Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thorben-Hendrik

unregistriert

121

Samstag, 5. März 2011, 16:17

Kann mir mal einer erklären warum eine Entscheidung des englischen High Court die Entscheidung des EU Gerichtes aufhebt?

Für mich hat das englische High Court keinerlei Rechtsbefugnis für den deutschen Rechtsraum..... das EU Gericht sehr wohl, denn wir sind Vollmitglied der EU :cool:

Warum soll es also relevant was das Gericht in irgendeinem Inselstaat entscheidet ? :mööööööp:

Ich würde keinesfalls annehmen....denn nach Abzug Deines Gerichtskostenanteils von 25% bekommst Du gar nix... :thumbdown:

jipi68300

Senior Amigo

• »jipi68300« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Servicetechniker

• Nachricht senden

122

Samstag, 5. März 2011, 16:46

Warum soll es also relevant was das Gericht in irgendeinem Inselstaat entscheidet ?

Den Link hatte ich damals Unseren Anwalt gesendet und auch gefragt, das war seine Antwort:

In dem Bericht wird ja sogar die Empfehlung gegeben, die Klage in anderen Vertragsstaaten anhängig zu machen.

Außerdem: der EUGH wird seine Entscheidung nicht ändern

der Quatsch den die Engländer hier veranstalten ist noch nicht einmal ein ordentliches Rechtsmittel! :batsch:

:woza: Engländer :woza: und Condor :woza: :woza:
01 bis 08 Okt., Südfrankreich, Region von Bordeaux :Weinfest: :lecker: :urlaub1:

123

Samstag, 5. März 2011, 17:26

Condor = ThomasCook = (very) british
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

124

Samstag, 5. März 2011, 19:00

TUI Travel PLC aber auch - dieses Dokument habe ich auf der Website des Reiserechtsprofessors Führich gefunden...

Die spielen m. E. auf Zeit und hoffen, daß es dem ein oder anderen Gast zu blöd wird und er entnervt aufgibt...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Frankfurter

Amigoanwärter

Beruf: Privatier

• Nachricht senden

125

Samstag, 5. März 2011, 22:06

Da ich keine rechtsschutzversicherung habe, finde ich diese loesung eigentlich am besten. Was meint ihr?

Hast Du mal mit "Unserem" Anwalt gesprochen? :denk: Wir hatten auch keine Rechtsschutzversicherung :Nope:

und hat geklappt :D

Hallo jipi68300

Also ich habe die Sache an "Deinen" / jetzt auch "unseren" Anwalt übergeben.

Vielen Dank nochmals für Deine schnelle Antwort von damals.

Gruß aus Frankfurt

Wolfgang

126

Sonntag, 6. März 2011, 15:20

@frankfurter

habt ihr eine Rechtsschutzversicherung?

LG Anke
Eintracht Frankfurt
08/17 Robinson Jandia Playa

Frankfurter

Amigoanwärter

Beruf: Privatier

• Nachricht senden

127

Sonntag, 6. März 2011, 23:10

@anke:

NEIN, aber wir sind im Recht. Also die Gegenseite wird dann die Anwalt- und Gerichtskosten übernehmen müssen.-

MfG

jipi68300

Senior Amigo

• Nachricht senden

128

Montag, 7. März 2011, 06:42

habt ihr eine Rechtsschutzversicherung?

NEIN, aber wir sind im Recht. Also die Gegenseite wird dann die Anwalt- und Gerichtskosten übernehmen müssen.-

Wenn man im Recht ist, braucht man gar nicht erst überlegen ob eine Rechtsschutzversicherung da ist. :KSM:

Viele Passagieren im Recht machen Ihre Ansprüche nicht geltend, wegen eben dieser Frage. Die Condor weiss das auch, darum spielt sie auch immer wieder auf Zeit, mit Ihren vertröstetende Briefe mit Angebote wie 50 Eurogutscheine, usw....

Recht haben und Recht kriegen sind zwei Paar Stiefel, aber ohne Rechtshilfe bzw. Anwalt klappt das leider nicht bei Condor :mecker:
01 bis 08 Okt., Südfrankreich, Region von Bordeaux :Weinfest: :lecker: :urlaub1:

129

Dienstag, 8. März 2011, 10:56

Hallo,

ich melde mich mal wieder zu Wort.
Nachdem ich nun ein erfolgloses Mahnverfahren betrieben habe, warte ich jetzt auf die Aufforderung des AG Rüsselsheim zur Einreichung meiner Klageschrift.
Ich hab es bis jetzt ohne RA durchgezogen, auch wegen fehlender Rechtschutzversicherung. Klageschrift und Anlagen habe ich so weit vorbereitet, warte also nur noch auf das AG.

Das mit der Entscheidung des englischen Gerichts ist natürlich überhaupt nicht gut. Mit einem Vergleich kann ich ja nix anfangen, wenn ich auf einem Teil der Gerichtskosten sitzen bleibe.
Wäre auf jeden Fall gut, wenn sich jemand melden könnte, wie das AG Rüsselsheim da verfährt.
Wie sieht es aus, wenn man den Vergleich nicht annimmt? Ruht dann das Verfahren, bis zum Abschluss des Verfahrens vor dem englischen Gericht?!

Weiß jemand, wie hoch die Gerichtskosten bei diesem Verfahren sind?!

