Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

281

Dienstag, 27. September 2011, 18:55

Super... wenn man den Beitrag von RP-Online aufruft, schwebt über dem Text eine Werbung von Emirates... (so war das eben bei meinem Besuch durch diesen Link)

Sorry... aber sowas sollte RP-Online im Sinne der Neutralität unterlassen.... Eine Negativ-Meldung über eine Airline, mit Werbung einer anderen Airline versehen.... geht gar nicht!
Ich sehe da keine Werbung von Emirates. Vielleicht liegt es daran, dass ich einen Werbeblocker aktiviert habe. :denk:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

282

Dienstag, 27. September 2011, 19:00

Die Werbung ändert sich ja immer - wenn Du gar nichts siehst, dann hast Du einen guten Werbeblocker :thumbsup:

Bei mir schwebt über dem Text derzeit Werbung von der Lufthansa. Das nenne ich mal bedarfsorientierte Werbung :ironic:

Ansonsten denke ich, daß viele den Gang zum Anwalt und den Weg der Klage auch scheuen, weil sie keine Rechtschutzversicherung haben, die die Kosten dafür im Zweifelsfall übernehmen würde. Kann ich irgendwie auch verstehen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

283

Dienstag, 27. September 2011, 19:05

Mein Werbeblocker ist von Firefox. Ich sehe tatsächlich keinerlei Werbung.

284

Freitag, 30. September 2011, 14:37

Amtsgericht Hannover: Aktenzeichen 512 C 15244/10

Eine interessante Variante der EU-Verordnung 261/2004:

Wird die Abflugzeit eines Fluges vorgezogen, im Einzelfall hier um mehr als zehn Stunden und der Passagier wird darüber nicht rechtzeitig informiert (mindestens 2 Wochen vor Abflug), hat dies das AG Hannover gleichgesetzt mit einer Verspätung von mehr als 3 Stunden und dem Kunden für eine Entfernung von über 1500km eine Ausgleichszahlung in Höhe von 400 Euro zugesprochen.

Die Beweislast des Zugangs der Änderungsmitteilung liegt bei der Fluggesellschaft. Diese konnte das im vorstehenden Fall trotz Behauptung nicht belegen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

285

Freitag, 7. Oktober 2011, 18:21

Betroffener - Vorgehen über Anwalt/Adresse

Hallo,

uns ist letztes Wochenende ähnliches passiert, dazu jedoch später. Durch Lesen diverser Beiträge, auch in anderen Foren, bin ich der Meinung, dass ohne Einschalten eines Anwaltes die Aussichten relativ gering sind. Als Alternative habe ich auch noch flightright.de in Betracht gezogen, jedoch möchte ich einen Anwalt vorziehen, da ich eine private Rechtschutversicherung seit Jahren habe, die bisher nicht genutzt wurde. Wie die Aussichten von Flighright.de sind, kann ich auch nicht einschätzen.

Unser Flug hatte über 10 Stunden Verspätung (Mallorca – Frankfurt) mit CONDOR. Wäre unser zweijähriges Kind nicht dabei gewesen, wäre die Sache noch halbwegs erträglich gewesen. So jedoch ist uns der komplette Feiertag abhanden gekommen, noch dazu haben wir durch div. Bustransfers alle eine schöne Erkältung eingefangen. Aus diesem Grunde möchte ich jetzt die Sache mit der Ausgleichszahlung über einen Anwalt angehen.

Wie gehe ich hier vor?

Es wurden hier schon Namen von Anwälten über PN verschickt. Muss man beim Anwalt vorstellig werden oder geht dies auch rein schriftlich. Wir kommen aus der Nähe von Frankfurt, vielleicht kann mir jemand von euch einen Anwalt empfehlen. Wie sind die Erfolgsaussichten eines „normalen“ Anwaltes einzuschätzen? Da die freie Zeit für Anwaltsbesuche relativ begrenzt ist, wie sind die Meinungen zu Portalen wie „Flightright.de“?

Als Unterlagen haben wir noch die Boardkarten des verspäteten Fluges, reicht das als Beweismaterial aus?

Ich bin für alle Tipps sehr dankbar!

Viele Grüße
Chris

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

286

Freitag, 7. Oktober 2011, 19:37

:welcome:

Ihr müsst beim Anwalt nicht zwingend persönlich vorstellig werden, das geht auch schriftlich/ per Mail/ telefonisch. Ich würde den gleichen Anwalt nehmen, mit dem andere hier schon gute Erfahrungen gemacht haben. Den kennt Condor schon :ironic: und hat daher in einigen aktuellen Fällen auch ohne Klage gezahlt. Daß Ihr nur die Boardkarten (und sicherlich auch noch Eure Reiseunterlagen) habt, macht die Sache vielleicht ein wenig kompliziert, aber nicht aussichtslos. Habt Ihr keine Bestätigung über die Verspätung von Condor bekommen? Das würde es einfacher machen.

Viel Erfolg!
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Nate247

Neu Amigo

• Nachricht senden

287

Freitag, 7. Oktober 2011, 19:50

Es reicht im Prinzip die Buchungsbestätigung, auch wenn Condor dann im Laufe des Schriftwechsels trotzdem gerne die Behauptung aufstellt, es habe gar keine Buchung vorgelegen :D
Bei uns lag auch ne Verspätungsbescheinigung vor und trotzdem haben sie das behauptet und nicht gezahlt...erstmal.

@Malle: Du hast ne PN
Gruß
Nate

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nate247« (7. Oktober 2011, 19:52)

288

Samstag, 8. Oktober 2011, 16:30

Hallo nochmals,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldung sowie die zugeschickte PN mit der Anwaltsadresse. Ich habe heute dort per Mail unseren Fall geschildert. Von der Condor haben wir leider nichts bekommen, nur ein Hinweisblatt von Condor mit der Bezeichnung "Information für Fluggäste zur EU-Verordnung 261/2004" und einem Zettel von Condor mit der Adresse des Condor Flugdienstes (Kundenbetreuung).

Am Condor Schalter am Flughafen selbst war eine riesige Schlange. Ich hatte überlegt, dort nach irgendeiner Bestätigung zu fragen, aber wir wurden kurz nach dem Check-In in ein Hotel am Platja de Palma gefahren (Iberostar Royal Cristina). Dort war eine Infotafel mit dem weiteren Verlauf (wann gibt es einen Snack, wann Abendessen, wann wird man zum Flughafen gefahren). Dieses habe ich aus Spass sogar fotografiert.

Wenn man noch nie in einer solchen Situation war, kennt man weder eine EU-Verordnung noch die Möglichkeiten, die man ggf. im Nachhinein hat. Beim nächsten Mal werde ich mir sicherlich eine Bestätigung geben lassen....

Wir haben unsere kompletten Reiseunterlagen sowie die Boardkarten des verspäteten Fluges. Auf diesen Boardkarten steht zumindest die Flugnummer sowie die Abflugzeit. Mal schauen, was dabei herauskommt. Ich habe heute zufällig einen Bekannten getroffen, der ebenfalls am Sonntag abend (02.10. um 21:45 Uhr) von Palma nach Frankfurt fliegen wollte. Auch dieser Flug wurde auf den nächsten Tag (04:00 Uhr Abflug) wegen techn. Probleme verschoben. Er konnte mir jetzt nicht die Fluggesellschaft nennen, aber ich frage mich, was da im Moment los ist. Gerade von Palma aus scheint es riesige Probleme zu geben. Wir waren jetzt schon 3 mal dort, und jedesmal gab es Verspätungen (wenn auch nur 1-2 Stunden).

Naja, ich schaue mal, was dabei herauskommt. Letzte Woche um diese Zeit lagen wir noch am Strand... :cry:

Viele Grüße, ich halte euch auf dem Laufenden,

Chris

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

289

Samstag, 8. Oktober 2011, 16:34

Dort war eine Infotafel mit dem weiteren Verlauf (wann gibt es einen Snack, wann Abendessen, wann wird man zum Flughafen gefahren). Dieses habe ich aus Spass sogar fotografiert.

Sehr gut :thumbsup: Das könnte im Zweifelsfalle auch als Beweis anerkannt werden. Ich wünsche Euch viel Erfolg!

290

Samstag, 8. Oktober 2011, 16:39

Der angesprochene Sonntagsflug nach Frankfurt dürfte wohl die airberlin gewesen sein. Durch den Ausfall eines Airbus A330-300 mit 380 Plätzen zu verschiedenen Destinationen im Laufe des Sonntags sind da reichlich Fluggäste mehr als
1 Tag hängengeblieben. Gibt es reichlich Infos online. Hat aber nichts mit Palma, sondern eben mit der Maschine zu tun. Ersatzmaschinen waren wohl nicht zeitnah zu bekommen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

291

Samstag, 8. Oktober 2011, 19:10

Hallo Chris,
mir ist gestern exakt dasselbe passiert. Wir haben gestern 16:40 den Condor - Flug von Malle nach München gebucht und wurden dann ebenfalls ins Royal Christina gefahren. Der Rückflug ging dann heute morgen um 4:00 Uhr (gestern war 2:50 angekündigt!). Ich habe auch keine Bestätigung über die Verspätung erhalten. Allerdings haben wir den Online Checkin am Tag vorher gemacht und uns wurde er Flug im Internet bestätigt. Die Gutscheine für die Schlabbertoasts vom Hotel hab ich auch noch. und ich hab heue morgen ein kleines Video am Gate gemacht.

Ich gehe mal davon aus, dass es im Zweifelsfalle Condor nichts nützen wird, die massive Verspätung zu leugnen. Dagegen gibt es genügend Beweise.. (im Zweifelsfalle auch die Aufzeichnung der Flugsicherung in Malle und München). Condor bekommt am Montag ein Einschreiben-Rückschein mit meiner Forderung nach Ausgleichszahlung (plus E-Mail, plus FAX, plus ein Telefonat, das ich aufzeichnen werde). Darin werde ich Condor eine Frist von 8 Tagen zur Stellungnahme setzen und für den Fall der Nichteinhaltung mit Anzeige beim LBA und dem Hinzuziehen eines Anwalts drohen.

Mir geht es in dem Fall nicht um die paar Hundert Euro, sondern um's Prinzip. Ich fliege seit 30 Jahren um die Welt, aber so vera.... worden wie gestern... bin ich noch nie. Lt. Pilot war es ein Problem mit der Zulieferung eines Ersatzteiles. Durch die lange Wartezeit, sei der Flug aus der Rotation geflogen. Kann man glauben, ist mir aber wirklich egal. Vertrag ist Vertrag, Gesetz ist Gesetz und Condor hat sich daran zu halten.

Ich berichte hier weiter wie es läuft und schicke Dir ne PN mit meiner Mail-Adresse. Würd mich freuen, wenn wir uns abstimmen können. Servus Volker

Solveig

unregistriert

292

Samstag, 8. Oktober 2011, 20:01

... plus ein Telefonat, das ich aufzeichnen werde).

Dann frage aber vorher, ob Du das Gespräch aufzeichnen darfst, nicht dass sich der Spieß noch zu Deinen Ungunsten umdreht ... :ironic:

shannoir

Master Amigo

• Nachricht senden

293

Dienstag, 11. Oktober 2011, 20:15

auch wir sind heute mit 13 Std. Verspätung in Stuttgart (mit Sondergenehmigung da 1 Uhr) gelandet.. Ablauf hat wie bei Chris u. Volker stattgefunden,
nur wir waren im Royal Palma...erhebliche Verspätung hatten an diesem Tag auch die Flüge nach Frankfurt und München.. alles Condor
mal sehen, was bei uns rauskommt..
Fünf Sonnenminuten im Alltag können mehr bedeuten als ein Sonnentag im Urlaub.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

294

Dienstag, 11. Oktober 2011, 21:10

:welcome: zurück! Wahrscheinlich wird der Gang zum Anwalt dabei rauskommen :cursing:

295

Freitag, 14. Oktober 2011, 09:23

Nachdem sich die AB immer noch nicht gerührt hat,habe ich gestern eine Mahnung per E-Mail mit Zahlungsaufforderung bis zum 20.10.2011 rausgeschickt.
Sollte sich bis dahin immer noch nichts tun übergebe ich die Angelegenheit dem Anwalt.
Ich halte euch auf dem Laufenden. :ironic:

296

Freitag, 14. Oktober 2011, 10:42

Hast Du die Email mit Rückschein geschickt? :ironic:

Was ich damit sagen will, die geht in der Flut von Emails irgendwo ein und wird eher nicht wie von Dir erwartet bearbeitet. Wenn Du die Möglichkeit hast, schick es zumindest noch per Telefax hinterher. Oder besser noch für den späteren Nachweis gleich als Einschreiben mit Rückschein.
Jimi Hendrix

297

Sonntag, 16. Oktober 2011, 11:59

Hast Du die Email mit Rückschein geschickt? :ironic:

Nee, per Täubchen,nämlich per türkischem Klatschtümmler.Die machen im Sturzflug noch herrliche Loopings und klatschen dabei mit den Flügeln, ich dachte so erregt die mail mehr Aufsehen und bleibt bei der AB eher im Gedächtnis. :selber: :kuller: :selber:

