Ehepaar bis vor den EUG gezogen ist.
Die Rechtslage ist seit dem EUG eindeutig...das LG wird die Urteile kassieren...natürlich ist der kleine komische Richter unabhängig...trotzdem wird er sich über kurz oder lang an die Rechtsprechung des EUG halten müssen und auch halten....aber bis dahin findet er vielleicht noch genug Dumme die Angst vor dem LG haben.

Und dann wird er sich eine neues Druckmittel für seinen komischen vergleiche ausdenken müssen.... :mööööööp:

Nate247

Neu Amigo

• Nachricht senden

151

Montag, 18. April 2011, 12:15

Ich werde an den LG Urteilen dran bleiben und sobald eine Entscheidung gefallen ist, das hier posten. Es soll ja keiner hier abgehalten werden, seine Ansprüche durchzusetzen. Aber man darf doch ruhig einmal auf Unwägbarkeiten hinweisen, die tatsächlich nur in den den realen Verfahren rauskommen und nicht bei TV Sendungen oder Telefonaten mit Verbraucherzentralen.

Im Übrigen kann man auch was Positives vom Condortag aus Rüsselsheim berichten: Die in den Abwimmelbriefen von Condor immer wieder aus dem Hut gezauberten "außergewöhnlichen Umstände" bei techn. Defekten waren in keinem der rund 10 an diesem Tag verhandelten Fälle ein Thema. Immer wieder hatte Condor ja versucht sich da herauszuwinden ist aber spätestens vor der nächsten Instanz gescheitert. Technische Defekte sind keine Außergewöhnlichen Umstände, da soll sich keiner einschüchtern lassen! Das können all Diejenigen mitnehmen, die sich wegen einer eingeklemmten Coladose in einer Flugzeugtür, einem defekten Küchenofen etc. und solcher wahrscheinlich recht seltener Fälle bisher ohne Rechtschutz nicht soweit getraut haben.
Gruß
Nate

152

Montag, 18. April 2011, 13:01

Weitere Ausreden der Airline in der letzten Zeit:

- Copilot hat verschlafen
- Frischwasserzufuhr gestört

Alles keine aussergewöhnlichen Umstände.

Zum oben erwähnten Thema der Reduzierung der Ausgleichszahlungen auf die Hälfte.

Basis EU-Verordnung 261/2004:

Ausgleichsanspruch

(2) Wird Fluggästen gemäß Artikel 8 eine anderweitige Beförderung zu ihrem Endziel mit einem Alternativflug angeboten, dessen Ankunftszeit

a) bei allen Flügen über eine Entfernung von 1500 km oder weniger nicht später als zwei Stunden oder

b) bei allen innergemeinschaftlichen Flügen über eine Entfernung von mehr als 1500 km und bei allen anderen Flügen über eine Entfernung zwischen 1500 und 3500 km nicht später als drei Stunden oder

c) bei allen nicht unter Buchstabe a) oder b) fallenden Flügen nicht später als vier Stunden

nach der planmäßigen Ankunftszeit des ursprünglich gebuchten Fluges liegt, so kann das ausführende Luftfahrtunternehmen die Ausgleichszahlungen nach Absatz 1 um 50 % kürzen.

Beispiel: Fluglinie A hatte den Flug mit einer Maschine mit 386 Plätzen geplant. Maschine ausgefallen. Ersatzmaschine verfügt nur über 330 Plätze. 56 Passagiere wurden auf einen innerdeutschen Flug der Airline mit Anschluss zum Endziel mit Fluggesellschaft C umgebucht. Letztlich war man gut 2 Stunden später auf den Kanaren.

In diesem Fall betrug der Ausgleichsanspruch dann nur 200 statt 400 Euro pro Person.

Man könnte tatsächlich darüber diskutieren, dass je nach Ankunft diese Regelung auch bei Verspätungen greift. Im vorliegenden Fall waren es aber wohl mehr als 3 Stunden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

153

Montag, 18. April 2011, 15:11

Grüsst Euch,
wir haben selber im Mai Gerichtstermin in Rüsselsheim. Die ersten aus unserer Maschine haben ihre Prozesse schon gewonnen. Lässt Condor kalt. Die machen sturr weiter. Allerdings haben sie jetzt einen, der auch Ende Mai Gerichtstermin hätte 50 % angeboten. Natürlich hat dieser abgelehnt.
Wir haben zum Glück nicht diesen einen Richter, der mal schnell bei nur kurzer Zeit der Verspätung, die Höhe der Ausgleichszahlungen verändert! Wäre bei uns mit mehr als 2 tägiger Verspätung auch nicht leicht machbar gewesen. Aber einem Bekannten ist es so ergangen. Nur 1,5 Stunden Verspätung und schon die Summe gekürzt.
Also wir werden berichten.
Gruss
soone

Nate247

Neu Amigo

• Nachricht senden

154

Montag, 18. April 2011, 19:10

Wenn Condor vorgerichtlich Schecks verschickt, wo zb. 50% angeboten werden, kann man diese selbstverständlich einlösen, ohne sich weitere Möglichkeiten zu verbauen. Da dies aber regelmäßig nur nach Einschalten eines Anwalts passiert, müßte selbiger das natürlich wissen.

@cuate
Es hilft alles spekulieren halt nichts, es muß das LG Urteil abgewartet werden um hier Klarheit zu schaffen! Eigentlich ist dieses längst überfällig. Man könnte vermuten, dass im Hintergrund die Airlines gewaltig Druck machen über Ihre Lobby Verbände.
Gruß
Nate

155

Montag, 18. April 2011, 19:12

Keine Spekulation. Mein Beispiel wegen Überbuchung hat sich so zugetragen. :ironic:
Jimi Hendrix

Nate247

Neu Amigo

• Nachricht senden

156

Montag, 18. April 2011, 21:23

"Spekulation" bezog sich auf die Halbierung bei mehr als 3 Stunden. Alternativflug und unter 3 Stunden ist ja in der VO wie von Dir zitiert geregelt. Hier immer bezogen auf Fall von 1500 bis 3500km.
Gruß
Nate

157

Dienstag, 19. April 2011, 21:54

Hallo Nate,
danke für die interessanten Informationen. Warum besuchst Du die Verhandlungen?

158

Dienstag, 19. April 2011, 22:05

@ Reise-Freak

Schau mal was Nate schrieb :hschein:
Ich war natürlich nicht just for fun in Rüsselheim: Wie schon mal erwähnt haben selbst einen eben solchen Fall und der Besuch diente der "Abschätzung". Ich hatte den gelinkten Artikel zuvor gelesen, genauso lief es an dem Tag auch.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

159

Dienstag, 3. Mai 2011, 18:37

Hallo Hobbit
das hatte ich übersehen. :danke:

Thorben-Hendrik

unregistriert

160

Dienstag, 3. Mai 2011, 20:27

Mein LH Flug wurde einfach gestrichen.......und ich wurde auf den Flug 70 Minuten später umgebucht...so eine Sauerei...dafür gibt es dann nix :mecker: