Hallo,
so, auch uns hat es erwischt!
Flugverspätung über 7 Stunden, Flug von Antalya nach Frankfurt, planmäßige Ankunft 22.30 Uhr, aktuelle Ankunft 6.05 Uhr am nächsten Tag. Verspätung wegen technischem Defekt laut Aussage des Servicemitarbeiters von Condor am Flughafen Antalya und des Flugkapitäns. Angeblich musste der Hinflug von Frankfurt nach Antalya abgebrochen werden, Flugzeug war wohl in der Luft, flog zurück nach Frankfurt. Genaue Ursache des technischen Defektes ist uns unbekannt. Bestätigung der Flugunregelmäßigkeit liegt vor. Ansprüche angemeldet bei Condor Ausgleichszahlung € 400,-- pro Person (2 Erwachsene), Condor hat abgelehnt, es hätte sich um einen außergewöhnlichen Umstand gehandelt. Der Nachweis, dass keine zumutbaren Möglichkeiten von Condor bestanden, die eingetretene Verspätung zu verhindern, wurde von Condor nicht erbracht. Kulanzweise € 50,-- per Verrechnungsscheck erhalten. Die Anrechnung gem. Art. 12 Abs. 1 der EG-VO 261/04 durch Condor wurde erklärt.
Wir sind uns sicher, dass Condor zahlen muss, sonst wären ja wohl keine € 50,-- kulanzweise gezahlt worden. Es wären also noch € 750,-- zu erstatten. Wir werden nun Condor auffordern, die restlichen € 750,-- zu zahlen, Androhung einer Klage.
Nun unsere Fragen: Fristsetzung 1 Woche, oder ist das zu kurz? Hinweis, dass Condor in Verzug ist, wenn sie bis .... (Datum) nicht zahlen bzw. der Betrag nicht bis ....auf unserem Konto ist? Müssen wir sonst noch etwas beachten?
Wir haben KEINE Rechtschutzversicherung. Benötigen aber natürlich einen Anwalt, der uns bei Gericht vertritt. Könnt ihr uns einen empfehlen? Mit welchen Konten müssen wir da rechnen (Anwalt, Gerichtskosten) oder kommen da evtl. noch weitere Kosten auf uns zu? Meine Frau ist schwerbehindert (Ausweis wurde Condor zugesandt) und die Nachtruhe war futsch. Waren "glücklicherweise" morgens um 8.00 Uhr zu Hause.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und Tipps.
Colombo