Gruß Kerstin

130

Dienstag, 8. März 2011, 10:59

Wenn man im Recht ist, braucht man gar nicht erst überlegen ob eine Rechtsschutzversicherung da ist. :KSM:

Recht haben und Recht kriegen sind zwei Paar Stiefel,...
Du widersprichst Dir selbst. hmpf

Thorben-Hendrik

unregistriert

131

Dienstag, 8. März 2011, 11:41

Wie sieht es aus, wenn man den Vergleich nicht annimmt? Ruht dann das Verfahren, bis zum Abschluss des Verfahrens vor dem englischen Gericht?!

Wie schon mehrfach erwähnt....ist das verfahren in England für die Gerichte in D irrelevant....das ist doch nur Taktik der Condor um Vergleiche durch zu drücken...für die zählt nur das EUGH und das hat klar geurteilt...Du bist also genau auf dem richtigen weg.
Einem Vergleich würde ich keinesfalls zustimmen, denn wenn die Kriterien zutreffen dann hat der EUGH ganz genau gesagt was zu zahlen ist!

jipi68300

Senior Amigo

• Nachricht senden

132

Dienstag, 8. März 2011, 13:39

Du widersprichst Dir selbst

Wo denn? :denk:
Vielleicht hab ich als Franzmann ein Denkfehler eingebaut :tüte: :tüte:

133

Donnerstag, 10. März 2011, 11:53

flugverspätung

Hatte jetzt nicht genug Zeit den ganzen thread zu lesen aber, Ich kenne eine Seite, die fordern für dich ein(bei verspätung überbuchung usw..) und überweisen dir das Geld. Es gibt eine Erfolgsprovision von 27 Prozent ansonsten ist es kostenlos, sie übernehmen die Arbeit – man braucht nur Flugnummer und Datum

bei mir hats gut geklappt, hoffe geholfen zu haben
Liebe grüße matthias

Edit by Amigo
Link entfernt, da verdacht auf Schleichwerbung.

134

Mittwoch, 13. April 2011, 21:16

Und noch ein Condor-Fall... Frankfiurt-Punta Cana 6,5 Std. Verspätung in 01/11

Habe mich hier frisch angemeldet.

Wieviel Geld mußtet ihr für eine Klage vorstrecken, falls kein Rechtsschutz vorhanden ist.

Uns wurden für Langstrecke und über 6 Std. Verspätung aus Kulanz (wie gnädig) für 2 Personen 300 Euro angeboten. Würde gerne das Thema weiter erfolgen, nachdem es scheinbar wahrlich guten Erfolg hat.

Danke für Infos.

jipi68300

Senior Amigo

• Nachricht senden

135

Mittwoch, 13. April 2011, 21:53

:welcome: bei den Amigos :TOP:
Wieviel Geld mußtet ihr für eine Klage vorstrecken, falls kein Rechtsschutz vorhanden ist.

noch eine gute Nachricht an diesem verschneiten Wochenende: Condor hat die Gerichtskosten und meine Kosten gezahlt. Ich habe Ihnen die Gerichtskosten nebst Zinsen (insg. 169,05 €) auf Ihr Konto überwiesen. Die Sache ist damit abgeschlossen. Ich bedanke mich nochmals für die Übertragung des Mandats und bin gerne wieder für Sie tätig, falls Sie das nächste Mal mit Condor fliegen.

Wir mussten lediglich die 169.05 Euros für die Gerichtskosten vorstrecken, ich denke das es üblich ist, mit oder ohne Rechtsschutz.

Immerhin bietet die Condor mittlerweile 300 Euros an. :patschi:

Würde auf jeden fall weitermachen, mit Anwalt :Na warte...:

Viel Erfolg wünsche ich und bei weiteren Fragen, einfach schreiben :go:

136

Donnerstag, 14. April 2011, 07:43

Wir haben ohne Rechtschutz und ohne Anwalt um die 110 € vorgestreckt.

137

Donnerstag, 14. April 2011, 10:32

Wir haben ohne Rechtschutz und ohne Anwalt um die 110 € vorgestreckt. ::::

:danke: für das Feedback. Ja wir haben uns gestern Abend entschlossen, die Sache weiter zu verfolgen. Dank unseres Anwaltes kam ja schon mal das Kulanzangebot von 300 Euro. Für Langstrecke und 6,5 Std. und -dank der Infos, welche ich hier lesen konnte - ist dies ein NO GO. Sie machen uns nicht reicher und nicht ärmer. Somit hier wieder jemand, der weitermacht.

Übrigens das engl. Highcourt macht mir ja schon arg Angst :D ...

Ich werde hier weiter Infos posten, sobald es etws Neues von der Condor gibt.

LG Traudls

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Traudls« (14. April 2011, 10:34)

Nate247

Neu Amigo

• Nachricht senden

138

Samstag, 16. April 2011, 19:00

Es gibt einen bestimmten Amtsrichter in Rüsselsheim, der sich erlaubt bei "wenig" über den in der VO genannten Zeiten eine Halbierung der Ausgleichszahlung vorzunehmen. Wenn Du an den gerätst, könnte Dir das mit 6,5h (Grenze bei Langstrecke 4h) auch passieren. Mehrere Fälle, die dagegen gegangen sind, "stecken" zur Zeit vor dem LG Darmstadt in der Berufung und sind noch nicht entschieden.

Nate
Gruß
Nate

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nate247« (16. April 2011, 19:02)

139

Samstag, 16. April 2011, 19:03

Hallo Nate, woher stammt die Info?

Thorben-Hendrik

unregistriert

140

Samstag, 16. April 2011, 19:49

Ich halte diese Info, ohne Beweise für Absurd! :skeptisch:

Vielleicht will ja nur jemand von Condor etwas Angst schüren :denk: