Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

501

Samstag, 11. Mai 2013, 13:57

Der Ort der Klageeinreichung spielt überhaupt keine Rolle und nach der ersten Instanz ist in Rüsselsheim sowieso Schluss.
Richtig ist: Die Airline muss sich exkulpieren und trägt hierfür die Beweislast.
Alle Vorgänge bezüglich der Verspätung - technischer Defekt etc. - sind dokumentiert, dafür braucht man keine mitgeflogenen Zeugen, die irgendeine Durchsage bestätigen.

Aus meiner Sicht ist im Fall Touran ganz klar zu entschädigen. Allerdings würde ich über die Annahme des Vergleichs nachdenken, denn manchmal ist der Spatz in der Hand besser als die Taube auf dem Dach ...
:ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Nate247

Neu Amigo

• Nachricht senden

502

Samstag, 11. Mai 2013, 20:11

Aus meiner Sicht ist im Fall Touran ganz klar zu entschädigen. Allerdings würde ich über die Annahme des Vergleichs nachdenken,

Wieso sollte er? Wenn Condor schon mal vorgerichtlich 600€ anbietet, sind sie sich bewußt, wie es aller Vorraussicht vor Gericht ausgehen wird.
Ich würde bei dem Zwischenstand "durchziehen"!
Gruß
Nate

503

Samstag, 11. Mai 2013, 20:24

Hab doch explizit begründet weshalb?! Allein hast Du dies nicht zitiert.
Was Du würdest oder ich würde war für meinen Beitrag nicht maßgeblich ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (11. Mai 2013, 20:25)

504

Samstag, 11. Mai 2013, 23:21

Hier wurden ja schon die Inkassounternehmen genannt, die sich auf die EU-Verordnung 261/2004 und die entsprechenden Ausgleichszahlungen spezialisiert haben. Aktuell habe ich noch ein Unternehmen gefunden. Nennt sich verbraucherinkasso.de

Was sehr interessant ist, die führen auf einen Blick nachlesbar die Flüge auf, für die Ansprüche anfallen könnten.

Kann man also nach Airline abfragen, z.B.

verbraucherinkasso.de/flugverspatung-condor ... -air-berlin ... -tuifly

Auf der Startseite gibt es, nach Datum sortiert, alle Airlines
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

505

Montag, 13. Mai 2013, 17:10

Ausgleichszahlung Condor wegen Flugverspätung

Vielen, vielen Dank für Eure Informationen.
Eine Entscheidung konnte uns natürlich keiner abnehmen ?( . Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

506

Dienstag, 14. Mai 2013, 16:16

Noch ein Condor-Fall aus Sicht eines Redakteurs der WiWo Wirtschaftswoche:

http://www.wiwo.de/finanzen/steuern-rech…156452-all.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Nate247

Neu Amigo

• Nachricht senden

507

Dienstag, 14. Mai 2013, 21:50

Das ist die Condor Realität, aus Kundensicht leider immer noch. Es rechnet sich eben, aus Condor Sicht.
Der zitierte Anwalt sitzt in Wiesbaden ist ein echter "Condor Experte" und übrigens ab und an auch in diesem Forum hier aktiv.

Wenn Condor schon mal Geld oder Gutschein abietet, sollte man "durchziehen", denn dann wissen sie, dass sie nicht im Recht sind!
Gruß
Nate

508

Mittwoch, 15. Mai 2013, 23:05

@nate247
Ich halte das Thema für zu komplex für derart "kernige" Ansagen ... ;(

Thorben-Hendrik

unregistriert

509

Freitag, 17. Mai 2013, 15:23

Hallo,

ich habe gerade wieder € 600.- "verdient" :thumbsup:

Problem ist, dass ich nun mitten in der Nacht ankomme und ein Taxi nehmen muss, weil die öffentlichen Verkehrsmittel schon zu haben...dies wird einen schönen teil der Summe wieder auffressen.....oder habe ich zusätzlich Anspruch auf Ersatz der Taxi-Rechnung, da ja nun nachweislich keine öffentlichen mehr möglich sind und diese hätten nicht einmal 5% der Taxikosten ausgemacht... :denk:

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

510

Sonntag, 9. Juni 2013, 16:42

Ein Artikel der ADAC - Die miesen Tricks der Airlines

Adac.pdf

511

Montag, 10. Juni 2013, 21:41

hallo!

mein freund und ich sind im Januar mit 11 stündiger verspätung von hurghada in frankfurt gelandet. wir haben bei condor unseren anspruch von 2 x 400 € geltend gemacht. erst nach erneuter forderung und zahlungsfrist unsererseits kam heute eine ablehnende antwort ohne weitere begründung. was sollen/können wir nun tun?

danke,
bianca

512

Montag, 10. Juni 2013, 21:52

Welche Begründung? Welche vermuteten Umstände der aufgetretenen Verspätung sind Euch bekannt ?
Jimi Hendrix

513

Montag, 10. Juni 2013, 22:43

hallo!

es gab eben keine begründung, einfach abgelehnt. ursache war die beschädigung der condormaschine durch ein bodenfahrzeug (kofferförderband) durch den bodenservice in hurghada.

gruss,
bianca

514

Montag, 10. Juni 2013, 22:52

Es gibt bereits Urteile bei ähnlichem Sachverhalt, beispielsweise hier

http://www.welt.de/reise/article11366542…erspaetung.html

Fall ihr eine Rechtsschutzversicherung habt, Klage einreichen.
Habt ihr keine, gibt es auch diese Inkassounternehmen, die sich auf Ausgleichszahlungen spezialisiert haben.
Das kostet dann etwa 25 - 30 Prozent der Ausgleichszahlung oder nichts bzw. eine kleine Basisgebühr, wenn erfolglos.

Das Vorgehen der Condor kannst Du in diesem Thread im Detail nachlesen. Wiederholt sich meist in ähnlicher Form.
Kostet allerdings - Zeit.
Jimi Hendrix

515

Montag, 10. Juni 2013, 23:52

vielen dank! ja, ich habe eine rechtsschutzversicherung. werde in kürze einen anwalt einschalten, habe mittlerweile auch einen tipp per private nachrichten bekommen.

was glaubt ihr, wie lange werde ich auf erstattung warten müssen?

gruss,
bianca

516

Dienstag, 11. Juni 2013, 00:04

Das hängt stark vom Verlauf des Verfahrens ab. Das AG Rüsselsheim ist wohl gut beschäftigt und der aktuelle Aktenstapel unbekannt. Es gibt auch Fälle, da bewirkt schon eine Klageeinreichung eine Reaktion der Airline. Wobei man bei Vergleichen immer schauen muß. Aber so ein Fachanwalt für Reiserecht weiß da meist Bescheid ...
Jimi Hendrix

517

Dienstag, 11. Juni 2013, 00:24

so lange der vergleich die zahlung von 800 € vorsieht, ist doch alles gut, oder?

518

Dienstag, 11. Juni 2013, 08:53

Das wäre ja dann kein Vergleich. Die versuchen natürlich, den Betrag zu drücken. Aber eins nach dem andern. Viel Erfolg
Jimi Hendrix

519

Dienstag, 11. Juni 2013, 09:20

AG Rüsselsheim ist total überlastet. Wir warten noch auf die Urteilsschrift, Flug war am 10.10.2010 !!!
Eintracht Frankfurt
08/17 Robinson Jandia Playa

520

Mittwoch, 12. Juni 2013, 00:23

Condor Flugverspätung Ausgleichzah

Dauer insgesamt etwa 9 Monate, bevor Klage eingereicht wurde stand Flightright mit Condor in Verhandlungen, doch die wollten nicht zahlen.

Über Flightright im Januar 2013 Klage eingereicht. Heute Mail bekommen Condor hat 412,47 € gezahlt. Davon bekommt Flightright 131,47 €
(25% + Zinsen und Mehrwertsteuer) Überweisung auf mein Konto 281,00 €

Das Geld ist schon für den Oktober :urlaub: im Bone Club Sunset