Aber jetzt mal ernsthaft,ich hab die mail ausgedruckt und werde sie mit dem Schriftverkehr an AB und den anderen Unterlagen dem Anwalt (ist übrigens der Herr H. aus W. :corräkt: ) schicken.Auf der mail ist ja das Sendedatum vermerkt.
Ich hab den Eindruck,dass AB schneller mit einem offiziellen Anwaltsbrief in die Hufe kommen wird als wenn ich mich da ständig melde.Vielleicht setzen die auf Hinhalte-und Zermürbungstaktik,wer bleibt am Ball-wer schmeißt das Handtuch?
Ich werde jedenfalls am Ball bleiben,habe schon jahrzehntelang ne RV Versicherung und sie noch nie in Anspruch genommen.

298

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 08:44

Noch ein paar Infos zum Thema Condor - Mallorca - Verspätungen

Servus zusammen,
Mein Brief an Condor ist letzte Woche raus. Ich hab für 2 Leute jeweils 250 Euro gefordert (Mallorca PMI nach Grosskreisentfernungs - Berechung 1216 km). Frist bis zum 27.10 gesetzt. Danach wird dann unverzüglich ein Anwalt beauftragt. Weiterhin hab ich angedroht, sämtliche zusätzlich anfallenden Kosten für die Abwicklung der Angelegenheit in Rechnung zu stellen. Dazu gehören Kommunikationskosten, Fahrtkosten, Büromateterilal, Mahnkosten, Porto... etc... Mein Rat: Exakt buchführen. Meine Rv bei der DEVK übernimmt die Kosten.

Hier noch ein Zitat einer Bekannten, die 3 Tage vorher ebenfalls von Mallorca nach FFM geflogen ist: "Die haben wohl mächtig Probleme am Flughafen in Palma, wie ein Mitarbeiter sagte. Die Woche vor uns haben sie auch 1200 Gäste über Nacht in Arenal verteilt und 400 mussten am Flughafen übernachten, weil kein Bett mehr frei war." Für uns ist Mallorca damit erstmal als Reiseziel gestrichen. Die Insel ist eh völlig überlaufen und preislich völlig versaut. Es gibt schönere und günstigere Reiseziele. Mit Condor und Air Berlin werden wir nicht mehr fliegen.

tbc.... Volker

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

299

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 09:21

Hallo Volker und danke für die Info! Daß Du verärgert bist, kann ich gut verstehen - aber Verspätungen kommen weltweit immer wieder vor und die Abläufe, wenn es darum geht, die Kunden zu entschädigen, sind wohl alle Airlines mehr oder weniger gleich. Zumindest ist mir persönlich keine Airline bekannt, die nicht erstmal versuchen würde, günstiger davonzukommen. Da kann man immer nur hoffen, daß man ohne große Verspätungen am Ziel ankommt, was ja meistens auch funktioniert :ironic:

300

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 09:59

Noch ein paar Infos zum Thema Condor - Mallorca - Versptungen

Servus aus München,
ich seh das ganz pragmatisch. Ich bin in den letzten 30 Jahren über 500 mal geflogen. So etwas wie diese CONDOR - Verspätung ist mir noch nie passiert. Es sind Flüge ausgefallen, ich musste umbuchen, zwischenlanden.. etc... Aber.. daß mich eine Fluglinie in einen Hotelbunker in Arenal verfrachtet, wo es noch nicht einmal gegen Bezahlung ein Zimmer gab... mag für manch abgehärteten Ballermann - Besucher toll sein, aber ich fands eine bodenlose Unverschämtheit.

Leider scheinen die Flugplanungen der Low-Cost-Gesellschaften dermassen eng zu sein, dass das geringste Problem die gesamte Planung über den Haufen wirft.. und das geht dann auf Kosten der Reisenden. Naja.. es war mir eine Lehre. Einmal und nie wieder.

Ob Condor versucht, die Ausgleichzahlung zu verweigern, zu verzögern oder sonst was, ist mir eigentlich egal. Die werden zahlen. Mit jeder Verzögerung wird die Sache nur noch teuerer für Condor. Ob das Geld noch dieses Jahr kommt oder erst in 2 Jahren auch egal... . Die Sache läuft dann über einen Anwalt.. und ich halte mich dann raus. Bleibt nur zu hoffen, dass der Laden bis dahin nicht pleite geht. :D